Unfassbar unzufrieden mit dem Reperaturservice (A71)

J
J.
User
Ich habe mein A71 mit der Begründung das es in dauerschleife neustartet innerhalb der Garantie eingeschickt und einen ausführlichen Text hinzu geschrieben worum es geht und wie es passiert ist (offensichtlich ein Software Problem). Jetzt habe ich nach über einer Woche als Rückmeldung bekommen, dass ich eine Kostenpflichtige Reparatur für 128 Euro machen müsste, weil mein Bildschirm einen minimalen riss hat. Daraufhin habe ich im Support angerufen und die haben mir erklärt, dass die Techniker jeden schaden austauschen müssen egal wie klein oder uninteressant für den eigentlichen schaden. Ich finde es unfassbar unsympathisch von dem Unternehmen. Ich verstehe nicht ganz wozu ich vor dem einschicken meines Smartphones einen Grund auswählen soll, wenn am ende eh alles behoben wird. Zudem wird genau das bemängelt was nicht mehr in der Garantie begriffen ist um noch mehr Geld aus den Leuten zu holen. Wenn ich mein Display getauscht haben möchte, dann muss ich das eben angeben vor dem einschicken, ansonsten sollten die Techniker doch auch bitte den Fehler beheben dürfen weswegen das Handy eingeschickt wurde.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Dann wechsel nicht zu Apple, denn die handhaben das genauso. Der Grund ist auch recht einfach nachzuvollziehen: Um dein Gerät reparieren zu können, muss es geöffnet werden, sprich das Display entfernt werden. Ein Display mit Vorschaden ist möglicherweise nicht mehr so stabil wie ein unbeschädigtes Display - es könnte als zusätzlich Schaden nehmen. Und dafür möchte Samsung nicht aufkommen. Und Du würdest bestimmt nicht das Risiko für den zusätzlichen Displayschaden, der sich nur aus dem Vorschaden ergibt, übernehmen.
Ich gehe übrigens davon aus, dass jeder Smartphonehersteller einen Hinweis dazu irgendwo in seinen Reparatur/Garantiebedingungen hat. Ich kenne es halt vor allem von Apple. Selbst bei einem Produktrückruf tauscht Apple defekte Komponenten nur aus, wenn das Display nicht beschädigt ist (gilt auch für die gläserne Rückseite bei neueren iPhones).

Das was sie dir da erzählt haben ist leider einfach nur totaler Schwachsinn, wenn es ein gravierender Riss im Display wäre was die generelle Leistung des Displays beeinträchtigt, was denk ich mal nicht der Fall war, nicht mal dann hätten sie das Recht den zu reparieren, es sei denn du hättest darum gebeten.
Die müssen gar nichts tun, es sei denn du gibst den hinweis, dass es noch andere probleme gibt.
Dein Beispiel:
Repariert werden soll die Software, weil er andauert Neustarts macht, aber sie wollen auch noch den mini Riss im Display reparieren, weil ihnen das nun mal aufgefallen ist, sowas ist einfach nur lächerlich und Geldmacherei, und unfassbar dreist und unhöflich. *1f621.png*
Du hast es genau aufs schwarze Getroffen.
Wenn man nämlich aussuchen soll was repariert werden muss und unter die Garantie kommt, dann ist deine Reparatur Auswahl einfach nur nutzlos irgendetwas auszusuchen, (wenn die ja der Meinung sind alles reparieren zu wollen, wenn die irgendwas finden( UND SIE FINDEN IMMER WAS!!!!
Das ist dieselbe Sache wie bei Telefonverkäufer, wo der Chef einem VA sagt:
Denk daran, am Telefon erstmal nicht sagen, aber wenn ihr das Telefon dann habt, dann entdeckt ihr plötzlich (den und den Fehler, damit wird die Kasse schön gefüllt!
So läuft es tatsächlich ab glaubt es oder nicht ist mir egal ich kenne es!!!
Ich hatte gerade gestern einen Beitrag eröffnet, mit dem ähnlichen Problem, dass es gestern alleine um die 40 neustarte gemacht hat, einfach so.
Kein heruntergefallen keine Kratzer kein mit Auto gegen gefahren oder sonstiges.
Nach unzählbaren versuchen das Problem zu beheben, wollte ich dann einen Hardreset machen, um zu gucken ob das was gebracht hätte, alles andere hatte ich bereits getan.
Letztendlich hat sich rausgestellt das bei der Gerätewartung die Probleme die erkannt wurden, die MembersApp, Google Fotos, Dropbox, verantwortlich waren und (die MembersApp perse) hat es ausgelöst, weil ich alle nacheinander deinstalliert hatte aber noch immer Abstürze kamen, nachdem ich aber die MembersApp Cache löschte, Daten löschte, ich es de und wieder installierte, so funktioniert es wieder ohne einen einzigen Absturz!*1f61c.png*
Jetzt denke ich mir nach diesem Beitrag hier, (was wäre wenn) ich mein Handy eingeschickt hätte (und sie einen winzigen minimalen eigentlich nicht erkennbaren Kratzer am Display erkennen) und mir schreiben, dass sie den reparieren MÜSSEN und sie mich DESWEGEN zur Kasse bitten mit 200€????
Auf gar keinen Fall, sehe ich nicht ein!
Als ich gestern mit dem Samsung Support telefoniert habe, bemerkte ich diese Art, dass sie eigentlich gar keinen "Remote-Access" wollten, weil sie einfach nur möchten dass ich mein handy einsende, weil es denen mehr Geld bringt zu behaupten, dass da ja noch Fehler wären die behoben werden müssen die eigentlich aber nicht existieren, oder wirklich nicht der Rede wert sind.
Ich sage und behaupte nicht dass es immer so ist, aber ich kenne diese Art (Branchen Taktik,) die wird nicht nur bei Samsung, sondern ÜBERALL BEI DEN GROßEN GEHANDHABT UND ICH HASSE ES.....
Tut mir echt leid für dich, aber diesmal kann ich Samsung nicht in Schutz nehmen was ich sonst mache.
Und jeder der etwas Grips hat sollte erkennen was hier los ist.

