Erfahrungen und Tests mit der neuen Samsung Galaxy Watch 42/46 mm BT/LTE

\@Jojoac007
Ich finde es toll, mit welcher Akribie Du Dich an das Thema machst, bemüht bist, Vermutungen auszulassen und Nachweise zu führen.
Ich würde Dich gerne unterstützen - bspw durch gleiche Einstellungen, gleiches Testszenario .. allerdings habe ich eine LTE-Version.
Noch eine Info:
Einen heftigen AkkuKiller habe ich gestern entlarvt und spontan deinstalliert: Samsung Flow. Klinkt zwar verlockend, einige Sec Lebenszeit zu sparen durch automatische Anmeldung am PC .. aber 43% Akkuverbrauch .. *:smiling-face: Nein Danke!
 
K
Kim
Hey,


L: @Jojoac007
Kann L: @nobym nur Zustimmen.
Es ist klasse, was Du hier prüfst und testest.
Das Ziffernblatt kann ich aber leider bei mir im Store nicht finden.
Ansonsten habe ich alles, bis auf den Klingelton bei anrufen, und Display immer an, gleich eingestellt.
 
L: @hagen_fenris
Guten Tag Matthias,
ich habe festgestellt, dass das Zifferblatt mau452 beim Kauf
BFF: Blackboard VERSION 2 digital Watchface for Gear, S2, S3.. heißt. Das war auch mir nicht bekannt.
Matthias.., eigentlich möchte ich bloß dem Umstand auf den Grund gehen, warum bei einigen Nutzern der Samsung Galaxy Watch 46mm BT oder LTE die Akkukapazität für 5 oder mehr Tage reicht und bei anderen nur 2 bis 3 Tage.
Aber ohne gleiche Rahmenbedingungen kann man das einfach nicht. Vielleicht hilft die ganze Arbeit ja, um am Ende festzustellen, wo man selbst etwas "falsch" eingestellt hat. Dafür ist diese Community doch da.
Mir macht das Spaß und solange ich Zeit habe, werde ich mich weiter engagieren. Bei den Problemen mit der Samsung Gear S3 war ich ja auch froh Tipps zu bekommen.
Hast Du etwas bei Deinem NFC-Problem herausgefunden?
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
PS.: Der Editor hasst mich.....
 
L: @nobym
Guten Tag " nobyn",
Du wirst es nicht glauben, aber das war meine erste Amtshandlung. Ich habe zusätzlich die PTT-Applikation und Daily-News-Applikation gelöscht.
Da ich das direkt am ersten Tag, direkt beim Einrichten, gemacht habe, war ich jetzt sehr erstaunt von Dir zu lesen was die Applikation an Akkukapazität verbraucht. Dann habe ich wohl intuitiv etwas richtig gemacht.
Frei nach dem Motto, ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn oder Körnchen.....
Ich hoffe auf diesem Weg herauszubekommen, was zu den eklatanten Akkukapazitätsleistungsunterschieden führt. Es muss ja einen Grund dafür geben.
Mit ganz lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @nobym
Hallo "nobyn",
da bin ich noch einmal kurz. Ich habe wieder zu schnell gelesen. Du hast eine LTE-Version von der Samsung Galaxy Watch 46mm BT. Super, dann kannst Du Dich ja mit L: @hagen_fenris zusammentun.
Der hat auch die LTE-Version und auf der 42mm findet er kein NFC. Wenn Du jetzt auch ein IPhone hast, ich glaube "hagen_fenris" wäre froh wenn er zu seinem Problem auch einen Lösungsansatz finden würde.
Ja und klar, ich freue mich auf jede helfende Reaktion, die Antwort auf im Raum stehende Fragen liefert (grins...., ohne für jede gelieferte Antwort auf eine Frage zwei oder drei neue Fragen zu generieren).
Ich verschwinde jetzt bis heute Abend......... Ich bin gleich Opa und muss etwas mit dem Enkelmann unternehmen ...
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Ich hab keine mit LTE!
Aber ich hab die 46mm und 42mm mit Bluetooth.
Hab jetzt ein Smartphone mit Android aufgetrieben....werd damit das NFC dann auf beiden Uhren testen.
Wobei die 42mm gerade bei eBay ein neues Zuhause sucht, weil ich nur die 46mm trag. *:smiling-face:
 
