vertical banding auf meinem GQ85Q80TGTZG

E
E.
User
Hallo Community.
Ich habe mir Ende Dezember einen Q80 in 85 Zoll gekauft. Leider habe ich beim Gaming und auch bei anderen Anwendungen störende vertikale Streifen im Bild. Man sieht's vor allem bei horizontalen Kameraschwenks auf hellen, einfarbigen Flächen. Ich habe schon davon gelesen, dass es auf EDGE-LED TV's normal sei. Aber auf einem 3400€ Gerät?
Hat jemand anderes auch mit diesem Problem zu kämpfen?

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´s

Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´sWenn Sie Anwendungen auf Ihrer Galaxy Watch installieren möchten, ist das ganz einfach. Da die Programme auf dem Mobiltelefon nicht automatisch mit der Smartwatch synchronisiert werden, müssen sie einzeln installiert werden.
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-Handy

So machen Sie einen Screenshot auf Ihrem Samsung Galaxy-HandyIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten, wie Sie auf Samsung Galaxy-Geräten, egal ob Tablet oder Smartphone, Screenshots machen können.
  • So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-Handys

So blockieren Sie Werbeanzeigen auf Samsung-HandysSamsung-Smartphones bieten eine Vielzahl von Funktionen und Diensten, aber Werbung und Pop-up-Banner, die auf Ihrem Galaxy-Telefon erscheinen, können Ihr gesamtes One UI-Erlebnis ruinieren. Der beste Weg ist also, Werbung auf Samsung-Handys zu blockieren. Schließen Sie sich Sammy Fans auf Telegram Wenn Sie neue Anwendungen herunterladen, beginnen einige von ihnen, Pop-up-Fenster [...]
Du hast aber auch einen Fernseher in der Grösse von 85 ZOLL! Da kann man für 3.400 Euronen in Relation auch kein High End Gerätschaft erwarten.

L: @Samurai007 wenn man eine grosse Räumlichkeit hat, ist ein 85" Fernseher doch vollkommen okay. Ich sehe mehr das Problem, das L: @Enrico Marx gedacht/erwartet hat, das er für seine 3.400 Euronen ein makelloses High End Gerät erworben hat.
Dem ist aber bei weitem nicht so, denn gerade bei der Größe des Bildschirms ist es doch fast normal, das man diverse Unzulänglichkeiten sehen wird, es sei denn, man greift wirklich finanziell in die Oberliga der TV Gerätehersteller.

Na ja, einen Q80 findet man aber nicht in einem der unteren Regale.
Vertikale Streifen sind definitiv nicht normal.

Das kommt ganz darauf an, wie ausgeprägt die vertikalen Streifen denn sind. Bei 85 Zoll ist die Wahrscheinlichkeit das man diverse Streifen sieht doch nun mal grösser, als wenn man einen 50 Zoll Fernseher hat. Und ein q80 in 85 Zoll ist qualitativ eben auch nur ein q80.

Hallo:)
Wie schon zick Mal hier im Forum geposted, von mir und anderen, ist auch Dr Google, was dieses Thema anbelangt, sehr ausgestattet;)
Aber gern wiederhole ich es hier:
Was du hast nennt man DSE!
Banding ist was anderes (das hat was mit Farbverläufen zu tun, wenn du zum Beispiel ein Bild von einem Sonnenuntergang betrachtest und du siehst dann lauter streifen bei den unterschiedlichen Gelb und Orange Farben)
DSE ist leider bis zu einem gewissen Grad normal, weil Bauartbedingt.
Vorallem bei 85 Zoll.
Die zukünftigen MiniLEDs werden das Problem vermutlich bissi beheben. Aber das ist spekulation.
Jetzt fragst du sicher gleich, was kannst du dagegen tun....
Nun 2 Möglichkeiten:
A.) Wenn der DSE Effekt so stark ist (vergleiche Bilder im Netz), dass er dermaßen präsent ist, dass du nicht mehr normal schauen bzw. zocken kannst, dann kannst du den TV nur umtauschen und beten, das dein neuer ein wenig besseres Bild hat. (9von 10 Tv, wurscht welche Firma, haben DSE).
B.) Du lebst damit und gewöhnst dich dran (so wie viele die ich kenne). Irgendwann sieht man es nicht mehr wirklich.
Solltest du doch die Panellotterie probieren: VIEL GLÜCK UND STARKE NERVEN!:)