Arge Probleme bei Aufnahmen mit QLED TV "GQ55Q6FNGT"

S
s.
User
Ich gehöre zur älteren Generation, bin beruflich "vorbelastet" und habe schon Aufnahmen mit Greräten und Datenträgern gemacht, die manche nur vom Hören-Sagen kennen.
Was ich jedoch mit dem GQ55Q6FNGT diesbezüglich erlebe, ist mehr als unakzeptabel. Hier trifft mal wieder zu, dass mit dem technischen Fortschritt fast inmmer eine "Verschlimmbesserung" eintritt. Werden doch sehr hohe Anforderungen an die angeschlossenen Speicher gestellt. So habe ich festgestellt, dass:
-Speicher mit höheren (mit entsprechender Software getestet) als "vorgeschriebenen" Lese- und Schreibgeschwindigkeiten nicht angenemmen werden.
-schon mal für Aufnahmen benutzte und ständig angeschlossenen Speicher nicht mehr "vorhanden" sind.
-bei Speichern, auf denen normal aufgenommen wurde Sendebeiträge nur zum Teil aufgenommen werden.
-neustes Ereignis ist, dass ein neuer Speicher erkannt, der Geschwindigkeitstest durchgeführt , dann formatiert und dann nicht mehr vorhanden ist. Schließt man diesen Speicher an einen Computer an, erfolgt die Meldung "Zugriff verweigert" und CRC Fehler wird gemeldet. Auch nicht einmal Linux , was ja sonst möglich ist, kann darauf zugreifen. Diese Speicher sind dann auch nirgens mehr verwendbar.
Gibt es gleiche oder andere Erfahrungen?

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Ich habe mehrere unterschiedliche externe Festplatten und usb-Sticks in Gebrauch.
Diese werden aber alle vom tv (q90) erkannt und diverse daten wie bilder musik usw. Werden vom tv erkannt.
Wenn eine Festplatte jedoch als Aufnahmefestplatte an dem entsprechendem usb Anschluss des tv angeschlossen wird, wird diese in ein eigenes Format umformatiert und ist dann nicht mehr an einem PC lesbar.
Wenn man sie später wieder an einem Pc verwenden möchte, muss Sie neu partitioniert und formatiert werden, was unter Win 10 mit diskpart geht.

Hallo Luki 1313,
was du schreibst ist mir alles bekannt und klärt nicht meine angesprochenen Probleme.

Aufnahmen lassen sich nur am selben TV anschauen. Andere Geräte haben keinen Zugriff. Auch nicht gleiche TV's.

So richtig verstehe ich Dein Problem nicht.
Willst Du mit einer Festplatte Tv Sendungen aufnehmen oder auf einen Stick bzw SSD.
Aufnahmen auf Stick oder Flash-Speicher sind doch m.E. nicht möglich.

Nun die Aufnahmen auf Festplatte hatte ich sowieso aufgegeben, weil der USB-Anschluss mit vermeintlichen 5V/1A Festplatten, die gemessenen Strombedarf wesentlich unter 1A hatten nicht versorgt , d.h. nicht funktioniert haben. Eine externe 5V-Versorgung von Festplatten ist mir zu umständlich.
Was du mit m.E. weiß ich nicht. Aufnahmen mit Stick und Flash-Speicher haben jedenfalls , wenn eben nicht stabil schon funktioniert.
Krönung war eben, dass Speicherkarten mit getesteten gut 50Mbit/s nach dem Geschwindigkeitstest und anschließender Formatierung im TV auch im TV nicht mehr erkannt wurden. Eine Überprüfung am PC (Window s und Linux) ergibt Fehlermeldungen wie "kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar" .
Gewöhnlich konnten und können alle am TV beschriebenen Speicher am PC bezüglich der Dateistruktur gelesen werden.
Das Lesen funktioniert auch bei Sticks die "halb" funktionieren , wie ich es beschrieben habe bezüglich dessen, dass Aufnahmen, obwohl noch Speicherkapazität vorhanden ist, neuer Dings einfach abgebrochen werden.

L: @samgo
Ich glaube alle hier würden Dir hier gerne helfen, nur so wie Du Dein Problem beschreibst, versteht hier glaube ich kein Mensch was denn jetzt eigentlich Dein Problem ist.

m.E. = meines Erachtens
Lt Bedienungsanleitung Deines Tv werden zur Aufnahme und für timeshift usb sticks und Flashspeicher sowie raid Systeme nicht unterstützt.
Schließe einfach eine (stinknormale ) Festplatte ohne externe Stroversorgung an den Tv und Dein Problem ist gelöst. Ich hab 4 ältere Laptopfestplatten in 10 Euro usb Gehäusen laufen ohne Probleme. Und das die nach dem Formatieren am Tv nicht am win10 PC erkannt werden ist ja klar.

