B
B.
User
Hallo Leute,
ich besitze einen UE49K5579.
Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, daß ich in der ZDF Mediathek zwar surfen konnte aber nach einiger (Lade-) Zeit immer eine Fehlermeldung bekam. In etwa mit dem Inhalt das der Inhalt aus irgendwelchen Gründen nicht abgespielt werden könnte. Hab es auch mit der ARD Mediathek probiert: ähnliches Resultat!
Zuerst war ich ziemlich ratlos... -Themen mit Problemen zur Mediathek hab ich haufenweise gefunden, aber keines wo wirklich etwas mit meinem Problem zu tun hatte!
Vor allem funktionierten alle anderen WEB- basierenden Apps (wie "Netflix") wunderbar!
Da ich denke, daß es einigen Menschen ebenso gehen könnte, würde ich hier gern auch gleich eine (mögliche) Lösung präsentieren die dieses Problem bei mir lösen konnte!
Beim checken der W-LAN Verbindung (ebenso wie der LAN- Verbindung) stellte ich fest, daß der TV zwar im Netzwerk angemeldet war aber aus irgendeinem Grund keine Internetverbindung herstellen konnte oder wollte...
-Und aus irgendeinem Grund scheint die ZDF Mediathek (wenigstens teilweise) auf diese Aussage des TV zu "vertrauen" (?!) und stellt sich dann ab einem gewissen Punkt quer!
In einem anderen Thread (den ich ich hier durch puren Zufall gefunden habe!!!) wurde auf den Internetzugriff des TV eingegangen.
Ich zitiere: "Lösung gefunden! In einem anderen Thread sagte man, dass der DNS-Server auf 8.8.8.8 gestellt werden soll. Hat bei mir auch geholfen."
Zur Erklärung: Geht in den Einstellung auf "Netzwerk" => "Netzwerkstatus" => Okay drücken , erscheint dann nach dem Test die Meldung das kein Internetzugriff besteht: "IP-Einst." (im gleichen Fenster) anwählen und dort zuerst "DNS-Einst." => "Manuell eingeben" auswählen und danach "DNS-Server" auf "8.8.8.8" einstellen.
Jetzt hat der TV, weiß der Geier warum, begriffen, daß er Internetzugang hat...
-Auch wenn er den vorher auch schon hatte und der Internetzugriff bei anderen Apps auch wunderbar funktionierte!
Zazit: Kleines aber feines Detail, kleine Ursache große Wirkung... -Erklären muß man das nicht können! -nur wissen, daß es evtl. hilft!
Weiterhin viel Spaß beim tüffteln und immer um drei Ecken denken! -und mein nächster TV wird garantiert kein Samsung mehr sein!
Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen?! *:winking-face:
Euer Buster! *:winking-face:
ich besitze einen UE49K5579.
Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, daß ich in der ZDF Mediathek zwar surfen konnte aber nach einiger (Lade-) Zeit immer eine Fehlermeldung bekam. In etwa mit dem Inhalt das der Inhalt aus irgendwelchen Gründen nicht abgespielt werden könnte. Hab es auch mit der ARD Mediathek probiert: ähnliches Resultat!
Zuerst war ich ziemlich ratlos... -Themen mit Problemen zur Mediathek hab ich haufenweise gefunden, aber keines wo wirklich etwas mit meinem Problem zu tun hatte!
Vor allem funktionierten alle anderen WEB- basierenden Apps (wie "Netflix") wunderbar!
Da ich denke, daß es einigen Menschen ebenso gehen könnte, würde ich hier gern auch gleich eine (mögliche) Lösung präsentieren die dieses Problem bei mir lösen konnte!
Beim checken der W-LAN Verbindung (ebenso wie der LAN- Verbindung) stellte ich fest, daß der TV zwar im Netzwerk angemeldet war aber aus irgendeinem Grund keine Internetverbindung herstellen konnte oder wollte...
-Und aus irgendeinem Grund scheint die ZDF Mediathek (wenigstens teilweise) auf diese Aussage des TV zu "vertrauen" (?!) und stellt sich dann ab einem gewissen Punkt quer!
In einem anderen Thread (den ich ich hier durch puren Zufall gefunden habe!!!) wurde auf den Internetzugriff des TV eingegangen.
Ich zitiere: "Lösung gefunden! In einem anderen Thread sagte man, dass der DNS-Server auf 8.8.8.8 gestellt werden soll. Hat bei mir auch geholfen."
Zur Erklärung: Geht in den Einstellung auf "Netzwerk" => "Netzwerkstatus" => Okay drücken , erscheint dann nach dem Test die Meldung das kein Internetzugriff besteht: "IP-Einst." (im gleichen Fenster) anwählen und dort zuerst "DNS-Einst." => "Manuell eingeben" auswählen und danach "DNS-Server" auf "8.8.8.8" einstellen.
Jetzt hat der TV, weiß der Geier warum, begriffen, daß er Internetzugang hat...
-Auch wenn er den vorher auch schon hatte und der Internetzugriff bei anderen Apps auch wunderbar funktionierte!
Zazit: Kleines aber feines Detail, kleine Ursache große Wirkung... -Erklären muß man das nicht können! -nur wissen, daß es evtl. hilft!
Weiterhin viel Spaß beim tüffteln und immer um drei Ecken denken! -und mein nächster TV wird garantiert kein Samsung mehr sein!
Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen?! *:winking-face:
Euer Buster! *:winking-face: