Akkulaufzeit Watch 4 Classic

Ich verstehe die Aussage auch mit dem Fitnesstracker nicht.
Meines Erachtens lässt sich die Uhr brauchbar verwenden, wenn man innerhalb von 24h Stunden entscheiden kann, wann man sie lädt und diese Entscheidung nicht durch die Akkukapazität abgenommen ist.
Die 24 Stunden sollten einen Puffer lassen, sonst kann man es nicht entscheiden. In der Nutzungszeit sollte man nicht alles deaktivieren müssen, aus Sorge, dass die Uhr sonst nicht durchhält. In der Zeit sollte eine Sporteinheit möglich sein, und wenn dass ein 2 stündiger Trainingslauf ist, dann auch das. Radsportler werden noch längere Zeiten mit GPS benötigen.
Wenn das nicht drin ist, dann ist eine brauchbare Nutzung der Uhr für die breite Masse nicht möglich. Was will ich mit einer Uhr, die ich in erster Linie aufladen muss (etwas übertrieben, aber ich glaube es müsste klar sein, was ich meine).
Ich werde alle drei Uhren behalten, aber ich hoffe dass die beiden Großkonzerne das nachbessern (können).
 
K
Kim
Hey,


Ja, ich werde das vermutlich jetzt auch erreichen, inkl. 9km Lauf gestern. Aber es ist knapp, mir persönlich zu knapp.
Und wenn die Uhr bei Nichtnutzung wiederholt anzeigt, dass sie abkühlen muss, ist vollkommen klar, dass da etwas nicht gut funktioniert und im schlimmsten Fall die Konzerne nicht im Griff haben.
 
Ja was auch ein Anzeichen ist das da was softwaremäßig nicht ganz rund läuft an dem Samsung bestimmt arbeitet.
Ich denke auch das der Akku noch ein wenig braucht um die volle Leistung abrufen zu können und das dieser sicherst einspielen muss. Aber das manche hier schon nach zwei Tagen Benutzung gleich die Uhr schlecht reden und sie schon zurücksenden wollen kann ich nicht nachvollziehen denn die sollten sich wohl in Zukunft keine neuen Dinge direkt zum Erscheinungsdatum holen sondern lieber Hardware die ausgiebig getestet und optimiert ist.
 
Eher nicht. Wie gesagt, das hatten alle meine Uhren und auch die der Bekannten und Verwandten. Da scheint Samsung wohl die Uhren sich selbst optimieren zu lassen. Der ganze Spuk ist bisher immer ohne SW Update verschwunden. Von daher: Nein, eher kein Zeichen das es hier was zu korrigieren gibt.
Ähm, ich kenne ja Deine Ansprüche nicht. Aber eine 400€ Smartwatch sollte genauso wie ein 2000€ Telefon VOR dem Verkaufsstart ausgiebig getestet und optimiert sein. Aber offensichtlich trägt die Qualitätsoffensive der letzten Jahre Früchte und immer mehr Leute sind mit Bananengeräten zufrieden.
 
Naja, ich hoffe allerdings schon, dass dieser Launch Termin gesetzt wurde und weder die Samsung noch die Google Entwicklung wirklich fertig geworden sind.
Beide sind leider nicht für vorbildliche Update Politik bekannt. Wear OS ist leider nicht für eine lange Laufzeit bekannt.
Wie immer, die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
OK also kaufst du dir kein 2000 Euro Smartphone denn auch diese bekommen noch Updates und werden optimiert bis das System richtig läuft und das ist heutzutage halt der Standard auch wenn es anders wohl besser wäre.
 
Naja, es ist zu hoffen, dass Samsung da noch arbeitet und sich nicht schon auf den Nachfolger fokussiert (das wäre auch ein mögliches Geschäftsmodell).
Wieso sollte sich der Akku sich noch entfalten? Ich bin kein Chemiker, aber so weit ich Akku Know-How verstanden habe, kennt die Kapazität eines Akkus nach seiner Produktion nur noch einen Richtung.
Ich werde alle drei Uhren behalten, zwei gehören ja auch dem Nachwuchs. Mit der Samsung Pay Prämie ist der Preis in Ordnung bis gut. Allerdings bringt das auch nichts, wenn die Uhr nicht vernünftig verwendet werden kann, da kann ich die Entrüstung schon verstehen.
 
