Erfahrungen und Tests mit der neuen Samsung Galaxy Watch 42/46 mm BT/LTE

L: @Sasha85
Guten Abend "Sasha85",
hm........., ich glaube ich muss jetzt einmal eine "Lanze" für die Samsung Galaxy Watch 46mm BT brechen.
Ja, Du hast recht, es gibt in der Tat einige Berichte, die glauben lassen, dass der Sensor in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT, der die Herzfrequenz misst, nicht richtig arbeitet.
Aber das Thema ist sehr komplex. Man kann nicht einfach schreiben, der Sensor funktioniert nicht.
Es gibt einige Faktoren, die im Vorfeld zuerst einmal beleuchtet werden müssen.
Dazu gehören so simple Dinge wie das Uhrenarmband. Der Sitz der Samsung Galaxy Watch 46mm BT ist bei mir zum Beispiel von existenzieller Bedeutung gewesen.
Außerdem, mir ist immer noch nicht ganz klar, ob zum Beispiel bei der Aufzeichnung einer Trainingseinheit ein schlechter GPS-Empfang zum Versagen der Herzfrequenzmessung führt.
Das möchte ich zuerst einmal abklären, bevor ich eine so komplexe Frage nach funktioniert respektive funktioniert nicht, beantworte.
Die Dinge, die ich bisher verifizieren konnte, lassen mich aber nicht an ein Versagen der Hardware glauben.
Jeder der einmal eine Samsung Gear S3 vor der Samsung Galaxy Watch 46mm BT in der Hand hatte, hat sicherlich die bauliche Veränderungen der Sensorenaufnahme auf der Rückseite der Samsung Galaxy Watch 46mm BT bemerkt.
Vermutlich ist das jetzt auch der eigentliche "Knackpunkt". Die Sensorenaufnahme steht ja jetzt einige Millimeter von der Unterseite der Samsung Galaxy Watch 46mm BT ab und liegt nicht mehr plan, wie bei der Samsung Gear S3, auf der Haut auf. Deshalb glaube ich, dass es eklatant wichtig ist, wie die Samsung Galaxy Watch 46mm BT auf der Haut aufliegt, um vernünftig zu funktionieren.
Gleichzeitig muss ich allerdings feststellen, dass es manchmal bei mir zu Ergebnissen bei der Messung kommt, die ich zuerst einmal nicht einordnen kann.
Festgestellt habe ich zum Beispiel, dass ein dünner "Schmutzfilm" (das, was jeder auf Uhrenrückseiten nach einiger Tragezeit vorfindet) der Sensorenplatte sehr störend für die korrekte Messung sein kann. Das kommt bei mir nicht mehr vor, weil ich vor einem wichtigen Workout diese Sensorenplatte sauber mache.
Wie Du jetzt sicherlich festgestellt hast, gibt es viele Faktoren, die ich erst einmal wirklich richtig testen muss, bevor ich mir ein abschließendes Urteil zu dieser Thematik erlaube.
Wenn man mich jetzt nach einer Zwischenbilanz fragen würde, ich würde antworten, dass die Sensoren für mich zur Zufriedenheit arbeiten. Es gibt noch ca. 20 Prozent in dieser Thematik, die ich noch verifizieren muss.
Abschließend, ist die Sensorenplatte sauber, liegt die Samsung Galaxy Watch 46mm BT richtig fest auf der Haut, funktioniert es. Es gibt Ausreißer, die ich noch untersuchen muss.
Leider gibt weder das Handbuch noch Samsung selbst einen Leitfaden (Rahmenbedingungen) her.
Ich würde mir wieder wünschen, dass Samsung ganz schnell Antworten zu diesen Fragen liefert.
Für mich ist im Moment die wichtigste Frage, hat GPS etwas mit der korrekten Messung der Herzfrequenz zu tun, wenn ein aktives Workout läuft?
Soviel zuerst einmal zur Frage, funktioniert oder funktioniert nicht.
Mit lieben Grüßen aus dem regnerischen südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
K
Kim
Hey,


