A50 Fingerabdrucksensor funktioniert nicht mehr nach Update November 2019

Hallo L: @sash77,
die Kollegen wissen Bescheid und schauen sich das genauer an. Prüfe bitte regelmäßig, ob ein neues Update angeboten wird.

K
Kim
Hey,

Also nach dem Dezember update geht der Fingerabdruck Sensor immer noch nicht! Kann das noch dauern also wird ein update die nächsten Tage verfügbar sein oder wird das in den biometrischen einstellungen gemacht da ja dort ein überprüfen Button ist?

Hallo L: @SaschaG,
wenn in der aktuellen Software-Version noch kein Update für den Fingerabdrucksensor enthalten war, dann besteht die Möglichkeit, dass dieses später noch erscheint. Einen genauen Zeitpunkt für Updates können wir dir aber nicht nennen.
Liebe Grüße

Ich habe mir ein neues Handy Samsung A 50 auch gekauft und seit 4. Dezember funktioniert überhaupt nicht mein Fingerprintsensor. Ich kann weder einen Fingerprint dazufügen oder sonst was tun damit.
Liebe Samsung Techniker ich bin schwer entäuscht deswegen da es überhaupt noch kein Update dazu gibt bzw. das Samsung überhaupt reagiert hätte mit einen Update Pitch.

Ja, samsung macht hier wohl nix. Dezemberupdate ist auch net besser. Im november kam extra eins für besseren Fingerabdrucksensor aber war gerade das Gegenteil der Fall. Leider. Mit gut Glück wenn man handy neu startet und gleich fingerabdruck registriert schafft man es evt. Mal. Aber schwierig

Hallo L: @wassermann59,
schau mal weiter oben: Wir haben das bereits weitergegeben.

Ich glaube der Fehler besteht auch beim A30s.
Ich habe mir gestern das A30s gekauft. Bei der Ersteinrichtung konnte ich noch problemlos meinen Fingerabdruck registrieren.
Dann habe ich das aktuelle Update gemacht und wollte danach noch andere Abdrücke registrieren. Das ist kaum noch möglich. Ständig kommt die Meldung, dass ich den Sensor komplett bedecken soll. Echt eine Katastrophe.

Trotz dem neuen Update 01.01.2020 funktioniert der Fingerprint noch immer nicht.
Jetzt stelle ich den Samsung Team eine Frage. Warum könnt Ihr das Problem nicht lösen und was ist da los bei euch Techniker?????
Ich finde das ganze nicht mehr Lustig....

Erst funktioniert er kurz danach nur halb dann gar nicht mehr! Da kommt man sich verar..... vor!

Registrieren hat bei mir (nach mehreren Versuchen) noch funktioniert. Wenn ich jetzt versuche 'Biometrie' in der App einzustellen gibt's direkt eine Fehlermeldung. Schade dass Samsung hier die Kundenzufriedenheit in den Keller fährt.

Was scheinbar bei mir geholfen hat war nach dem Update einige Stunden zu warten und darauf zu achten, dass meine Hände nicht allzu trocken beim Scannen waren (gegebenenfalls ganz leicht eincremen vor dem registrieren). Außerdem muss der Finger zumindest die ersten paar Berührungen genau gerade auf das Scan-Feld gelegt werden (wie es beim Scanvorgang angezeigt wird). Ich habe zwar nicht das A50 jedoch hatte ich auf dem A80 seit dem November-Patch scheinbar dasselbe Problem.

Ich habe inzwischen auch eine Antwort vom Support erhalten. Ihnen ist nichts davon bekannt, aber sie geben es an die Entwickler weiter. Sind wohl Einzelfälle meinen sie.
Viel mehr hatte ich auch nicht erwartet....

Hallo zusammen,
laut meinen Kollegen vom Support soll das Fingerabdruck-Sensor-Problem beim GalaxyA50 mit der Firmware A505FNXXS3ASK9 behoben sein.
Ist das bereits auf euren Geräten installiert? Wenn nicht, prüft doch bitte mal manuell auf eurem Smartphone ob euch das Update angeboten wird - gegebenenfalls auch mit Smart Switch.
Viele Grüße

Also bei mir ist A505FNXXU3ASL6 installiert. Lustig ist auch, dass es immerhin noch 2 Apps (von 7) gibt, bei denen die Authentifizierung per Fingerabdruck funktioniert.

Hallo L: @Apropo,
woher Curved die Aussage hat, kann ich dir nicht sagen. Viel spannender finde ich jedoch die Frage: Welche Firmware-Version ist denn bei dir drauf?

Habe es erneut versucht und bis das man die Abdrücke besser registrieren kann es ist genau das selbe von 3 registrieren abdrücken geht es so gut wie gar nicht erst geht das entsperren perfekt danach manchmal erst nach 5 oder sogar 10 versuchen ! Je mehr Zeit vergeht ist mir aufgefallen wird es immer schwieriger und das ist seit dem November update welches ja eigentlich die Erkennung verbessern sollte! Dazu ist mir aufgefallen das die Farbe von den Sperrbildschirm Hintergründen manchmal seltsam ändert und da meine Frau das selbe Smartphone hat und wir es zur selben Zeit gekauft hat und es bei ihr auch ist gehe ich mal von nem Fehler aus der auch mit dem Fingerabdruck System zusammen hängt ! Bei der Gesichtserkennung geht alles perfekt und auch ohne diese farbspinner !

Hab das aktuelle Update vom Januar 2020 drauf. Es ist ein wenig besser geworden nachdem ich die alten Fingerabdruckregistrierungen gelöscht haben und neu registriert habe. Wobei es auch gedauert hat bis die Registrierung geklappt hat. Finde dass es manchmal gleich funktioniert zu entsperren und manchmal paar Versuche notwendig sind, vor allem im Freien wenn es kälter ist. Also Optimierungsbedarf gibt es noch.

Ist bei meiner Frau auch so die das A50 auch hat. Also kein Einzelfall.
Es sollte auch möglich sein, dass der Fingerabdrucksensor ohne Probleme beim 1.Mal immer entsperrt auch wenn man den Daumen schrägt/quer auf die Fläche drückt wenn man das A50 einhändig bedienen will.

Hallo liebes Samsung Team,
wann wird endlich das Update für den Fingerprint für das Samsung A50 ausgerollt dass das wieder funktioniert.
Schön langsam wird das ganze eine Farce. Ich finde die ganze Misere ist für Samsung nicht sehr gut für das Image. Ihr wisst es schon seit Ende Oktober das ihr mit der Software Probleme habt.