WLAN Telefonie / Wifi Calling bricht ab

Ich habe das Problem an den Samsung Support gemeldet. Von dort wurde ein Reset der Netzwerkeinstellungen und ein Softreset empfohlen. Beides habe ich gemacht, das Problem ist dadurch aber nicht gelöst. Ferner habe ich den Kundenservice gefragt, ob das Problem generell bekannt sei und diesen Community-Beitrag und einen anderen Beitrag zum gleichen Thema in der email verlinkt. Der Support sagte, dass das Problem nicht bekannt sei.
Mittlerweile nutze ich bei mir zu Hause zusätzlich ein Oppo A15 mit Android 10. Gleicher WLAN-Anschluss, gleicher Handyvertrag und hier laufen WLAN-Anrufe ohne Probleme.

K
Kim
Hey,

• Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
+1 gleiche Symptome bei mir seit ca. 1 Jahr. Damals habe ich WiFi Calling zum ersten Mal eingerichtet. Habe bisher aber nichts zurückgesetzt o.ä..
Meine Situation: Galaxy S10, Fritz!Box 7590, Vodafone Business, sehr schlechter 3/4G Empfang, eingeschränkter 2G Empfang.

Ich hatte ja die stille Hoffnung, dass sich das Problem auf meinem Galaxy S21 5G nach dem Update auf Android 12 und One UI 4.0 erledigt, aber das ist leider nicht der Fall. Weiterhin bricht Wifi Calling nach ca. 15 Minuten ab bzw. es wird versucht eine VoLTE Verbindung aufzubauen, was mangels Netzqualität scheitert. Auf einem anderen Handy (Oppo A15, gleicher WLAN-Anschluss, gleicher Handyvertrag) funktioniert Wifi-Calling ohne Probleme. Es erstaunt und verärgert mich, dass überhaupt gar keine Reaktion vom Samsung Support kommt. Es ist ja etwas ärgerlich, dass ich mit einem Billig-Handy von Oppo telefonieren kann, nicht aber mit dem Premium-Modell von Samsung......

Ich hatte die gleiche Hoffnung und wurde enttäuscht. Bei mir bricht es jetzt oft nach 7 Minuten ab.
Welchen Anbieter habt ihr so? Ich bin bei der Telekom.

Gleiches Problem mit meinem S10. Telekom Vertrag. Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse?

Bei mir leider nicht. Ich habe noch einmal den Versuch unternommen und bin ein weiteres Mal an den Support herangetreten. Wir mailen seit dem 07.01.2022 hin und her. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es keinen interessiert. Jeder zweite Vorschlag ist, dass man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und die Werkseinstellungen wieder herstellen soll. Hätte man den Email-Verlauf gelesen, dann hätte man auch gesehen, dass das schon x-mal vorgeschlagen wurde und ich jedes Mal geschrieben habe, dass das nichts bringt. Man sagt, es würde kein generelles Problem vorliegen, was mich wundert, denn es gibt ja nun diverse Beiträge im Netz dazu. Man hat mich jetzt erstmals (nach über zwei Wochen) gebeten, über die Samsung Member App einen Fehlerbericht zu senden. Die Antwort steht noch aus. Als nächsten Schritt hat man vorgeschlagen, dass ich das Handy zur Reparatur einschicken soll. Da ich aber nicht glaube, dass es ein Problem von nur meinem Handy ist, wird das auch nichts bringen. Ich denke momentan darüber nach, mir ein neues Handy eines anderen Anbieters zuzulegen. Was bringt mir ein Handy, mit dem ich zu Hause nicht telefonieren kann. Festnetz-Telefonie habe ich nicht mehr. Ich verstehe den Sinn und Zweck dieser Community nicht, wenn scheinbar keine Support-Mitarbeiter an der Problemlösung hier mitarbeiten. Das kenne ich von der o2-Community anders.......

Vielen Dank für deine Antwort! Bei mir besteht das Problem nur mit dem S10 und Telekom Vertrag. Mit dem alten Huawei P20 in dem eine Aldi Karte steckt, kann ich problemlos telefonieren.
Den WLAN Call abzuschalten ist bei mir auch keine Option, da ich seit der Netzabschaltung von 3G hier aufm Land und erst recht in der Wohnung keinen Empfang mehr habe....

Das ist bei mir genauso. Weil ich mit dem Samsung S21 5G nicht telefonieren kann (und ich befinde mich seit 22 Monaten zu 100% im Homeoffice), habe ich mir ein Oppo A15 gekauft. Für meinen Handyvertrag habe ich zwei SIM-Karten. Beide Handys sind also a) im selben WLAN eingebucht und nutzen b) den selben Handyvertrag. Mit dem Oppo A15 kann ich problemlos stundenlang telefonieren, was ja klar zeigt, dass es nicht an meinem DSL-Anbieter oder Mobilfunkanbieter liegt.....

Das war auch mein Plan.... ;)
Ich hatte schon letzte Jahre Kontakt mit dem Support und bin nicht weitergekommen. Da habe ich mir gedacht, warte auf Android 12 vielleicht hat es sich dann erledigt, aber leider ist das nicht so. Auch unter Android 12 und OneUI 4.0 bleibt das Problem bestehen und die Gespräche brechen ab. Gefühlt (sagen auch andere) früher als vorher, also nicht nach 10-15 Minuten, sondern schon nach 5-7 Minuten.

Gibt es xchon nen Lösungsansatz? Meine Frau und ich haben das Note20 Ultra 5G.. Beide identisch konfiguriert. Bei mir gibt es keine Abbrüche, bei meiner Frau genau das Problem nach 5.. 10 Minuten.
Was man sieht: die Wlan Verbindung meckert über "ohne Internet verbunden".. Mir scheint so, als wenn beim Wlan "das Gateway weg ist/der Router vergessen wird" Und erst nach Neu verbinden ist es wieder da.

Endlich! Ich habe eine Lösung für das Problem gefunden, das ja nun schon seit mehreren Monaten andauert.
Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
1. man verkaufe sein S21 5G
2. man kaufe ein Pixel 6
und schon funktioniert wieder alles!
Was einmal mehr zeigt, dass Samsung da ein Problem in seiner Software hat. Mit dem Pixel 6 kann ich stundenlang bei mir im WLAN ohne Probleme telefonieren.
Ich war jahrelang Samsung-Kunde, aber da es scheinbar niemanden zu interessieren scheint, dass man mit deren Flagship-Telefon nicht telefonieren kann, bin ich doch deutlich enttäuscht. Ich habe diverse Male den Kundenservice kontaktiert, aber außer "Setzen Sie die Netzwerkeinstellungen zurück." oder "Setzen Sie das Telefon auf Werkseinstellungen zurück." kam da nichts.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne....

Hallo, ich hatte noch mal mit den Support telefoniert. Denen ist das Problem nicht bekannt. Daher ruft doch bitte alle mal an und beschreibt euer Problem.
Ich soll laut Support weiter den Fehler bei mir suchen und sonst das Gerät zur Reparatur schicken. Danke für nichts. Da wird die Lösung von L: @JW80 immer wahrscheinlicher.
Grüße

L: @DavidB und L: @FabianD gibt von euch noch weitere Ideen?