1. habe ich doch meine Probleme beschrieben.
2. wollte ich Erfahrungen bei diesen oder ähnlichen Problemem austauschen. Denn es darf doch einfach nicht sein, das ein TV einfach einen Speicher "unbrachbar" macht. Denn soetwas habe ich in meiner Praxis noch nie erlebt.
3. die Lösung kann dabeiauch nicht sein, dass ich, wie Luki schreibt, einfach die ungeliebten Festplatten nehme. Vielleicht sind die dann auch nicht mehr, wie die USB-Speicher, verwendbar.

ungeliebten Festplatten ?
Was liebst Du denn an Festplatten?
Die Speicher, die Du an den Aufnahme - USB Anschluss abschließt werden nicht unbrauchbar.
Du kannst Sie noch lieb haben!
Sie werden nur in ein eigenes Format vom TV umformatiert und deshalb sind diese nicht am PC lesbar.
Die sind aber nicht defekt. Du könntest die Festplatte später wiederherstellen.
Die Speicher, die Du an die anderen USB Anschlüsse anschließt (z.B. Mit Bilder), bleiben doch im PC Format NTFS.
Das ist aber bei anderen TV-Herstellern oder bei Festplattenrecordern auch so.

Hallo , ich hatte mich schon einmal unter dem Titel gemeldet und bin eigentlich nicht so recht weiter gekommen.
Ich habe die Verwendung von Festplatten (2,5") ganz aufgegeben, weil MEIN Gerät den "zugesagten" Strom an beiden USB-Anschlüssen nicht bereitstellt (im realistischen Test mit verlässlicher Messtechnik) und ich die umständliche externe Versorgung nicht anwenden will.
Ich bin dann zur Anwendung von USB-Sticks übergegangen und Aufnahmen funktionieren, aber meistens instabil.
Fakten:
1. QLED TV, wie oben
2. Satellitenempfang, für Aufnahme nur HD, Schüssel 80cm, Quad-LNB, 2 Anschlüsse am TV
3. Signalinfo (auch in Aufnahmesituationen kontrolliert): BFR- 50 bis 70, Siganlstärke 65%bis 85%, Signalqualität 65% bis 86%
Ich habe die 60cm-Schüssel extra gegen eine 80cm ausgetauscht, weil ein QLED-TV gemäß Samsung Ansage und der installierten Software eine wohl mindestens 55% Signalqualität verlangen soll. Ich hatte auch bei der 60cm-Schüssel auch bei 30 bis 40% Signalqualität im Test nie eine Bildausfall registrieren können.
Technik: USB-Stick 128GB mit Indikations-LED, Format NTFS am USB-Anschlus 1 des GQ55Q6FNGT
Nun zu den Vorgängen:
1 . Ereignis: USB-Stick (am PC formatiert) wird vom TV dem Leistungstest unterzogen und ist dann bereit zur Aufnahme. Das tut er dann sowohl bei programmierten Aufnahmen, bei direkter (rote Taste) Aufnahme, Timeshift oder auch OK-Taste (lange gedrückt und Aufnahme) aber nur sooft wie es der Stick oder TV es will. Ca. 5 bis 8 mal, in Ausnahmen auch mehr. Dann kommt "Aufnahme fehlgeschlagen" und das lässt sich nicht durch TV-Reset (Netztrennung und neueinschalten) beheben. Es bleibt dann nur eine Neuformatierung des Stick.
2. Ereignis: Formatierten Stick in denTV- Leistungstest ok- Aufnahme (direkt)- stop- Wiedergabe-Antwort des TV "Wiedergabe nicht möglich- später neu versuchen". In diesen Fall wird jedoch im "Contents-Ordner" ein Icon mit Aufnahmeinhalt und im laufband der Aufnahmeinhalt angezeigt. Im Aufnahme- und Progammanager wird in der gleichen Situation unter Aufnahmen ein graues Feld mit Verbotszeichen und weiter der Aufnahmetietel, Sender, Aufnahmezeit und Aufnahmekapazität angezeigt. Nach Netztrennung und Neueinschaltung kann man mit dem gleichen Stick danm ,meistens, wieder normal aufnahmen und wiedergeben. Die gespeicherte ,nicht wiedergebbare Aufnahme benimmt sich aber weiter , wie vorher beschrieben.
3. Ereignis: Wie beschrieben nutze ich einen Stick mit Indikatordiode. Eben desshalb, um seine Ativität zu kontrollieren. Ich habe nun bei einer progammierten Aufnahme zur Aufnahmezeit die Aktivität des Sticks beobachtet und sei Blinken festgestellt. Nach der Aufnahmezeit war aber keine Aufnahme vorhanden. In dieser Situation war dann auch keine andere Aufnahmevariante möglich. Also Neuformatierung und Neuanmeldung am TV.
Mehr Varianten habe ich erst einmal nicht zu bieten. Vielleicht jemand anderer?
Guten Abend
samgo