L: @Sasha85
Hallo "Sasha85"
anbei stelle ich einige Bildschirmfotos von heute Abend zum Thema Herzsensor zur Verfügung.
Wie Du erkennen kannst, habe ich die kontinuierliche Herzfrequenzmessung am Anfang noch einmal kurz unterbrochen. Nach dem Start, bei Beginn des Workouts, bis zum Beenden des Workouts hat es keine Unterbrechungen gegeben.
Ich schreibe jetzt mal einen Satz, über den ich sehr lange nachgedacht habe. Mein Statement betrifft nur den Personenkreis, der sich damit identifizieren kann.
Ich lese wirklich jedes Posting im Zusammenhang mit der Samsung Galaxy Watch 46mm BT respektive zu Samsung Watch's in der Samsung Community. Es kommt mir manchmal so vor, als würden bestimmte Rezensionisten(inen) die Samsung Galaxy Watch kaputtreden wollen. Daran werde ich mich nicht beteiligen. Ich habe natürlich auch meine Schwierigkeiten gehabt, aber viele Probleme sind sehr oft mit wenigen Handgriffen in Ordnung zu bringen. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn man vom Samsungsupport ein bisschen mehr Feedback bekommen könnte. Ebenso würde ich es sehr begrüßen, wenn die Moderatoren in bestimmten Situationen ein bisschen mehr Elan zeigen würden, aber das hat doch nur sekundär etwas mit der Samsung Galaxy Watch 46mm BT zu tun. Über das Thema könnte man jetzt noch stundenlang philosophieren. Aber ich denke, dass auch so jeder weiß, was ich letztlich meine. Wir sind als Träger der Samsung Galaxy Watch's der ersten Stunde alle Betatester. Wem das als Vorbesteller nicht klar war, hätte besser 1 Jahr mit dem Kauf warten sollen. Viele Funktionsprobleme treten eben erst im alltäglichen Gebrauch eines Gegenstands auf. Das ist nicht erst seit dem Rollout der Samsung Galaxy Watch's so.
Für mich war es jedenfalls klar, dass die erste Zeit nach dem Erscheinen der Samsung Galaxy Watch 46mm arbeitsreich werden würde.
Nachfolgend die Bildschirmfotos in loser Reihenfolge:
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
41540i7F98339F9EC37B2E?v=v2.png

41538iBFE0C54BF87623D1?v=v2.png

41541i5B5FED5CD98E17F3?v=v2.png

41539iF24FD8196FC5B972?v=v2.png

41542i1274CAB13F724B1B?v=v2.png

41543iBDAA9F689D8FFD41?v=v2.png
 
L: @Blakwolf
Hallo Luca, guten Abend zusammen,
noch eine kurze Anmerkung zu dem täglichen Briefing........ :D .............
Was ist das......., ein tägliches Briefing? Ich weiß es immer noch nicht. Bei mir ist dieses ominöse "tägliche Briefing" auch heute wieder nicht auf meiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT erschienen.
Ich werde es jetzt so machen wie Du Luca. Ich warte und warte und warte..........., ich hoffe bloß, dass ich in einer Woche nicht immer noch warte....
An alle Leser, habt einen schönen restlichen Sonntagabend.
Mit lieben Grüßen aus dem regnerischen südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
\@Jojac007
Ich zitiere dich:
"Jeder der einmal eine Samsung Gear S3 vor der Samsung Galaxy Watch 46mm BT in der Hand hatte, hat sicherlich die bauliche Veränderungen der Sensorenaufnahme auf der Rückseite der Samsung Galaxy Watch 46mm BT bemerkt.
Vermutlich ist das jetzt auch der eigentliche "Knackpunkt". Die Sensorenaufnahme steht ja jetzt einige Millimeter von der Unterseite der Samsung Galaxy Watch 46mm BT ab und liegt nicht mehr plan, wie bei der Samsung Gear S3, auf der Haut auf. Deshalb glaube ich, dass es eklatant wichtig ist, wie die Samsung Galaxy Watch 46mm BT auf der Haut aufliegt, um vernünftig zu funktionieren. "
Sollte kein Knackpunkt sein.
Ich besitze eine Sportuhr, wo genau das auch der Fall ist. Und hier werden exakte Werte angezeigt.
Das die Uhr auf der Haut leigen sollte, gar keine Frage.
Ich denke das es kein Probleme der Hardware oder des Handlings ist, sondern eher der Algorithmus der hinter der Pulsmessung steckt.
LG
aus dem sonnigen Nordhessen
 
