Wie kann man die vorinstallierten Nonsense Apps deinstallieren?

S
S.
User
Samsung q7f
Der TV hat fest installierte Software die man nicht löschen kann.
Diese unart gibt es zwar auch bei PC's wenn man die neu kauft ist da auch unerwünschte Software drauf, die lässt sich aber wenigstens deinstallieren.
Ist das überhaupt erlaubt?

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Welche Apps meinst du? Außer der TV-plus Schaltfläche, die in gewissen Abständen mal wieder auftaucht, fällt mir da nichts ein, was sich nicht entfernen lässt.

Also auf meinem Samsung UE55JU6850 wurde vor 3 Frimware Upgrades ohne mein dazutun die APP "BrandWorld" als System APP installiert.
Das es sich um eine nicht löschbare System APP handelt habe ich von Samsung bestätigt bekommen.
Die BrandWorld APP macht jetzt nichts anderes als ein Set von APP's auf meinem TV zu installieren, z.B. eine Audi werbe APP usw. Es werden immer mehr.
Diese kann man zwar löschne, beim nächsten Neustart desTV werden diese aber immer wieder neu installiert.

Also auf meinem Samsung UE55JU6850 wurde vor 3 Frimware Upgrades ohne mein dazutun die APP "BrandWorld" als System APP installiert.
Das es sich um eine nicht löschbare System APP handelt habe ich von Samsung bestätigt bekommen.
Die BrandWorld APP macht jetzt nichts anderes als ein Set von APP's auf meinem TV zu installieren, z.B. eine Audi werbe APP usw. Es werden immer mehr.
Diese kann man zwar löschne, beim nächsten Neustart desTV werden diese aber immer wieder neu installiert.
Ich empfinde das als absolute Zumutung, da durch dieses BrandWorl APP der eh schon begrenzte APP Speicher des Samsung UE55JU6850 mit von mir nicht gewünschten APP's zugemüllt wird.
Liebe Samsung Mitarbeiter, wie kann ich deses APPA abstellen!!!!!

Genau das meine ich. Wieso muss man sich das gefallen lassen? Ich bin dermaßen genervt von diesen Zwängen. Ich habe 2000 eur für ein gerät bezahlt was ständig meint mir dinge zu verbieten, sachen zu installieren, werbung anzuzeigen ... oh man!

Kennt jemand dne IP Bereich dieser Drecksapp damit ich dies im Router sperren kann?
habe mal den WLAN kanal des Samsung kanal mitgeschnitten, der ruft aber innerhalb weniger Minuten dermaßen viele IP Adressen auf, keine changse.
Erstaunlich viele Aufrufe auf Amazone Servern....

Ich hab den 49q7f (neuster Firmwarestand von der Homepage), aber von einer BrandWorld App habe ich noch nichts bemerkt. Kann das sein, dass das nicht über Firmwareupdate verbreitet wird oder mit dem automatischen Fimwareupdate kommt? Ich habe bis jetzt nur per Stick upgedadet, weil mir das sicherer erscheint.
Einmal hatte ich Samsung-Werbung unten in der Leiste, die aber durch sperren von http://ads.samsungads.com/ im Router nie wieder aufgetaucht ist. Ob dadurch auch diese BrandWorld App geblockt wurde, kann ich nicht sagen.

Nein die BrandWorld APP ist offiziell durch Samsung installiert und wird per Firmware Upgrade eingespielt.
Ist aber Modell abhängg so das nicht jeder Samsung TV diese drauf haben muss.
Ich spiele die neue Firmware auch per USB Stick ein und bei solch einem Upgrade hatte ich die BrandWorld APP auf dem TV. Samsung hat auch bestätigt das es sich um eine "System APP" handelt. Also quasi eine System Werbe Spam APP.
Hier der Link zum Hersteller der APPA, MEKMEdia: Home - MEKmedia
Ich werde mal deinen Link in die Blacklsi meiner Fritzbox mit aufnehmen.

Da ist noch mehr Müll drauf. Z.b. dieses komische Goalplay. Schwachsinn hoch zehn. Und ja: Egentlich eine Frechheit von Samsung einen mit sowas zu belästigen. Hat sich eigentlich mal jemand damit an eine Verbraucherschutzzentrale o.ä. gewandt ?

Ich würde aus der Haut fahren, wenn sich solcher Mist bei mir auf dem TV tummeln würde. Bis jetzt war da nur mal so ein einzelner Button mit Samsung-Actionwerbung, die ich aber sperren konnte. Seit dem keinerlei komische Aktionen mehr auf dem Gerät.

