Arge Probleme bei Aufnahmen mit QLED TV "GQ55Q6FNGT"

Hallo L: @samgo ,
ich habe deine beiden Threads zusammengefasst. Es geht ja in beiden Threads um das gleiche Thema.
Laut der Bedienungsanleitung zu deinem Fernseher wird empfohlen, für Aufnahmen eine USB-Festplatte mit einer Drehzahl von mindestens 5,400 Umdrehungen pro Minute zu nutzen. Hast du so eine Festplatte verwendet?
Nicht unterstützt werden USB-Festplatten vom Typ RAID sowie USB-Speichersticks.
Viele Grüße

K
Kim
Hey,

• Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Die Zusammenfassung Threads sei ok.
Trotzdem folgende Bemerkungen:
1. Das Festplatten vom Typ RAID nicht sinnvoll sind akzeptiere ich.
2. Das USB-Sticks grundsätzlich als Speicher medium für einen TV nicht geeignet sein sollen, erschließt sich mir gar nicht. So etwas hat bei mir seit vielen Jahren funktioniert (bei unterschiedlichen Mediengeräten). Sollte es an der von mir schon erwähnten "Verschlimmbesserung" bei neueren Gerätschaften liegen? Wenn Sticks Timeshift schaffen (schreiben und lesen gleichzeitig), wieso sollen sie dann nicht nur aufnehmen oder wiedergeben beherrschen? Faktisch tun Sticks an meinem TV ja auch ihren Dienst, nur verweigern sie diesen dann irgendwann aus unerklärlichen Gründen. Das müsste doch herausfindbar oder begründbar sei!?
3. Festplatten, eine kompliziertere und problematischer beherrschbare Technik als Sticks (Speicherkarten), was schon die Stomversorgung betrifft. Die einfache Verwendung von Festplatten an meinem QLED-TV scheitert eben daran, dass er am 1A-USB-Port nicht mal 600mA liefert , weil die 5 V dann zusammenbrechen (fehlerhafte oder so eingestellte Lastbegrenzung). Der direkte Anschluss von Festplatten 2,5") hat übrigens bei mir bei allen Geräten, bei denen so etwas vorgesehen war problemlos funktioniert, nur nicht beim neuen QLED-TV.
Gruß Hartmut

27.02.2020
Neues Testergebnis zum nachdenken:
Ich habe den TV 12 Stunden vom Netz getrennt und dann nur wieder ans Netz angeschlossen. Die Netztrennung bei Nichtgebrauch ist ja eigentlich die Forderung der "Energiesparer". Allerdings mache ich es bei diesem TV in der Regel nicht.
Dann habe ich kontrolliert, ob die programmierte eine Aufnahme stattgefunden hat. Sie hat nicht stattgefunden.
Weitere Aufnahmeversuche, wie Timeshift oder Direktaufnahmen wurden zwar vorgenommen, konnten aber nicht wiedergegeben werden (graue Icons, graue Felder). Bei Wiedergabeversuche dieser neuen Aufnahmen erscheint ein schwarzer Bilschirm mit weißem, drehenden Punktkreis bis die Aufnahmezeit abgelaufen ist. Und- alle vor diesem Test gemachten Aufnahmen ließen sich aber auch nicht wiedergeben, bzw. es kommt der Hinweis "Wiedergabe nicht möglich...."
Ich habe nun den TV in stanbay geschaltet und dann weider ein. Damit war die "Blockade" aufgehoben und aufnehmen und wiedergeben funktioniert normal und mit das mit dem selben Stick und ohne Neuformatierung. Die Wiedergabe der "grauen Aufnahmen natürlich nicht.
Wie schon bemerkt dieser Vorgang ist etwas für Samsung-Technikexperten zum nachdenken. Ich komme bei so etwas ins grübeln.
Gruß Hartmut

Hallo L: @samgo,
im Handbuch zu deinem Fernseher steht, das USB-Speichersticks nicht unterstützt werden, weshalb ich auch empfehle, diese für Aufnahmen mit diesem Gerät tatsächlich nicht zu nutzen.
Ich habe zudem eine andere Quelle gefunden, die sich aber nicht explizit auf deinen Q6FN bezieht.
Sie nennt zur Durchführung von PVR folgende Voraussetzungen für Speichermedien:
  • USB-Stick min. 20 Mbit/s. lesen und 34 Mbit/s. schreiben
  • USB-Stick / Festplatte muss „USB High-Speed“ zertifiziert sein
  • USB-Stick mit mind. 8 GB Speicher
  • USB 3.0 Festplatten müssen mit einem USB 2.0 Kabel mit dem Fernseher verbunden werden
  • Eine mechanische Festplatte sollte eine Umdrehungsgeschwindigkeit von mindestens 5400 U/min haben
  • Festplatten mit mehr als 1 A Stromverbrauch benötigen eine externe Stromversorgung
  • Festplatten die 1 TB oder größer sind, sollten in max. 500 GB Partitionen unterteilt werden, da diese sonst ggf. nicht erkannt werden
Erfüllen die von dir genutzten USB-Sticks diese Voraussetzungen? Wenn dies nicht der Fall ist, nehme ich an, das die von dir genutzten Medien einfach nicht schnell genug Daten schreiben können und es deshalb bei der Aufzeichnung zu Fehlern kommt.
Viele Grüße

Hallo Fabian,
danke für deine Mühe. Diese PVR-Vorschriften und andere von Samsung sind in meinem Problemordner. Mein aktueller Stick (128GB) erfüllt auch bezüglich der Geschwindigkeit (mit verschiedener Software getestet) alle Bedingungen. Er macht auch sehr brav Timeshift, wo ja schreiben und lesen gleichzeitig erfolgen muss, ohne Beanstandungen. Auch vorher schon benutzte Sticks mit vergleichbaren Eigenschaften von 18, 32 und mehr GB zeigten jedoch auch die Ausfallerscheinungen. Da hatte ich jedoch die Netztrennung nicht bemerkt.
Eine "Funktionsausfallbedingung" denke ich gefunden zu haben. Wenngleich es für mich dafür keine Erklärung gibt. Kann man doch prinzipiell jeden Stick an einen Computer stecken und abziehen, ohne das er gleich seine Funktion zeitweilig einstellt, wenngleich ein solches Vorgehen ("nicht sicheres entfernen")nicht ganz richtig ist. Hat aber hunderte Male keine Probleme gehabt.
Ich werde jedoch weitere Versuche durchführen um meinerseits bisherige Erkenntnisse zu bestätigen oder weitere herauszufinden.
Gruß Hartmut

Halte uns da gerne weiter auf dem Laufenden, L: @samgo. *:new-moon-with-face:
Liebe Grüße