Galaxy a5 Oreo Update: Auch hier extreme Akkuprobleme

Ich denke mal dein Handy sucht im Hintergrund immer noch nach dem Netz obwohl du WLAN nutzt. Sollte sich bessern wenn du auf 2G/3G Netzmodus wechselst
 
K
Kim
Hey,


Hallo theranger, danke für den Tipp. Hab ich auch schon ausprobiert, leider keine Besserung :(.... Aber ich glaub auch wie Du, dass nach dem Update auf Oreo ständig im Hintergrund nach Netzen gesucht wird und deshalb der Verbrauch so hoch ist.
 
Hallo zusammen,
was sagt denn die "Gerätewartung" zu eurem Akkuverbrauch? Schickt uns gerne Screenshots.
 
Hallo zusammen,
hat sich euer Akkuverbrauch inzwischen vielleicht stabilisiert? Wenn nicht:
@MarinaM schrieb: was sagt denn die "Gerätewartung" zu eurem Akkuverbrauch? Schickt uns gerne Screenshots.
Wir sind gespannt auf eure Rückmeldungen. :robothappy:
 
Hallo,
Der Akkuverbrauch hat sich bei mir etwas stabilisiert und ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Habe aber immer ein externes Samsung Power-Pack dabei, falls mir unterwegs mal der Akku schlapp macht und keine Steckdose in der Nähe ist.
Ich habe auch auf Twitter bei ALLAboutSamsung etwas geschrieben. Auch wegen dem Sicherheitspatch. Der ist bei mir vom 01. April 2018 und in knapp einer Woche ist der 01. Juni 2018 !
Gruß Ulli
29281i5E2161B18F828624?v=v2.jpg
 
Ich hatte noch etwas vergessen zu erwähnen:
Seit dem Update auf Android Oreo stürzt die Telekom Mail App immer ab. Habe schon alles versucht, nichts hat geholfen.
Und OneDrive hatte jetzt jedesmal einen Snapshot oder ein oder mehrere Bilder, die ich gerade gemacht hatte, auf OneDrive hochgeladen! Das wollte ich aber eigentlich so nicht, denn dadurch hat sich mein kostenloser Speicherplatz auf OneDrive massiv verringert. Das habe ich aber jetzt abgestellt.
Gruß Ulli
29282iD12F8B174D944733?v=v2.jpg

Telekom Mail App stürzt ab.
29285i7FB59A0EC21DE701?v=v2.jpg

OneDrive App Akkuverbrauch
29283i05F674D64ADF6BCC?v=v2.jpg

29284iB7A085A839FD9D98?v=v2.jpg

Energiesparmodus
29286iEC9612969CFFFB6F?v=v2.jpg

29287i64376DB012BC2B6F?v=v2.jpg

Telekom Mail App Abstürzr
 
Hast du die Telekom App mal gelöscht und anschließend neu installiert?
 
Auch bei mir gibt es seit dem Update auf Oreo massive Probleme mit dem Akku des A5 2017. Hält bei Nichtbenutzung gerade mal 6-7 h. Habe gestern ein weiteres Update erhalten; hat aber gar nichts ins Sachen Akku-Verbrauch gebracht. Kann das Telefon somit nur noch im ausgeschalteten Zustand mitnehmen. Das kann aber auch nicht Sinn der Sache sein. Ich hoffe ja, dass Samsung hier was unternimmt. Sonst war es das letzte Samsung-Gerät, das ich mir gekauft habe.
 
