Update auf Tizen 3.0.0.2

Hallo AuraK,
die Seriennummer meiner S3 Classic lautet: R5AJA01C4NL
Hatte heute früh ein besonderes Erlebnis. Gestern Abend die Uhr mit einem Akkustand von 50% in die Ladeschale gelegt. Heute früh - nach 8 Stunden laden, war die Uhr sehr warm auf der Unterseite und nur auf 91% aufgeladen. Uhr ausgeschaltet und nochmals in die Ladeschale - nach 15 Minuten war sie auf 100% aufgeladen. Akkuverbrauch bei mir mit Display allways on, manueller Pulsmessung und BT ohne Telefonie rund 4% pro Stunde.
Mit 3.0.0.1 lag der Verbrauch bei etwas weniger als 3% pro Stunde. Direkt nach dem Update machte die Uhr schon nach 10 Stunden schlapp und ging aus - somit gibt es bei mir eine Verbesserung bei der Laufzeit.
Habe nur das Gefühl das die neue Firmware in manchen Bereichen sehr instabil ist. Siehe Problem beim Update von Monster Vampire. Einfach abgestürzt und keine Telefonverbindung mehr möglich.

K
Kim
Hey,

• Samsung One UI 6.0

Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
Hallo,
ich kann das auch bestätigen:
Seriennummer S3 Classic: R5AHC03BKSH
Die Akkulaufzeit hat sich von ca. 3,5 Tagen auf ca 1,5 -2 Tage verschlechtet.
Werksreset hat nichts gebracht!
MfG

L: @Zerberus1971 Super, ich danke dir.
L: @sas2223 Schreibst du mir noch, wie viel Akku ungefähr pro Stunde verbraucht wird? Und welche Einstellungen hat deine Smartwatch (Always on Display, Pulsmessung, WLAN, Bluetooth etc.)?

\@aurak
habe Auto-off nach 15 sek.
Kein allways on.
Trotzdem seit heute morgen 06:00 bereits 25 % Verlust.

ok,
Always on Display aus
WLAN Automatisch
Bluetooth an
NFC aus
GPS aus
Benachrichtigungen: an
Nachts: Energiesparmodus
Puls : häufig
MfG

ok,
Always on Display aus
WLAN Automatisch
Bluetooth an
NFC aus
GPS aus
Benachrichtigungen: an
Nachts: Energiesparmodus
Puls : häufig
MfG
p.s.
wie viel Akku ungefähr pro Stunde: 4-5%

\@AuraK: ist hier ein kurzfristiges Update geplant? Ich habe das gleiche Problem. Es gibt ja hier in der Community inzwischen verschiedene Diskussionen.

Hallo alle
Meine Daten
Model: SM-R760
Sernummer: R5AJ604933V
Softwareversion: R760XXU2CRC3
Always On: An
WLAN: Automatisch
Bluetooth: An
Standort: An
Helligkeit auf Stufe 5 / Automatik
Pulsmessung: manuell
Töne ein
Vibration aus
Mit Tizen 3.0.0.1 3% pro Std
Mit Tizen 3.0.0.2 20% / Std (Kontakte App als Akkufresser)
Mit Tizen 3.0.0.2 und seit heute nach Update des Gear Plugins 6% / Std
VG

Hallo,
hier meine Daten:
Model: SM-R770
Serienummer: R5AHB046H1Y
SW: Tizen-Version: 3.0.0.2
Softwareversion: R770XXU2CRC3
Knox-Version: 2.2.0
SE for Tizen: 1.0.0
KNOX Tizen Wearable: 2.2.0
TIMA: 3.0
Akkuverwaltung: Standard
Always On: Aus
Bildschirm-Timeout: 15 sek.
Bluetooth: An
Standort: Aus
Aktivierungssperre: Aus
Vibrationsintensität: stark
Lange Vibration: aus
Helligkeit auf Stufe 3
Töne: aus
Pulsmessung: häufig alle 10 min, wenn Sie sich nicht bewegen.
Und wie geht es jetzt weiter?

Hier ist mein Testergebniss
(gleiche Einstellungen wie vor Update):
Tizen 3.0.0.2
SENR : R5AJ306E46Y
Dunkles Ziffernblatt (Gear Minimal mit Batterieanzeige)
Allways On: Aus
Bluetooth: An (mit Honor 9 mit Android 8 verbunden)
Standort: Aus
Helligkeit auf Stufe 6 mit automatik ein
Pulsmessung: Intervall 10 Minuten
Alle Töne aus
Vibration auf leicht
Keine Apps laufen
Akkuverbrauch
17:00 = 100%
18:15 = 98%
19:15 = 90%
20:15 = 82%
21:15 = 77%
22:30 = 70%, Flugmodus an, bitte nicht stören, Schlaftrekking an und ins Bett gegangen
6:00 = 34% Flugmodus aus, bitte nicht stören aus, ausBett aufgestanden
7:15 = 26%
Hard Werksreset vorgenommen ohne Sicherung aufzuspielen.
Auch Gear und Smartphone neu gestartet und Bluetooth verbindung des öfteren getrennt und wieder neu verbunden, keine Verbesserungen!
Habe die Uhr seit Januar im Betrieb. 3 Monate lief alles gut (>3 Tage) mit Tizen 3.0.0.1 und Honor 9. Dann plötzlich ohne bewuste Änderung ging sie auf < 1 Tag zurück. Dann alle Tips die ich gefunden habe gemacht, brachte aber keinen Erfolg. Im April kam dann die Uhr in die Reparatur, dort wurde cangeblich der Akku getauscht. Als die Uhr wieder zurück kam habe ich das Update auf Tizen 3.0.0.2 gemacht. Die Uhr dann mehrfach geladen, was aber nichts gebracht hat.
Sie hällt immernoch nichtmal 1 Tag durch.
So, jetzt hoffe ich das Ihr was damit anfangen könnt und eine Lösung findet.
Ich vermute das es an den Betriebssystem der Uhr liegt, Es sieht so aus als wenn das System in einer Endlosschleife hängt und ständig versucht was zu machen was nicht geht. Und das kosten den Strom.
Da meine Uhr ja auch über Nacht fast 40% verloren hat und das Handy nicht in BT Reichweite war, kann es ja nicht an den Handy liegen.
Jetzt seid Ihr dran!
Gruß Manni

