2019er TV / Q90R ... - Funktion PIP (Bild in Bild) ist nach Update nur noch ausgegraut

K
Kim
Hey,


\@daimlerbenz, es geht hier nicht um nicht um Kinkerlitzchen + oder nicht +! Sender: zB. ARD, ZDF, BR.
 
L: @LandCamp
Zwischen HD Sender und HD+ Sender gibt es schon Unterschiede die dir auch Bekannt sein sollten.Und deswegen keine Kinkerlitzchen sind.
Was auch nicht unbedeutend beim Bild in Bild ist.
 
Mit dem HD+ TV Key ist es problemlos möglich 2 HD+ Sender in PiP zu schauen...
Selbst hier getestet: Q80R + HD+ TV Key: RTL HD + SAT1 HD PiP möglich.
Den habe ich eh schon länger und es ist noch Guthaben drauf.
Und das geht auch noch mit der aktuellen FW. Man muss die HD+ App ja schließlich nicht installieren.
Dann hat man allerdings auch keinen HD+ EPG, sondern den Standard-Samsung EPG und hat natürlich keine Frei-Monate.
 
Rein technisch müsste das auch gehen mit dem PIP.
Es ist ja auch möglich mit der HD+ App einen HD+ Sender aufzunehmen und einen anderen zu Schauen.
Ich habe gestern aus Versehen von Quelle Sat auf Astra umgestellt. Danach war die App verschwunden und es ging erst mal Nichts mehr. Es konnte nicht wieder auf Sat umgestellt werden (nicht gut gelöst).
Erst nach einem neuen Sendersuchlauf war die App wieder da.
Hiernach ging auch PIP mit 2 HD+Sendern!
Nach dem Ausschalten des TV war jedoch PIP wieder grau hinterlegt.
Scheinbar liegt doch ein Sofwarefehler vor. Die HD+ App reagiert teilweise auch sehr träge und hängt sich manchmal auf. Dann dauert es eine Weile, bis die FB wieder reagiert (75Q90R).
 
Genau das hatte ich auch schon getestet und so festgestellt.
Und zeigt, dass es techn. durchaus möglich ist, auch mit der HD+-App PIP zu nutzen.
Nur wird der 2.Tuner offenbar von der HD+-App blockiert bzw. reserviert, zumindest wenn die App vollständig gestartet ist. Vielleicht ist das ja von HD+ auch so gewollt...
Wenn man die Senderliste auf Astra umstellt, wird zwar die HD+-App nicht mehr gestartet und es ist auch wieder der alte EPG vorhanden. Aber die Entschlüsselung der HD+-Sender funktioniert eben auch nicht mehr, weil die HD+-App ja nicht gestartet wird. Diese ist offenbar fest mit der Satelliten-Senderliste verknüpft.
Und die Sat-Liste gibt es nach Installation der App auch 2x !
Mit der HD+-App wird offenbar sowas wie ein "HD+-Branding" auf dem TV installiert, was doch sehr tief in das System eingreift und auch funktionale Änderungen bzw. Einschränkungen nach sich zieht.
Sieht für mich auch eher nach einer Fehlfunktion der HD+-App aus oder ist per "Design" so...
Und PiP funktioniert eben generell nicht mehr, weder mit HD+-Sendern noch bei "freien" Sendern (ARD, ZDF etc.).
Solange die Liste auf Satellit steht und die HD+-App läuft.
Bei Senderliste Astra bzw. Kabel funktioniert PiP nach wie vor. Hier wird ja auch die HD+-App nicht gestartet.
Bei diesen Listen, läuft die Entschlüsselung ja auch generell über CI+-Modul bzw. HD+ TV-Key.
Es gib ja auch einige andere Funktionen, die nach Installation der App nicht mehr funktionieren. Z.B. Wechsel zum letzten Sender mit der "Zurück"-Taste auf der Smart-Remote.
Auch ist eine Timer-Programmierung einer zweiten Aufnahme nicht mehr möglich, wenn eine zeitliche Überschneidung mit der ersten Aufnahme vorliegt. Trotz Dual-Tuner. Auch bei unverschlüsselten Sendern.
Es erfolgt eine Fehlermeldung.
Ging ohne App bzw. mit TV-Key auch problemlos.
Kann man nur auf ein Update der App hoffen...
 
