950 HWK Soundbar und DTS X 7.1

Hi,
ich wollte noch fragen unterstützt eigentlich die Soundbar Dolby Digital Plus 7.1?
Viele Grüße
mani

K
Kim
Hey,

• HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung DeX deaktivieren - so klappt's

Samsung DeX deaktivieren - so klappt'sIn dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Samsung DeX ausschalten können, um den Bildschirm Ihres Samsung-Smartphones auf einen Monitor oder Fernseher zu projizieren.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
Hi
ja dort steht Dolby Digital Plus, bedeutet auch 7.1 digital Plus??
danke

Sorry, ich habe bei eurer Diskussion den Anschluss verloren. Bezieht sich die Frage jetzt wieder auf die Samsung HW-K950?

Die Samsung HW-K950 ist ein 5.1.4 System mit einer Soundbar einem Subwoover und zwei Rearspeakern. Sie beherrscht Dolby 5.1 und Dolby Atmos.
Für Dolby 7.1 brauchst du vier Rearspeaker. Darüber verfügt die HW-K950 nicht.
Die "4" in Dolby 5.1.4 bedeutet aber, dass insgesamt vier Speaker zusätzlich zum direkten Schall auch noch zusätzliche Lautsprecher an die Decke gerichtet haben, von wo der Schall reflektiert wird. Somit hast du statt 7 sogar 9 Schallquellen.

Eine Frage noch, unterstützt die neue N950 auch DTS-HD? Dachte wegen DTS:X müsste sie das können?
steht aber nicht bei den spezifikationen...
KanäleGesamtleistungAudio-DecoderAnschlüsse
7.1.1512W RMSDolby Atmos, Dolby Pro Logic, Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby True HD, DTS, DTS:X2x HDMI In, 1x HDMI Out, 1x Digital Audio In (optisch), AUX In (3.5mm), WLAN, Bluetooth 4.0

The N950 has been developed between Samsung Audio Labs and Harman Kardon, with the former ensuring the soundbar supports Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD and Dolby Atmos, along with DTS Digital Sound, DTS-HD Master Audio and DTS:X.
Laut diesem review schon...was stimmt jetzt?
Samsung HW-N950 Soundbar review

Das wäre echt komisch, wenn Sie alle DTS Formate, ausser DTS HD unterstützen würde.
Wenn sie DTS:X unterstützt, sollte sie doch woll auch DTS HD unterstützen.
Bin auch am überlegen mir die neue N950 zu kaufen.

Hallo zusammen,
ich habe extra nochmal nachgefragt - habe aber keine anders lautende Antwort für euch als meine Kollegin MarinaM: Die Samsung HW-N950 unterstützt kein DTS HD sondern nur DTS 5.1 und DTS:X.
Viele Grüße

@JudithH schrieb: Hallo zusammen, ich habe extra nochmal nachgefragt - habe aber keine anders lautende Antwort für euch als meine Kollegin MarinaM: Die Samsung HW-N950 unterstützt kein DTS HD sondern nur DTS 5.1 und DTS:X. Viele Grüße
Habe bei einer Redaktion nachgefragt und folgende Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr Kopecky,
ich persönliche gehe eigentlich bei DTS:X-fähigen Geräten immer davon aus dass DTS-HD vorhanden ist, ohne HD Encoder kann ja kein DTS:X ausgegeben werden.
Hunderprozentige Sicherheit gibt es natürlich nicht, solang der Hersteller es nicht angibt, aber (noch) gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit DTS:X ohne DTS-Hd zu implementieren.
Mit freundlichen Grüßen
[von Moderator editiert]

Hallo maniblu,
ich hab in deinem Beitrag mal die Daten des Redakteurs aus Datenschutzgründen herausgenommen, da ich mal davon ausgehe, dass du nicht die persönliche Erlaubnis von ihm hast, diese öffentlich zu posten.
Die mir vorliegenden Informationen besagen, dass DTS HD nicht unterstützt wird. Ich kann mich aber gerne ein weiteres Mal umhören.
Grüße

DTS:X baut doch auf DTS HD auf. Also wenn es DTS:X kann, sollte es auch DTS HD können oder nicht?
Müsste mich mal in die Thematik einlesen, meines Wissens und erachtens ist dem aber so. Habe ich auch bereits mehrfach lesen können.
Kann natürlich sein, dass DTS HD nicht angegeben wird, weil diese Signale direkt und ohne Umwege in DTS:X „umgewandelt“ und ausgegeben werden.
Kann man dazu nicht mal eine Erklärung veröffentlichen, warum DTS HD nicht auf der Liste steht? Dann wüsste man wenigstens als Kunde bescheid und wird nicht enttäuscht, wenn man das Produkt für so viel Geld kauft, sein eigen nennt und anschließend feststellen muss, dass da was fehlt, was eigentlich da sein sollte.
EDIT:
“DTS:X ist abwärtskompatibel. Das heißt, das Du nicht gleich Deine komplette Filmsammlung austauschen musst. Du hast Filme auf HD DVD, Blu-ray oder im Stream mit einer DTS-HD-Master Audio-Spur? Dann kommst Du auch in den Genuss von DTS:X. Das neue Format baut auf die Kernarchitektur von DTS HD MA auf, die alle Funktionen auch in Zukunft unterstützt.“
Also ist es, wie ich es mir quasi schon gedacht habe. DTS HD ist in DTS:X enthalten, weil es abwärtzkompatibel ist und taucht deswegen in der Liste nicht auf. Was mich aber irritiert, weil dann kann die Soundbar doch DTS HD und dann müsste es auch in der Liste stehen. Strange das ganze.

Hallo L: @Nikuda,
wir haben uns noch einmal schlau gemacht und du hast recht.