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Seit gestern Nachmittag steht für mich persönlich nicht mehr die Frage im Raum ob Samsung ihre Probleme jemals in den Griff bekommen werden. Nachdem die neuen Pixel Geräte vorgestellt wurden ist direkt ein kleines vorbestellt. Samsung baut tolle Hardware, das steht absolut außer Frage. Aber es gibt so viele Kritik Punkte an der Software das ich in den 8 Monaten mit meinem S23 nie zufrieden war. Ich möchte niemanden persönlich angreifen, spreche niemanden persönlich an und alles was ich schreibe ist lediglich mein Eindruck und meine Erfahrung mit einem Samsung Flaggschiff Gerät im Jahr 2023.
1. Samsung Geräte haben im Durchschnitt doppelt so viele Sicherheitslücken wie Stock Android, vergleicht man die changelogs von Stock Android und Samsungs One UI sieht man dies sehr deutlich. Gleichzeitig gaukelt Samsung den Usern aber vor ihre Geräte seien viel sicherer als die der Konkurrenz dabei ist es genau umgedreht.
2. Samsung programmiert zu viele Apps welche großteils unnötig sind da identische Apps bereits zwangsläufig vorinstalliert sind oder es bereits seit etlichen Jahren deutlich bessere Apps für identische Funktionen gibt.
3. Samsung rollt Updates in Wellen aus, dies ist durch kein Argument zu rechtfertigen. Updates werden nicht in Wellen ausgerollt damit evtl Fehler entdeckt werden können, die Server Kapazitäten sind ebenso im Übermaß vorhanden wie die Bandbreite der meisten Internet Verbindungen. Samsung setzt hierdurch ihre Kunden unnötig Gefahren aus. Spätestens ab dem Tag an welchem Google den Patch und changelog veröffentlicht sind die vorhandenen Lücken öffentlich bekannt und jeder der Interesse hat kann versuchen sie auszunutzen. Das Deutsche Kunden den Patch meistens erst zum Ende eines Monats erhalten zeigt wie niedrig die Priorität von Deutschland für Samsung ist, wir zahlen die mit Abstand höchsten Preise aber bekommen als letzte den Service!!! Samsung hat sich bis 2022 deutlich verbessert was die Update Politik angeht, leider ist Samsung offenbar der Meinung es war zuviel und hat 2023 wieder 3 Schritte rückwärts gemacht. Das Samsung selber nicht einmal einen groben Zeitplan für Updates bekannt gibt zeigt das Sie sich soviel Zeit nehmen wie sie wollen, ungeachtet der öffentlich bekannten Lücken.
4. Samsung nimmt Fehlermeldungen nicht ernst. An diversen Beispielen hier im forum und auch im beta forum ist deutlich zu sehen das es Samsung keinen deut interessiert wenn es Probleme gibt. Selbst wenn mehrere dutzend Kunden mit identischen Fehlern ankommen weist Samsung es erstmal massiv zurück, der User wird als Fehler dargestellt und nicht das Gerät. Jeder Kunde muss für sich alleine mit Samsung kämpfen um das gesetzliche minimum an Garantie/Gewährleistung zu erhalten. Diese Taktik ist das mieseste was ein groß Konzern seinen Kunden antun kann und Samsung macht es leider seit Jahren mit Erfolg. In der Community sind so viele Fanboys das selbst hier im forum Kritik oftmals so nieder gemacht wird das Sie untergeht. Leute, packt euch doch mal an den Kopf, niemand greift euch persönlich an, niemand macht euer persönliches Gerät schlecht. Aber wenn jemand ein Problem hat dann sollte es offen kommuniziert werden dürfen ohne das dann 2-5 User pro thread den Ersteller dafür persönlich angreifen und teilweise übel beleidigen. Ihr macht damit genau das was ihr selbst nicht bei anderen sehen wollt.
5. Ein Absatz an die Moderatoren:
Vielen Dank für euren Einsatz hier im forum. Allerdings gibt es entweder nicht ansatzweise genug Moderatoren oder aber die Richtlinien sind viel zu lasch, was hier im forum teilweise gepostet wird geht so weit unter die Gürtellinie da wären durchaus einige permanente Banns angebracht. Und wenn der Kunde noch nen Herd oder Waschmaschine von Samsung hat, ist doch egal wenn er/Sie sich nicht benehmen kann, raus werfen! Bei vielen wäre auch eine Grenze von maximalen posts pro Tag angebracht, manche Kunden posten so enorm viel dass die eigentlichen Probleme oder auch Lösungen und vernünftigen Beiträge total untergehen.
