65 MU 8009T vertikale streifen im Bild

Dein Kaufdatum ist identisch zu meinem. Dein Fehlerbild passt auch perfekt zu meinem. Du meinst Samsung verkauft hier bewusst Fehlkonstruktionen? Das ist ja eine riesen Sauerei. Vor allem für das Geld...

K
Kim
Hey,

Hallo,
ja wie gesagt laut meiner Erfahrung durch den Tausch des Fernsehers innerhalb 3Tagen nach dem Kauf und dem gleichen Auftreten der Streifen im neuen Gerät, kann ich mir das nur so erklären dass es sich schlichtweg um einen Konstruktionsfehler handeln muss.
Ich habe heute den Samsung Service angerufen und nach einem netten Gespräch mit der Dame den Reparaturauftrag angestoßen.
Ich hänge hier mal noch ein Bild an von meinem Displayfehler mit dem kürzlich hinzugekommenen schwarzen Fleck in der Mitte des Bildschirms...
62246iCD3F6A4AE4DBF728?v=v2.jpg

Hier sieht man den Fleck nicht so gut, jedoch ist er in der Realität sehr auffällig!
62249iEC21F192BAC2CD17?v=v2.jpg

Hier etwas deutlicher die Streifen

Moin,
genau dasselbe Fehlerbild habe ich auch bei meinen UE75MU7009. Es soll ein Techniker die Tage kommen, ein Glück habe ich hier auch eine Garantieverlängerung abgeschlossen.
Mal abwarten was da noch kommt.
Gruß

Da bin ich mal gespannt was sie berichten können in welcher Form der Techniker Abhilfe leisten kann.. ich warte noch auf den Anruf zur Terminvereinbarung. Es wurde mir gesagt das es wohl zum Paneltausch kommt, ich hoffe mit neuem Panel wird das Bild ansehnlich !

Mein Bild hat die gleiche miserable Bildqualität wie bei Euch. Das sieht fast wie ein Vorhang aus...Und da will mir Samsung erzählen, das liegt im Rahmen der Spezifikation. Das ist eine absolute Frechheit. Jetzt habe ich bei meinem Händler die Wandlung eingefordert. Er muss sich jetzt mit Samsung abstimmen. Bin gespannt was da rauskommt. Bitte hier immer über neue Erkentnisse berichten.

Trotz aller Hoffnung und erste Reaktionen seitens Samsung, gehe ich davon aus dass ein Panelwechsel nicht viel bringen wird weil wie gesagt die Konstruktion nicht durchdacht ist, schließlich muss ja jedes Jahr ein neues Gerät auf den Markt! Dennoch bin ich sehr gespannt wie die Erfahrungen von euch ist mit der Reparatur und der Wandlung!
Mein alter Panasonic Plasma hatte auch Panelprobleme und nach einer erfolglosen Reparatur wurde das Gerät getauscht gegen ein neueres Model das zwar preislich weit günstiger war aber technisch weit besser als der Vorgänger.
Na ja lassen wir uns mal überraschen!

Ich habe nun eine Mail vom Reperaturservice erhalten, sollte nochmal Bilder hinschicken und nun warte ich auf Antwort.
Mittlerweile sind diese Streifen auch im normalen Betrieb sichtbar, vorher war es nur im Guide.
Hinten am Fernseher war von Anfang an eine Abdeckung nicht richtig diese wird mit ausgewechselt.
62553i24576B89C5DCE39D?v=v2.jpg

