Feedback zum Android 9 Pie Update (Alle Geräte)

A
A.
User
hier könnt ihr gerne mal Feedback und Probleme mit dem Update anbringen ^^

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Moin L: @AshuraMuto ,
wir haben gestern One UI auf das S8 heruntergeladen und sind begeistert! Endlich hat ein Hersteller verstanden, dass mit den immer größer werdenden Smartphones, die Software entsprechend angepasst werden muss. Zum ersten finde ich es optisch schöner als den Vorgänger. Zum andern, ist alles ganz einfach mit einer Hand bedienbar. Apps und Einstellungen sind verständlicher aufgebaut.
Die Erklärung von den Moderatoren war auch hilfreich. HIER mal der Link.
Thema Akku und Performance haben wir noch keinen großen Unterschied bemerkt, aber wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Halte euch auf dem laufenden! *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:

@Ryan_36 schrieb:Moin @AshuraMuto ,wir haben gestern One UI auf das S8 heruntergeladen und sind begeistert! Endlich hat ein Hersteller verstanden, dass mit den immer größer werdenden Smartphones, die Software entsprechend angepasst werden muss. Zum ersten finde ich es optisch schöner als den Vorgänger. Zum andern, ist alles ganz einfach mit einer Hand bedienbar. Apps und Einstellungen sind verständlicher aufgebaut. Die Erklärung von den Moderatoren war auch hilfreich. HIER mal der Link. Thema Akku und Performance haben wir noch keinen großen Unterschied bemerkt, aber wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Halte euch auf dem laufenden!
ja den Nachtmodus finde ich persönlich sehr gut umgesetzt und ich brauch nicht mal mehr ein Theme xD habe nun nur noch paar dunklere Icons gewählt und alles perfekt.
Akkulaufzeit hat sich bei mir stabil verhalten.
lediglich noch ein paar samsung Apps die den Nacht Modus noch nicht integriert haben, aber ich denke das wird noch xD

Morgen L: @AshuraMuto ,
ich finde den Nachtmodus auch super und glaube das in ein paar Monaten dann auch der Nachtmodus komplett ausgebaut sein wird. Allgemein finde ich hat Samsung mit One UI einen Schritt in die richtige Richtung gemacht! *1f642.png*

Updates und Verbesserungen gut und schön, aber ist es wirklich immer gleich notwendig sämtliche icons so massiv zu verändern*1f621.png*.
Kaum an eines gewöhnt schon wieder anders. Nicht einmal die Farben blieben unverändert. - Der Mensch ist nunmal ein Gewohnheitstier und Bild = App, anderes Bild = andere App, so geht die automatisierte schnelle Anwendung verloren (ist die Ampel rot bleibst automatisch stehen, wär sie plötzlich blau nur mehr mit dran denken dass es nicht mehr rot ist)
Ich finde die neue Version Käse.
In den einzelnen Menüs hast 1/3 vom Bildschirm Überschrift. - Schade um den Platz.
Updates sollten für Systemverbesserungen sein und nicht für Oberflächenexperimente der Entwickler als Arbeitsplatzbeschaffung.
Schade - bin ziemlich enttäuscht!

Gerät - Note 9
Habe es direkt bei Markteinführung gekauft. Android 8.1 in Verbindung mit Samsung GoodLock war spitze. Viele, vor allem sinnvolle (Taskmanager/recent apps), Einstellungsmöglichkeiten.
Einwandfreie Performance.
Nach dem Update auf Pie: viele Menüpunkte umständlich gestaltet. Kamera-App in der Bedienung verschlechtert. Foto-Editor (gerade beim Note!!!) in der Bedienung verschlechtert und um Funktionen reduziert (Bilder ausschneiden / einfügen).
Aber das größte Problem: Anwendungen werden regelmäßig geschlossen und aus dem Taskmanager entfernt! Und das trotz Deaktivierung sämtlicher Optimierungen, die darauf Einfluss haben könnten.
Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden mit einer Idee dazu?
Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich mich in naher Zukunft vom Note 9 und von Samsung verabschieden. Schade, dass Samsung es nicht schafft, gute Hardware mit entsprechend guter Software zu verbinden!