Bei ein Software Fehler muss kein Gerät aufgemacht werden und somit besteht kein Risiko etwas zu beschädigen.

Ist es denn ein Softwarefehler? Auch Hardwarefehler können Neustarts auslösen, wenn beispielsweise die Stromversorgung betroffen ist.

Naja, stimmt so nicht ganz. Wenn der Software Fehler aufgrund eines defektes in der Hardware erzeugt wird muss man das Gehäuse dazu öffnen.
Und wenn ein Display wie von zotenschmied gut erklärt defizite aufweißt, kann dies ein möglicher Grund dafür sein, dass sie erst das Display reparieren müssen um selber abgesichert an die Hardware zu kommen.
Und selbst kleine vermeintliche Kratzer können ein Fiasko auslösen, Weshalb ein Mitarbeiter dann auch keine Risiken eingehen darf/möchte.
Das wird dann so auch an den Kunden als Rückmeldung gegeben und ob der dann die Reparatur möchte oder nicht liegt dann in seinem Ermessen.
Display gehen in dem Fall auf eigene Kosten und Hard-/Software in die Garantie.

Vielleicht sollte man sogar auf ein mögliches Verletzungsrisiko für den Reparateur hinweisen. Glas springt selten kontrolliert.

:rofl: Könnte man, wenn man es übertreibt.
Aber ich gehe generell mal davon aus, dass ein Mitarbeiter in Form von Handschuhen etc. genügend Eigenschutz an den Tag legt.

Dann ist der Arbeitsschutz bei Samsung einfach schlecht. Außerdem macht man das Smartphone nicht am Display auf, sondern die Rückseite wird geöffnet. Und öffnen müssen sie es so oder so, egal ob Display tauschen oder nicht nach eure Logik.

Ich kann dir sagen, warum die jeden Schaden reparieren müssen.
Das ist eine rechtliche Absicherung für Samsung.
Angenommen die reparieren den Riss im Bildschirm nicht, weil es - wie du ja sagst - unwichtig ist, dann kannst du nach Erhalt des Handys theoretisch sagen, dass dir Samsung den Riss im Bildschirm gemacht hat.
Und um solche rechtlich schwierigen Situationen zu vermeiden, reparieren sie auch den Riss.
Es ist für einen selbst natürlich verständlicherweise ärgerlich aber es gibt genug Leute, die sowas ausnutzen würden, wenn man doch nicht alles reparieren würde.

Es mag vielleicht von aussen so aussehen, dass nur ein kleiner Riss im Display ist aber keiner weiß wie es innen im Gerät aussieht. Der Riss ist ja nicht von alleine entstanden.