Ich hatte ja dein Link in die Blacklist meines Routers eingetragen. Ne kleine Werbuing die immer bei den Tizen Icon aupoppte ist nun weg, leider installiert Brandworld fleisig gelöschte APPs nach.
Ich hatte mich auch schon an die Verbraucherzentrale und diverse Medien gewendet leider ohne Erfolg. Die haben alle keine Interesse an dem Thema.
Auch bin ich mal gespannt wnn ich das erste neue Auto kaufe, das Radio anmache und bevor das angeht erst einmla die werbung zur neuen Babenhäuser-Odewäler Dauerwusdcht ertönt. Quasi gratis Werbung vom Autohersteller.
Mir gingen schon diese Wahn zu Zwangs-Apps auf dem Samsung Handy auf den wecker so das ich hier schon vor jahren beschlossen habe kein Samsung mehr zu kaufen. Wenn das jetzt mit den TV's so weiter geht wird der nächste LG oder Sony...

Also, die BrandWorldApp habe ich auch drauf (bei Apps oben am Zahnradsymbol wird die angezeigt), aber die hat sich noch nie gemeldet, geschweige denn, das irgend etwas aufgepoppt oder angezeigt wird, was nicht zum Fernsehen gehört.
Wie äußert sich denn die Aktivität? Wann/wie wird wo was angezigt? Ich möchte das mal nachstellen, obwohl ich relativ selten direkt am TV fernsehe, weil ich wegen der PVR-Funktion lieber den Receiver nutze.

Hallo Ralph_MC,
Ralph_MC schrieb: Liebe Samsung Mitarbeiter, wie kann ich deses APPA abstellen!!!!
Bitte öffne "Menü > Smart Hub > Apps und Spiele automatisch aktualisieren" und schalte diese Option aus.

Gut gemeinter Tip David.
Leider funktioniert dieser nicht!
Ich habe das automatische Update der APP's abgeschaltet.
Dannach die von BrandWorl installierten APPS gelöscht.
Nach neustart TV werden diese weiterhin wieder neu installiert.
Das ist einfach eine Sauerei!

Ich habe mal beide Threads zu diesem Thema zusammengelegt. Wegen BrandWorld frage ich mal nach.

Hallo Ralph_MC,
wir haben den Hinweis bekommen, dass du die Einstellung "Samsung Sofort Ein" ausschalten sollst. Prüfe doch, ob das hilft.
Ist das nicht der Fall, melde dich bitte bei dem App-Anbieter Brandworld.

Ist zwar schon eine Weile her aber:
"Samsung Sofort Ein" ist abgeschaltet...
Und der hersteller von BrandWorld, Mekmedia, ist das problem vollkommen WIRSCHT und ich soll mich an Samsung wenden.
Leute, da sist das typische Ping Pong Spielchen in dem einer dem anderen die Schuld in die Schugehe schiebt und nichts macht.
Diese dermaßen zum kotzen nervende APP wurd enicht von Mekmedioa sondern von Samsung gewalltsam ohne meine Zustimmung auf meinem TV installiert.
Also bitte Samsung gebt mir die Lösung entweder die APP abzustellen oder diese zu löschen!!!

Hallo Ralph_MC,
ich habe dein Anliegen an meine Kollegen vom Support weitergeleitet. Diese sollten sich mittlerweile schon bei dir gemeldet haben.
Viele Grüße

Hallo JudithH
Danke für diene Bemühung, Kontakt wurd emit mir per Mail aufgenommen.
Leider Inakzeptabel!
Schnöde Antwort, App kann nicht gelöscht werden. Nichts weiteres.
Aber noch einmal von vorne:
Diese APPA BrandWorld wurde ojhne meine Zustimmung per Zwangsupfdate auf meinem TV installiert und lässt sich nicht löschen.
Aber die absolute Frechheit ist das Verhalten dieser APP, die nun ihrer Seiten weiter 12 APPs installiert.
Diese können gelöscht weren, installieren sich aber immer wieder neu.
Ich habe alle Datschschutzbestimmungen wiedersprochen, alle automatische Updates abgestellt, es hilft nichts.
Stell dir mal vor du kaufst die einen X3 BMW mit Super Top Radio. Nach 6 Monaten wird per Funk ein Update eingespielt, und jedes mal wenn du das Auto anmachst wird nun eine APP automatsisch gestartet und du bekommst 10 Minuten Dauerwerbiung auf dem Radio.
Und BMW sagt dir, kann man nicht löschen, ist halt so....
Was würdest du machen?

Hallo Ralph_MC,
wir haben keine anderslautenden Informationen für dich, als jene, die du bereits von unseren Kollegen erhalten hast.