6. Hardware zu verbauen und dann per Software die Funktionalität zu beschränken damit Samsung beim Nachfolger mehr "neues" zu bieten hat ist nicht nur dumm sondern Verschwendung von Ressourcen. Die S23 Reihe könnte durchaus WiFi 7 so wie Satellitenkommunikation unterstützen, die Hardware dafür ist verbaut.
7. Ladestandards zu ignorieren und seine eigenen zu schaffen ist noch viel mehr Verschwendung von Ressourcen. Selbst mit Ladegeräten von Drittanbietern welche den PPS Standard unterstützen laden die Geräte langsamer als Sie könnten.
8. Samsung hält sich nicht einmal an Vorschriften von Firmen wie Google. Die S23 Reihe muss eigentlich, da sie mit Android 13 veröffentlicht wurde, A/B Partitionen besitzen (seamless Updates). Dies ermöglicht die Installation von Updates im laufenden System und es muss nur einmal kurz neugestartet werden. Allerdings bringt es auch noch einen weiteren massiven Vorteil mit sich. Für den Fall das bei einem Update doch mal etwas schief geht hat man jederzeit die Möglichkeit auf das alte System zu booten. Bei Samsung muss man dann zwangsläufig das Gerät zurücksetzen und neu einrichten, im schlimmsten Fall verliert man wichtige Daten.
9. Samsung gaukelt dem Kunden teilweise Innovationen vor welche nicht ihre eigenen und keinesfalls neu sind. Oft kommt es vor das Samsung neue Software Funktionen präsentiert und sich selbst dafür lobt wie toll es ist. Traurig ist es aber wenn es sich um Funktionen handelt die seit weit über 5 Jahren durch Drittanbieter Apps realisiert werden können und dieselben Funktionen bereits seit einem Jahr in Stock Android enthalten sind nur Samsung sich bisher geweigert hat diese den Kunden zur Verfügung zu stellen.
10. Es gibt nicht ein einziges Alleinstellungsmerkmal von Samsung Flaggschiff Geräten und selbst wenn macht Samsung es kaputt indem nur wenige Wochen nach Veröffentlichung des S klasse Gerätes ein A klasse Gerät von Samsung kommt was identische Funktion liefert aber nur einen Bruchteil kostet.
Alles in allem war es eine Erfahrung die ich gemacht habe welche mich viele Nerven gekostet hat, viel mehr als ein Smartphone wert ist. Und ich bin froh das es bald vorbei ist mit mir und Samsung
Soo liebe Fanboys... 3....2.....1... Haut eure ganzen hater posts raus hehe
1. Samsung Geräte haben im Durchschnitt doppelt so viele Sicherheitslücken wie Stock Android, vergleicht man die changelogs von Stock Android und Samsungs One UI sieht man dies sehr deutlich. Gleichzeitig gaukelt Samsung den Usern aber vor ihre Geräte seien viel sicherer als die der Konkurrenz dabei ist es genau umgedreht.
2. Samsung programmiert zu viele Apps welche großteils unnötig sind da identische Apps bereits zwangsläufig vorinstalliert sind oder es bereits seit etlichen Jahren deutlich bessere Apps für identische Funktionen gibt.
3. Samsung rollt Updates in Wellen aus, dies ist durch kein Argument zu rechtfertigen. Updates werden nicht in Wellen ausgerollt damit evtl Fehler entdeckt werden können, die Server Kapazitäten sind ebenso im Übermaß vorhanden wie die Bandbreite der meisten Internet Verbindungen. Samsung setzt hierdurch ihre Kunden unnötig Gefahren aus. Spätestens ab dem Tag an welchem Google den Patch und changelog veröffentlicht sind die vorhandenen Lücken öffentlich bekannt und jeder der Interesse hat kann versuchen sie auszunutzen. Das Deutsche Kunden den Patch meistens erst zum Ende eines Monats erhalten zeigt wie niedrig die Priorität von Deutschland für Samsung ist, wir zahlen die mit Abstand höchsten Preise aber bekommen als letzte den Service!!! Samsung hat sich bis 2022 deutlich verbessert was die Update Politik angeht, leider ist Samsung offenbar der Meinung es war zuviel und hat 2023 wieder 3 Schritte rückwärts gemacht. Das Samsung selber nicht einmal einen groben Zeitplan für Updates bekannt gibt zeigt das Sie sich soviel Zeit nehmen wie sie wollen, ungeachtet der öffentlich bekannten Lücken.