Hi Nakatan. :laugh:
Muss dir (leider ungern widersprechen.)
Wir sprechen ja Beispielsweise von einem kleinen Riss/Kratzer/Delle!
Lass es auch auf der Rückseite sein, ist egal.
Nehmen wir an, ich hätte mein telefon eingeschickt, wegen dieser über ca 60 neustarte, dass ich noch gestern hatte und kurz davor war es bei SG Support Einzusenden.
Ich hätte vorher etliche Fotos+Videos vom S21Ultra selber gemacht und damit gesichert, dass es überhaupt keine Kratzer, Risse, Dellen usw gegeben hat bevor ich es zu Samsung versendet hätte.
Nehmen wir jetzt mal an ich gehe nach deiner Aussage, dass sie sich absichern wollen.
Trotzdem muss ich das dann bezahlen, weil die der Meinung sind dass ich das gewesen wäre wobei ich schon längst bewiesen habe dass mein telefon einwandfrei ist äußerlich.
Das heißt die drücken mir dann ungewollt die Kosten für diese Reparatur auf, wobei ich sie nicht begangen habe und das soll fair für Sie und mich sein???
Das ist auch gerade wichtig, wenn man sein Handy einschickt, wo nur ein Software Problem ist und man nicht daran denkt Fotos davon zu machen, dann kann ich sehr wohl davon ausgehen dass die das ausnutzen.
Ich nutze Samsung, ich mag Samsung, (aber in der Hinsicht, sind die nicht anders als andere große Firmen die so etwas schamlos ausnutzen.)
Da muss man einfach mal die Tatsachen im Licht lassen und nicht abdunkeln und mit Erklärungen schönreden, dass sie ihre Gründe dafür haben, denn bei Garantie geht sowas einfach nicht, wenn es meinem Beispiel folgt!
Z.b wenn die Fragen:
"Welche Probleme haben Sie mit Ihrem Telefon", wäre von daher einfach nur belanglos.
Warum sollte ich Software Schaden eingeben, wenn ich im Nachhinein irgendwas erhalte was mit der Hardware Display/Rücken zu tun hat, wobei ich Beweise habe die eindeutig belegen dass das Handy in einem fast nagelneuen Zustand ist, weil ich es dementsprechend gut behandle.
Wenn die einen Riss/Kratzer finden, dann kann es nur in deren Obhut passiert sein und nicht in meiner, und das würden sie nie einsehen!!!
Damit habe ich bewiesen dass mein telefon Kratz, Dellen, Kerben Frei war, als ich es losgeschickt hab.
U.da würden die Probleme starten, dass die sagen würden:
"Ja das sind Fotos, die kann man manipulieren usw" ich habe durch bekannte solche Sachen schon erlebt.
Dieses Vorgehen passiert überall, selbst jetzt in der Sekunde (bei jedem Anbieter!)
Nimm als Beispiel meinen Anbieter, 1&1
Ein Ähnliches Spielchen hatten die nach meinen zweiten Vertrag versucht!
Kurz nach den S21Ultra Vertrag bekam ich einen Anruf, ob ich nicht vielleicht einen weiteren möchte.
Ich sagte der Dame folgendes:
"Ich ich überlege es mir und meld mich BEI IHNEN, wenn ich mich entschieden habe OB ich einen Vertrag möchte oder nicht."
Ein paar Tage später ruft eine andere 1&1Dame an, die von dem Telefonat mit der anderen Kollegin wusste und für sie einsprang u. mich jetzt fragen wollte, ob ich mich entschieden habe? :think:
Ich sagte höflich:
"DASS ICH MICH MELDE WENN ICH MICH ENTSCHIEDEN HABE WELCHEN VERTRAG UND WELCHES HANDY ICH (EVTL MÖCHTE.)"
Die Art und Weise wie frech sie versuchte mir Huawei schönzureden u.mich mit Rabatten zu locken, damit ich den Vertrag endlich zustande bringe, war SOO heftig, dass ich Beschwerde eingelegte.
Die Menschen die hinter diesen Telefon Gesellschaften sitzen haben's nicht leicht, (weil ich ganz genau weiß,) dass solche Sprüche fallen wie:
"Versucht so viele Verträge wie möglich abzuschließen und keine Kündigungen."
Bei Samsung ist das Remote-Service nicht nötig, senden Sie es ein, so war es bei mir.
Damit möchte klarstellen das Samsung sich mein Handy gar nicht angucken wollte, weil ich es einfach einschicken sollte.
Natürlich hätte auch alles ganz normal ablaufen können, sie hätten mir ein neues zuschicken können. Oder genau was dem Herrn hier passiert ist, was ich durchaus glaube und das ist überhaupt nicht gerechtfertigt und kann man auch nicht Rechtfertigen, egal wie!! Lg*1f643.png**1f642.png*

