65 MU 8009T vertikale streifen im Bild

S
S.
User
Hallo. Ich habe seit ein paar Tagen den 65MU8009T von MediaMarkt.
Nun habe ich vermehrt festgestellt, das die Farbverläufe grade bei Graustufen nicht korrekt sind und immer öfter Streifen im Bild bemerkbar sind. Nicht nur bei der Xbox auch z.b. auf dem AppleTV4. Hat noch jemand das Problem? Ist das ein Defekt?
Über Tipps oder Hilfe wäre ich Dankbar.
24494i6FCEAD71D85A0969?v=v2.jpg

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Wie führe ich denn einen Kaltstart durch? Ich habe schonmal einen Werksresett durchgeführt. Das hat jedoch nichts an der Problematik geändert.

Beim Ausschalten des TV's solange die ON/Off Taste auf der Fernbedienung gerdückt halten (10 .... 15 sec), bis der TV wieder mit dem Logo neu startet. Dabei werden wohl Cash's etc. mit geleert.

Habe ich gerade probiert. Problem besteht leider weiterhin =(

Bitte lass deinen TV von einem unserer autorisierten Servicepartner untersuchen. Unser Support erklärt dir das Vorgehen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.

Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem wie Sie. Ich besitze ebenfalls eine Xbox und bei ganzflächigen Farben habe ich ebenfalls diese krasse Balkenbildung. Dies ist nicht nur im Startbildschirm, sondern treten auch in einfarbigen oder gräulichen Spieletönen konkret auf! Konnte Ihnen weitergeholfen werden??? Ein Reset oder ein Zurücksetzen haben beides nicht geholfen. Aktuelle Version: 1210.8 Ue658009
29994iE930AB3F2FF917F7?v=v2.jpg

Ich würde mal in den TV-Einstellungen die Eigendiagnose durchführen und schauen, ob dort auch die Balken auftreten. Das würden sie auch bei der Samsung Hotline machen oder wenn ein Techniker vor Ort wäre.
Wenn der Power Reset das Problem beheben sollte, könnte auch die Deaktivierung der Instant On Funktion im Service Menü helfen, aber das kann normalerweise nur ein Samsung Techniker
machen:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/QLED-55Q7C-Bildfehler-Gittermuster/td-p/224555

Hallo,
danke für die Antwort.
Also das mit der Eigendiagnose hatte ich bereits mal probiert. Dort wird ja ein Testbild mit strahlendem Bild gezeigt. Dort sind diese Balken natürlich weniger zu sehen.
Der Power Reset bedeutet einfach auf komplett Werkseinstellungen zurücksetzen oder? Wenn ja, dies habe ich bereits ausprobiert. Falls nicht, wie ist dieser Power Reset durchzuführen?

Der Powereset funktioniert so wie oben von jensef beschrieben.

Hallo,
ich habe bei meinem UE75MU8009 genau das gleiche Problem. Gibt es dazu schon eine Lösung?
Solche Fehler kenne ich von Samsung eigentlich nicht.
Grüße
Jo

@johann72 schrieb:Hallo, ich habe bei meinem UE75MU8009 genau das gleiche Problem. Gibt es dazu schon eine Lösung?
Rufe direkt beim Samsung Support an, wahrscheinlich hast du auch noch Garantie.

Das habe ich schon vor 3 Monaten gemacht Andy. Die sagen der Fernseher liegt in der Spezifikation. Ich bin da total enttäuscht von Samsung.

Der TV regt mich bei dem offensichtlichen Fehler so auf, dass ich ihn gar nicht mehr einschalte und das in der Preisklasse von 3000 Euro. Ohne Worte...
Danke für den Tipp Andy ich versuche es.

Hi Andy,
der Wahnsinn ich habe innnerhalb 30 min eine Antwort von der Samsung Lob und Kritik Adresse bekommen.
Zitat:
Die Überprüfung der Bildqualität des Gerätes erfolgte anhand von vorgeschriebenen und genormten Samsung
Referenzsignalen. Dieser Test wurde mangelfrei bestanden.
Das ist komplett gelogen. Der Techniker war bei mir vor-Ort und hat mit Samsung Videomaterial den Fehler bestätigt.
Die haben sich meinen Vorgang nicht mal richtig angeschaut. Ich glaube Samsung legt keinen Wert mehr auf Kundenbindung.
Hast Du noch eine Idee?

Nochmal an den Support wenden, mit dem Hinweis von dem Techniker der den Fehler bestätigt hatte. Hast du das schriftlich ?

Ja die Bestätigung vom Techniker habe ich schriftlich. Als Anlage habe ich noch ein Bild mit den Streifen angefügt.
56237iA569669DA8978F6C?v=v2.jpg

61883i31728AB3E4E655AA?v=v2.jpg

Hallo liebe Community,
wir haben das Modell 75 MU 7009 im November 2017 gekauft und schon nach 2 Tagen diese Streifen beim Händler(MM) reklamiert, der TV wurde auch anstandslos getauscht nun hatte der neue TV auch diese vertikalen Streifen jedoch nicht so ausgeprägt wie der erste, das Display wurde etwas homogener ausgeleuchtet. Da sie dennoch auch beim Tauschgerät auftreten, vermute ich mal dass es schlichtweg eine Fehlkonstruktion ist die sich durch die Edge LED's die am unteren Rand angeordnet sind entstehen, ich denke das zwischen dem Panel und der Hindergrundplatte (die ja ausgeleuchtet wird) sich vertikale Abstandshalter befinden die diese Schatten werfen und als vertikale Streifen wahrgenommen werden.
Neuerdings ist wohl Staub oder eine Motte duch den Schlitz hinter dem Fernseher hinengeflogen/gefallen, weil sich nun fast mittig im Bild ein 1Cent großer Schatten abgebildet hat, der nach einmal laut Musik hören mit dem Fernseher etwas nach unten gewandert ist, dies zeigt mir das tatsächlich zwischen dem Display und der Ausleuchtung hinten ein Abstand besteht der es zulässt dass alles was dazwischen ist Schatten wirft.