Ungenaues GPS-Modul bei Samsung Galaxy A40 und A50. Wird dieses "Problem" noch ...

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin allen Tipps nachgegangen. Alles war bereits aktiviert. Trotzdem zeigt mein A50 manchmal einen komplett falschen Standort an oder braucht ewig, um meinen Standort zu finden. Das Problem ist nicht gelöst.
Ich muss sagen, dass ich es etwas kontraproduktiv finde, davon zu schreiben, dass keine Probleme bekannt seien. Hier melden sich doch viele Leute, die Probleme mit dem GPS Signal haben. Und das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs.
Ich hoffe, dass es eine Lösung geben wird oder Samsung zumindest dem Problem nachgehen wird.
Vielen Dank!

K
Kim
Hey,

Hallo L: @Roman6077,
@Roman6077 schrieb: Ich muss sagen, dass ich es etwas kontraproduktiv finde, davon zu schreiben, dass keine Probleme bekannt seien. Hier melden sich doch viele Leute, die Probleme mit dem GPS Signal haben. Und das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs.
Wir wollten mir dieser Aussage nicht abstreiten, dass bei euren Geräten etwas nicht in Ordnung ist. Meine Kollegen haben lediglich gesagt, dass uns keine Infos zu einem allgemeinen Problem vorliegen.
Wenn alle Tipps hier nicht geholfen haben, solltet ihr eure Smartphones am besten mal überprüfen lassen. Das geht bei meinen Kollegen beim Customer Service Plaza.
Wer aus Österreich kommt, kann einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz geht es hier zum Samsung Support Center.

@JunoK schrieb:Hallo @Roman6077, @Roman6077 schrieb:Ich muss sagen, dass ich es etwas kontraproduktiv finde, davon zu schreiben, dass keine Probleme bekannt seien. Hier melden sich doch viele Leute, die Probleme mit dem GPS Signal haben. Und das ist mit Sicherheit nur die Spitze des Eisbergs.
Wir wollten mir dieser Aussage nicht abstreiten, dass bei euren Geräten etwas nicht in Ordnung ist. Meine Kollegen haben lediglich gesagt, dass uns keine Infos zu einem allgemeinen Problem vorliegen.
Wenn alle Tipps hier nicht geholfen haben, solltet ihr eure Smartphones am besten mal überprüfen lassen. Das geht bei meinen Kollegen beim Customer Service Plaza.
Wer aus Österreich kommt, kann einen der Samsung Customer Service Center aufsuchen. In der Schweiz geht es hier zum Samsung Support Center.
Ok, Also der nächste Customer Service Plaza ist von mir 74 km entfernt in München. Eine Reparatur mit "Weiß nicht?" wird mit 25 Euro Eigenanteil veranschlagt..
Also bei mir haben eure "Tipps" nicht geholfen - aber 3 Stunden Fahrt hin und her und eine eventuell hohe Reparaturrechnung ist mir dieses billig-Handy nicht wert.. da gibts dann lieber eine schlechte Bewertung und ich nehm wieder mein Altes..
Heute bin ich früh wieder 2 km ausschliesslich eine gerade Strecke zum Bahnhof gegangen.. Was PokemonGo auf dem Samsung Handy dabei veranstaltet hat, sollte ich echt mal filmen.. Motorola ist halt echt Gold wert... *:face-with-tears-of-joy: *:face-with-tears-of-joy: *:face-with-tears-of-joy:
VG
Oliver

Same here! Ich hab noch dazu Seat Full Link in Verwendung statt einem eingebautem Navi und seit ich das A50 habe, ist die Navigation zum Vergessen. Alle paar Minuten ist kein GPS verfügbar, der Standort stimmt oft nicht, weshalb die Ansagen meist falsch sind oder kommen überhaupt zu spät.
Bei S7 Edge und S8 hat das immer gepasst, ausnahmslos. Hab mich eigentlich gefreut, dass das A50 ein für mich und meine Verwendung gleichwertiges Handy ist, aber das hab ich mich wohl getäuscht.
Also liebes Samsung-Team, dass ihr dieses Problem offiziell nicht kennt, weiß ich. Dieser Thread sagt aber etwas anderes. Hoffe, ist ist mittlerweile eine Lösung in Sicht. Das letzte Software-Update hat jedenfalls keine Lösung dafür gebracht.
Und nein, Full Link ist nicht schuld an meinem Problem. Das Problem besteht auch so, nur ist es mit Full Link noch mieser.

Hallo L: @DaHopi,
Ok, Also der nächste Customer Service Plaza ist von mir 74 km entfernt in München. Eine Reparatur mit "Weiß nicht?" wird mit 25 Euro Eigenanteil veranschlagt..
Du kannst dein Smartphone auch zur technischen Überprüfung einsenden. Melde dich dafür einfach bei meinen Kollegen vom Support:
    • Deutschland: 06196 77 555 77
Viele Grüße

Hallo L: @Sassenach,
dir empfehle ich auch, dein Galaxy A50 einmal genauer von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
Viele Grüße

Habe die gleichen Probleme mit dem A50. Mein altes S7 fand die GPS Position im Auto, während es in der Hosentasche war, das A50 findet auf der Mittelkonsole lange kein Signal. Dachte das A50 ist dem alten S7 gleichwertig, aber das Handy ist anscheinend mit billigsten Komponenten ausgestattet und absoluter Schrott.

Aus Problemen mit dem GPS zu schließen, dass ein Handy absoluter Schrott ist, ist auch eine der steileren Thesen, die ich in dieser Community gelesen habe.
Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Und verwendest du die Hülle eines Drittanbieters?