Ich gebe dir auch außerdem ein Beispiel mit meinem Anbieter 1&1.
Ich hatte auch schon überlegt, ob ich Beschwerde einlege deswegen.
Nicht alle wissen heutzutage das Huawei kein Android mehr benutzen darf, weil sie verbannt wurden von den USA also auch von Google, gleich Android.
Nicht mit einem Satz oder Wort wird erwähnt, dass die Huawei Geräte die bei 1&1 als Vertrag rausgehen kein Android benutzen und kein Google Play nutzbar ist.
Es wird weder erwähnt dass man keine Google Play Dienste nutzen kann, noch dass man sein Google-Account nicht nutzen kann, überhaupt nichts.
Für Menschen die sich mit Handys auskennen aber nicht mit solch Sachen wie Huawei und der Verbannung von der USA, was sie vielleicht in den Nachrichten mal gesehen haben, aber nicht direkt verstanden haben.
Hätten diese Menschen nicht das Recht zu erfahren dass alle Huawei Geräte keine Google Play Produkte nutzen dürfen auf den Huawei Geräten!!!
Ist auch so eine Sache die mich richtig rasend macht, denn als ich damals mit der Dame telefoniert hatte, hat sie kein Wort darüber verloren das Huawei kein Android nutzen darf.
Nur mal zum nachdenken was das eigentlich heißt.
Ein kleiner Satz reicht, aber nein sie erwähnen, dass man jetzt Harmony OS nutzen kann und das die Kamera ganz toll ist, aber wo bleibt die Erwähnung dass man keine Google Dienste nutzen kann????
Gibt es nicht, checkt es selber aus!!
LG Kastjel

Da hast du Recht, allerdings ist es rechtlich so. Samsung kann nicht einfach ohne Auftrag was repererieren und die Kosten verlangen. Hier gilt wie jeder Vertrag ein zweiseitige Willenserklärung. Diese fand hier nicht statt und somit war diese Reperatur rechtswidrig. Durch das erst recht neue Urteil vom BGH wissen wir nun auch sowas kann nicht stillschweigend stattfinden.

Wende dich an den Verbraucherschutz und lass dich Beraten, dass ist das beste was du machen kannst.

Ich rede ja auch nicht davon, dass der Riss durch die Reparatur zu stande kam.
Klar, wenn man beweisen kann, dass das Handy vor der Reparatur den besagten Schaden nicht hatte, ist das eine ganz andere Schiene und da hast du dann recht.
Wir reden hier aber von einem Riss, der - soweit ich das verstanden habe - vor der Reparatur schon vorhanden war...zumindest anscheinend.
In dem Fall gilt auch, wie du sagtest, sich selbst mit einer möglichst genauen Dokumentation absichern, sofern natürlich vor der Reparatur kein Riss da war.

Machen sie ja auch nicht. Deshalb senden sie ja einen Kostenvoranschlag und eine Begründung. Jetzt mal angenommen Samsung spielt eine neue Software auf und dann geht das Gerät zurück und es läuft nicht, dann ist der Kunde erst recht verärgert. Und ob es ein Software Problem ist kann keiner von uns sagen. Ein Fehler kann auch erst nach Monaten auftreten. Ich habe schon so oft gelesen, dass den Leuten ein Gerät runter fiel und es nur einen kleinen Riss hatte aber erst nach Monaten zu einem richtigen Problem wurde.

Zu dem Fall mit 1&1 kann ich nichts sagen. Habe diesbezüglich keine Erfahrungen gesammelt.
Aber in einer Sache muss ich dich korrigieren. Huawei benutzt auch bei den neuen Handys Android.
Der Unterschied ist nur, dass sie die AOSP, also das Android Opensource-Projekt genommen haben und von dieser Basis aus ihre Oberfläche drauf gepackt haben.
Die AOSP kann sich theoretisch jeder runterladen und selbst bearbeiten. Das was aber die meisten Hersteller benutzen ist die bereits bearbeitete Version von Google, die auf besagten AOSP basiert.
Was wiederum stimmt, ist, dass Huawei trotzdem keine Google-Dienste nutzen können.

Also das sie es repererieren müssen ist für mich keine Frage! Wenn sie natürlich nur gefragt haben, ob machen sollen ist es was anderes. Im Text steht, aber sie müssen dies machen und es kosten 128€, dass ist kein Kostenvoranschlag.

Samsung kann den Kunden darauf hinweisen und die Software Draufspielen, sollte dann durch den Riss ein schaden entstehen ist es das Problem des Kunden, wenn er es nicht repererieren lässt.

Zurück
Oben