4. Samsung nimmt Fehlermeldungen nicht ernst. An diversen Beispielen hier im forum und auch im beta forum ist deutlich zu sehen das es Samsung keinen deut interessiert wenn es Probleme gibt. Selbst wenn mehrere dutzend Kunden mit identischen Fehlern ankommen weist Samsung es erstmal massiv zurück, der User wird als Fehler dargestellt und nicht das Gerät. Jeder Kunde muss für sich alleine mit Samsung kämpfen um das gesetzliche minimum an Garantie/Gewährleistung zu erhalten. Diese Taktik ist das mieseste was ein groß Konzern seinen Kunden antun kann und Samsung macht es leider seit Jahren mit Erfolg. In der Community sind so viele Fanboys das selbst hier im forum Kritik oftmals so nieder gemacht wird das Sie untergeht. Leute, packt euch doch mal an den Kopf, niemand greift euch persönlich an, niemand macht euer persönliches Gerät schlecht. Aber wenn jemand ein Problem hat dann sollte es offen kommuniziert werden dürfen ohne das dann 2-5 User pro thread den Ersteller dafür persönlich angreifen und teilweise übel beleidigen. Ihr macht damit genau das was ihr selbst nicht bei anderen sehen wollt.
5. Ein Absatz an die Moderatoren:
Vielen Dank für euren Einsatz hier im forum. Allerdings gibt es entweder nicht ansatzweise genug Moderatoren oder aber die Richtlinien sind viel zu lasch, was hier im forum teilweise gepostet wird geht so weit unter die Gürtellinie da wären durchaus einige permanente Banns angebracht. Und wenn der Kunde noch nen Herd oder Waschmaschine von Samsung hat, ist doch egal wenn er/Sie sich nicht benehmen kann, raus werfen! Bei vielen wäre auch eine Grenze von maximalen posts pro Tag angebracht, manche Kunden posten so enorm viel dass die eigentlichen Probleme oder auch Lösungen und vernünftigen Beiträge total untergehen.
6. Hardware zu verbauen und dann per Software die Funktionalität zu beschränken damit Samsung beim Nachfolger mehr "neues" zu bieten hat ist nicht nur dumm sondern Verschwendung von Ressourcen. Die S23 Reihe könnte durchaus WiFi 7 so wie Satellitenkommunikation unterstützen, die Hardware dafür ist verbaut.
7. Ladestandards zu ignorieren und seine eigenen zu schaffen ist noch viel mehr Verschwendung von Ressourcen. Selbst mit Ladegeräten von Drittanbietern welche den PPS Standard unterstützen laden die Geräte langsamer als Sie könnten.
8. Samsung hält sich nicht einmal an Vorschriften von Firmen wie Google. Die S23 Reihe muss eigentlich, da sie mit Android 13 veröffentlicht wurde, A/B Partitionen besitzen (seamless Updates). Dies ermöglicht die Installation von Updates im laufenden System und es muss nur einmal kurz neugestartet werden. Allerdings bringt es auch noch einen weiteren massiven Vorteil mit sich. Für den Fall das bei einem Update doch mal etwas schief geht hat man jederzeit die Möglichkeit auf das alte System zu booten. Bei Samsung muss man dann zwangsläufig das Gerät zurücksetzen und neu einrichten, im schlimmsten Fall verliert man wichtige Daten.
9. Samsung gaukelt dem Kunden teilweise Innovationen vor welche nicht ihre eigenen und keinesfalls neu sind. Oft kommt es vor das Samsung neue Software Funktionen präsentiert und sich selbst dafür lobt wie toll es ist. Traurig ist es aber wenn es sich um Funktionen handelt die seit weit über 5 Jahren durch Drittanbieter Apps realisiert werden können und dieselben Funktionen bereits seit einem Jahr in Stock Android enthalten sind nur Samsung sich bisher geweigert hat diese den Kunden zur Verfügung zu stellen.
10. Es gibt nicht ein einziges Alleinstellungsmerkmal von Samsung Flaggschiff Geräten und selbst wenn macht Samsung es kaputt indem nur wenige Wochen nach Veröffentlichung des S klasse Gerätes ein A klasse Gerät von Samsung kommt was identische Funktion liefert aber nur einen Bruchteil kostet.
Alles in allem war es eine Erfahrung die ich gemacht habe welche mich viele Nerven gekostet hat, viel mehr als ein Smartphone wert ist. Und ich bin froh das es bald vorbei ist mit mir und Samsung
Soo liebe Fanboys... 3....2.....1... Haut eure ganzen hater posts raus hehe