Virus durch Werksreset eleminieren?

Da ruf deinen Provider an. Ich denke das es sich mit einer neuen sim erledigt hat. Telefon platt machen, aber alles neu machen, und nichts aus den gesicherten Daten wieder einfügen. Dann alles per Hand. Da kann dir dein Provider besser helfen.

K
Kim
Hey,

Hallo MysterioSTen, danke für deinen Tipp. leider ist das keine Lösung für mich. Eine neue Sim bedeutet auch viel Arbeit und reinigt nicht mein infiziertes Telefon. Selbst ein neues Gerät, mit neuer Sim müsste aufwendig wieder installiert werden und gesicherte Daten (Bilder z.B) sollten wieder rauf

Hast Du mal im abgesicherten Modus geschaut, ob Du die App deinstallieren kannst? Ist es überhaupt eine App, die Du in der App-Liste findest. Sorry, so genau kenne ich mich damit nicht aus und hatte auch noch keine Erfahrung damit.

Neue Sim schickt dein Provider und ist ggf kostenlos. Das sollte keine Schwierigkeit sein.
    Was ich dir empfehlen würde ist alles auf dem PC zu Speichern. Bilder Videos und .gif können nicht infiziert werden und lassen sich leicht wieder herstellen.
    Ich speichere z.b nix in der cloud bzw nur Telefon Nummern. Alles was ich auf dem Telefon habe ist da einmal. Das wieder herstellen je nach dem ist ca 2std Arbeit.
    Bei .pdf .doc sollte man vorsichtig sein, wenn Adobe z.b sicherheitslücken aufweist, oder bei Präsentationen wie .xls ,xlsx datein sollte man schon vorsichtiger sein. Ist zwar schwierig aber würde gehen.
    .mp3 können eventuell befallen sein, können aber nix tun da mp3 keine ausführbare datei ist.
    Also wenn alles mit Hand zurück auf das Telefon wenn du das platt gemacht hast und die datein sind dir wieder sicher.
    Ein Telefon was keine Verbindung hat kann nix machen. Auch ein Virus nicht.

Alles super.
    Den Rest macht Dein Anbieter. Sie können dann weitere Schritte einleiten.
    Die Kosten, hier Vodafone, werden jetzt mit der monatlichen Rechnung ausgeglichen .
    Man bekommt zwar den Schaden ersetzt, aber hier waren es nunmal 200 Euro .
    Die wurden quasi bezahlt und werden dann mit der monatlichen Rechnung beglichen .
    Zum Glück ist es gut ausgegangen.
    Diese SMS gingen alle nach Spanien.
    Denke mal, es ist bei Dir alles " gut " verlaufen, weil Du es rechtzeitig angegeben hast.
    Hier bei Vodafone, über meine, Mein Vodafone, kann ich diese Nummer, Voice SMS sperren.
    Habe es auch beim geschädigten gleich gemacht .
    Ist halt blöde gelaufen. Klar sagt man immer, öffne nie etwas, wenn man den Absender nicht kennt.
    Ein zweites Mal passiert es nicht mehr.
    Du musst Dir keine Sorgen mehr machen, weil Dein Anbieter jetzt ja Bescheid weiß und dieses dann sperren kann.
    Bankkarte usw. musst Du nicht sperren lassen, es geht über Deine Telefon Rechnung und hat eigentlich in Deinem Fall nichts mit den Karten zu tun .
    Hatte vor Jahren mal Weihnachten Geld abgeholt, Deutsche Bank .
    Sauber, die hatten meine Geldkarte kopiert und mit der Kamera meine Geheimzahl gehabt.
    Hatte es viel später erst mitbekommen, zum Glück wurden am dem Tag mehrere überrascht.
    Geperrt hatte ich nichts, glaube Neue Karte und neue Geheimzahl.
    War auch nur zwei Mal abgehoben worden, in Bulgarien :rofl: .
    Naja, hole jetzt Weihnachten kein Geld mehr von der Bank. Warte dann lieber nach Weihnachten .
    Sei froh, der Geschädigte hatte es erst mit der Monatsrechnung mitbekommen und nicht so super reagiert wie Du .
    Daher hast Du wohl noch Glück gehabt.

Sobald der Anbieter Bescheid weiß, ist alles in Ordnung .
    Haben auch keine neue Nummer bekommen usw.
    Am Besten solche Sachen gleich beim Anbieter unteragen lassen.
    Wie gesagt, hier geht es über die Vodafone App.

Man muss jetzt nicht zwingend etwas machen, da der Anbieter ja jetzt reagieren kann.
    Es geht über die Telefon Rechnung.

Vorsichtig eventuell die Drittanbieter Sperre rein. Nur möchte man übern play store was kaufen muss die Drittanbieter Sperre wieder raus. Aber eigentlich sollte das gehen ohne Probleme.

Kann es nur durch meinen Fall hier sagen .
    Nunmer alles behalten und auch nichts gesperrt.
    Es waren ja nur die SMS, mehr nicht.
    Daher denke ich mal, es passt alles .
    Karte usw sperren, naja kostet nur Geld. An die Bankkarte kommen die ja nicht.
    Nur in meinen Fall, da aber wurde ja das Bankkonto geknackt.

Hallo Zaungast, der Virus taucht mit dem Titel "Voicemail" in der App-Liste auf und hat sogar einen Icon. Es ist mir gestern gelungen mein Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Der Eintrag Voicemail ist auch weg. Werde das Gerät jetzt von Hand neu aufsetzen. Hoffe, das Problem damit gelöst zu haben. ich bekommen übrigens immer noch vereinzelt Anrufe von Personen, welche den Virus mit meiner Tel.-Nr. als Absender bekommen haben. Hoffe, keiner war so unvorsichtig wie ich. Ich möchte mich auf diesem Weg, bei allen bedanken, die mir mit vielen Ratschlägen zur Seite gestanden haben und damit zur Lösung meines Problems beigetragen haben. Danke an Alle

Hell-o L: @nobbi2, danke für Deine Rückmeldung und viel Glück! Es ist leider ein Beweis, das McAfee doch nicht so gut schützt wie angenommen. Ob es andere AV-Apps geschafft hätten konnte jetzt nicht geklärt werden. Nichtsdestotrotz danke ich (und die anderen) Dir für Deine Warnung!
    Mit freundlichen Grüßen!

Zurück
    Oben