@DavidB schrieb:Aus Problemen mit dem GPS zu schließen, dass ein Handy absoluter Schrott ist, ist auch eine der steileren Thesen, die ich in dieser Community gelesen habe. Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Und verwendest du die Hülle eines Drittanbieters?
Naja hier geht's ja um das GPS Modul.. aber der Fingerabdruckscanner ist auch nicht das Gelbe vom Ei.. *:winking-face:
GPS funktioniert auch nicht ordentlich nach kompletten Werksreset und ohne Hülle.. selbes Verhalten...

keine Hülle, alle Updates installiert.
Es funktioniert ja manchmal, aber deutlich schlechter als mein s7 edge. und viiiel langsamer. manchmal werde ich am anderen ende der welt angezeigt

ich kann nur von mir sprechen, ich finde das handy nicht schrottig, nur das gps unterentwickelt. ;)
gesern hab ich die probe aufs exempel gemacht, hülle runter, allen anderen apps, die auf gps zugreifen, die berechtigung dazu entzogen, und das handy aufs amaturen brett gelegt... auf einer strecke von ca. 40 km ist immer an der selben stelle kein gps vorhanden und das ist nicht mitten im wald sondern auf der ebene, bzw. auf der autobahn. einige male findet er es scheinbar wieder (nicht erkenntbar am display), aber dann gibts 2 stellen, wo das gps meint, ich würde in die andere richtung fahren. (kurz nachdem ich von der a2 auf die a21 aufgefahren bin - die wiener kennen sich aus).
ich werd jetzt noch probieren, eine anderen foren empfohlene apps zu installieren (gps status and tool box), und hoffe dass sich dann was tut. meiner meinung nach verliert das teil immer an den selben stellen die verbindung zum satelliten.

Keine Hülle und alle Updates gemacht, muss wohl mit der minderen Ausstattung des A50 leben, nächstes Handy wieder die S Serie.

Hallo,
Ich war mal vor einigen Jahren für die Zulassung von GPS-Modulen für die Schifffahrt zuständig. Habe das GPS deshalb, soweit möglich, schrittweise geprüft. Hier handelt es sich eindeutig um einen systematischen Fehler. Angeblich soll das Positionsmodul ja nicht nur Signale des amerikanischen GPS, sondern auch Galileo (Europa), Glonass (Russland) und Beidu (China) verarbeiten können. Das ist eine ziemliche komplexe Angelegenheit und deshalb vermute ich, dass der Fehler in der Verarbeitung auf dem Positionschip, also sozusagen dem Betriebssystem der Positionslösung, oder aber - viel profaner - in der Empfangsstabilität der Antenne liegt. GPS-Signale sind ja sehr schwach - liegen im sogenannten Rauschen und wenn die Empfangseinheit nicht gut mit der Signalverarbeitung abgestimmt ist, hilft auch keine Software. Das trifft übrigens auch für das Positionsmodul zu. Ich glaube kaum, dass man da nachträglich einen Patch aufspielen kann. Ärgerlich finde ich diese Abwiegelei von SAMSUNG. Wenn das Problem hier in DE wiederholt auftritt, kann man fest davon ausgehen, dass dies auch global der Fall ist. Bei den Abertausend gefertigten Stückzahlen bin ich ganz sicher, dass das Problem genau bekannt ist. Bitte schreiben Sie mir deshalb bitte nicht, dass ich die SW-Einstellungen überprüfen soll. Das regt mich nur noch mehr auf ...

Gibt es was neues?
Auch ich kämpfe beim Laufen/tracken mit falschen Angaben vom A50.
Die Empfehlungen zu den Einstellungen habe ich bereits versucht, es tritt jedoch keine Besserung ein.

Mein A50 und das meiner Frau haben auch einen sehr schlechten GPS empfang !!! Bitte um Abhilfe

Auch bei meinem a50 tritt das Problem mit GPS auf. Bin auch Läufer. Bei einem Wettbewerb, auf einer genau abgemessen Strecke fehlten über 500m. Heute auf einer Strecke fehlten sogar zwei Kilometer. Sowas darf einfach nicht sein! Nicht in dieser Preisklasse. Für mich ist es ein absolutes KO Kriterium, für mich persönlich ist es eine der wichtigsten Sachen worauf ich besonders Wert lege. Schade aber so werde ich das Gerät nicht behalten, und da es sich hier anscheinend um eine Hardware Fehlkonstruktion handelt kann es auch nicht behoben werden. Das Gerät ist für mich eigentlich absolut unbrauchbar.
Gruß

Hallo zusammen,
meine Kollegen vom technischen Support bitten euch, das Anliegen mal über die Members App als Fehler zu melden.
Viele Grüße

Ich habe heute morgen (10.01.20) die Aufforderung erhalten, die SW des Betriebssystems zu aktualisieren. Begründung: Verbesserungen der Sicherheit. Nach dem Updating und dem Neustart habe ich sofort die GPS-Funktion getestet. Nach meinem Eindruck hat sich die Funktionsweise stark verbessert. Dass der Empfang der Satelliten eigentlich gut war, hatte ich schon vorher herausgefunden - also kein Antennenproblem. Ohne meine weiteren Mutmaßungen zu schildern, glaube ich inzwischen an ein reines SW-Problem und es kann gut sein, dass es mit dem heutigen Update behoben wurde. Ich werde das weiter beobachten.

Hallo L: @Rilke,
danke für die Meldung. Welches Smartphone hast du denn genau - das A40 oder das A50? Dann könnten die anderen User hier im Thread, die dasselbe Gerät besitzen, mal beobachten, ob es sich bei ihnen nach dem Update ebenso verhält.