M
m.
User
Hallo,
ich habe im Juli 2016 einen Samsung UE40JU6050-Fernseher gekauft (erst wollte ich J6250 kaufen),
nachdem ich eine Pressemitteilung von Samsung gelesen hatte
(Samsung Newsroom Deutschland - Alle aktuellen Informationen, wichtige Fakten und inspirierende Geschichten über Samsung Electronics),
die besagt, dass der Fernseher das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD
unterstützt. Ich hatte mich nochmals explizit per E-Mail vergewissert,
dass eine Unterstützung von freenetTV (!) vorhanden ist (Antwort: ja, klar).
Leider musste ich nach der Umstellung auf DVB-T2 feststellen, dass
eine vollständige Unterstützung nicht gegeben ist. So funktioniert
freenetTV connect mit meinem neuen Fernseher nicht. Ich kann dadurch
auf 30 zusätzliche Sender nicht zugreifen.
Der Grund hierfür ist, dass die J-Serie in Deutschland nur HbbTV 1.0
und nicht HbbTV 1.5 unterstützt, ein Standard, der bereits 2012
verabschiedet wurde, lt. Datenblatt von Samsung in französischen
Modellen der gleichen Serie vorhanden ist
(48" UHD TV JU6070 | Samsung Support Österreich -> HbbTV 1.5 (FR)) und aus Sicht
eines Softwareentwicklers problemlos nachzurüsten wäre.
Ich habe also aufgrund von einer irreführenden Aussage von Seiten von Samsung ein (software-)technisch veraltetes, hochpreisiges Gerät erworben. Ohne o.g. Pressemitteilung hätte ich mit dem Kauf bis zur Einführung von DVB-T2 gewartet und dann ein geeignetes Gerät gekauft.
Wie sieht es denn jetzt aus? Wird die Unterstützung nachgerüstet? Kann die französische Variante des TVs tatsächlich FreenetTV connect? Wie kann ich meinen TV auf die französische Variante umstellen? Mit LocSetup EUR_FR geht FreenetTV connect immer noch nicht.
VG
ich habe im Juli 2016 einen Samsung UE40JU6050-Fernseher gekauft (erst wollte ich J6250 kaufen),
nachdem ich eine Pressemitteilung von Samsung gelesen hatte
(Samsung Newsroom Deutschland - Alle aktuellen Informationen, wichtige Fakten und inspirierende Geschichten über Samsung Electronics),
die besagt, dass der Fernseher das neue Antennenfernsehen DVB-T2 HD
unterstützt. Ich hatte mich nochmals explizit per E-Mail vergewissert,
dass eine Unterstützung von freenetTV (!) vorhanden ist (Antwort: ja, klar).
Leider musste ich nach der Umstellung auf DVB-T2 feststellen, dass
eine vollständige Unterstützung nicht gegeben ist. So funktioniert
freenetTV connect mit meinem neuen Fernseher nicht. Ich kann dadurch
auf 30 zusätzliche Sender nicht zugreifen.
Der Grund hierfür ist, dass die J-Serie in Deutschland nur HbbTV 1.0
und nicht HbbTV 1.5 unterstützt, ein Standard, der bereits 2012
verabschiedet wurde, lt. Datenblatt von Samsung in französischen
Modellen der gleichen Serie vorhanden ist
(48" UHD TV JU6070 | Samsung Support Österreich -> HbbTV 1.5 (FR)) und aus Sicht
eines Softwareentwicklers problemlos nachzurüsten wäre.
Ich habe also aufgrund von einer irreführenden Aussage von Seiten von Samsung ein (software-)technisch veraltetes, hochpreisiges Gerät erworben. Ohne o.g. Pressemitteilung hätte ich mit dem Kauf bis zur Einführung von DVB-T2 gewartet und dann ein geeignetes Gerät gekauft.
Wie sieht es denn jetzt aus? Wird die Unterstützung nachgerüstet? Kann die französische Variante des TVs tatsächlich FreenetTV connect? Wie kann ich meinen TV auf die französische Variante umstellen? Mit LocSetup EUR_FR geht FreenetTV connect immer noch nicht.
VG