Nach dem Oreo Update kann ich auch nur noch zu sehen wie die Prozente runter laufen. Das kann doch nicht normal sein. Das Beste ist , dass bei der Hotline das Problem nicht bekannt ist. Die sagen mir, dass das Oreo so leistungsfähig ist, dass es mehr Akku zieht. Ich musste einfach nur lachen.
29826iD4EB30D4AC52638C?v=v2.jpg

Das Problem liegt bei Akku in Standby also quasi wo der Smartphone nach Daten oder Netzen sucht. Dieser ist immer etwa so hoch wie der Bildschirmverbrauch
 
Hallo, danke für die Infos. Also, wenn die Hotline das echt gesagt hat, dann kann man sich nur noch an den Kopf greifen. Das ist ja nicht zu glauben. Und wenn die "Hotline" das Problem nicht kennt, dann soll sie einfach mal googlen: Oreo Update Batterieverbrauch hoch Samsung Galaxy. Oder auf Englisch: Oreo update battery drain galaxy. Auch das sollte ein Mitarbeiter der Hotline schaffen. Und ich erwarte auch, dass hier Moderatoren das Problem weitergeben. Immerhin ist es die offizielle Samsung community. Denn dann sollte es ja bei Samsung ja bekannt sein.
 
Hallo zusammen,
habt ihr bereits eine Datensicherung und einen anschließenden Werksreset durchgeführt? Falls ja: Lasst eure Smartphones bitte von einem unserer autorisierten Servicepartner untersuchen. Unsere Kollegen vom telefonischen Support vermitteln den Kontakt. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 66.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo zusammen,
auf mein A7 (2017) ist das Oreo-Update schon ca. 2 Wochen heruntergeladen, aber ich muss jeden Tag die Installation verschieben und werde die Benachrichtigung nicht los. Wie kann man die Installation dauerhaft ausschalten (Auto-Update ist inzwischen ausgeschaltet)?
Ich möchte das ca. 3 Monate alte A5 (2017), das ich wegen der guten Akkulaufzeit gekauft habe (!), nicht rooten.
Wenn man Akku-Probleme nach dem Galaxy a5 Oreo-Update hat soll man allen Ernstes einen Werksreset durchführen? Das wäre bei mir wohl Android 6. Würde mir dann wenigstens noch ein Update auf Android 7 angeboten werden, ohne Android 8?
Würde mir zur Vermeidung der Installation des Android 8-Updates vor der Installation nach einem Werksreset ohne noch ein Update auf Android 7 angeboten werden, ohne Android 8?
Ohne Orea-Korrektur durch Samsung oder die dauerhafte Ausschaltung der Installation bliebe mir nur noch die Rückgabe an den Händler als defektes Gerät innerhalb der Gewährleistungsfrist und Kauf eines neuen Nicht-Samsung-Smartphones!
FrankT
 
Hallo FrankT,
ich kann dich beruhigen: Ein Werksreset downgradet die Software-Version auf deinem Smartphone nicht. Downgrades verletzen nämlich die Garantiebestimmungen.
Wenn du dein Samsung Galaxy A5 (2017) also auf Oreo updatest und einen Reset durchführst, dann bleibt Android 8 trotzdem auf dem Smartphone bestehen. Genaue Infos, was so ein Werksreset auf deinem Smartphone bewirkt, hat mein Kollege in diesem Beitrag zum Thema "Werksreset auf dem Samsung Smartphone" detailliert erklärt.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
danke für den Hinweis, dass ein Werksreset offenbar auf die aktuell auf dem Gerät laufende Version resetet und für
interessanten Link, aber das war's nicht, was ich meinte. Ich möchte vermeiden, dieses Oreo-Update, dass die Akkulaufzeit so schrecklich reduziert, auf mein Gerät aufzuspielen, solange es Samsung nicht korrigiert! Leider ist der Download schon da und jetzt drängt mich das Gerät ständig, es zu installieren.
->
  1. Wie kann ich die Einspielung verhindern, wie werde ich die Aufforderung zur Einspielung los?
  2. Wenn es nicht vermeidbar ist, das Update einzuspielen, dann möchte auf Android 7 zurück - geht das und wie? Wenn ich den Werksreset jetzt (= noch Android 7) durchführe und automatische Android-Updates deaktiviere , werde ich dann zuverlässig den jetzt vorhandenen Oreo-Download und Aufforderung zur Einspielung los?
Ich habe mir das Gerät vor ca. 3 Monaten wegen der guten Akkulaufzeit und als Rundum-Sorglos-Paket gekauft - scheinbar eine Fehlentscheidung. Sieht so aus, als steht mir hier einige Arbeit bevor, um den Zustand vor dem Download des Oreo-Update wieder herzustellen.
Wenn mein jetzt rund laufendes Android 7-Gerät nach einem Android 8-Update ständig nach Akku-Aufladung schreit, dann würde ich es defekt (Gewährleistungsfall) ansehen.
Das Einfachste und Kundenfreundlichste wäre es, wenn Samsung das Oreo-Update endlich reparieren würde !!!
FrankT
 