Guten morgen.
Hab gestern die Uhr kurz vor Mitternacht von der Ladestation genommen und heute um 06:00 Uhr waren noch 80% akkuleistung vorrätig.
Die Uhr lag nur auf dem Tisch.
*1f621.png*

Ehrlich gesagt habe ich seit dem letzten Update ebenfalls dieses Akkuproblem und zusätzlich noch ein Speicherproblem.
Nach dem Update habe ich an meinen Einstellungen nichts verändert.
Sernummer: R5AJ604933V
Knox-Version: 2.2.0
Knox Tizen Wearable: 2.2.0
SE for Tizen: 1.0.0
TIMA: 3.0.0
Tizen-Version: 3.0.0.2
Seriennummer: R5AJ1046AC2
Akkuverwaltung: Standard
Helligkeit: 2
Vor dem Update hatte ich locker 3 Tage Akku. Nach dem Update gerade mal 1 Tag. Verbrauch pro Stunde ca. 10%
Habe schon mal Samsung Health auf dem Handy runter geworfen, da dies immer mit 35% Akkuverbrauch angegeben.
Jetzt scheint es aber die Kontakte App zu sein., Aktuell 65% Verbrauch.
Zusätzlich hat sich mein Speicher, welcher nach dem letzten Reset bei 2,4GB frei war mittlerweile wieder komplett zugemüllt und des sind gerade noch 788 KB (in Worten Kilobyte) frei.
Für eine Uhr von gut 300€ von einem namhaften Hersteller ist das echt ein Witz.
Ich glaube auch kaum, dass hier eine Retoure / Reparatur Sinn macht. Zwischenzeitlich hatte ich mal einen Tag gerade 29% Verbrauch. Das war in Ordnung finde ich. Aber so macht das ganze keinen Spaß.
VG
Tutti...

Hallo zusammen,
habe, so glaube ich zumindest, einen weiteren Bug gefunden.
Bisher habe ich meine Uhr immer mit Display Allways on betrieben. Heute früh habe ich das mal ausgeschaltet und die Uhr leuchtet jetzt nur bei Bewegung.
Veränderung im Akku-Verbrauch -> 0 oder anders gesagt, die Uhr verbraucht noch immer knapp 4% pro Stunde und die Watchfaces sind trotzdem mit über 35% der Spitzenreiter im Verbrauch!
So - jetzt sind die Experten von Samsung dran.
Ich hoffe nur das die Lösung nicht wieder 5 Monate dauert - dann war dies wirklich das letzt Produkt aus dem Hause Samsung.

An alle die hier neu hinzugekommen sind:
Ich hatte teils bis zu 10 % Akkuverlust in der Stunde nach dem Update.
Meine Lösung war am Samstag, mehrmaliges komplettes Zurücksetzen hintereinander (3x) mit zusätzlichen Neustarts.
Mittlerweile habe ich wieder fast 3 Tage Laufzeit nach Anzeige. Zum Beispiel gestern Morgen gegen halb 8 mit 100% angelegt und Nachts gegen kurz nach 12 mit 78 % abgelegt.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

@Zerberus1971 schrieb:An alle die hier neu hinzugekommen sind: Ich hatte teils bis zu 10 % Akkuverlust in der Stunde nach dem Update. Meine Lösung war am Samstag, mehrmaliges komplettes Zurücksetzen hintereinander (3x) mit zusätzlichen Neustarts. Mittlerweile habe ich wieder fast 3 Tage Laufzeit nach Anzeige. Zum Beispiel gestern Morgen gegen halb 8 mit 100% angelegt und Nachts gegen kurz nach 12 mit 78 % abgelegt. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Hi,
war das der Gear Reset über das Menü der UIhr oder der Hardreset über Recovery?
Gruß Manni

Guten Morgen euch allen,
vielen Dank an die fleißigen Poster, die hier ihre Daten weitergegeben haben. Ich gebe alle fleißig an die Kollegen weiter, die das Problem untersuchen.
L: @TuttiBomovski Hast du nach dem Update deine Smartwatch ebenfalls schon geresettet? Eventuell bereinigt das schon den Speicher deiner Gear S3.

@manni1729 schrieb:mad:Zerberus1971
Hi,
war das der Gear Reset über das Menü der UIhr oder der Hardreset über Recovery?
Gruß Manni
Hi Manni,
ganz normal über die Uhr. "Gear-Reset" durchgeführt und nochmal neu gestartet. Das ganze drei mal.

Hallo,
ich bin gerade auf diesen Post aufmerksam geworden.
Ich habe seit ca. 2 Wochen Tizen 3.0.0.2 auf der Uhr und habe jetzt mal meine Uhr genau beobachtet.
Ich habe eine schlechte Nachricht für alle die die Probleme haben, ich kann das auf meiner Uhr nicht nachvollziehen.
Aktuell nach 1 Stunde 99% Akku. Die Akku - Laufzeit wird mir mit 2 Tagen und 13 Stunden angegeben!
Ich nutze lediglich die Standarteinstellung, habe keine Einstellungen verändert.
Das hilft euch jetzt zwar nicht aber ich habe keine Akku-Probleme.