J
J.
User
Hallo zusammen,
ich habe am 19.05.2018 folgenden Samsung Fernseher gekauft:
Modellcode: UE43M5580
Softwareversion: T-KSDEUC-1210.8, BT-S
Ich wohne in Österreich.
Ich habe an den Fernseher folgende Geräte angeschlossen:
HDMI1: Samsung Blu-ray Player (BD-F5100/ZF) mit CEC-Funktion
HDMI2: Einplatinenrechner – Raspberry Pi 3 mit Linux Debian Stretch und CEC-Funktion
Komponenten-Eingang: Wii-Konsole
Ich habe folgendes Problem mit diesem Fernseher:
Alle HDMI-Quellen werden jedes Mal nach dem Ausschalten des Fernsehers oder des HDMI-Gerätes entfernt. Alle Einstellungen der HDMI-Geräte (neue Name, Bild- u. Toneinstellungen) gehen verloren. Zusätzlich erscheint jedes Mal die TV Plus App auf der Startseite.
Schritte zur Reproduktion des Problems:
1) Das HDMI-Gerät einschalten:
1a) Was passiert?: Das HDMI-Gerät erscheint als eine HDMI-Quelle.
2) HDMI-Quelle umbenennen auf z. B.: Blu-Ray1
3) Umbenannte HDMI-Quelle zur Startseite hinzufügen.
4) Den Fernseher oder das HDMI-Gerät auschalten
4a) Was passiert?: Das HDMI-Gerät wird automatisch aus der Startseite entfernt und erscheint als eine „unbekannte“ HDMI-Quelle. Zusätzlich auf der Starseite erscheint leider auch automatisch die TV Plus App (jedes Mal!!!). Danach erfolgt die automatische Erkennung des HDMI-Geräts (jedes Mal!!!). Das Gleiche passiert mit dem Raspberry Pi3. Die Einstellungen der Wii-Konsole (neue Name, Bild- u. Toneinstellungen), die über den Komponenten-Eingang angeschlossen ist, bleiben immer erhalten.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
I) Ich habe drei andere Fernseher ausprobiert und habe keine Probleme gehabt mit dem Blu-ray Player und RPi3.
II) Ich habe auch mehrere HDMI-Kabel ausprobiert und es hat nichts gebracht.
III) Ich habe die TV Plus App entfernt und es hat nicht geholfen.
IV) Ich habe die Werkseinstellung zurückgesetzt und es hat auch nicht geholfen.
Ich warte bis 25.05.2018 auf eine Lösung meines Problems. Wenn mein Problem nicht rechtzeitig gelöst wird, dann werde ich dieses Gerät zurückgeben und mir ein neues bei der Konkurrenz kaufen! Ich akzeptiere keine Bastellösungen!
Ich habe noch so etwas gefunden:
https://us.community.samsung.com/t5/TVs/Samsung-MU6290FXZA-forgets-input-source-labels/td-p/226152
„...It's not that it's necessarily a problem that can be fixed but rather it is a feature that was changed. I can put in a feature request to have it changed back but there are no guarantees that this will happen. I am truly sorry.“ --> Stimmt das? Ich bitte um eine rasche Antwort!
Hier noch etwas ähnliches:
https://us.community.samsung.com/t5/TVs/HDMI-source-name-Reset-to-default-upone-reboot-of-VERO4K-Med...
Als ein Ingenieur kann ich nur eine Sache dazu sagen: Peinlich!
Schöne Grüße
ich habe am 19.05.2018 folgenden Samsung Fernseher gekauft:
Modellcode: UE43M5580
Softwareversion: T-KSDEUC-1210.8, BT-S
Ich wohne in Österreich.
Ich habe an den Fernseher folgende Geräte angeschlossen:
HDMI1: Samsung Blu-ray Player (BD-F5100/ZF) mit CEC-Funktion
HDMI2: Einplatinenrechner – Raspberry Pi 3 mit Linux Debian Stretch und CEC-Funktion
Komponenten-Eingang: Wii-Konsole
Ich habe folgendes Problem mit diesem Fernseher:
Alle HDMI-Quellen werden jedes Mal nach dem Ausschalten des Fernsehers oder des HDMI-Gerätes entfernt. Alle Einstellungen der HDMI-Geräte (neue Name, Bild- u. Toneinstellungen) gehen verloren. Zusätzlich erscheint jedes Mal die TV Plus App auf der Startseite.
Schritte zur Reproduktion des Problems:
1) Das HDMI-Gerät einschalten:
1a) Was passiert?: Das HDMI-Gerät erscheint als eine HDMI-Quelle.
2) HDMI-Quelle umbenennen auf z. B.: Blu-Ray1
3) Umbenannte HDMI-Quelle zur Startseite hinzufügen.
4) Den Fernseher oder das HDMI-Gerät auschalten
4a) Was passiert?: Das HDMI-Gerät wird automatisch aus der Startseite entfernt und erscheint als eine „unbekannte“ HDMI-Quelle. Zusätzlich auf der Starseite erscheint leider auch automatisch die TV Plus App (jedes Mal!!!). Danach erfolgt die automatische Erkennung des HDMI-Geräts (jedes Mal!!!). Das Gleiche passiert mit dem Raspberry Pi3. Die Einstellungen der Wii-Konsole (neue Name, Bild- u. Toneinstellungen), die über den Komponenten-Eingang angeschlossen ist, bleiben immer erhalten.
Ich habe bereits folgendes ausprobiert:
I) Ich habe drei andere Fernseher ausprobiert und habe keine Probleme gehabt mit dem Blu-ray Player und RPi3.
II) Ich habe auch mehrere HDMI-Kabel ausprobiert und es hat nichts gebracht.
III) Ich habe die TV Plus App entfernt und es hat nicht geholfen.
IV) Ich habe die Werkseinstellung zurückgesetzt und es hat auch nicht geholfen.
Ich warte bis 25.05.2018 auf eine Lösung meines Problems. Wenn mein Problem nicht rechtzeitig gelöst wird, dann werde ich dieses Gerät zurückgeben und mir ein neues bei der Konkurrenz kaufen! Ich akzeptiere keine Bastellösungen!
Ich habe noch so etwas gefunden:
https://us.community.samsung.com/t5/TVs/Samsung-MU6290FXZA-forgets-input-source-labels/td-p/226152
„...It's not that it's necessarily a problem that can be fixed but rather it is a feature that was changed. I can put in a feature request to have it changed back but there are no guarantees that this will happen. I am truly sorry.“ --> Stimmt das? Ich bitte um eine rasche Antwort!
Hier noch etwas ähnliches:
https://us.community.samsung.com/t5/TVs/HDMI-source-name-Reset-to-default-upone-reboot-of-VERO4K-Med...
Als ein Ingenieur kann ich nur eine Sache dazu sagen: Peinlich!
Schöne Grüße