Universalfernbedienung Q7F unzuverlässig

H
h.
User
Hallo zusammen,
ich steuere an meinem 55Q7F meine LG Soundbar, die über ein optisches Kabel angeschlossen ist. Das funktioniert soweit im TV-Modus auch einwandfrei. Wenn ich aber z.B. auf Netflix schalte, kommt es häufiger vor, dass die Steuerung plötzlich nicht mehr funktioniert oder willkürlich ein- und aussetzt. Auf dem TV erscheint dann zwar bei Betätigung der FB immer die Anzeige "Audio/optisch" aber an der Soundbar tut sich nichts. Manchmal hilft es, mit einem Druck auf den Vol-Schalter zu muten, dann geht es plötzlich wieder.
Auf HDMI1 (PS4 Pro) funktioniert die Universalfernbedienung überhaupt nicht und hat auch noch nie funktioniert - egal wie oft ich explizit auf diesem Eingang die Einstellungen verwerfe und neu einstelle.
Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Ich konnte bisher nicht viel dazu finden. Ich hoffe jemand hat eine Lösung.
Beste Grüße!
PS: Noch eine andere Frage: Ist es möglich, mit der U-FB die Soundbar ein/auszuschalten?

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
    Hallo hannessy,
    hast du die Fernbedienung denn auch als "Universalfernbedienung" eingerichtet?
    28456iB3D761C134A435E1?v=v2.jpg

Viele Grüße

WICHTIG ist es die Universalfernbedienung nicht beim Einrichten des TVs einzurichten sondern hinterher aus dem Menü, dann sollte es funktionieren! War bei meinem Sky + Pro Receiver auch so....

Hallo hannessy,
    haben dir die Tipps aus der Community bereits helfen können, die Universalfernbedienung bei deinem Q7F einzurichten?
    Viele Grüße

Hi,
    die Universalfernbedienung habe ich natürlich auch als solche eingerichtet - nicht nur beim Einrichten des TV sondern gefühlt 100 Mal. Der Ein/Aus-Test wird dabei immer bestanden.
    Gestern habe ich es erneut auf HDMI1 probiert, erfolgreich eingerichtet, Soundbar ging aus. Aber die Lautstärkeregelung hat dann trotzdem nicht funktioniert.
    Ich habe dann allerdings folgendes ausprobiert: Beim Einrichten der UFB bei der Frage "An welchem Aschluss ist ihr Heimkinosystem verbunden" habe ich nicht "Optisch" ausgewählt (was ich bisher immer ausgewählt habe, weil das ja auch so korrekt ist) sondern HDMI1.
    Zwar heißt meine HDMI1-Quelle jetzt nicht mehr Playstation sondern LG-Heimkinosystem, dafür funktioniert nun die Lautstärkeregelung mit der UFB (die PS4 liefert trotzdem noch ihr Signal).
    Ich weiss nicht wo hier der Fehler liegt oder ob das überhaupt so beabsichtigt ist - aber ganz sauber scheint mir das ganze nicht zu sein. Vor allem, weil auch manchmal in Netflix die Kontrolle ausfällt.

Hallo hannessy,
    bitte melde dich einmal bei unserem Support, damit dieser die Ursache des Fehlers herausfinden kann. Das ist am Telefon einfacher zu klären.
    Rufst du aus Deutschland an, helfen meine Kollegen dir von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 20:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
    Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

@hannessy schrieb:Hi, die Universalfernbedienung habe ich natürlich auch als solche eingerichtet - nicht nur beim Einrichten des TV sondern gefühlt 100 Mal. Der Ein/Aus-Test wird dabei immer bestanden.Gestern habe ich es erneut auf HDMI1 probiert, erfolgreich eingerichtet, Soundbar ging aus. Aber die Lautstärkeregelung hat dann trotzdem nicht funktioniert. Ich habe dann allerdings folgendes ausprobiert: Beim Einrichten der UFB bei der Frage "An welchem Aschluss ist ihr Heimkinosystem verbunden" habe ich nicht "Optisch" ausgewählt (was ich bisher immer ausgewählt habe, weil das ja auch so korrekt ist) sondern HDMI1.Zwar heißt meine HDMI1-Quelle jetzt nicht mehr Playstation sondern LG-Heimkinosystem, dafür funktioniert nun die Lautstärkeregelung mit der UFB (die PS4 liefert trotzdem noch ihr Signal).Ich weiss nicht wo hier der Fehler liegt oder ob das überhaupt so beabsichtigt ist - aber ganz sauber scheint mir das ganze nicht zu sein. Vor allem, weil auch manchmal in Netflix die Kontrolle ausfällt.
    Du kannst den Namen der Quelle unter Quellen im Smart Hub Menü ändern, indem Du auf die Quelle gehst und den Cursor nach oben drückst und dann auf "Bearbeiten" gehst. Dann rechts den Namen ändern. Wenn Du den gleichen Namen von der Playstation eingibst, wie er zum Anfang bei der Quelle angezeigt wurde, sollte auch das Logo der Playstation wieder angezeigt werden.
    Die Universalfernbedienung ist einfach grottenschlecht programmiert und Du kannst Dir die Mühe sparen beim technischen Support anzurufen. Bis man überhaupt jemand zu sprechen bekommt, der das Problem ansatzweise versteht, hat man schon graue Haare bekommen und selbst dann passiert nichts. Ich habe auch schon über Lob und Kritik auf der Samsung Webseite Verbesserungsvorschläge für die Universalfernbedienung geschickt, aber da kam nie wieder etwas zurück.
    L: @MarinaM
    Den Hinweis kannst Du Dir also sparen mit dem technischen Support und da ist gar nichts einfacher zu klären, ganz im Gegenteil. Und irgendwie nervt es auch, ständig diese Antworten mit dem Verweis auf den technisch Support zu lesen.