L: @Sasha85
Guten Morgen "Sasha85",
ich glaube schon, dass es etwas mit der geänderten Sensoraufnahme respektive des verbauten Messsystems zu tun hat. Aber geglaubt wird bekanntlich in der Kirche.
Deshalb werde ich es wieder verifizieren. Außerdem, seitdem ich einige Kriterien beachte, habe ich keinerlei Probleme mehr mit der Genauigkeit der Messergebnisse.
Leider gibt es dazu keine Informationen, zur Zeit jedenfalls noch nicht.
Ich werde heute Abend noch einmal genauer nachsehen lassen (bei der Samsung Gear S3), wieviele LEDs leuchten, wenn die Messungen beginnen.
Ich war der Meinung, dass das mehr als eine LED war. Bei der Samsung Galaxy Watch 46mm BT ist es definitiv nur noch eine LED die die Haut durchleuchtet.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
\@jojoac007
Servus nochmal!
1 LED zur Pulsmessung?
Hat die Galaxy Watch nicht 4 LED´s verbaut?
Bei einer LED kann die Messung gar nicht genau sein und exakte Werte liefern, die repräsentativ im sportlichen Bereich sein sollen, meiner Meinung nach. *:smiling-face:
Ich bin überzeugt davon, das die Galaxy Watch eine hervorragende Smartwatch ist. Aber für den sportlichen Bereich noch unausgereift. Sollte tatsächlich nur eine LED zur Pulsmessung genutzt werden.
Sasha85
 
L: @Jojoac007 L: @Sasha85
Im unteren Bild nur mal kurz was ich da sehe:
Außen: 4 Lichtsensoren
Innen im weißen Bereich: unten links die grüne LED die bei der Pulsmessung immer deutlich leuchtet.
Die anderen 3 LEDs kann ich im Moment nicht überprüfen und habe diese noch nie Leuchten sehen. Oben rechts könnte eine IR-LED (Infrarot) sein, die anderen beiden sind mir noch unbekannt. Samsung hatte ja mal vor den Blutdruck irgendwie zu messen oder die Sauerstoffsättigung im Blut wie beim Handy, vielleicht sind die anderen LEDs dafür gedacht aber die Software noch nicht so weit ;-).
41580i453087CA7164C636?v=v2.jpg

Bild von der Galaxy Watch 46mm BT von der Sensorseite
 
L: @Stargaterunner
Hallo "Stargaterunner",
Dein Bild ist von der Samsung Gear S3, oder
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
Nein, das ist die Galaxy Watch 46mm BT. Leider habe ich keine Gear S3. Hier würde mir aber ein Foto der S3 Sensorfläche auch gefallen zum Vergleich :).
 
L: @Stargaterunner
Guten Tag "Stargaterunner",
ich werde heute Abend mal meine Canon-Kamera auf "schwarzweiß" stellen und mir diese Sensorplatte einmal genauer ansehen. Wenn dort eine Infrarot-LED leuchtet, werde ich das sehen.
Glücklicherweise habe ich in der Familie einen Spezialisten für Sensorentechnik. Ich werde mal ein paar Tage Nachhilfe zu diesem Thema nehmen. Bis dahin stelle ich das Thema mal zurück. Ich hatte 3 Wochen eine Samsung Gear S3 Frontier. Ich bin mir sehr sicher, dass in der Sensorplatte 4 LEDs geleuchtet haben. Bei der Samsung Galaxy Watch 46mm BT habe ich bisher immer nur eine LED leuchten sehen. Ich kann mir im Moment aber absolut kein Urteil darüber erlauben, ob es dadurch qualitative Unterschiede bei Messungen gibt.
Ich habe mir dummerweise kein Foto von der Rückseite der Samsung Gear S3 gemacht.
Ich werde, sobald ich mehr zu dem Thema weiß, wieder dazu etwas schreiben.
Aber noch einmal. Seit die Uhr angenehm fest auf der Haut anliegt, habe ich die anfänglichen Probleme der Messungenauigkeit nicht mehr.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo in die Runde,
ich habe mir diesen Thread mal zu Gemüte geführt, da ich dabei bin, mir die 42 mm Variante zuzulegen - meiner erste SmartWatch überhaupt. Ich habe jetzt zwar schon öfter gelesen, dass der Schrittzähler eher ungenau, die Pulsmessung etc. jedoch sehr genau arbeiten sollen (wie gesagt bei der 42 mm Variante). Ich bin mal gespannt... morgen ist es soweit und dann kann ich eventuell auch mal berichten.
 
L: @MrBounce
Guten Tag "MrBounce",
einen Ratschlag habe ich für Dich. Lasse Dich nicht verrückt machen. Bilde Dir Dein eigenes Urteil.
Du wirst sehen, dass sehr viele der beschriebenen Probleme eigentlich gar keine sind.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hi,
der Akku macht mich aber noch wahnsinnig.
Gestern Abend auf 100% geladen.
Direkt als die LED am Charger grün wurde, von der Station genommen.
21:53 Uhr = 100%
07:09 Uhr = 77%
12:12 Uhr = 65%
15:02 Uhr = 57%
19:46 Uhr = 44%
Ich habe heute die Uhr so gut wie nicht genutzt d.h. ich habe keine Sportaktivitäten getrackt und saß die meiste Zeit an meinem Schreibtisch im Büro.
Wenn die Uhr heute Nacht wieder 23% Akku benötigt, wäre er morgen früh leer.
Dann würde ich nur noch knapp über 1 Tag kommen.
Einstellungen habe ich eigentlich keine geändert.
Scheint so, als ob der Akku aktuell bereits stark nachlässt. Werde das aber in den nächsten Tagen noch weiter beobachten und notieren.
Komischerw. ist aber heute auch die Bluetooth-Verbindung (ohne LE) getrennt worden und lt. Uhr steht die Telefoniefunktion nicht mehr zur Verfügung.
 
\@hagen_fenris
Hier mal ein Vergleich für dich. Seit Samstag Nachmittag habe ich die 42mm LTE in Betrieb. Erste mal wurde sie Sonntag auf 100% geladen.
So. ca. 10.20 Uhr = 100%
Mo. 21.44 Uhr = 43%
Ein 2 Std. Workout gabs dazwischen auch.
VG,
Karotti
 