Als ich das nette Gespräch mit der Samsung Service Hotline hatte (061967755577) habe ich der guten Dame öfters angeboten Bilder meines Problems per Email zuzusenden, jedoch wurde darauf verzichtet mit der Begründung dass mein Fall eindeutig wäre und Bilder wären nicht nötig, nun gehe ich mal davon aus dass mittlerweile vieleicht unsere Problematik häufiger auftritt und es für Samsung Deutschland mehr oder weniger ein bekanntes Problem ist und deswegen relativ schnell darauf reagiert wird...wie gesagt ich vermute, was ja nicht heißt dass es so ist...nur hoffe ich ehrlich dass mit der Reparatur wirklich ein gutes Bild zu sehen sein wird sonst wäre die Enttäuschung sehr groß, bei einem Gerät der 2500-3000€Klasse darf so ein Schandbild nicht auftreten!
Ist eigentlich jemanden der UE75 MU 7009 TXZG Besitzer mal aufgefallen dass nur der 75"er der 7009er Serie einen ganz anderen Rahmen hat als der Rest der Serie (55",65",82")?? Die haben alle einen ganz schmalen und von vorne kaum sichtbaren aluminium Rahmen und nur der 75" hat einen breiten und von vorne sichtbaren Kunststoff Rahmen... hatte nach dem Kauf mal Samsung angeschrieben und selbst von der Zentrale konnte mir keiner erklären wieso nur der 75" einen anderen Rahmen hat als der Rest der Serie!
Ich hoffe nicht dass der 75er ein altes Model ist mit neuem Rahmen..

Das Bild bei meinem UE75 MU 8009 ist für alle TV Hersteller eine Schande. Samsung will trotzdem nicht nachbessern. Ich habe einen schmalen Rahmen.

Sorry johann72, ich meinte die 7009 Serie, habe es jetzt korrigiert oben in meinem Beitrag.

\@Neos74
Mein ue75mu7009 hat einen kompletten Aluminiumrahmen aussen rum dieser ist auch sehr schmal, schätze mal so 1 cm breit. Oder meinst du einen anderen?

62642i963B7A7237E91812?v=v2.jpg

Das ist meine Rahmenbreite (rechte untere Ecke, Bild ist verdreht)
62643i4DD1FBD2CFA90A66?v=v2.jpg

Und so im gesamten...
Der Rest der Serie hat einen, von vorne kaum sichtbaren aluminium Rahmen vieleicht ca.1-3 mm mein Rahmen ist 10-12mm also das nenne ich nicht schmal.

62642i963B7A7237E91812?v=v2.jpg

Das ist meine Rahmenbreite (rechte untere Ecke, Bild ist verdreht)
62643i4DD1FBD2CFA90A66?v=v2.jpg

Und so im gesamten...

Sorry ich bekomme meine doppelt geposteten Bilder nicht gelöscht..kann jemand helfen?

Genauso, ist mein Rahmen auch. Das ist ja schon merkwürdig das die anderen Serien einen schmaleren Rahmen haben.
Habe mich für den Fernseher entschieden, da der ue75 6179 direkt daneben stand und vom Schwarzbild halt sehr schlecht war.
Ich dachte ok zahlst halt 1200 € mehr und bekommst ein besseres Bild, dem ist leider nicht so. Es ist halt ärgerlich mein Samsung aus 2013 hat so etwas nicht, Samsung wollte es auch erst auf die LED Hintergrundbeleuchtung schieben, für mich aber nicht akzeptabel. Mein Servicepartner ist LetMeRepair, dort warte ich nun auf Rückmeldung.

62650i8D5BB46091BD7653?v=v2.jpg

So sieht z.B. der 65er der 7009 Reihe aus wie auch alle anderen ausser der 75er wie gesagt.

Ja, ok das ist wirklich ein Unterschied. Merkwürdig alles, haben diese Modelle denn das selbe Problem?

Ein Arbeitskollege hat die kleinere Variante 65" und auch dort sind diese Streifen zu sehen jedoch nicht so ausgeprägt, ich glaube die Leuchtkraft der LED's ist nicht ausreichend genug um so größer die Display Größe ist. Es hätte mehr LED's bedarft und auch die Anordnung nur unten ist nicht hilfreich, zumindest an den Seiten wären auch welche notwendig.
Deswegen ist die Technik dahin gegangen das man die LED auf der kompletten Rückplatte anordnet und so eine homogenere Ausleuchtung erreicht ohne Schatten.. vieleicht sind ja die neuen Tauschpanel's überarbeitet und das Problem abgeschafft..

