UE65KS8090 # HDMI-CEC ARC Tonaussetzer, Verlust der CEC-Einstellungen

E
e.
User
Guten Morgen in die Community,
P/N: UE65KS8090T...
FW: 1220.7 (vorher 1210.9, 1208.2...)
Bei Kauf meines TVs Mitte letzten Jahres funktionierte alles soweit ordnungsgemäß. Doch irgendwann gegen Ende des Jahres ***** es an, dass der Fernseher überhaupt nicht mehr mit den vorgenommenen HDMI Settings klar kommt.
1. Egal welches per HDMI angeschlossene Gerät ich nehme, nach spätestens ein paar Tagen ist die personalisierte Benennung + CEC-Steuerung (inkl. Smart Remote) verloren gegangen. Das Gerät heißt dann zuerst für eine Weile "Cable Box" und weitere Tage später "Receiver"
2. Bei zwei unterschiedlichen Soundbars treten zeitgleich mit dem Verlust des HDMI Setups im TV bei Dolby Digital / Bitstream immer stärker werdende Tonaussetzer auf. (Bose Cinemate 130, Bowers & Wilkings Panorama 2). Anschluss an HDMI ARC
3. Das Menü"Quelle" zeigt auch, dass der TV gar nicht mehr genau weiß, was für Geräte überhaupt angeschlossen sind. Bei den Video-Apps (Amazon etc.) hören die Tonaussetzer zeitweilig auf, wenn ich von "Receiver" auf "Receiver" wechsle (denn die Einstellungen beider Geräte wurden offensichtlich vergessen und die Geräte umbenannt auf den gleichen Namen), so dass er auf einem externen Videozuspieler verbleibt. Ulkigerweise gibt es Bild und Ton, letzteres aber eben nur mit starken Aussetzern.
Seitens Samung wurde bereits das Board getauscht, alles zurückgesetzt und die FW entsprechend aktualisiert. Ist hierzu etwas bekannt bzw. weiß jemand ob ggf. an der Problematik gearbeitet wird? Wie ich an anderen Threads sehen kann, tritt das Problem auch bei Modellen andere Jahrgänge auf.
Viele Grüße
Frederik

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Hallo Frederik,
puh – da hast du ja eine Sammlung an Problematiken!
Die beste Möglichkeit einer Lösungsfindung ist über den Technischen Support. Melde dich doch mal bei meinen Kollegen, ob sie noch weitere Ideen zu deinen HDMI-Settings haben.
Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.