L: @hagen_fenris
Guten Morgen Matthias, hallo zusammen,
nachfolgend habe ich aus schlauer Literatur etwas zu Lithium-Ionen-Akkus zusammengefasst:
Wer generell etwas zu Lithium-Ionen-Akkus wissen möchte, kann unter:
Lithium-Ionen-Akkus / Li-Ionen-Akku
schauen.
Einer der wichtigsten Regeln für Lithium-Ionen-Akkus lautet:
Moderne, auf Lithium basierende Akkus haben keinen Memory-Effekt mehr. Lithium-Ionen-Batterien:Richtiges Laden und Entladen von Handy- und anderen AkkusEs tut den Batterien nicht gut, immer vollständig entladen zu werden. Tiefenentladungen können den Akku zerstören. Fast alle Lithium-Ionen-Akkus und -Batterien sind allerdings mit einem Schutz vor Tiefenentladung ausgestattet, man kann den Akku also zum Glück nur schwer zerstören oder ihm ernsthaften Schaden zufügen, aber trotzdem kann man es vermeiden, den Akku immer bis zu diesem Schutz zu entladen, das kann nämlich die Lebensdauer verkürzen – wenn auch nicht sonderlich stark. Zwischen 20 und 80 Prozent sollte man den Akku „cyclen“ (also ungefähr in diesem Bereich halten), dann hält er am längsten durch. Flache Ladezyklen sind für Handy- und andere Akkus empfehlenswert (also nicht immer ganz leer und dann wieder ganz voll laden). Ein Ladezyklus entspricht entweder einer kompletten Entladung mit anschließendem Vollladen. Aber auch, wenn man den Akku 20-mal zu fünf Prozent entlädt und anschließend wieder fünf Prozent nachlädt, ist insgesamt erst ein Ladezyklus „verbraucht“. Ich würde mich sehr freuen, wenn einer der Moderatorinen oder Moderatoren abklären könnten, was für eine ganz genaue Bezeichnung der verbaute Lithium-Ionen-Akku in der Samsung Galaxy Watch hat. Ein Moderator hat erst vor wenigen Stunden etwas zum nicht mehr vorhanden Memory-Effekt des "Neuen" verbauten Akkumulators in der Samsung Galaxy Watch geschrieben. Vielleicht gibt es irgendwo einen genaueren Hinweis zu dem Akkutypen. Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten und Hilfe. Matthias, mir ist heute morgen etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. Bisher hatte ich ja in den vergangenen Lade- bzw. Entladezyklen eine fast gleiche Linearität bei meiner Samsung Galaxy Watch 46mm BT. Bei meinem Nutzerprofil ergab sich somit eine Ladung für fast 2 Tage. Dann war die Ladekapazität meines Akkus wieder bei 5 Prozent angekommen und ich musste wieder nachladen. Gestern stellte ich fest, und zwar ohne an den Einstellungen und meinem Nutzerprofil etwas geändert zu haben, dass ich urplötzlich auf 2,5 Tage kommen werde. In dem vom System der Samsung Galaxy Watch 46mm BT ermittelten Nutzerprofil scheint sich irgendwie etwas verändert zu haben. Ich werde im Anschluss an dieses Posting anfangen die Menüs und Untermenüs der Samsung Galaxy Watch 46mm BT in eine Tabelle zu schreiben. Ich hoffe damit um ca. 9 Uhr heute morgen fertig zu sein. Vielleicht kann ich Dich ja dann einmal dafür begeistern für mindestens 2 oder 3 Ladezyklen die gleichen Einstellungen, so wie ich sie dann habe, in Deiner Samsung Galaxy Watch vorzunehmen. Auf diesem Weg müsste man empirische Laufzeiten ermitteln können die dann bis auf wenige Prozent vergleichbar sind. Ich habe die Hypothesen leid. Es muss ein Leitfaden her ( :D ) .. Noch einmal guten Morgen respektive Guten Tag an alle Leser... Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte Jürgen, der Jäger
 
