Akkulaufzeit nicht besonders gut

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich habe nun lange gesucht, gelesen und verglichen und bin nun zu dem Entschluß gekommen, mir das neue Samsung Galaxy Z Flip 3 zu kaufen.
Es spricht eigentlich alles dafür. Mir gefällt dieses Gerät sehr gut.
Nun habe ich aber gelesen, das der Akku nicht besonders gut sein soll.
Jetzt wollte ich gerne Euere Meinung dazu wissen.
Lohnt sich ein Kauf trotzdem, oder sollte man es lieber doch sein lassen?
3300mAh ist für so ein hochwertiges Handy schon ein bisschen wenig, oder?
Viele Grüße

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt es

Galaxy Watch 4 & Co. Akkulaufzeit verlängern: So klappt esUm die Langlebigkeit des Akkus Ihrer Galaxy Watch 4 zu erhöhen, können bestimmte Einstellungen optimiert werden. Allerdings müssen Sie bereit sein, für eine längere Akkulebensdauer einige Funktionen Ihrer Smartwatch zu opfern.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert

Was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniertFAQ für mobile Geräte. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie tun können, wenn Ihr Mikrofon oder Ihr Lautsprecher nicht richtig funktioniert, mit Samsung Support.
Das ältere z Flip hatte auch "nur" einen 3300mAh Akku und im Labor erzielte das Galaxy Z Flip mit 9:40 Stunden DOT eine sehr respektable Laufzeit

Hallo Gaschi78,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja das stimmt. Aber das neue Flip 3 hat jetzt einen anderen Prozessor und der soll angeblich mehr Enegie ziehen. Und auch das Display hat jetzt 120Hz und sollte auch mehr brauchen.
Ob ich den Kauf wohl dennoch wagen soll?

Nur wenn die Vorteile überwiegen und es finanziell keine Rolle spielt. Meiner Meinung nach solange wie möglich ein Smartphone weiternutzen und nur wechseln wenn es unbedingt notwendig ist oder man spürbar eine Verbesserung feststellt, die man aber auch braucht und / oder möchte.
Zur Not lieber mal noch abwarten, um einen Fehlkauf zu vermeiden und vielleicht mal einen Langzeitreview dann anschauen.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.

Kann mich dem nur anschließen. Warte mal 2-3 Wochen nach Veröffentlichung und warte ab was die ersten Tests etc. dann sagen.

L: @Michael351
Sowohl beim Flip 3 als auch beim Fold 3 würde ich warten. Die Preise werden fallen, wie immer bei Samsung.
Zur Akkulaufzeit unter Realbedingungen kann man momentan nur spekulieren, 3300mAh und 120Hz da kann es bei intensiver Nutzung am Ende des Tages schon eng werden.
Wenn du kein „Akkumonster“ brauchst und kein Problem damit evtl. unter dem Tag mal nachzuladen, dann denke ist es Gerät schon eine gute Wahl.

Hallo nochmal,
ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr die nächsten Tage und Wochen mehr neue Deteils und Fakten zur Akkulaufzeit habt, dies hier zu posten.
Mal abgesehen vom Akku und vielleicht auch der Kamera sehe ich eigentlich nach ausgiebiger Recherche keine Nachteile.
Ein tolles Handy find ich!
Vielen Dank und viele Grüße

@Alex-w-Tech schrieb: @Michael351 Zur Akkulaufzeit unter Realbedingungen kann man momentan nur spekulieren, 3300mAh und 120Hz da kann es bei intensiver Nutzung am Ende des Tages schon eng werden.
Vermischst Du da jetzt was oder hat das Flip3 auch 120 Hz?
Zu dem Fold3 habe ich zudem gelesen, dass es 4400 mAh haben soll.
Ein Akku für lange Tage und Nächte
Der 4.400 mAh große Akku kann seine Leistung anpassen und so den ganzen Tag durchhalten.19,20 Und mit der 25 W-Schnellladefunktion oder induktivem Laden hast du schnell wieder neue Energie.21

L: @BigWoelfi
Ja das Flip 3 hat ein 6,7“ FHD+ Display mit 120Hz.

Ja gut aber da reichen die 3300 vielleicht ja trotzdem, da das Display nicht wirklich groß ist, denke ich.
Bei dem Fold3 sieht das sicher anders aus bei dessen Displaygröße und deshalb hatte ich das mal sicherheitshalber mit den 4400 mAh noch angemerkt.

Warte einfach ab bis die ersten Reviews auf YouTube erscheinen. Da gibt's mit Sicherheit auch Aussagen zum Akku.
Ich empfehle dir die Kanäle von SwagTab und Technikfaultier.

L: @BigWoelfi
L: @judgeandy
Genau so ist es, die ersten „Testberichte“ kommen mit Sicherheit bald. Auch wenn das Flip 3 kein Akkumonster ist, glaube ich nicht, dass man bei einem Kauf viel falsch macht.

L: @Alex-w-Tech
Wozu hast Du mich da jetzt erwähnt?
Ich habe ein Z Fold3 bestellt und hoffe, dass es tatsächlich am Montag (23.08.) auch geliefert wird.

Hallo zusammen,
mal eine kurze Zwischenfrage.
Ich wollte mir gerade den Wireless Charger Duo von Samsung bestellen.
Kann man diesen auch für andere Geräte verwenden, oder nur für das Flip3?
Außerdem habe ich dazu gelesen, das man beim Laden das Cover nicht entfernen muss, was ich sehr praktisch finde!
In den Fußnoten steht aber wiederum, das es empfohlen wird das Cover zu Entfernen.
Wie passt das zusammen? Das widerspricht sich doch!
Was kann beim Laden mit Cover passieren? Weiß das jemand?
Viele Grüße und vielen Dank.

Hallo,
hat vielleicht schon jemand evtl. neue Erkenntnisse zum Akku?

Das ist noch zu früh.
Ich habe von 13 Uhr bis nach 20 Uhr voll durchgezogen mit Wechsel vom S21 Ultra auf das Z Fold3, bis ich bei 18% ans Ladegerät bin.
In der Anzeige standen 5,2 Stunden DOT. Für den ersten Tag gar nicht so schlecht, denke ich.
Mit SmartWitch von Gerät zu Gerät, Whats-App umziehen, jede Menge Apps Logins wiederherstellen usw.
Der Akku muss erst mal ca. eine Woche Nutzung haben, damit er reelle Werte liefern kann.
Was mir aufgefallen ist: Es gibt bei Akkueinstellungen keine Superschnelllade-Option, sondern nur noch Schnellladen. Es wird aber superschnell angezeigt, wenn der Ladestecker das kann.

Für dieses Thema kannst du viele Videos bei YouTube finden. Angenommen ganze Zeit nicht aufgehört ein Video läuft, ist der Akku ca. in 8 Std. weg. Volume war 50%, Helligkeit des Displays war ebenso 50%. Ich persönlich denke 3300 mit 120 Hz sollte für einen halben Tag ok sein, sofern man kein Spiel macht.

Hallo
Akkulaufzeit ist aktuell nicht spitze aber meiner Ansicht nach zumindest ausreichend.
Ich gehe davon aus, dass das update auf Android 12 hier nochmals eine Optimierung bringen wird. Ich habe ein Pixel 5 das seit der ersten öffentlichen Beta Android 12 drauf hat und auch da wurde die Akkulaufzeit deutlich verbessert.