L: @AuraK PIP geht bei keinem Sender. Nicht nur HD+ betreffend. Mit ARD HD, ZDF HD, ... geht es auch nicht.
Es geht komplett nicht. Mit keinem Sender. Es ist doch ausgegraut.
Es sind ja noch einige Beiträge hinzugekommen, was mich sehr freut.
Also das Problem besteht nicht nur wie bei mir mit der HD+ App, sondern auch wenn ein CI Modul im Betrieb ist.
Bitte gebe das intern weiter.
Es muß doch wenigstens gehen, das man ARD HD im großen Bild, u. ZDF HD ... im kleinen Bild sehen kann.
Also innerhalb der rechtlich öffentlichen Sender. Bzw. in Kombi mit den SD-Sendern.
Und wenn HD+ nur einen HD+ Sender entschlüsseln kann, dann sollte man doch RTL HD im großen Bild u. ARD HD im kleinen Bild sehen können. Und bei zwei HD+ Sendern, wird dann im kleinen Fenster kein Bild angezeigt. Ok, das ist dann so. Das PIP komplett gar nicht mehr geht, das kann nicht sein. Das geht nicht. Das ist einfach schlecht programmiert. Da wurde es sich einfach gemacht. Ich bin mir sicher das das funktionieren kann.
Außerdem verursacht HD+ ja weitere Nachteile.
Mit HD+ sind Favoriten u. Favoritenlisten verschwunden.
Und in vorigen Posts wurden weitere Nachteile beschrieben.
Das einzig Positive: das EPG ist besser als das von Samsung. Im HD+ EPG hat man sehr schnell den Überblick.
Mit dem Samsung-EPG vor der HD+ Aktivierung mußte ich Sender durchzappen, bis das EPG dieses gefüllt hat.
Ich habe HD+ bisher noch nie unterstützt. Also kein Geld dafür ausgegeben. Ich schaue die Sender auch kaum.
Also für Werbung in HD möchte ich kein Geld ausgeben. Und für beschnittene Blockbuster-Filme mit mind. einer Stunde Werbung ist mir das Geld u. meine Zeit auch zu Schade.
Die kostenfreien Monate nehme ich aber gerne mal mit.
Es wäre schön, wenn baldig PIP mit HD+ funktionieren würde.
Spätestens nach dem halben Jahr werde ich dann noch mal ein Werksreset machen, u. kann PIP endlich wieder nutzen.
Bis dahin hoffe ich auf einen überarbeiteten Samsung-EPG.
 
Eigentlich hatte ich gestern hier was geschrieben. Aber das ist jetzt weg. Hmhh
 
Aber ich habe deinen Kommentar per Email erhalten...*:winking-face:
 
@Lev_Arris schrieb: Eigentlich hatte ich gestern hier was geschrieben. Aber das ist jetzt weg. Hmhh
Hallo L: @Lev_Arris,
dein Text ist unbeabsichtigt im Spam gelandet. Er steht nun wieder zur Verfügung. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Danke für dein ausführliches Feedback, L: @Lev_Arris. Wir haben das Verhalten an unsere Kollegen weitergeleitet. Wenn es hierzu neue Informationen gibt, dann halten wir dich auf dem Laufenden.
Liebe Grüße
 
Hi,
ich habe mit einem GQ55Q60R das gleiche Problem: Seit dem Update auf 13.12 geht der zweite Tuner und damit Bild-in-Bild nicht mehr. Das Problem liegt wohl daran, dass der zweite Tuner nicht mehr erkannt wird. Er wird mir auch in der Unicable-Konfiguration der SAT-Konfiguration nicht mehr angezeigt.
Ist das Problem inzwischen bei Samsung bekannt und bestätigt?
Viele Grüße
fzahn
 
Ich wurde am Montag von Samsung angerufen. Hatte am Telefon den freundlichen Mitarbeiter dran, mit dem ich ca. 2 Wochen zuvor telefoniert hatte.
Sämtliche Probleme in Verbindung mit HD+ wurden von Samsung DE weiter gemeldet. Und nun bleibt nichts übrig als auf das nächste Update zu warten. Wann es umgesetzt wird, wußte er nicht. Das wird an anderer Stelle bearbeitet.
 
Nun ja, es gab jetzt schon ein Update für die HD+ Applikation auf 1.1.1 und auch ein FW Update der QXXR-Serie auf mittlerweile 1318.
Behoben wurde bis dato keines der Probleme (PIP geht mal, dann wieder nicht, und die anderen Fehler/ Probleme wurden überhaupt noch nicht angegangen).
Hört sich nicht gerade vielversprechend an, bezogen auf zukünftige HD+ Updates.
Und natürlich die Frage, wie zeitnah dies passiert.
Das einzig positive ist, dass Samsung bzw. HD+, von den Problemen Kenntnis hat. Und sie ihre "Baustelle" kennen.
 