L: @AuraK
L: @DavidB
L: @hagen_fenris
L: @Stargaterunner
Guten Morgen zusammen, Zum Thema Akku habe ich noch einmal eine Bitte an die Moderatorinen bzw. Moderatoren. Könnten Sie bitte für mich/uns ermitteln, ob es in der neuen Samsung Galaxy Watch eine Lade-Mimik gibt, die den verbauten Lithium-Ionen-Akku im Rahmen der für diese Akkutypen wichtigen Parameter und Spezifikationen hält. Ich meine im Speziellen die Einhaltung der 20-80 Prozent-Grenzwerte für den Akkutyp der in der Samsung Galaxy Watch verbaut wurde. Dezidiert, wird bei der Ladung darauf geachtet, dass der Akku nicht unter 20 Prozent seiner Kapazität fallen kann und beim Laden in keinem Fall eine höhere Ladedichte als 80 Prozent erreicht wird? Die Samsung Galaxy Watch schaltet sich zwischen 2 und 3 Prozent aus. Sind das jetzt die laut Spezifikationen geforderten 20 Prozent? Oder........, mir ist aufgefallen, dass die erste System-Meldung zum Laden des Akkus der Samsung Galaxy Watch 46mm BT bei 17 Prozent Restladekapazität kommt......, sind das die geforderten 20 Prozent? Was passiert, wenn ich den Akku der Samsung Galaxy Watch 46mm BT erst bei 5 Prozent lade und was geschieht beim Ladevorgang, sind die angezeigten 100 Prozent der Samsung Galaxy Watch 46mm BT die in den Spezifikationen geforderten 80 Prozent? Man könnte die Frage auch anders stellen, muss ich den Akku der Samsung Galaxy Watch 46mm BT dann laden, wenn die Aufforderung bei 17 Prozent erscheint? Ja ich weiß, knifflige Fragen, aber es wäre toll, wenn ich darauf verlässliche Antworten hätte. Da der Lithium-Ionen-Akku ein relativ schnell alterndes Bauteil ist, möchte ich zumindest die "Gesundheit" des Akkus der Samsung Galaxy Watch 46mm BT so lange wie möglich erhalten. Ich gehöre leider zu den Kunden die in der Samsung Gear S3 Frontier schon Bekanntschaft mit einem zerstörten Akku machen durften. Das hatte nachweislich nichts mit Tizen 3.0.0.2 zu tun. Der Akku war einfach kaputt. Aber darum ist es für mich natürlich ein ganz besonders wichtiges Thema. Akkumulatorentauschen ist nicht nur lästig es ist auch sehr teuer. Ich bedanke mich für die Beantwortung der Fragen schon einmal ganz lieb. _____________________________________ Und hier kommen meine Einstellungen in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT: ZifferblätterZifferblatt mau452 (beim Kauf: BFF: Blackboard VERSION 2 digital Watchface for Gear, S2, S3.) Uhr immer ein ja Ziffernblatt-ReihenfolgeAktuelle zuerst ausAngepasst ja Stündlicher TonStündlicher Ton aus BenachrichtigungsanzeigeAuf Zifferblatt anzeigen ja StatusanzeigeAuf Zifferblatt anzeigen ja Stündlicher TonStündlicher Ton aus BenachrichtigungsanzeigeBenachrichtigungsanzeige auf Zifferblatt anzeigen ja StatusanzeigeStatusanzeige auf Zifferblatt anzeigen ja HintergrundstilHintergrundstil ganz rechts SchriftartSchriftart Schoko-Cookie SchriftgrößeSchriftgröße Groß Ton und VibrationTonmodus Ton Vibration mit Ton anLautstärke 9Vibrationsintensität StarkLange Vibration anKlingelton KalimbaKlingeltonvibration Zig-Zig-ZigBenachrichtigungston Knock KnockBenachrichtigungsvibration KnockTouch-Töne anNicht Stören ausKinomodus ausStündlicher Ton aus AnzeigeHelligkeit 5Automatische geringe Helligkeit anBildschirmtimeout 30 SekundenLetzte