@volumetwenty3 schrieb:Gerät - Note 9Habe es direkt bei Markteinführung gekauft. Android 8.1 in Verbindung mit Samsung GoodLock war spitze. Viele, vor allem sinnvolle (Taskmanager/recent apps), Einstellungsmöglichkeiten.Einwandfreie Performance.Nach dem Update auf Pie: viele Menüpunkte umständlich gestaltet. Kamera-App in der Bedienung verschlechtert. Foto-Editor (gerade beim Note!!!) in der Bedienung verschlechtert und um Funktionen reduziert (Bilder ausschneiden / einfügen).Aber das größte Problem: Anwendungen werden regelmäßig geschlossen und aus dem Taskmanager entfernt! Und das trotz Deaktivierung sämtlicher Optimierungen, die darauf Einfluss haben könnten.Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden mit einer Idee dazu?Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich mich in naher Zukunft vom Note 9 und von Samsung verabschieden. Schade, dass Samsung es nicht schafft, gute Hardware mit entsprechend guter Software zu verbinden!
die Foto Editor Funktionen sind alle noch enthalten. gewisse Funktionen und Einstellungen sind aufgrund geänderter Vorgaben seitens Google oder eben auch durch einfügen neuer Optionen und entfernen alter Funktionen bedingt.
manche apps können durch fehlende Updates noch Fehlverhalten mit Android Pie zeigen.
andere Fehler können auch durch Daten Reste der alten OS Version auftreten. Oft hilft hier schon ein wipe Cache Partition oder bei hartnäckigen Fehlern ein datenbackup mit anschließendem Factory reset.
*:winking-face: ich hoffe das hilft schon weiter

Hallo,
Ich habe das Update gestern installiert. Insgesamt bin ich zufrieden nur spinnt leider das "Always on Display" . Es geht jetzt bei mir nur sporadisch an. Die meiste Zeit ist es eher aus. Angeschaltet ist es definitiv.
Hat jemand das selbe Problem?

@Chris_1_6_7 schrieb:Hallo, Ich habe das Update gestern installiert. Insgesamt bin ich zufrieden nur spinnt leider das "Always on Display" . Es geht jetzt bei mir nur sporadisch an. Die meiste Zeit ist es eher aus. Angeschaltet ist es definitiv. Hat jemand das selbe Problem?
nein das Problem habe ich nicht,
eventuell kannst du mal in der entsprechenden app die settings zurück setzen durch einen Cache wipe. Ansonsten mal im recovery Menü versuchen oder einen Werksreset versuchen nachdem ein Backup gemacht wurde natürlich *:winking-face:

Ok habe heraus gefunden warum es so ist. Ganz tief in den Einstellungen des Always on Displays ist die Option " zum Anzeigen antippen" diese habe ich dann auf "immer anzeigen" geändert. Jetzt geht es.

Lässt sich der Bildschirm nicht mehr teilen? Beim Festhalten des Soft keys passiert nichts mehr.

@Stevie123 schrieb:Lässt sich der Bildschirm nicht mehr teilen? Beim Festhalten des Soft keys passiert nichts mehr.
recent apps Ansicht öffnen und auf das app Logo über den Bildschirmen lange getippt halten und es erscheint das Multitasking Menü

67136iA8460339880B57CC?v=v2.jpg

Weiß schon jemand ob das DeX-Cable bzw. generell DeX jetzt per USB-C zu HDMI geht?
Habe da was aufgegriffen und das wäre für mich jetzt ein Grund das DeX-Cable zu holen, wenn sie diesen Modus vom Note 9 ohne diese klobige Station oder das Pad integriert haben.
Hat es schon jemand probiert oder weiß jemand vom Team was darüber?

