2019er TV / Q90R ... - Funktion PIP (Bild in Bild) ist nach Update nur noch ausgegraut

Also deinstallieren konnte ich die HD+ App nicht. Konnte sie ja auch nicht mal finden.
Ich habe gestern ein Werksreset gemacht.
Nachteil: sämtliche Logins wieder müheselig mit der Fernbedienung eingeben.
Und nun dachte ich eigentlich, ich kann endlich wieder PIP nutzen. Aber das war nicht so.
Es ist ausgegraut.
Ich habe beide Sat-Anschlüsse verbunden. Beide Kabel führen separat zum SAT-Verteiler.
Das mit PIP hatte im Juni u. Juli noch zwischen 2 Sendungen via Satelit funktioniert.
Nun geht das auch ohne HD+ gar nicht mehr.
Ich bin durch alle Optionen gegangen. Vergeblich gesucht nach einer Einstellung die PIP möglich macht.
Im Handbuch am TV steht nun auch, das PIP nur geht, wenn man eine Quelle per HDMI nutzt.
Also wenn ich Xbox spiele kann ich PIP nutzen u. nebenbei fernsehen.
Aber eine Sendung via SAT sehen, u. eine Sendung via SAT im PIP sehen geht nicht.
Wenn dem so ist, das Samsung das nachträglich entfernt hat, kann Samsung den Fernseher auch gerne abholen, u. mir den ursprünglichen Preis zurück zahlen. Ich finde sowas unmöglich.
Aber dieses Forum ist ja für Samsung nur sowas, wo sich die Kunden den Kummer von der Seele schreiben können.
Aber interessieren bzw. aufgenommen wird das nicht. Ich werde wohl einen Fall eröffnen müssen.
Und dieser Programm-Führer (EPG ?) von Samsung ist viel viel schlechter als der von HD+
Einmal die Darstellung u. Infos sind schlecht. Und die Vorschau für die Sender sieht man nur, wenn man sie zuvor durchgezappt hat. Bei HD+ sieht man alles, ohne durchgezappt haben zu müssen.
Das wird sich wohl auch niemals ändern. Denn Samsung interessiert es nicht.
Eigentlich hätte ich mir nun die Mühe auch sparen können, u. HD+ weiter nutzen können wenn ich das gewußt hätte, das PIP auch ohne HD+ nicht mehr geht.
Nur konnte ich leider sämtliche SD-Sender nicht finden außer 2. Ohne HD+ finde ich sie.
Daher war ich doch gezwungen den Werksreset zu machen.
Denn ich möchte ja nicht für HD-Werbefernsehen zahlen.

K
Kim
Hey,

Normalerweise sollte PIP bei Dualempfang ohne HD+ App gehen.
Hast Du PIP in den Grundeinstellungen aktiviert?
Hast Du bei dem Werksreset und dem Neueinrichten auch Dualempfang ausgewählt?
Wenn die Einstellungen ausgegraut sind, lass mal den TV neu booten ( powertaste der Fernbedienung etwas länger drücken, das er mit dem Logo startet).
Ich kann das momentan nicht bei mir testen, da noch die App läuft.
Ggf. aber in drei Tagen, wenn die 6 Monate abgelaufen sind.

Hallo L: @Lev_Arris ,
die Tipps von L: @Lucki1313 sind richtig gut. Hast du sie schon testen können?
Viele Grüße

Die Frage nach einem Dualsystem ? Es ist ja erst Tage her. Ich kann mich an so eine Frage nach dem Reset nicht erinnern.
Habe nun den Button von An/Aus mehrere Sekunden betätigt. Startet dann mit Logo ja.
Kann zum ersten mal bei PIP auf Konfiguration klicken. Und dann "nicht verfügbar"
Danach ist es permanent ausgegraut
Wo kann ich denn das "Dualsystem" denn in den Optionen finden ?
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, u. bin sämtliche Menüs rauf u. runter u. rein gegangen wo ich konnte.
Habe sowas nicht gefunden.
Da wo man Optionen zum Sateliten hat, nichts gefunden.
Oh je, nicht noch ein Werksreset, u. Logins mit FB abkrampfen.
Und das wird aber auch nichts bringen. Es nervt sowas von.

Das nervt schon, ja.
Ehe Du den Tv nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzt, speicher mal die Senderliste auf usb-Stick und gehe mal in den Sendersuchlauf komplett neu.
Ich glaube hier kann man dann vor dem neuen kompletten Suchlauf nochmal zwischen Einzel- und Dualempfang wählen.
Ich weiß jetzt nur nicht mehr genau, ob man das Satsystem vorher zurücksetzen muss.
Probiere erst mal ohne das Zurücksetzen des Satsystems.
Normalerweise stellt man das ja gleich am Anfang ein.
Dann kannst Du die Senderliste wenigstens wieder importieren und musst nicht Alles neu sortieren.
Ehe Du die Senderliste dann importierst, probiere dann erst ob PIP dauerhaft geht, auch nach einem Neustart.

Also ich habe jetzt mal die HD+ App entfernt und PIP bei Dualempfang über Sat geht.
Zum Entfernen der HD+ App musste ich den Tv aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
133132iD3A6DACC7F29B7D7?v=v2.jpg

Werde ich spätestens Freitag nochmal probieren.
Ich werde versuchen das mal aufzunehmen, u. wenn es nicht geklappt hat mal hochladen.
Also erst mal via Sendersuchlauf probieren. Das hatte ich noch nicht im Menü probiert.
Aber in den Optionen zum Sat-Fernsehen mit LNB usw.; da hatte ich nichts mit "Dual..." gefunden.

Hallo,
ich habe es nun hin bekommen.
"Dual" ist doch eine Option, die man auswählen kann, wenn man Sendersuchlauf auswählt.
Ich bin letztes WE nicht auf Sendersuchlauf gegangen, weil ich vermutet hatte, er würde dann sofort suchen, u. meine Sortierung ändern. Dem ist nicht so. Da kommen dann noch Optionen. Also konnte ich "Dual" auswählen, u. Sender suchen lassen.
Danach ging dann auch PIP ! *1f642.png* Endlich. Ich mag PIP.
Und nach dem Sendersuchlauf brauchte ich meine Senderliste nicht mal wieder importieren.
Also die Sortierung wurde beibehalten. Braucht man also nur vor einem Werksreset sich die Senderliste auf USB-Stick sichern.
Danke für die Unterstützung ! Besonderen Dank an L: @Lucki1313
Die Hilfe kam ja größtenteils nun von einem anderen Kunden.
Sowas hätte ich eigentlich von Samsung-Mitarbeitern erwartet.
L: @FabianD
Warum konntest Du mir die Lösung des Problems nicht zeigen ?
Wenn im Forum nach Hilfe gerufen wird, werden dann diverse Problematiken nicht intern weiter geleitet ?
Dieses Forum hat keine Support-Funktion von Samsung. Sehe ich das so richtig ?
Es ist ja auch so, das viele Kunden über die gleichen Mängel hier schreiben u. berichten.
Und über Monate hinweg nichts passiert. z.B. die Netzwerk-Meldung

Schön, das es geklappt hat.*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
VG

Hallo, ich hatte das gleiche Problem, kein PIP (PIP ausgegraut), keine Favoritenliste. Hatte gerade heute Kontakt zu Samsung. Einem netten, kompetenten Berater gab ich einen Fremdzugriff auf mein Gerät u.a. mit dem Wunsch, die HD+ -App zu deinstallieren. Siehe da, Favoritenliste und PIP sind wieder funktionsfähig. Also runter mit dieser App.