App anzeigen innerhalb von 20 SekundenHintergrundstil ganz rechtsSchriftart Schoko-CookieUhr immer ein jaWassersperrmodus ausBerührungsempfindlichkeit ausNicht Stören ausKinomodus ausModus "gute Nacht" ausScreenshot an ErweitertHome-Taste zweimal drücken Aktuelle AppsAktivierungsgeste anAktivierung der Lünette anWassersperrmodus ausBerührungsempfindlichkeit ausNicht Stören ausKinomodus ausModus "gute Nacht" ausScreenshot an VerbindungenBluetooth anWLAN automatischNFC ausWarnungen beim Trennen der.... anOffline Modus ausStandort anStandort Methoden GPS und drahtlose NetzwerkeStatusanzeige an AppsApp-Reihenfolge benutzerdefiniertApps automatisch öffnen ausBerechtigungen Alle Berechtigungen erteilt...... TastatureinstellungenTastatureinstellungen Deutsch 3*4-TastaturEingabesprachen deutschHandschrift aus Smart TypingTexterkennung anAutomatische Großschreibung anAutomatische Satzzeichen an Tastenfeedback Ton SicherheitSperren Typ Normal Aktivierungsgeste an Eingabehilfen alles ausgeschaltet AllgemeinEingabe Samsung TastaturTastatureinstellungenTastatureinstellung Deutsch 3*4-TastaturEingabesprachen deutschHandschrift aus AkkuStandard anUhr immer ein ja Ich bin mir ziemlich sicher alle relevanten Einstellungen in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT erwähnt zu haben. Bei den Einstellungen für die "Eingabehilfen" habe ich keine Freigabe-Einstellungen vorgenommen (eigentlich sind diese Einstellungen doch auch für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen, oder). Bei den "Berechtigungen" habe ich jeder auf der Samsung Galaxy Watch 46mm BT installierten Applikation, und wo es angefordert wurde auch bei den Zifferblättern, die Anforderungen freigegeben (eingeschaltet). Ehe ich es vergesse zu schreiben: SHealth ist ebenfalls eingeschaltet und alle Widgets für SHealth sind im entsprechenden Widget-Menü eingeschaltet. BIXBY ist ebenfalls mit allen verfügbaren Funktionen freigeschaltet. Der Herzmonitor steht auf alle 10 Minuten messen. Der Stressmonitor ist ausgeschaltet. Alle anderen Sensor kann ich nicht beeinflussen. In diesem Zusammenhang weiß ich nicht genau, ob diese schlafenden "Hintergrundprozesse" Strom verbrauchen, wahrscheinlich aber ja. (Noch ein paar Sätze zu vorgenommenen "Einstellungen" in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT. Diese Funktion "verbrennt" geradezu die Kapazität im/vom Akku. Das Blättern, um meine eingestellten Werte rauszuschreiben hat innerhalb von 20 Minuten 12 Prozent meiner Akkukapazität verbraucht.) Mit diesen Einstellungen hat meine Samsung Galaxy Watch 46mm BT für knapp 48 Stunden Ladekapazität. Dann werden 5 Prozent Restladekapazität angezeigt und ich lege die Samsung Galaxy Watch 46mm BT auf die induktive Ladestation. Ich würde mich sehr freuen wenn es mindestens einen Nutzer der Samsung Galaxy Watch 46mm BT geben würde, der diese Einstellungen in seine Samsung Galaxy Watch 46mm BT übernimmt. Mich würde brennend interessieren, ob dann unter dem Strich die gleichen (+/-) Standzeiten erzeugt werden können. Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte Jürgen, der Jäger PS.: Der Text wurde bisher noch nicht zu 100 Prozent auf Rechtschreibfehler untersucht..... Ich hole das noch nach.
 