Moin,
wie ist es denn gelaufen mit Platten und externer Stromversorgung, vermute getestet ist das obwohl unerwünscht schon?!
Habe ähnlichen TV und es laufen alle Arten von Datenträgern problemlos.
Zur Aufnahme und/oder Time Shift habe ich eine 250 GByte SSD angeschlossen, läuft seit Monaten problemlos.
Nach den Beschreibungen würde ich auf ein Problem mit dem TV tippen.
Es ist kaum vorstellbar, dass alle getesteten Speichermedien nicht in Ordnung sind. In der heuteigen Zeit sollte nahezu alles was speichert auch an den Samsung TV Geräten laufen.
Schreibe doch bitte nochmal, ob es mit externer Stromversorgung funktioniert.
Sollte das funktionieren, ist der Strom den der TV liefert für den Betrieb der Sticks oder Platten zu klein.
Normal ziehen USB Sticks zwischen 100 und 200 mA Strom. Es gibt aber auch so genannte Tassenwärmer, die gern 500 mA und mehr haben möchten, um vernünftig zu funktionieren.
Da ich nicht weiß, wieviel Strom die USB Schnittstellen die Samsung TVs liefern, hilft das im Moment auch nicht wirklich.
Wenn das auch nichts ändert, also mit externer Stromversorgung, dürfte das Problem tatsächlich am TV Gerät generell liegen.
Gruß Daniel

Hallo Pedilix,
danke für deine Reaktion und Betrachtungen.
Also:
1. Die von mir ohne externe 5V-Versorgung anden TV angeschlossenen Festplatten (2,5") haben einen Strombedarf von 0,6 bis 0,8 A (gemäß Datenblatt als auch praktisch gemessen, der Anlaufstrom muß dabei höher angesetzt werden). Solche Platten werden an den beiden USB-Buchsen ( USB 5V 0,5A und auch der USB 5V 1A ) nicht erkannt. Am 0,5A-Anschluss wäre es logisch. Am 1A-Anschluss müsste es aber funktionieren. Den 1A-Anschluss will ich noch einmal mit einem reinen "ohmschen" Belastungstest prüfen. Ich gehe jedoch davon aus, dass er nicht den "versprochenen" Strom liefert. Schließe ich jedoch die "nicht versorgbaren" Platten mit externer Stromversorgung an, sind diese voll funktionsfähig.
2. Meine Aufnahme-Sicks habe real gemessen einen Versorgungsstrom von 33 bis 41 mA. Das müssten doch beide USB-Anschlüsse dauerhaft schaffen. Es bleibt der Fakt, dass die Aufnahmen mit den Sticks eine Zeit ohne Probleme laufen und dann aus unerklärlichen Gründen die von mir geschilderten Probleme auftreten. Das wird mir wohl nur Samsung erklären können. Habe ich doch schon in Fernseher geschaut und repariert, die hatten noch eine 43cm /90°- Bildröhre.
Gruß Hartmut (samgo)

Moin,
hilft nicht wirklich weiter, aber um überhaupt mals zu sehen, was wie am USB Port passiert könnte ich aus eigener Erfahrung folgendes Teil empfehlen.
https://www.amazon.de/gp/product/B07S1C3PWD/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2ICOA1U1XHI90&psc=1
Verwende es seit ein paar Jahren immer mal wieder, da es mir rückblickend so manches Mal ein langes Suchen und Orakeln erspart hat.
Nun ja, die Stromaufnahme von einigen mA Deiner verwendeten Sticks sollte wirklich jeder normale USB Port liefern.
Vielleicht liest einer unserer vielen Moderatoren hier mit und kann Dein geschildertes Problem mal an die Technik weiter leiten.
Gruß Daniel

Danke Daniel,
dein Hinweis auf den Tester ist toll. Mir war der nicht bekannt. Messen war bei meiner Berufstätigkeit und ist allgemein eine Leidenschaft. Das Teil, was umständliche Testschaltungen erspart gibt es ja, wie ich eben festgestellt habe, in vielen Varianten.
Gruß Hartmut
Ergänzung: Habe mich nun mal intensiver umgeschaut. Konnte nicht feststellen, welcher von diesen Testern nun einigermaßen verlässlich ist. Welchem vertraust du?