In einem anderen Forum hat ein Forums-Mitglied folgendes geschrieben und dies lässt meine Vermutung des Konstruktionsfehler bestätigen:"das beschriebene Problem nennt sich Banding. Im hifi-forum findet man hierzu genügend Infos. Es ist leider so, dass aufgrund der Edge-LED-Technik dieses Problem eigentlich bei fast jedem Edge-LED-TV-Gerät mit einer größeren Bil8dschirmdiagonale mehr oder weniger stark ausgeprägt auftritt. Diese Fehlerbehaftung beruht auf der Technik, da das LED-Licht, das seitlich angebracht ist, durch einfach gesagt Folienstreifen auf der Bildschrimfläche verteilt wird. Je nach Verarbeitungsschwankung treten diese Streifen mal mehr mal weniger stark ausgeprägt auf. Die Hersteller tun diese Bildfehler als durch die Edge-LED-Technik bauartbedingt teilweise ab und nur auf hartnäckiges Reklamieren bekommt man evtl. die Möglichkeit - zumindest war dies bei mir mit Samsung (UE55D8090) so - das Panel tauschen zu lassen. Es kann dann natürlich auch wieder sein, dass das Austauschpanel ebenfalls diese Fehler unterschiedlich stark ausgeprägt hat. Des Weiteren ist das Clouding auch wieder ein Kriterium, ob das Austauschpanel einem zusagt. Es ist eigentlich leider wirklich ein Lotteriespiel, ob man dann letztendlich einen vernünftigen Kompromiss beim Panel hinbekommt."
Das lässt leider die Hoffnung sterben dass ein Panelwechsel irgendwas verbessert, scheint so dass man hartnäckig reklamieren muss mit der Hoffnung dass Samsung ein anderes jedoch gleichwertiges neues Modell anbietet zum Tausch
In diesem Youtube Video zeigt jemand einen Fehler auf einem UE75KS8080..was mir dabei auffällt ist dass der Rahmen des Gerätes exakt gleich aussieht wie meiner am MU 7009 das könnte dazu schließen lassen dass es sich beim MU7009 um einen aufgewärmten alten LED der 8er Serie handelt lediglich nur umbenannt..
Quasi altes Model neu verpackt (Rückplatte aussen neu designed) und umbenannt, so kann man auch das sich unwissend stellen seitens Samsung warum der Rahmen anderst ist im Vergleich zum Rest der Serie...
Also wenn eine Reparatur nichts bringt werde ich auf ein anderes Modell drängen.

In diesem Youtube Video zeigt jemand einen Fehler auf einem anderen Samsung TV dem UE75KS8080
Dabei fällt auf dass der TV den gleichen Rahmen hat wie mein Modell7009, mir kommt es vor dass tatsächlich ein altes Gerät/Modell lediglich umbenannt wurde und als neue 7er Serie verkauft wurde.
Eine Meinung von einem anderen Forum:" das beschriebene Problem nennt sich Banding. Im hifi-forum findet man hierzu genügend Infos. Es ist leider so, dass aufgrund der Edge-LED-Technik dieses Problem eigentlich bei fast jedem Edge-LED-TV-Gerät mit einer größeren Bildschirmdiagonale mehr oder weniger stark ausgeprägt auftritt. Diese Fehlerbehaftung beruht auf der Technik, da das LED-Licht, das seitlich angebracht ist, durch einfach gesagt Folienstreifen auf der Bildschrimfläche verteilt wird. Je nach Verarbeitungsschwankung treten diese Streifen mal mehr mal weniger stark ausgeprägt auf. Die Hersteller tun diese Bildfehler als durch die Edge-LED-Technik bauartbedingt teilweise ab und nur auf hartnäckiges Reklamieren bekommt man evtl. die Möglichkeit - zumindest war dies bei mir mit Samsung (UE55D8090) so - das Panel tauschen zu lassen. Es kann dann natürlich auch wieder sein, dass das Austauschpanel ebenfalls diese Fehler unterschiedlich stark ausgeprägt hat. Des Weiteren ist das Clouding auch wieder ein Kriterium, ob das Austauschpanel einem zusagt. Es ist eigentlich leider wirklich ein Lotteriespiel, ob man dann letztendlich einen vernünftigen Kompromiss beim Panel hinbekommt".