UwbApplication - Hoher Akkuverbrauch!

K
Kim
Hey,

• Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
Nein soweit ich weiß nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob es noch andere Apps gibt die dafür sorgen könnten, dass sie auf einmal in der Akkuststistik auftaucht. Solange du sie da nicht siehst, denke ich ist alles okay.

Bei mir war es auch so beim S21+. Ich habe Labs und Memory Gurdian installiert, weil ich es testen wollte und auf einmal tauchte UwbApplication in der Akkustatistik auf. Nearby Share habe ich noch nie genutzt.

Habe die Galaxy Labs Tools auch drauf und mal ein wenig gesucht. Wenn man über die Einstellungen in die Apps geht und sich die SystemApps mit anzeigen lässt, stellt man fest, dass es eigentlich 2 UWB Apps sind, die dort installiert sind. Die UWBApplication und die App UWBTest. Letztere ist der gefräßige Übeltäter. Dazu gibt's im XDA Developer Forum schon einiges zu lesen. Werde mal weitersuchen.
470681iF2CB09C2166C77AE?v=v2.jpg

470682iDC23FCF8A9F05146?v=v2.jpg

Habe noch etwas gefunden..
Insbesondere der letzte Satz. Nach jedem Neustart hat er eine andere App als Top Energiefresser....*1f914.png*
470720iE1DBC18977C23C5D?v=v2.jpg

Hatte mir die Samsung Labs auch mal installiert und wieder deinstalliert und heute auch bei bereits 40% verbrauchten Akku die UWB_Test auf 8%.
Wenn da jemand also herausfindet, wie man diesen Akufresser eindämmt, gerne Bescheid geben.

Etwas zum Nachdenken, versuche selber gerade durchzublicken...Habe auf meinem Tab S7, hat Android 11 mit OneUi 3.1, auch die Galaxy Labs Tools installiert. Das Tablet unterstützt noch kein UWB. Bei der Überprüfung sämtlicher Akku Verbrauchswerte gibt es keine Hinweise darauf, dass der hohe, angezeigte Akkuverbrauch mit den Galaxy Lab Tools zu tun hat. In den System Apps ist nichts von irgendwelchen UWB Apps zu finden die vermeintlich von den Tools installiert worden sind. UWB gibt es erst seit dem Note 20 und jetzt bei der S21 Serie. Helft mir beim denken, versuche gerade den Zusammenhang zu verstehen.....
Stimmt nur die Anzeige des Verbrauchs nicht, oder saugt die App wirklich so viel. Ehrlich gesagt habe ich nicht den Eindruck, dass meinen Akku weniger lange hält als vor der Installation der Galaxy Lab Tools..

habe auch etwas darüber gegrübelt L: @USflatliner. Da mir kein erhöhter Akkuverbrauch aufgefallen wäre vermute ich, dass die "App" sich auf einem Android Software Level bewegt und daher der angebliche Akkuverbrauch der App nicht nur für sie selbst sondern alles was so an Android werkelt gilt. Sieht man ja auch wenn man die Hintergrundnutzung begrenzen möchte, dass dabei ganz Android statt nur die Anwendung begrenzt werden würde.
Ich persönlich bin daher aktuell etwas beruhigt wenngleich ich des Rätsels Lösung doch gerne von wem hören würde der sich definitiv damit auskennt.
Meine These wird durch die anderen Systemapps gestützt. z.B. die "App" WLAN Test" soll angeblich auch die selben Prozente verbraucht haben und ist auch scheinbar eine Android Software die somit ein Sammelsurium an Apps des OS abbildet.

Sehe es ähnlich. Hätte mir auch gar keine Gedanken darüber gemacht, wenn das Posting hier nicht gewesen wäre. Habe mein S21 Ultra jetzt fast 1 Monat. Die Galaxy Labs Tools seit etwa 10 Tagen drauf. Habe in dieser Zeit auch nichts von einem erhöhten Akkuverbrauch festgestellt. Der Abgleich mit meinem Tab S7 hat mich eigentlich bestätigt. Werde auch weiterhin recherchieren, weil ich letztlich auch gerne eine profunde Aussage, vorzugsweise von Samsung direkt, hätte.

In einem Artikel von Smartpix.com vom Oktober 2020 über das Note 20 Ultra 5G, das auch UWB unterstützt, wird folgende Aussage gemacht...
Hier mal übersetzt.
"Wir vermuten, dass das Hauptproblem des Samsung Galaxy Note 20 Ultra die UWB-Technologie ist. Eine UWBTest-App war für eine reichliche statische Belastung verantwortlich (12 bis 41%). Wenn dies durch ein Update behoben wird, kann sich die Batteriesicherung erheblich verbessern."
Na dann schauen wir mal weiter.
471306i22E58FB10D0382D7?v=v2.jpg

Leider hat alles Löschen, Beenden und Apps reparieren nichts gebracht... und einen Reset möchte ich nicht machen. Ich hab das S21 Ultra ja auch jetzt 2 Wochen und war eigentlich total zufrieden damit. Hoffentlich fällt Samsung da was ein, hab denen mal einen Fehlerbericht geschickt.

Doch es gibt auch Apps wie z.B. Package Disabler usw. kosten allerdings was.

Ich hatte vor ADB AppControl immer Package Disabler genutzt aber Alliance ShieldX soll scheinbar nicht schlecht sein.