L: @hagen_fenris
Guten Abend Matthias
eijeijei, dabei wirst Du sicher ein bisschen Wertverlust hinnehmen müssen denke ich.
Für den LTE-Bereich (in diesem Thema) wird L: @nobym jetzt sichtlich für "Leben" sorgen.
Allerdings, grübel........, wieso bleibt es mir nicht in Erinnerung, dass Du ja auch eine Samsung Galaxy Watch 46mm BT hast.... Ich glaube ich werde von Tag zu Tag älter (*26a0.png*).... Hihi.... Das passt sogar.
Ich komme gerade vom Spaziergang mit meiner Frau retour. Da mich mein System heute wieder um 700 Meter betrogen hat, werde ich morgen einen anderen Test einschieben. Ich werde, bevor ich morgen loslaufe, Bluetooth auf dem Handy und in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT ausschalten. Dann werde ich mein Handy zum Accesspoint erklären und die Samsung Galaxy Watch 46mm BT darüber laufen lassen Ich bin mal gespannt, was dann passiert. Wir hatten zwar freie Sicht über uns, aber wer weiß wo sich die nötigen drei Satelliten heute wieder versteckt hatten. :D , manchmal glaube ich, dass die Technik mich sehr lieb hat.
Ich wünsche allen Lesern einen schönen restlichen Abend.
Mit lieben Grüßen aus dem jetzt dunklen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
Frage: Ist das nur bei mir so, oder spinnt der Editor bei Euch auch manchmal so rum?
 
Guten Morgen zusammen,
wie versprochen, ich habe den Test gemacht.
1.) Bluetooth auf dem Handy ausgeschaltet
2.) Bluetooth in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT ausgeschaltet
3.) Das Handy zum "Mobilen Hotspot" erklärt
4.) Unter freiem Himmel Höhenmeter kalibriert
5.) Herzfrequenz auf "immer messen" gestellt
6.) Streßmustererkennung auf "Dauererkennung geschaltet"
7.) Trainingseinheit "Gehen" gestartet
8.) 4 Minuten gewartet (nein keine Zigarette geraucht, ich rauche nicht) GPS Stabilität herstellen lassen
9.) Losgelaufen (2,97 km bei 3661 Schritten)
Am gestrigen Abend waren es unter Bluetoothumgebungsparametern 2,84 km.
Unter Umständen ist es aber auch völlig egal was für eine Verbindung zum Handy besteht. Ich dachte aber immer, weil eine GPS-Strecke aufgezeichnet wird würden auch Daten vom Handy mit der GPS-Aufzeichnung der Samsung Galaxy Watch 46mm BT kommuliert. Heute Abend lasse ich das Handy zu Hause, mal sehen was dann passiert.
Fazit:
Die Wertermittlung unter Bluetoothbedingungen unterscheidet sich nur marginal zur mobilen Hotspotschaltung.
Wie ging der Spruch noch mal, "wer viel misst misst Mist"?
So, nun gehe ich ein Brötchen essen und dann werde ich 2 Stunden die Matratze ausmessen.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Das ist ne schöne Sache.
Frühs mit 20% Akku in der Uhr noch völlig entspannt zur Arbeit zu gehen.
Mit dem Wissen, dass ich damit noch locker über den Tag komme.
Ich bin echt sehr begeistert von der Uhr! *:smiling-cat-face-with-heart-shaped-eyes:
 
L: @johnsk1983
Guten Abend "johnsk1983",
grübel, ein bisschen genauer könntest Du Deine Erfahrungen und Ergebnisse schon präsentieren.
Ich habe keine Sandalen an und mir wächst kein Gras aus der Tasche, Kranke und Schwache kann ich durch Handauflegung auch nicht heilen. Ich bin nicht Jesus......
Mit außerordentlich lieben und verschärften Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
ich bin nicht so eingestellt, jedes Detail haarklein zu notieren.
Es ist zwar interessant, deinen Werdegang mit der uhr zu verfolgen, aber ich selbst bin einfach nur der Anwender und freue mich über eine im Vergleich zur Gear S3 nahezu monströse Akkulaufzeit.
Ich hab die Uhr auf einem normalen Setting, würde ich behaupten.
Always on Display ist aus, genau wie GPS.
Viel rum spielen oder experimentieren tuhe ich nicht, da es für mich schlicht weg eine Uhr mit erweiterten Funktionen ist.
Gruß
 