Also ich hatte schon mehrere Geräte die erst nach einigen Ladezyklen die volle Leistung erbracht haben das ist eigentlich nichts neues.
 
Dann entfaltet sich halt nicht der Akku aber das System optimiert sich und die Akkuleistung wird dadurch besser. Vielleicht passt dir das ja besser als Erklärung.
 
Hallo L: @WatchAndPhoneMember,
hier klinke ich mich eben kurz ein. Bitte lass solche Explosionswitze sein. Sie sind schlicht und einfach nicht witzig. Wir haben aus dem Problem mit dem Galaxy Note7 gelernt und daraus neue Erkenntnisse gewonnen. Wir haben jeden einzelnen Schritt unseres Smartphone-Herstellungsprozesses überprüft, unsere Qualitätsicherungsprozesse verbessert und wollen unsere Erkenntnisse dazu nutzen, um sicherzustellen, dass wir uns als Vorreiter für Qualitäts- und Sicherheitsstandards etablieren.
Zu deinen Entdeckungen bei der Watch4: Im Zweifel kannst du dich zum Verhalten mit der erhöhten Temperatur gerne bei unseren Kollegen vom technischen Support melden. Diese erreichst du unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Jetzt bin ich etwas verwundert. Nicht darüber, dass die Foren automatisch durchsucht werden, damit muss man rechnen. Aber die Beanstandung meines Kommentars und Witzchen ist schon erstaunlich.
Weder in dem betreffenden Kommentar noch in irgendeinem anderen Kommentar habe ich etwas über Temperatur oder Überhitzung geschrieben.
In dem betreffenden Kommentar gab es keine Anspielung auf irgendein Samsung Produkt. Es ging kurz und knapp um Akkus und ich meine, Samsung sei nicht der einzige Hersteller von Akkus. Alle Akkus haben gemeinsam, dass sie sich erwärmen und unter gewissen Umständen erhitzen können, was unter schlechten Bedingungen zum Beispiel auch zu Bränden führen kann.
Es gab von mir keine Beleidigungen, keine Anschuldigungen oder ähnliches, lediglich eine möglichst sachliche Beschreibung zu einem Leistungsversprechen, welches mit meiner Erfahrung nicht gehalten wird. Wenn in der folgenden Diskussion dabei ein Witz über eine Formulierung zu einer generellen Technologie nicht möglich ist, dann vergesst lieber alles was ich an Erfahrung geteilt habe. Wenn sich Tomek18 angegriffen fühlt, könnte ich mich dafür entschuldigen, denn es ging in dem Witz um eine Formulierung in einem bestimmten Kontext. Aber wenn einem Konzern die Professionalität fehlt, sich damit angemessen auseinanderzusetzen, zu verstehen, in welchem Kontext und über was ein Witz gemacht wurde, dann habe ich für die Optimierung der Akkulaufzeit der Galaxy Watch 4 nur noch wenig Hoffnung.
 
Man liest halt immer das, was man lesen will... Falls der Kommentar tatsächlich auf der offiziellen Vorgabe von Samsung zu Äußerungen bzgl. Explosionen beruht sitzt der Schmerz offensichtlich noch sehr tief :think:
 