L: @FrankT
Genau diese Konstellation habe ich auch. Download schon auf dem Gerät, aber (zum Glück) noch nicht durchgeführt.
Im Forum hatte ich diese Frage gestellt, aber keine Antwort erhalten.
Daruf hab ich den Support angeschrieben, mit der Antwort, dass es nur mit einem Werksreset geht.
Also alle Daten sichern, und komplett zurücksetzen. Leider...
Und beim Neueinrichten VOR der WLAN Konfiguration die automatische Update-Suche abschalten!
Eine kürzere/einfache Lösung wäre mir auch lieber, aber offenbar hat Samsung diesen Fall für unwichtig erachtet,- dass man trotz downgeloadetem Update dies dann doch nicht durchführen möchte.
Wirklich schwach. Was nur runter geladen ist, sollte auch einfach löschbar sein.
 
hier noch die Vollständige "Anleitung" vom Support zu dieser Thematik:
[...]
Sie möchten den Download für das Software-Update von Android 8 wieder von Ihrem Smartphone löschen. Gern informiere ich Sie.
Den Download können Sie lediglich durch Rücksetzung Ihres Samsung Galaxy S7 von Ihrem Smartphone entfernen.
Wichtig: Denken Sie bitte daran, vorab Ihre Daten zu sichern, denn ungesicherte Daten gehen bei der Rücksetzung unwiderruflich verloren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung dazu finden Sie im Anhang.
Möchten Sie die Rücksetzung zum entfernen des Download durchführen? Dann gehen Sie wie folgt vor.
1.) Sichern Sie Ihre wichtigen Daten.
2.) Gehen Sie unter "Menü - Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
3.) Nach der Rücksetzung, lassen Sie zunächst bitte die Verbindung "WLAN" sowie "Mobile Daten" deaktiviert, damit keine Prüfung auf Updates erfolgt.
4.) Gehen Sie unter "Menü - Einstellungen - Software-Update" und deaktivieren Sie die "Automatischen Updates".
5.) Richten Sie nun Ihr Samsung Galaxy S7 ein und übertragen Sie wieder Ihre gesicherten Daten auf Ihr Smartphone.
[...]
Ich hoffe dies kann auch anderen weiterhelfen.
Gruß,
 
Hallo NobyS
vielen Dank für Deine Hinweise :smileyhappy:
Die Anleitung gilt auch für das Galaxy A5-2017?
Und hast Du noch einen guten Hinweis, wie ich die Datensicherung vornehmen kann?
Wie lange hat denn die Aktion (inkl. Sicherung und Rücksicherung) bei Dir gedauert?
Gruß FrankT
P.S.:
Es wird wohl ein paar Tage dauern, bis ich die Hinweise umsetzen kann - sowas kann man wohl nicht mal so nebenbei bei chronischen Zeitmangel machen ...
Das war's wohl mit der Idee, nach den Testberichten ein Rundum-Sorglos-Paket zu kaufen - vielen Dank an Samsung :manmad:
 
