Wechsel von GearFit2 auf Galaxy Watch active - S-Health Eintrag im Schrittzähler

@Waldlerin schrieb:Hallo,ich habe das gleiche Problem, bin von Gear Fit auf die Gear Sport umgestiegen.Die Gear Fit (deinstalliert) wird mir immer noch angezeigt, die Gear Sport nicht.Es werden zwar die Schritte der Gear Sport übernommen aber auch die Schritte durch das Mobiltelefon dazugerechnet.Hat man beides dabei, dann leider doppelt Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung? Viele Grüße
Hallo,
es ist zwar nicht die ultimative Lösung aber ich hab folgendes gemacht:
In Samsung Health die Schritte auf "Telefon" einstellen. Dann oben rechts "Schritte Telefon deaktivieren" (oder so ähnlich, möchte nicht mehr rum experimentieren ;) ), dann auf "alle" stellen.
Somit werden die Schritte vom Handy nicht mehr mitgezählt, aber die Schritte von der Watch Active werden jetzt gezählt und synchronisiert. Und vom Handy eben nicht mehr also nix mehr doppelt. Die Active wird zwar nicht angezeigt zum auswählen, synchronisiert die Schritte aber trotzdem.
Wie gesagt, ist keine ultimative Lösung, aber ich bin "erstmal" zufrieden mit diesem Kompromiss.
Gruß Marion

K
Kim
Hey,

Hallo Marion,
vielen Dank für den Tipp. Funktioniert!
Jetzt hoffe ich mal, das Samsung noch eine ausgereifte Lösung dafür anbietet oder zumindeste den Nicht-IT-Profis sagt, wo was korrekt eingestellt werden muss.
Schönen Tag und viele Grüße

Scheint zu funktionieren
Unter "Mobiltelefon" oben rechts "Schritte zählen anhalten" hiess es genau.
Danke für den Workarround.
@Anonymous User: Peinlich, peinlich, peinlich!

Guten Morgen zusammen... huch... ist ja schon fast Mittag.
3 Std hab ich mich jetzt geärgert!
Ich bin ebenfalls von der Gear S2 auf die Watch Active umgestiegen.
Bei der Auswahl der Schritte zeigte er mir auch die S2 an, wenn ich "alle Schritte" auswählte zählte er die Watch+Handy. Im Zubehör ist die Active drin, die S2 nicht. Ich habe selbst die LogDaten der S2 komplett gelöscht. Sogar auf allen anderen verbundenen Handys/Tab alles was mit S2 zutun hatte runtergeschmissen - kein Erfolg.
Dann hab ich meine Daten gelöscht. Toll, alle Einträge weg - allerdings auch die Auswahl bei den Schritten der S2. Jetzt kann ich auch nur noch die "Alle Schritte" oder Mobiltelefon auswählen. Nervt mich. Ich hab alles der letzten Woche gaaaanz genau aufgeschrieben, aber die Daten sind wohl weg ;(
Health habe ich heute morgen bereits eine email gesendet. Mal sehen, was da so bei rum kommt
(hab da mal ne allg. Frage zur Watch. Die Schritte, die gezählt werden, sind aber auch nicht ganz richtig!? Unter 10 Schritten zählt er gar nicht mit. Gehe ich 12, zählt er 11-14...)
Lg,
eine genervte Vero *:smiling-face:

Hallo zusammen,
wir haben neue Informationen erhalten:
Künftig ist es bei allen Smartwatch Modellen mit One UI so, dass die Schritte jetzt direkt synchronisiert und daher nicht mehr getrennt in der Samsung Health App auf dem Smartphone angezeigt werden.
Das wird in Samsung Health so mittlerweile auch so angezeigt:
96526iAFACEE2311A9D7EC?v=v2.jpg

Diese Info findet ihr indem ihr in der Schritte-Übersicht im Reiter "Training" die Option "Alle Schritte" auswählt und dann auf das ⓘ tippt.
Viele Grüße

Hallo L: @JudithH
Dies behebt aber nicht das Problem das die Schritte von Telefon und Uhr dann addiert wurden und man damit völlig falsche Daten generiert wurden.
Oder ist die App nun endlich so schlau und merkt welches Gerät Priorität hat?
Es gibt ja logischerweise Situationen bei dem ich Uhr und Telefon bei mir trage und manchmal nur eines davon... Samsung Health war oder ist allen ernstes nicht in der Lage diese Daten auseinander zu halten! *:face-with-rolling-eyes: Meines erachtens sollte nur die Uhr die Schritte zählen man sollte das Telefon für diesen Teil deaktivieren können.
gruss MP

@combatratcat schrieb: Dies behebt aber nicht das Problem das die Schritte von Telefon und Uhr dann addiert wurden und man damit völlig falsche Daten generiert wurden.
Also ich konnte bei mir gerade nicht feststellen, dass Schritte doppelt gezählt wurden. Getestet habe ich das eben mit einem Galaxy Note9 und einer Gear Sport.

