Fernbedienung für QLED Q64R (2019) | GQ65Q64RGTXZG

A
A.
User
Hallo Gemeinde,
Ich wünsche erst mal allen eine schöne Bescherung gehabt zu haben.
Wir haben einen Samsung 65" QLED Q64R (2019) | GQ65Q64RGTXZG mit der Fernbedienung BN59-01311B.
Diese Fernbedienung sieht elegant aus, ist aber im praktischen Gebrauch nicht grade das non plus ultra. Sie flutscht leicht aus der Hand, rutscht gerne weg wenn man sie ablegt und das Hangeln durch die Menüs bis man da ist wo man hin möchte ist auch nicht grade eine Freude.
Deshalb habe ich mir die AA59-00774A Smart Touch Fernbedienung besorgt weil ich dachte die ist wenigstens etwas angenehmer zu händeln, aber das touchpad funktioniert nicht.
Nun weiß ich nicht ob es an der Datenkommunikation oder einer Macke der FB liegt. Mittlerweile ist es mir aber fast egal wie die FB aussieht, Hauptsache sie erleichtert die Bedienung.
Meine Frage: Gemäß Bedienungsanleitung arbeitet der QLED nur mit der BN59-01311B oder der gleichen FB in schwarz zusammen. Ist das tatsächlich so oder welche Fernbedienung kann man optional verwenden?

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Die erwähnte Fernbedienung gehört zu den 2012er Smart TVs. Die waren eine der allerersten von Samsung überhaupt.
    Ist ein Kompatibilitätsproblem.

BN59-01315B müsste gehen, die silberne geht und die SolarCell (schwarze) geht ebenfalls.

Die Bedienungsanleitung hat recht - kompatibel ist der TV generell immer nur mit dem Smart Remote Modell, das im Lieferumfang dabei ist aber nicht mit denen von anderen Samsung Modellen.
    Du kannst es höchstens noch mal mit einer generellen Universalfernbedienung probieren.

Versuche es doch mal mit einer "oldschool" Infrarot Fernbedienung vom Samsung. Normalerweise müsste dein Fernseher auch damit zusammenarbeiten.
    Dann entfiele auch das "Hangeln durch die Menüs".
    Du kannst ja vorsichtshalber mal beim Samsung Support(Tel.: 06196/7755577) nachfragen, welche du nehmen kannst.

Ok, danke für die Info, dann kann ich diese FB versuchen wieder loszuwerden.

Die FB könnte hinhauen, ich bin gespannt auf die Rückmeldung von Samsung.

Danke, habe da mal angeklingelt und eine andere Service-Nummer bekommen: 06196-9340209.
    Die melden sich per Mail welche FB funktioniert.