Ich gehe davon aus, dass es bei jedem Handy dann so funktioniert, da der Werksreset ja alles platt macht.
Zur Datensicherung hat der Support die Samsung eigene Software "Smart Switch" empfohlen.
Die gibt es als Handy App oder als PC Software (dort per Verbindung über USB Kabel)
Ich denke aber, dass Du gerade für Messenger Apps wie WhatsApp, Threema usw, auch noch deren eigene Sicherungsfunktion nutzen musst, da dort evtl. eingene geschützte Bereiche existieren.
Von Vorteil ist es definitiv, wenn man entweder über Google eine Sicherung macht (Kontakte, Apps, usw) oder in die Samsung Cloud.
Ich bevorzuge da Google, da ich eh mehrere Geräte synchronisiere.
Wichtig ist besonders eine Sicherung der (wahrscheinlich verschlüsselten) SD-Karte, falls eine drin steckt, da diese nach dem Werksreset nicht mehr auslesbar sein wird, weil ein neues Verschlüsselungstoken generiert wird.
Das kann ein großer Fallstrick werden!
Ich sichere Meine Daten/Fotos immer selber per Hand am PC per Copy und Paste.
Das sind nur zwei Verzeichnisse (Documents und DCIM) und geht so recht flott.
Backups vom Messenger wandern ebenfalls auf den Weg auf den PC.
Gemacht hab ich es noch nicht, da ich ein ähnliches "Zeitproblem" habe.
Dürfte aber nicht länger als 45 Minuten dauern. Also Sichern und Werksreset.
Auf das Wiedereinspielen eines Komplettbackups verzichte ich, da ich dann auch gerne sauber neu anfangen möchte.
Dadurch muss ich zwar alle WLANs nochmal hinzufügen und auch E-Mail Client und Apps neu einrichten, aber dafür hab ich dann von allem eine frische saubere Installation.
Ich habe aber auch schon auf Handys von Freunden live gesehen, dass die Google "Sichern und Wiederherstellen" Funktion sehr gute Arbeit leistet.
Dafür muss man natürlich alles über WLAN in die Google Cloud schicken.
 
Hallo NobyS,
danke für deine wertvollen Hinweise und die viele Mühe. Mal sehen, was ich daraus mache, wenn die Zeit da ist.
Eine SD-Karte ist als reiner Datentank vorhanden (Fotos, Musik, Kartenmaterial, automatisch gesicherte APK-Dateien), aber nicht verschlüsselt - hier überlege ich, sie einfach vor dem Reset rauszunehmen. Leider wird dann vermutlich beim Wiedereinsetzen ein neuer Pfadname vergeben (jetzt: /storage/F479-DB68), den ich wohl in den Apps, die ihn nicht selbst erkennen, z.B. Navi-Software Osmand oder Apk-Sicherung Appsaver, wieder anpassen muss!?
Am meisten Sorge bereitet mir, dass vermutlich nicht alle App-Einstellungen gesichert werden - und das Tuning hat lange gedauert ... vorsichtshalber Screenshots aus allen Apps und mit allen Untermenüs sind sicher nicht machbar.
Liebe Grüße
FrankT
 
Gern geschehen *1f642.png*
Zu dem Pfadnamen der SD-Karte kann ich nichts sagen, - wie und ob er sich dadurch ändert.
Das würde ich mal den Support Fragen.
Ansonsten... wie gesagt, die Google eigene Funktion des Sichern & Wiederherstellens konfiguriert Alles (WLans, Apps, etc) wieder so wie es vorher war. (selber zuletzt beim Handy meiner Freundin gesehen, und zwar sogar zwischen komplett unterschiedlichen Herstellern und Android Versionen)
Ob Samsungs Smart Switch das genauso gut kann, weiss ich nicht, nehme es aber mal an.
Dazu könnten ja mal die Moderatoren hier was sagen...
 

Similar threads

B
Hi ich wollte Mal fragen wann Oreo 8.0 endlich für das Galaxy A5 (2017) rauskommt ? Werden dann aus dem Themes Store wieder alle Themen inkompatibel? Meine Vorschläge für 8.0 Ich habe Vorschläge macht bitte im tochwiz die icons wieder größer die sind so mega klein das hat beim 6.0 auf 7.0...
Antworten
5
Aufrufe
202
M
Zurück
Oben