WLAN & mobile Daten nach Softwareupdate - Problem bekannt? #Technik #Hilfe #Smartphone

R
R.
User
757335i091F9C873B76DFE0?v=v2.jpg

seit dem letzten Softwareupdate ich habe beide WLAN und mobile Daten aktiviert, ist nur bei mir so?Danke

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Da bist du nicht der einzige, aber ob es da eine lösung gibt, kann ich dir nicht sagen, dieses Thema gibt es hier, aber ob es da eine llsung gibt müsstest du mal schauen

Und schon mal die Datenmenge Mobil und WLAN überprüft? Ab und zu habe ich diese Anzeige bei meinem S 21 Ultra ebenfalls ohne das mobile Daten verbraucht wurden. Würde ich als Schönheitsfehler bezeichnen.

Moin,
setze mal die Netzwerkeinstellungen zurück, bzw. richte Dein WLAN einmal bei ein. WLAN löschen, bei auswählen und Passwort bei eingeben.
Grüße
PoPeYe

Also ich habe das gerade bei mir probiert, aber bei mir passiert das nicht.
Hast du mal die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt?
Wenn nicht dann tue das doch einfach mal, es wird sich nichts weiter ändern und wird auch nichts gelöscht, du musst dich dann nur neu in deinem WLAN einloggen.
Einmal in Einstellungen gehen, am besten in die Suchleiste folgendes eingeben:
"Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" siehe Screenshot.
Vielleicht legt sich dann dieses Problem, wobei ich nicht verstehe, warum man beide anhaben sollte. Kannst du denn nicht einfach deine Mobilen Daten deaktivieren wenn du diese gerade nicht brauchst, oder anders herrum.
Beste Grüße. *1f642.png* *1f643.png*
757357i01AF31DB121DC05F?v=v2.jpg

757358i247D8F4C3BE967C7?v=v2.jpg

Das habe ich so zwischendurch mit meinen s10 auch. Das ist aber schon länger. Und hat wohl nichts mit Systemupdates zu tun. Ich denke das es einfach mit diesem Moment des verbindens mit dem wlan zu tun haben könnte. Könnte einfach ein Fehlverhalten des Systems sein. Denke sogar das es eventuell einen Moment gibt wo die Reichweite des WLAN eine Rolle spielt. Also wenn man z.b in der Wohnung rennt und man da einen kurzen Moment aus der Reichweite ist und diese Reaktion des Telefon nicht ausreichend ist zu reagieren. Aber sowas durch zu spielen wird nicht gehen. Ist wie ein Vorführeffekt.
Wenn du z.b da dein Telefon neu starten würdest, müsste es weg sein.
P.s. Das könnte sogar an Google liegen.
Google kennt deinen Standort um dein Telefon mit wlan zu verbinden und auszuschalten an bekannten Orten wo dich aufhälst und wann du gehst.
Könnte ein Punkt sein das Google da mit spielt. *2642.png*

Sind bei euch die Entwickler Optionen aktiviert?
Dort gibt es eine zusatz Option "mobile Daten immer aktiv"
Dies dient dazu, wenn das WLAN mal schwächeln sollte dass dennoch eine gewisse datengeschwindigkeit verfügbar sein sollte (sofern das mobile Internet nicht auch beeinträchtigt sein sollte *1f609.png*)

Ist bei mir nicht aktiv. Kommt dennoch mal vor das ich das auch habe.

Das kommt meistens dann vor wenn das WLAN Signal schwankt, da schalten sich die mobilen Daten als Unterstützung mit dazu. Zumindest ist das bei mir ab und an so. Ich sehe das aber nicht als Problem

Moin L: @RemusFucs
Das hatte ich seit dem Juli Patch hier.
Der Fehler wurde bereits weitergeleitet.
Es haben quasi fast alle Modelle.
Ich habe es nach Handy Neustart, der nächste hat es, wenn er nach Hause kommt und sich ins Wlan einbucht.
Melde auch Du es.
Members App Handy.
Hilfe holen tippen
Fehlerbericht.
In Moment mache ich Flugmodus An und wieder aus. Manchmal halt zweimal hintereinander.
Dann ist es bis zum nächsten Handy Neustart bei mir fort.
Es ist definitiv ein Bug der übergreifend ist.
Wie gesagt, bei dem einem bei Wlan einbuchen, bei mir nach einem Handy Neustart usw.

Wilkommen im WLAN und Mobile Daten Club *:smiling-face:
Ich habe das auch und wie ich in einem andern Forum gelesen haben, scheint das an einer App zu liegen
die du auf deinem Gerät installiert hat und nicht am Wlan wie hier viele immer gerne schreiben.
Abhilfe schaft da nur diese App zu finden, welche verantworlich ist und diese zu Deaktiveren.
Da nicht jeder die gleichen Apps hat, sag ich mal viel Spass beim Suchen ^^
Der fehler liegt aber trotzdem auf der Seite von Samsung und nicht den Apps.
Hab nen S20 Fe und habe den Fehler seit dem Letzen Update auch.
Da es Samsung anscheinen nicht so wichtig hat mit Software Fehler zu beheben
(Hatte mal beim S9+ nehen Software Fehler in der SuperSlow Motion, da hat es nur nen Halbes jahr gedauert bis der behoben wurde.)
und da das Problem wohl schon seit anfang Februar bei einigen besteht, kann man nur hoffen das er bei Android 12 Behoben ist.

Bei meinem S21 Ultra tritt dieser Fehler nicht auf. Jedoch bei meinem A51 manchmal.

Evtl. mal diese Einstellung überprüfen. Könnte eine App vielleicht aktiviert sein. Diese Einstellung ist bei den mobilen Daten settings. *1f914.png**1f914.png**1f914.png*
758695i93587EC980DA5297?v=v2.png

Die ist bei mir aus, das wird auch der Fehler in der Software sein, das die Apps auch wenn es auf aus steht weiter hin Mobile Daten nutzen.

Ach der Tipp mit dem Flugmodus von L: @ErdbeerSchrippe geht mir mir nicht.
Bei mir hilft in dem Fall nur ein Geräte Neustart, sonnst geht es nicht weg. Oder Halt Mobile Daten aus machen.