Feedback zum Android 9 Pie Update (Alle Geräte)

L: @MarinaM
super, herzlichen Dank für den Tipp! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: Du hattest den Finger drauf, bei mir war die Option "Keine LED-Anzeige" aktiviert. Nachdem ich den Schalter umgelegt habe, blinkt es wieder bei Eingang neuer Nachrichten! Herrlich! Denn sonst finde ich das neue Android sehr gelungen. Am Anfang war es schon gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile finde ich es doch ziemlich charmant!
Viele Grüße!

K
Kim
Hey,

Nach wie vor das Problem, dass Programme einfach geschlossen und aus der Übersicht entfernt werden.
Trotz zurücksetzen vom Telefon, alle Optimierungen ausgeschaltet.
Ich vermute ein aggressiveres RAM-Management gegenüber Android Oreo.
Ich werde vermutlich ein "Downgrade" machen, oder mich vom Note trennen. Ich bin dementsprechend eher enttäuscht von One.Ui und Pie...

@volumetwenty3 schrieb:Nach wie vor das Problem, dass Programme einfach geschlossen und aus der Übersicht entfernt werden. Trotz zurücksetzen vom Telefon, alle Optimierungen ausgeschaltet.Ich vermute ein aggressiveres RAM-Management gegenüber Android Oreo.Ich werde vermutlich ein "Downgrade" machen, oder mich vom Note trennen. Ich bin dementsprechend eher enttäuscht von One.Ui und Pie...
das ram Management liegt allerdings im Betriebssystem verankert vor. Dieses wiederum wird von Google vorgegeben.
samsung hat lediglich die Möglichkeit über die geräte Wartung ein wenig manuelles ram Management zur Verfügung zu stellen.
Android basiert auf Linux Systemen diese verwalten ram schon von Grund auf anders als beispielsweise iOS oder Windows *:winking-face:
ein downgrade ist leider sicherheits bedingt ohne Verlust von Garantie Ansprüchen auch nicht möglich. Und birgt zudem auch die Gefahr das Gerät komplett unbrauchbar zu machen.
aber eventuell kannst du ja mal versuchen den apps in den Einstellungen Priorität zuzuweisen

Hallo L: @volumetwenty3,
wie L: @AshuraMuto bereits richtig angemerkt hat, ist ein Downgrade mit Garantieverlust verbunden. Wir raten also dringend davon ab.

L: @jabberbunny
Yeah! Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte und du dich mit Pie anfreundest. *:smiling-face: *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:

Nach dem Update auf Pie (S8) gigt es keinen getrennten Foto und Videobutton in der Kamera?
Kann das sein das ich jetzt erst meine Lesebrille suchen muß und dann auf einen Auswahlbutten ?
Und das heißt dann Schnellstart und ist eine Verbesserung??
Mal abgesehen davon das die Icons jetzt aussehen als wären sie kostenlos von einer Kindergartengruppe gemalt.

Video geht über swipe im Foto Menü
und du kannst ein Theme installieren das dir gefällt für die Icons

Hallo zusammen,
ich habe jetzt festgestellt, dass sich der Kalender nicht mehr mit meinem Google Calendar synct auf dem S8.
Habe sämtliche Einstellungen gecheckt und finde einfach nichts, woran es hängt... hat das Problem noch jemand?

Danke für den Hinweis. Swipe geht für das Umschalten der Kameramodi die vorher definiert wurden. Um sehen zu können was da steht braucht man dann die ggf. Brille. Das im Schnellstartmodus. Außerdem ist die parallele Anordnung der Kameramodi sachlich falsch. Zeitlupe ist beispielsweise ein Unterpunkt von Video und Panorama ein Unterpunkt von Foto.
Anscheined Hauptsache "Neues". Funktionalität egal.