@JudithH schrieb:mad:combatratcat schrieb:Dies behebt aber nicht das Problem das die Schritte von Telefon und Uhr dann addiert wurden und man damit völlig falsche Daten generiert wurden.
Also ich konnte bei mir gerade nicht feststellen, dass Schritte doppelt gezählt wurden. Getestet habe ich das eben mit einem Galaxy Note9 und einer Gear Sport.
Naja mit der Gear Sport hatte ich das Problem auch nicht, dort konnte ich ja in der App Auswählen ob ich die Schritte von der Uhr eizeln auflisten "Die vom Telefon deaktivieren" mit der Samsung Galaxy Active geht/ging das bis anhin nicht mehr.
"Ich habs gerade geprüft Gear Sport kann immernoch einzeln angezeigt werden."

@combatratcat schrieb:
"Ich habs gerade geprüft Gear Sport kann immernoch einzeln angezeigt werden."
Ist deine Gear Sport denn schon auf dem aktuellsten Stand mit Tizen 4 und One UI?
Wie ich zuvor ja schon geschrieben habe, betrifft diese neue Darstellungsform ja nur Wearables mit One UI.

\@JudithH
ich betreibe eine Galaxy Watch zusammen mit einem iPhone. Beide Geräte mit neuesten Software-Updates.
Wenn die Galaxi Watch nun alle Schritte (Uhr/iPhone) zusammenzählt, dadurch ein falsches Ergebnis aufzeichnet und Samsung nicht gewillt ist dieses zu ändern, was bedeutet es dann für mich? Fordert mich Samsung auf, mir eine Apple Watch zu kaufen?
Seit Monaten wird dieses Thema hier diskutiert, ohne dass eine Softwareänderung in Sicht ist, welche dieses Problem behebt! Für ein Unternehmen wie Samsung sollte das beschämend sein.
Ich werde dann wohl mal prüfen lassen, ob ich die 10 Monate alte Uhr an den Händler zurückgeben kann. Ist ja offensichtlich ein Mangel, welchen der Hersteller nicht beheben will.

Und was soll das bringen? Das Problem wird damit auch nicht behoben.
Wenn ich mich mit einer Sache nicht auskenne, frage ich einen Fachmann. Ich empfehle Samsung die gleiche Verfahrensweise!

Ja, alles auf neustem stand. Geht leider immernoch nicht ohne workaroznd!
Traurige geschichte hier mit samsung! Schrittezähler kann man schon für 5Euro kaufen und die können Schritte zählen... Samsung kanns mit ihren 200euro produkten nicht...

Bei mir das selbe.
gear S2 wird angezeigt mit 0 Schritten von anno dazumal.
Schritte sind von Handy und Uhr (S3 Classic) addiert. Teilweise über 20.000 Schritte. Utopisch in meinem derzeitigen Alltag.
wie ist der Stand der Dinge @Samsung?

Hallo zusammen,
ich fasse nochmal zusammen, was sich hinsichtlich des Schrittzählers seit dem One UI Update bei Samsung Health geändert hat:
Die Schrittzählerdaten werden nun zwischen allen aktiven Geräten synchronisiert und zusammengefügt. In Samsung Health kann nicht mehr nach den Schritten der einzelnen Uhren gefiltert werden. Es kann nur noch ausgewählt werden, ob man die Schritte des Mobiltelefons oder alle Schritte anzeigen möchte.
Achtung:
Das gilt nur für Uhren mit One UI. Bei Geräten wie der Gear Fit 2 kann weiterhin wie gewohnt gefiltert werden.
Sollte die Synchronisierung zwischen euren Smartwatches und Samsung Health auf der Smartphone-App nicht funktionieren, meldet euch bitte bei den Kollegen vom telefonischen Support. Sie können euch Rückfragen stellen und euch so gezielt weiterhelfen. Ihr erreicht sie rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls ihr aus Österreich kommt, nehmt bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft euch gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße

Hallo,
es ist zwar nicht die ultimative Lösung aber ich hab folgendes gemacht:
In Samsung Health die Schritte auf "Telefon" einstellen. Dann oben rechts "Schritte Telefon deaktivieren" (oder so ähnlich, möchte nicht mehr rum experimentieren ;) ), dann auf "alle" stellen.
Somit werden die Schritte vom Handy nicht mehr mitgezählt, aber die Schritte von der Watch Active werden jetzt gezählt und synchronisiert. Und vom Handy eben nicht mehr also nix mehr doppelt. Die Active wird zwar nicht angezeigt zum auswählen, synchronisiert die Schritte aber trotzdem.
Wie gesagt, ist keine ultimative Lösung, aber ich bin "erstmal" zufrieden mit diesem Kompromiss.
Gruß Marion
L: @JudithH
Nur mit diesem Workaround kommt man zu einigermassen sauberen Datan!
Sonst kriegt man irgendwelche viel zu hohe werte, teils fast doppelt. Total wertlos.