\@Tomek18: Ich kann mich deinem Einwand nicht anschließen:
Die Uhren habe ich am 12. August bei Samsung bestellt und am 20. August von Samsung erhalten. Das wird (ja hoffentlich) die erste Serienproduktion sein. Samsung wird sehr genau wissen, was sie da tun und es wird kein Update zum 27. August geben. Es wäre idiotisch eine Woche früher die ersten Geräte rauszuschicken, wenn diese bekannte Software-Mängel hätten, bei denen man auch noch wüsste, dass diese mit einem Update ein oder zwei Wochen später behoben werden könnten. Blöder könnte man echt nicht sein um seine Kunden zu verärgern.
Weder Wear OS trägt eine Version 1, noch fehlt Samsung die Erfahrung in der CPU und auch Smartwatch Entwicklung. Mit v3/v4 darf man als Kunde davon ausgehen, dass Marketing Versprechen wie 40h Nutzungszeit auch einigermaßen, vielleicht mit kleinen Abstrichen hinkommen.
@warhammer73: Leider wirst du Recht haben, wobei ich hoffe, dass Google noch Optimierungspotential im OS hat. Wenn ich alle gerade nicht benötigten Dienste wie GPS und WLAN deaktiviere, den Stromsparmodus aktiviere, die Uhr nicht als Smart Watch verwende und sie mir dann plötzlich meldet sie sei heiß gelaufen, müsse sich abkühlen und ist vorübergehend bis auf die Uhrzeit nicht mehr zu verwenden (Ziffernblatt ändert sich), dann stimmt da etwas nicht. Und das wird nicht ein einfacher, schneller Bugfix werden. Entweder muss Google die Prozesse und/oder Threads im OS besser kontrollieren, oder es liegt im Schlimmsten Fall an Fehlern in der CPU. Dann ist kaum was zu machen.
Ich kann mir vorstellen, dass die Laufzeit optimiert werden könnte, dass wird aber kein trivialer Bugfix sein, sonst hätte Samsung die Uhren nicht vor dem 27. August rausgeschickt. Ob Google und/oder Samsung Interesse daran haben, Ursachen zu finden und zu optimieren und ob es überhaupt geht, muss man jetzt eben leider einfach abwarten.
Warum schreibe ich das alles? Ich schreibe äußerst wenig Rezensionen, aber diesmal ist schon eine große Enttäuschung da und der Wunsch, dass hier nachgebessert wird.
Zu meiner Erfahrung kann ich noch ergänzen:
- Die Meldung mit dem Abkühlen kam gestern leider nicht das erste Mal, das wird bei Samsung aufgefallen und bekannt sein, trotzdem liefern sie die Uhren aus. Da scheint es keine schnelle Lösung für zu geben. Die Meldung kam immer bei äußerst geringer Nutzung und vermutlich während des Stromsparmodus und hat mich jedes Mal sehr verwundert. Heute Vormittag kam die Meldung dann wieder mal. Das ist schon erstaunlich, wenn man nichts mit der Uhr macht und dann meldet sie plötzlich, sie müsse abkühlen.
- Ich bin gestern um 17h mit frisch aufgeladener Uhr (100%) laufen gegangen. Nach den 9km stand der Akku auf 80%. Danach habe ich GPS und WLAN deaktiviert und den Stromsparmodus aktiviert. Das ist in Ordnung für mich, mit diesen Einstellungen fehlt mir nur ein bisschen die Handgelenksgeste zum ablesen der Uhrzeit/Fitness/Wetterdaten. Heute morgen bin ich nach aktiviertem Schlaftracking mit Schnarchaufnahmemodus (Sensoren beim Schlafen sind auf Dauermessung eingestellt), mit einem Akku Stand von 53% aufgewacht um 6:40h aufgestanden. Eine Stunde später ohne Stromsparmodus, aber auch noch ohne GPS und WLAN liegt die Akku Kapazität bei 51%. Jetzt knapp 6 Stunden später liegt die Kapazität bei 36%.
- Meine Erwartungshaltung ist:
Nutzung der Uhr meinetwegen nicht exzessiv, aber dafür mindestens gesichert eineinhalb Tage. Ich muss die Uhr Abends aufladen können, das Schlaftracking nutzen können und wenn ich am kommenden Tag den ganzen Tag unterwegs bin, dann muss die Uhr das mitmachen können, bis ich Abends zu Hause oder im Hotel bin. Und ein Workout in der Zeit sollte auch drin sein. Das wäre OK, alles andere ist nicht praktikabel. Und wir bewegen uns zu dritt mit jeweils einer Uhr hier im Moment knapp unterhalb dieser Grenze des akzeptablen Bereichs.