L: @Jojoac007
Hallo, kurz mal meine Erfahrung zum Akku. Ich lade grundsätzlich meine Uhr im ausgeschaltetem Zustand. Mit meiner ca 4 Jahren alten S2 die bis heute noch 2 bis 3 Tage Akkulaufzeit besizt, kann ich zufrieden sein.
In der Software in der Uhr ist die Abschaltspannung des Akkus Programmiert die immer über der schädlichen Tiefentladung liegt und somit es egal ist wann der Akku geladen wird. Nur wenn der Akku leer ist sollte dieser nicht noch Tagelang ungeladen rumliegen, da es durch die geringe Selbstentladung irgendwann in den schädlichen Bereich kommt. Also immer mit vollem Akku lagern. Die prozentuale Ladeanzeige der Uhr wird durch die Ladezyklen von voll zu leer ermittelt und kann durch den dadurch berechneten Wert immer ein wenig schwanken.
 
L: @Stargaterunner
Guten Morgen "Stargaterunner",
ja..., schon klar. Aber......, es gibt ein großes ABER....... Ich habe ja die Moderatorinen respektive Moderatoren gebeten doch einmal nachzufragen, was denn das Statement von Samsung zu dem Thema ist.
Übrigens, Lithium-Ionen-Akkus dürfen eben nicht mit einer Ladung von 100 Prozent gelagert werden. Hier wären 70 Prozent die "gesündere" Ladung. Ich habe über Lithium-Ionen-Akkus und deren Pflege sehr viel lernen müssen im Studium.
Über vieles darf man bei diesem Thema nicht länger nachdenken, weil die Materie hochwissenschaftlich ist. Schau Dir bloß einmal an was chemisch in so einem Akkutyp beim Laden passiert. Man darf überhaupt nicht darüber nachdenken. Diese Akkumulatoren sind strenggenommen "kultivierte" Bomben. Ich habe jedenfalls einen Heidenrespekt vor diesen Materiespeichern..... :D ......
Danke für Dein Zurückmelden. Vielleicht haben wir ja Glück und Samsung hat zum verbauten Akku Datenblätter und gibt uns auch ein paar Informationen zur in der Samsung Galaxy Watch verbauten Ladeelektronik.
Der Akku in der Samsung Gear S3 Frontier wurde sehr warm beim Laden. Dagegen erzeugt der Ladevorgang bei der Samsung Galaxy Watch 46mm BT nicht mehr soviel Wärme. Ich habe bei Samsung zu dem Thema einen Techniker befragt. Der meinte, dass man in der Samsung Gear S3, am Ende des Ladevorgangs, einfach die überschüssige Ladeenergie in Wärme umwandeln würde.
Das ist nicht die gesündeste Art mit einem Lithium-Ionen-Akku beim Laden umzugehen.
Die Ladetechnik der Samsung Galaxy Watch ist auch nicht ganz ohne. Bei der induktiven Ladeprozedure gibt es sehr viele Verluste. Das heißt, dass beim Laden nicht die volle Ladeenergie beim der Samsung Galaxy Watch ankommt und sich darum die Ladezeit verlängert. Ich habe gelernt, dass Ladezeiten über 90 Minuten für Lithium-Ionen-Akkus nicht gesund sind. Natürlich kenne ich die letzten Entwicklungen dieses Akkutyps nur noch theoretisch. Mittlerweile sollte es die 3te oder 4te Generation geben. Ich bin ja schließlich auch schon ein bisschen älter..... :D
Warten wir mal auf das was Samsung zu dem Thema meint.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
Der Editor macht mich wahnsinnig....... Ständig fehlen die Satzzeichen......
 
L: @Jojoac007 Ich stell mich vielleicht nur blöd an, aber ich finde dein Ziffernblatt "mau452" nirgends. Hast du ein link?
 
L: @Stargaterunner
Da bin ich wieder "Stargaterunner"
Warte ich gucke was ich an Informationen für Dich habe....
Ich habe das Zifferblatt aus dem Samsung - Zifferblatt - Store...
Pooh...., ich sehe gerade, dass das Zifferblatt zwar unter mau452 installiert ist, aber beim Kauf heißt es BFF: Blackboard VERSION 2 digital Watchface for Gear, S2, S3..
Komisch......
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 

Similar threads

G
Kann ich meine neue Galaxy Watch 46 mm BT im Dampfbad bei ca. 45° Wärme und gegen 100 % Luftfeuchtigkeit nutzen? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1123497
Antworten
8
Aufrufe
171
H
W
Hallo zusammen, Ich komme bei meiner Samsung Galaxy watch 4 Classic 42 mm in der Lte Fassung bei 100 Prozent auf nur 18 Std Akkulaufzeit? Ich habe lte WLAN usw. aus. Ist das normal? Wie sieht das bei euch aus? 3933600
Antworten
18
Aufrufe
201
C
M
Hallo zusammen, habe heute nach langem warten meine Galaxy Watch 46 mm LTE erhalten. :great: Leider habe ich Probleme bei der Bluetooth Verbindung mit meinem Galaxy S8. Mit viel Geduld und Schweiß habe ich es nach unzähligen Versuchen geschafft die Uhr mit dem Handy zu Koppeln, jedoch stellt...
Antworten
7
Aufrufe
215
J
J
Guten Tag Zusammen, ich werde in den nächsten Stunden respektive Tagen über meine Erfahrungen mit der neuen Samsung Galaxy Watch/4 46mm LTE berichten. Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch andere Nutzer der Watch/4 zu Wort melden würden. Beginnen will ich mit dem Kauf meiner Watch/4 und den...
Antworten
24
Aufrufe
456
D
M
Hallo, bin auch der Suche nach schönen Armbändern für meine 46mm Galaxy Watch 4 classic. Ich hätte gern das Milanese Armband original vom Samsung. Das wird aber nur für die Galaxy Watch 40 mm und 44 mm angeboten. Heißt das, das es für die Classic 46mm zurzeit kein Milanese Armband gibt? Passen...
Antworten
9
Aufrufe
200
M
Zurück
Oben