L: @johnsk1983
L: @hagen_fenris
L: @Blakwolf
L: @nobym
Guten Abend zusammen, guten Abend "johnsk1983", hallo liebe Leser,
grins......., Du hattest hoffentlich den Scherz in meinem Anschreiben erkannt. Ich habe Dich nicht negativ tangieren wollen. Ganz im Gegenteil.
Ja klar, nicht jeder will Experimente machen. Aber da ich ja schon eine Samsung Gear S3 Frontier hatte macht es mir Spaß Unterschiede oder Änderungen aufzuspüren.
So habe ich zum Beispiel jetzt eine These zum Erscheinen bzw. nicht Erscheinen des "täglichen Briefings" entwickelt. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die Programmierung zu dieser Funktion es erforderlich macht, dass der Nutzer in einem sehr engen zeitlichen Rahmen abends zu Bett geht und morgens auch wieder aufsteht. Äußerungen von anderen Nutzern lassen das für mich sehr wahrscheinlich werden. Ich bin absolut das Gegenteil von kontinuierlich. Ich gehe keinen Abend zur gleichen Zeit ins Bett und wenn mir morgens danach ist bleibe ich auch schon einmal ein paar Stunden länger liegen. Es kommt sehr häufig vor, dass ich auch mal 35 Stunden oder länger überhaupt nicht schlafe. Diese Diskontinuität ist für mein Dafürhalten der Grund warum ich zum Beispiel kein "tägliches Briefing" erhalte. Das Programm wertet nach meiner Meinung die Schlafdaten aus, um nach dem "Aufstehen" als erstes dieses tägliche Briefing zu präsentieren.
Ich bin gespannt, ob ich mit dieser These recht behalten werde.
Ich komme gerade vom letzten Test (für gestern...... :D ) retour. Ich habe diesmal, wie angekündigt, das Handy ausgeschaltet und habe die Samsung Galaxy Watch 46mm BT alleine arbeiten lassen.
Fazit:
Am 25.09.2018, mit Handy, waren es 2,84 km
Heute Morgen 2,9 km ohne Handy
Heute Abend 2,94 km ohne Handy
Ich habe unter Verbindungen (26.09.2018) natürlich Bluetooth ausgeschaltet, weil die Samsung Galaxy Watch 46mm BT sonst ständig nach dem Bluetooth suchen würde. Ich werde hierzu gleich auch 2 oder 3 Bildschirmfotos einstellen. Das mache ich aber in einem separaten Posting. Damit glaube ich schreiben zu können, dass die Samsung Galaxy Watch 46mm BT, auch wenn das Handy eingeschaltet ist, bei einem Workout, keinerlei Daten vom Handy benötigt, um die Daten des Workouts und der Streckenaufzeichnung zu erzeugen. Das GPS in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT schaft das ganz alleine.
Ich habe im Übrigen in den letzten drei Tagen noch so nebenbei einen anderen Test angefangen. Ich habe die Samsung Galaxy Watch 46mm BT in den letzten Tagen immer mal zwischendurch geladen. Also zwischen 50 und 90 Prozent. Siehe da, plötzlich erhöht sich die Laufzeit. Selbst die Laufzeitschätzung ist jetzt nicht nur 2 Tage und 11 Stunden. Jetzt liegt die Schätzung bei 3 Tagen und 17 Stunden. Aber noch bin ich mit diesem Test nicht fertig. Hierzu muss ich noch 5 oder 8 solcher Zwischendurchladungen durchführen, um schreiben zu können, dass das tatsächlich etwas bringt. Logisch wäre es. Ich durchbreche mit dieser Art des Ladens die Kontinuität der Bewertung des Akkus in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT, aber warten wir es ab.
41969iD1C0BC3C9B9AF4A0?v=v2.png

Ich habe das Foto 7 % zu spät gemacht.
Schon komisch......., an meinen Einstellungen habe ich bisher nichts verändert. Ich habe nur wie im Absatz vorher beschrieben die/meine Ladegewohnheit verändert.
Ich werde das weiter "im Auge" behalten.
Ich verwirre die Ladeelektronik...... :D
Meine Feststellung passt aber auch zum Verhalten eines Lithium-Ionen-Akkus. Flache Ladezyklen und bloß nicht ständig komplett entladen respektive zu 100 Prozent vollladen.......
Mit verschärften Grüßen aus dem verflixt kalten und dunklen südlichen Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Guten Morgen zusammen,
nachfolgend die versprochenen Bildschirmfotos..
41962i084E2BD230A75E5F?v=v2.png