Alles andere führt dazu, dass die Uhr nicht zu gebrauchen ist, weil es dann nicht machbar ist, sie zu verwenden. Ich möchte auch eigentlich mir nicht ständig Gedanken machen müssen, ob sie noch durchhält und optimale Ladezeiten einplanen müssen, damit ich hinkomme.
- Ein weiterer Minuspunkt, auch wenn das jetzt unmittelbar kein Akkuproblem ist: Es gibt keine Standalone Navigation für die Uhr. Ich habe mir nicht zuletzt deswegen die LTE Variante gekauft. Mir würde es reichen, wenn ich eine Pfeilnavigation vor allem mit Sprachausgabe hätte, die ohne Smartphone funktioniert. Ich verwende gerne die komoot App um Laufstrecken zu planen, die ich dann laufe. Auch im Urlaub in Gegenden, die ich nicht kenne. Diese Funktion ist wunderbar für mich. Ohne Smartphone nur mit Uhr und dann direkt mit der Sensorik zu laufen ist auch schön. Das fehlende Smartphone macht schon was aus. Leider ist die Hoffnung auch hier schon weitgehend gestorben und wurde durch Ernüchterung ersetzt. Es gibt schlicht und ergreifend keine autarke Navigation für die Galaxy Watch 4. Die Suunto 7 kann das wohl, liegt also offenbar nicht am OS, denn die läuft auch mit Wear OS. Sehr schade.
Mittelbar kann das natürlich mit dem Akkuproblem zusammenhängen, das dass vlt. einfach zu rechenintensiv ist. Ist aber nur eine Vermutung.
+ Spotify kann mittlerweile Songs auf die Uhr laden, zumindest gibt es den Button, ich habe es noch nicht ausprobiert.
- komoot auf der Uhr bringt mir leider gar nicht, da ich das Handy ja mitnehmen muss, es sich nur um eine Fernsteuerung der Handy App handelt die auch nicht autark funktioniert und gegenüber dem Handy deutlich abgespeckt ist und den Akku so schnell leer saugt wie nichts vergleichbares. Außerdem scheint die komoot Fernsteuerung so rechenintensiv zu sein, dass die Uhr sich kaum noch bedienen lässt. Also wozu? Ich kann da nicht den Sinn erkennen?
+ Samsung Pay funktioniert, Google Pay auch. Ersteres hat den Nachteil der fehlenden Kooperation mit deiner Hausbank, was monatliche Wertstellungen zur Folge hat. Bei Google Pay sehe ich in meinem Homebanking alle Transaktionen direkt auf meinem Konto. (Ist natürlich blöd, wenn man sich unterwegs darauf verlässt und dann der Akku schlapp macht ...)
- Keine Sprachausgabe beim Laufen! Anfang des Jahres bin ich mit jemandem mal zusammen gelaufen, der eine Apple Watch SE hat. Die hat jeden Kilometer die Kilometer Zeit angesagt. Ich kann Apple nicht ausstehen und würde eher keine Uhr oder kein Smartphone verwenden also irgendetwas von Apple. Ich dachte, diese Ausgabe sei Standard und würde es für Wear OS natürlich auch geben. Fehlanzeige. Strava ausprobiert, nix. Samsung Health Laufapp ist insgesamt toll, aber keine Sprachausgabe. Ich muss immer auf das Display schauen, was extrem nervend bei laufen ist, zumindest wenn man eine Smartwatch hat, die einem das doch sagen könnte! Adidas runtastic brauche ich gar nicht ausprobieren, da steht schon auf der Seite, dass das nur mit gekoppelten Smartphone funktioniert. Letzte Hoffnung: Pumatrac, die haben ja selbst eine Wear OS Uhr. Muss ich aber noch ausprobieren.
- Play Store und Wear OS Vorteil: Naja, ganz ehrlich, welchen Vorteil soll mir das jetzt bringen? OK, Google Pay werde ich verwenden, Whatsapp gibt es keine App sondern nur eine dubiose OS Integration, Spotify ist willkommen und die Verfügbarkeit der Lauf-Apps ist auch gut, leider fehlt die wichtige Sprachausgabe.
Fazit: Insgesamt OK, aber die Akkulaufzeit macht so wie sie im Moment ist, die Uhr zunichte. Die muss ohne wenn und aber garantiert eineinhalb Tage durchhalten, sonst ist eine brauchbare Verwendung nicht möglich. Von den angegebenen 40h hätte ich gerne zumindest 32h, damit ich einmal am Tag die Uhr aufladen kann wenn es mir passt und nicht wenn der Uhr die Puste ausgeht.
Hoffe, dass Samsung und Google das ernst nehmen und nicht wieder der angebissenen Konkurrenz das Feld überlassen.
 