Hallo,
ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich nach dem Update letzte Woche keinerlei Benachrichtigung mehr bekomme, weder wenn eine Whatsapp eingeht, noch eine Mail oder auch keine Meldungen der Fritz!App. Die Benachrichtigungs-LED bleibt dunkel. Ton kommt bei mir eh nicht, da ich den "Nicht Stören"-Modus aktiviert habe. Die LED funktioniert grundsätzlich, da sie beim Laden rot leuchtet, wenn voll geladen ist, grün und beim Ausschalten blau. Nur eben keinerlei Reaktion, wenn eine Benachrichtigung angebracht wäre. Darüber hinaus funktioniert bei Gmail die Synchronisation nicht mehr, ich also erst Gmail öffnen muss, erst dann kommen die Mails eingetrudelt.
Momentan ist es also so, dass ich an meinem S8 gar nicht erkenne, dass eine Nachricht eingegangen ist, wenn meine Galaxy Watch nicht Rabatz machen würde. Das funktioniert noch mehr oder weniger zuverlässig.
LG

@Anonymous User schrieb: Weiß schon jemand ob das DeX-Cable bzw. generell DeX jetzt per USB-C zu HDMI geht? Habe da was aufgegriffen und das wäre für mich jetzt ein Grund das DeX-Cable zu holen, wenn sie diesen Modus vom Note 9 ohne diese klobige Station oder das Pad integriert haben. Hat es schon jemand probiert oder weiß jemand vom Team was darüber?
Das DeX Cable ist nur mit Galaxy Note9 oder Tab S4 kompatibel.

@jabberbunny schrieb: Hallo, ich hatte es an anderer Stelle bereits geschrieben, dass ich nach dem Update letzte Woche keinerlei Benachrichtigung mehr bekomme, weder wenn eine Whatsapp eingeht, noch eine Mail oder auch keine Meldungen der Fritz!App. Die Benachrichtigungs-LED bleibt dunkel. Ton kommt bei mir eh nicht, da ich den "Nicht Stören"-Modus aktiviert habe. Die LED funktioniert grundsätzlich, da sie beim Laden rot leuchtet, wenn voll geladen ist, grün und beim Ausschalten blau. Nur eben keinerlei Reaktion, wenn eine Benachrichtigung angebracht wäre. Darüber hinaus funktioniert bei Gmail die Synchronisation nicht mehr, ich also erst Gmail öffnen muss, erst dann kommen die Mails eingetrudelt. Momentan ist es also so, dass ich an meinem S8 gar nicht erkenne, dass eine Nachricht eingegangen ist, wenn meine Galaxy Watch nicht Rabatz machen würde. Das funktioniert noch mehr oder weniger zuverlässig. LG
Hast du den Energiesparmodus aktiviert?

L: @DavidB
nein Energiesparmodus ist deaktiviert. Ich habe wie geschrieben den "Nicht stören"-Modus sowie das Datensparen aktiviert. Wobei das Datensparen auch nicht im WLAN zum tragen kommen sollte, denn da funktioniert die Benachrichtigungs-LED auch nicht, wenn eine Nachricht ankommt. Die Settings hatte ich schon vor dem Update so, da kamen die visuellen Benachrichtigungen auch durch.

Hallo jabberbunny,
der "Nicht stören"-Modus schaltet grunsätzlich Signale stumm, außer eben Ausnahmen. Ich vermute, dass durch das Update eventuell wieder alles auf Standard gestellt ist. Überprüfe daher in den "Einstellungen" unter "Benachrichtigungen > Nicht stören" bitte die einzelnen Punkte.
Insbesondere "Ausnahmen zulassen" und "Benachrichtigungen ausblenden" solltest du mal anschauen. Womöglich ist im letzteren Untermenü "Keine LED-Anzeige" aktiviert?
Wegen Gmail öffne auch dort die Einstellungen im Menü und guck, ob dort alles richtig eingestellt ist. Lösche gegebenenfalls auch mal die Daten unter "Einstellungen > Apps > Gmail > Speicher".