Hallo Community,
dieses Thema ist ja schon ein paar Monate alt, aber eine Lösung gibt es noch immer nicht?
Ich habe seit gestern meinen Q90, von vornherein zwei SAT-Kabel angeschlossen und die Installation der HD+ App abgelehnt. Nun schaue ich per CI+ Karte die Sender in HD, klappt so weit ganz gut.
Aber da wir ja zwei SAT-Receiver haben, sollte doch die PIP Funktion funktionieren?!
Im Großen Bild ein HD Programm und im kleinen Bild ein Nicht-HD Programm. So muss die HD-Karte im CI+ Modul nur einen HD Sender dekodieren und alles wäre klasse.
Jedoch wird auch bei mir die PIP Funktion ausgegraut und scheint überhaupt gar nicht zu funkionieren.
Werksreset erübrigt sich wohl, schließlich hab ich das Gerät erst gestern bekommen.
PIP war eins der Hauptargumente für den Kauf, wenn das mit den beiden SAT-Receivern nicht läuft, geht das Gerät zurück.
Zur Erklärung, was mich bewegt:
Wenn ich zB RTL HD schaue und dort die Werbung beginnt, will ich RTL (ohne HD) im kleinen Fenster haben und das große Bild auf andere Sender schalten können. So sehe ich, wann die Werbung vorbei ist und mein Film weitergeht. Das und wirklich nur DAS ist eine sinnvolle PIP-Fuktion iVm einem doppelten SAT-Reciever. Alles Andere (PIP mit TV-Programm und BluRay oder PS) ist doch furchtbarer Unsinn.
Soll ich mir etwa meinen alten SAT-Receiver neben den Oberklasse TV stellen, via HDMI verbinden, damit ich dann eine PIP-Funktion habe?
Grotesk....
Grüße
Der Torsten
 
......Jedoch wird auch bei mir die PIP Funktion ausgegraut und scheint überhaupt gar nicht zu funkionieren.
Werksreset erübrigt sich wohl, schließlich hab ich das Gerät erst gestern bekommen.
Ohne Hd+ App müsste pip gehen.
Bei dem TV ist ab und zu mal was bei den Menüs ausgegraut, warum auch immer.
Da hilft meist schon ein neues Booten (die Powertaste der FB länger drücken, bis der Tv mit dem Logo startet).
PIP ging sogar auch nach Installation der HD+ App, jedoch immer nur kurze Zeit.
Also rein technisch dürfte das demnach kein Problem sein.
 
Ja, was soll ich sagen....
Gestern abend das Gerät eingeschaltet....und es ging.
Ähm, ja, sehr kurios.
Aber auch sehr gut!
Kann es sein, dass das Gerät nach der allerersten Einrichtung eine gewisse Zeit braucht, bis alles läuft?
Ich weiß es nicht. Fakt ist, es geht jetzt.
Tschuldigung, ich wollte hier keine Hühner wecken.
*:smiling-face:
Gruß und eine schöne Restwoche
Der Torsten
 
Bei mir ist HD+ nun abgelaufen. Wie bekomme ich es wieder weg ?
Ich bezahle nicht für massive Werbung, die mir kostbare Lebenszeit vergeudet, und Filme beschneidet.
Verstehe nicht, das sie nach über 10 Jahre HD+ weiterhin vermarkten.
Sollen sie HD kostenlos anbieten (wenn man schon Werbung ertragen muß), u. dafür dann 4K+ verkaufen.
Es scheint eine Menge Leute zu geben, die dafür bezahlen. Wie bei allem kostenpflichtigen Übel was es so gibt. Es geht immer weiter, solange einige Geld dafür lassen.
Wenn HD+ weg ist, sollte PIP ja wieder gehen.
Nur der Programmführer von Samsung ist nicht so gut wie der von HD+
 

Similar threads

C
Hallo Gerne möchte ich die PIP Funktion für meinen Q7F nur über 2 HDMI Quellen nutzen. Ich habe kein Coax Kabel angeschlossen und möchte dies auch nicht nutzen. Leider ist unter den Einstellungen die PIP Funktion immer deaktiviert / ausgegraut. Gemäss eManual müsste dies aber möglich sein. Was...
Antworten
3
Aufrufe
205
M
V
PIP Funktion: Ich denke die meisten Nutzer wollen PIP dafür benutzen, um bei Werbeunterbrechungen zu sehen wann Sie zurückschalten sollen. Dafür ist die aktuelle Funktion sehr ungenügend. Es wäre toll beim nächsten Update folgende Möglichkeiten vorzusehen: Beim PIP Anschalten den aktuellen...
Antworten
1
Aufrufe
183
D
S
Guten Abend, ich habe seit etwas mehr als einem Jahr einen GQ49Q84TGTXZG. Der Fernseher läuft grundsätzlich ohne Probleme. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass diverse Menüpunkte nicht verfügbar/ausgegraut sind. Dazu gehören alle Punkte des Senderempfangs, die update-Funktion, die Gerätepflege...
Antworten
3
Aufrufe
392
S
L
Hallo, ich möchte hier mal ein paar Punkte darstellen, die mich teils nerven und oder sehr Verbesserungswürdig sind. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Samsung-Kunden hier zu beitragen würden; Punkte bestätigen, oder neue Punkte dazu beitragen. - SleepTimer Dieser ist im Einstellungsmenü...
Antworten
19
Aufrufe
179
C
M
Hallo Comm, hallo Samsung, ich möchte mit diesem Thema zum einen meinen Frust los werden und zum anderen das Unternehmen Samsung um ein Umdenken bitten. Die Sachlage ist wie folgt. Da besitzt man einen Samsung TV um zick tausend Euro zu Hause und muss feststellen, das gerade Features wie das...
Antworten
2
Aufrufe
197
S
Zurück
Oben