Morgens
41964iD10F27A3C5354F1C?v=v2.png

Morgens
41967iC3F3CC5F760A539C?v=v2.png

Morgens
41963i8001392AC73C33D1?v=v2.png

Abends
41965i8A37A4CB35CB3CDE?v=v2.png

Abends
41968i6B3240E80A1253CA?v=v2.png

Abends
Mit lieben Grüßen aus dem dunklen und kalten Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Blakwolf
Guten Morgen Luca,
was hältst Du von meiner These? Wie ist denn Dein Schlaf- und Aufstehverhalten?
Ich habe etwas verwirrt festgestellt, dass das tägliche Briefing in der Anleitung der Samsung Galaxy Watch 46mm BT überhaupt nicht zur Sprache kommt. Es gibt nur ein News-Briefing.
Kannst Du mir erklären aus welcher Applikation respektive aus welchen Applikationen die Informationen zum täglichen Briefing kommuliert werden?
Wenn man den Ursprung dieser Informationskette kennen würde, könnte man auch nach dem Grund für das Ausbleiben suchen. Ich vermute aber, dass ich mit meiner These nicht falsch liege. Schließlich werde ich ja jeden Tag dafür bestraft, daß ich nicht regelmäßig schlafe..... :D
Wer weiß, vielleicht sitzt in der Samsung Galaxy Watch 46mm BT ein winzig kleines Etwas was soetwas bewertet....
Scherz beiseite...... Ich bin jedenfalls gespannt was für ein Grund für das Ausbleiben des täglichen Briefings vorliegt. Bei Dir Intermittiert die Funktion ja sogar.....
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Blakwolf
Guten Morgen Luca,
jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt. In der Anleitung steht doch etwas zu dem Thema.
Grübel:
41971iD3AB4D010C81A0D3?v=v2.jpg

Das gibt es bei meinem Motorola Moto G Typ 3 nicht.
41973iF2C7483E8EAD02BF?v=v2.jpg

Wenn das die Voraussetzungen sind.... Hm..... Das würde ja bedeuten, dass man für diesen Dienst ein Samsunghandy habe müsste bzw. ein Handy das mit dem Anpassungsplattformdiest 2.2 kompatibel ist. Ich wage zu bezweiflen, dass mein Motorola Moto G Typ 3 mit Samsung kompatibel ist, oder habe ich etwas falsch verstanden?
Wer kann mir den Anpassungsdienst erklären??
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007
Alles gut, hab das nicht sooo ernst genommen.
Also ich bin inzwischen der Meinung, dass 5-6 Tage bei normaler Nutzung durchaus realistisch sind.
 
L: @johnsk1983
Guten Morgen "johnsk1983",
unter normalen Bedingungen kann ich mir das vorstellen, aber nicht wenn man so wie ich alle Funktionen ständig anfasst und alles durchtestet.
Dann darfst Du nur mit knapp zwei Tagen rechnen.
Es wird ja nicht mehr lange dauern, dann wird es nicht mehr soviel zu testen geben. Ich vermute, dass ich dann im Regelbetrieb bei drei bis vier Tagen liegen werde.
Wenn noch der Bug mit dem Höhenmeter behoben wird, gibt es eigentlich nichts mehr an groben Fehlern.
Im Moment beschäftigt mich das fehlende tägliche Briefing. Mal sehen, vielleicht habe ich einen Ansatz zur Problemlösung gefunden.
Wir werden sehen.
Ich melde mich heute Abend, mit den letzten Testresultaten für den heutigen Tag wieder.
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Stimmt jetzt wo ich so darüber nachdenke, hab ich das tägliche Briefing auch länger nicht gesehen *:thinking-face:
 
L: @hagen_fenris
Guten Tag Matthias,
meinst Du auf der Samsung Galaxy Watch 46mm BT oder in der Applikation?
Mit lieben Grüßen aus dem Süden von Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 

Similar threads

G
Kann ich meine neue Galaxy Watch 46 mm BT im Dampfbad bei ca. 45° Wärme und gegen 100 % Luftfeuchtigkeit nutzen? Gelöst! L: Gehe zu Lösung. 1123497
Antworten
8
Aufrufe
171
H
W
Hallo zusammen, Ich komme bei meiner Samsung Galaxy watch 4 Classic 42 mm in der Lte Fassung bei 100 Prozent auf nur 18 Std Akkulaufzeit? Ich habe lte WLAN usw. aus. Ist das normal? Wie sieht das bei euch aus? 3933600
Antworten
18
Aufrufe
201
C
M
Hallo zusammen, habe heute nach langem warten meine Galaxy Watch 46 mm LTE erhalten. :great: Leider habe ich Probleme bei der Bluetooth Verbindung mit meinem Galaxy S8. Mit viel Geduld und Schweiß habe ich es nach unzähligen Versuchen geschafft die Uhr mit dem Handy zu Koppeln, jedoch stellt...
Antworten
7
Aufrufe
215
J
J
Guten Tag Zusammen, ich werde in den nächsten Stunden respektive Tagen über meine Erfahrungen mit der neuen Samsung Galaxy Watch/4 46mm LTE berichten. Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch andere Nutzer der Watch/4 zu Wort melden würden. Beginnen will ich mit dem Kauf meiner Watch/4 und den...
Antworten
24
Aufrufe
456
D
M
Hallo, bin auch der Suche nach schönen Armbändern für meine 46mm Galaxy Watch 4 classic. Ich hätte gern das Milanese Armband original vom Samsung. Das wird aber nur für die Galaxy Watch 40 mm und 44 mm angeboten. Heißt das, das es für die Classic 46mm zurzeit kein Milanese Armband gibt? Passen...
Antworten
9
Aufrufe
200
M
Zurück
Oben