Hallo zusammen
Ich habe dasselbe Problem wie volumetwenty3:
@volumetwenty3 schrieb:Gerät - Note 9Habe es direkt bei Markteinführung gekauft. Android 8.1 in Verbindung mit Samsung GoodLock war spitze. Viele, vor allem sinnvolle (Taskmanager/recent apps), Einstellungsmöglichkeiten.Einwandfreie Performance.Nach dem Update auf Pie: viele Menüpunkte umständlich gestaltet. Kamera-App in der Bedienung verschlechtert. Foto-Editor (gerade beim Note!!!) in der Bedienung verschlechtert und um Funktionen reduziert (Bilder ausschneiden / einfügen).Aber das größte Problem: Anwendungen werden regelmäßig geschlossen und aus dem Taskmanager entfernt! Und das trotz Deaktivierung sämtlicher Optimierungen, die darauf Einfluss haben könnten.Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden mit einer Idee dazu?Sollte das Problem weiterhin bestehen, werde ich mich in naher Zukunft vom Note 9 und von Samsung verabschieden. Schade, dass Samsung es nicht schafft, gute Hardware mit entsprechend guter Software zu verbinden!
Einige der von mir meistbenutzten Apps werden regelmässig gekillt, was in meinem Fall SEHR mühsam ist. Auch meine Wecker App funktioniert nicht mehr im Energiesparmodus was doch sehr sch... ist, da ich dadurch bereits verschlafen hatte und nun zur SIcherheit immer noch den "internen" Wecker hinzuschalten muss. Den Energiesparmodus verwende ich nun nicht mehr, was mich natürlich wiederum mehr Energie kostet.. Kein unlösbares problem, jedoch für mich als Endnutzer ziemlich umständlich, immer wieder den E-Modus umschalten zu müssen, oder den internen Wecker zu benutzen, was ich aufgrund persönlicher Präferenzen unbedingt vermeiden möchte.
Gibt es eine Möglichkeit, gewisse Apps vor dem Taskkiller "unverwundbar" zu machen? Ich schrecke nicht vor technischen Lösungen zurück. *1f642.png*
Galaxy S9+

Beim note 8 gibt es kein Pro Video Modus
mehr es gibt nur noch der automatische Modus der ist aber Müll weil ich selber nicht mehr entscheiden kann wie die Belichtung und die ISO ist
der Akkusparmodus ist auch umständlicher geworden und hält nicht das was er verspricht . bixby kann man auch nicht mehr deaktivieren.
für mich ist das Note 8 nicht mehr was es war und das Filmen nutzlos

also bei Videos gab es meines Wissens nach noch nie die Möglichkeit iso und so weiter einzustellen.... Aber man kann beim Zahnrad Video Qualität etc. einstellen
Bixby kann man zum Beispiel auf 2 mal bixby Taste drücken legen und einmal drücken anders belegen *:winking-face:

Wenn man den Kamera Modus Pro gewählt hätte konnte man das für Video und Foto nutzen. Und ich meine Deaktiviert und nicht die Tasten Belegung ändern. Also wenn das für euch alle ok ist das Samsung funktionen weg macht dan is es ja ok. für mich aber war es ein wichtiger Bestandteil meines note 8. is ja erst 11 monate alt.

Im Zuge der Weiterentwicklung von Apps und Geräten kommen immer wieder neue Features hinzu. Andere fallen hingegen weg.

@DavidB schrieb:Im Zuge der Weiterentwicklung von Apps und Geräten kommen immer wieder neue Features hinzu. Andere fallen hingegen weg.
ja so ist das bei Samsung Werbung mit Funktionen machen die sie dan einfach weg machen damit das Handy schlechter wird. Damit man sich dan ein neues kaufen muss wenn man die Funktion haben will. Ist wie bei Apple. Du willst Videos Manuel einstellen können dan kauf die das S10 +. Ich würde gern mal wissen warum der manuell Video Modus weg ist. Kann nix im Internet finden warum es den nicht mehr gibt.

Hey alle zusammen habe vor einem Jahr mir ein j701f also j7 core gekauft auf dem das Android aus der Pakistanischen region stammt jetzt meine Frage da das oben genannte Gerät android 9 kriegen soll war ich sehr erfreut ! Habe heute morgen mit freude festgestellt das auf mehreren Seiten das 9.0 update zum manuell downloaden verfügbar ist, also es heute am 06.07 rauskam . Da ich aber nichts von rooten halte suchte ich natürlich auch direkt manuell in den Einstellungen dort stand aber "Die neuesten Updates sind bereits installiert " Da es beim update von 7.0 auf 8.1 perfekt funktioniert hat bin ich verzweifelt! Ist das normal bzw ist das erst per Smartswitch und danach ota? Da ich mit dem pakistanischen support nicht weiterkomme hoffe ich das mur hier geholfen wird . Mein Gerät ist Status Offiziell! Hoffe nicht das ich in dem falschen Thread geschrieben habe.*1f62d.png**1f62d.png**1f62d.png*