Also es ist sogar schon ein Update angekündigt worden bzw. scheint es wohl in einigen Regionen verfügbar zu sein zumindest habe ich hier im Forum das schon gelesen das wohl ein verteilt wird oder bald wird.
Also nur so zur Info das da nichts kommt zu Offiziellen Veröffentlichung.
 
Ich bin gespannt und es ist ja auch nicht so, dass ich das nicht begrüßen würde. Im Gegenteil, da gibt es noch viel zu verbessern ;)
Mal abwarten...
 
L: @WatchAndPhoneMember:
Das Problem mit dem überhitzen habe ich immer wenn die Uhr geladen wurde. Da quasi alle Watches die ich so von Samsung hatten zum Anfang regelmässig diese Meldung geworfen haben, hoffe ich das regelt sich auch bei der 4 noch ein. ... positiv denken. *:smiling-face:
Was die Navigation angeht: Ja, ich habe auch den Aussagen "Mit Google Maps funktioniert das dann" geglaubt. Naja...
 
OK gut zu wissen das mit der Meldung und hatte diese auch nach dem aufladen und dachte schon das es an meiner Halterung für das Ladepad lag weil meine Uhr dann statt waagerecht dann senkrecht steht. Hatte vorher ja eine Gear S3 und da war die Ladefläche ja noch so ein Aufsteller wo man die Uhr rein gestellt hat und das habe ich mir von Spigen auch für diese Uhr jetzt geholt.
 
Naja, zumindest habe ich im Forum hier eben den Status Motivator erhalten :rofl: , ist ja auch schon mal was *1f605.png*.
 

Similar threads

H
Moin, moin ich muss hier mal meinen "Frust" los werden. Auf die Galaxy Watch 4 Classic hatte ich mich schon gefreut. Ich habe so gut wie alles, Vom Fernseher bis zur Watch von Samsung. Also sollte es wieder eine Samsung Watch sein. Die technischen Daten und die Funktionen lassen gutes erahnen...
Antworten
52
Aufrufe
684
D
D
Hallo zusammen. Im Internet häufen sich Beschwerden über eine angeblich sehr schwache Akkulaufzeit der Galaxy watch 4 classic. Kann dazu jemand etwas sagen? Ich interessiere mich schon für die Uhr, aber eine Smart watch, die gerade so über den Tag kommt... Das ist schon peinlich. 4270798
Antworten
13
Aufrufe
201
M
J
Hallo zusammen, seit einigen Tagen darf ich die Galaxy Watch 4 Classic mein eigen nennen und bin grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.Jetzt bin ich aber kein Freund von diesen Silikon/Lederarmbändern, die es bei Samsung gibt und habe mir deshalb - wie auch schon bei der Watch 3 - ein...
Antworten
1
Aufrufe
165
E
B
Hallo Gemeinde. Ich habe meine Watch 6 Classic 43mm nun eine ganze Woche im Einsatz. Bin wirklich sehr zufrieden lediglich die Akkulaufzeit macht mir Bauchschmerzen. Der Akku der Uhr hält ca 10-12 Stunden dann ist ende. Meine Watch 4 Classic 46mm hatte bei gleichen Einstellungen (Always On...
Antworten
9
Aufrufe
737
B
T
Ich habe seit Ende August die Watch 4 Classic 46 mm Jetzt habe ich das original Ladekabel noch im Karton behalten und lade die Watch 4 Classic 46 mm mit dem Ladekabel meiner Vorgängerin der Watch 3 Classic 46 mm Ist da ein Unterschied? Habe vor eine Woche bei Samsung angerufen und nach der Akku...
Antworten
5
Aufrufe
249
O
Zurück
Oben