Galaxy Buds Pro: Wearable-App erkennt sie, lässt aber keine Einstellungen zu

E
e.
User
Ich habe die Samsung Galaxy Buds Pro und ein Samsung Galaxy S8+. Auf dem Smartphone habe ich die Wearable-App installiert und die Buds Pro mit ihr verbunden. Die App erkennt sie auch (nachdem ich jedes Mal auf "Verbinden" gehe). Allerdings kann ich keine Einstellungen vornehmen: Will ich die Geräuschkontrolle aktivieren, soll ich die Buds Pro erst einsetzen (obwohl sie längst in den Ohren sind). Drücke ich "Berührungen sperren", bleiben die Touch-Flächen aktiv. Wähle ich den Ohrhörereinstellungen aus, dass die Software aktualisiert werden soll, soll ich die Buds Pro erst verbinden usw.
Kurzum: So sind die Kopfhörer reichlich nutzlos. Ich kann sie zwar wie jedes andere Bluetooth-Headset verwenden, aber keine besonderen Einstellungen vornehmen. Angefangen beim Equalizer über die Touch-Belegung bis hin zur Geräuschkontrolle.
Nun frage ich mich: Was mache ich nur falsch?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
  • Galaxy Buds zurücksetzen: Einfache Anleitung

Galaxy Buds zurücksetzen: Einfache AnleitungWenn es Probleme mit der Synchronisierung oder dem Klang gibt, ist es eine gute Idee, die Galaxy Buds zurückzusetzen. Dieser Prozess des Zurücksetzens und erneuten Koppelns der Ohrhörer kann oft alle Probleme beheben. Lesen Sie diesen Artikel, um zu erfahren, wie es geht.
  • Galaxy Watch5: Wearable App Funktionen

Galaxy Watch5: Wearable App FunktionenIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Watch5, die Funktionsübersicht der Galaxy Wearable App.
Hell-o L: @ew_h2002, ich hab da was gefunden:
https://eu.community.samsung.com/t5/wearables/galaxy-buds-pro-sm-r190-verbinden-sich-nicht-mit-der-w...
In diesem Beitrag wurde bei Google nach der Modelbezeichnung gesucht und herausgefunden, daß diese Buds nicht für Deutschland bestimmt waren. Das könntest Du auch mal versuchen.
Mit freundlichen Grüßen!
751887i7DAE7D6C3D5A48EF?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hast du die Buds einmal entkoppelt und dann über die App neu verbunden? Hört sich so an als ob sie nicht ordentlich verbunden sind mit dem Smartphone.

Mittlerweile habe ich es sogar schon fünf Mal versucht. Das Ergebnis bleibt dasselbe: Ich kann Musik hören und telefonieren. Verbunden sind Smartphone und Kopfhörer also. Die App erkennt auch, dass es Galaxy Buds Pro sind. Nur Einstellungen lässt es weiter nicht zu.

Hätte folgenden Vorschlag. Buds ins Case und schließen. Auf das Icon der Wearable App drücken und kurz halten, bis sich das PopUp öffnet. Dort oben rechts aufxdas kleine " i" drücken. Nun öffnet sich das Menü für die Einstellungen der Wearable App. Dort im Menüpunkt "Speicher" den Cache und die Daten löschen. Schließen, Case öffnen und Buds neu koppeln. Sicherheitshalber noch in den Einstellungen > Verbindungen > Bluetooth überprüfen, ob die Buds dort als gekoppelt ausgeführt sind. Wenn ja, löschen/ Kopplung trennen. Dann wie zuvor beschrieben.

Das ist auch ein toller Vorschlag. Falls das nicht hilft solltest du den Support mal bemühen.

Mir hat der Vorschlag auch sehr gut gefallen, aber leider nicht geholfen. Ich habe es gleich zwei Mal probiert. Das Ergebnis war aber dasselbe wie im Ursprungsfall.
Kann es daran liegen, dass die Buds Pro scheinbar für den chinesischen Markt produziert wurden (wie ich jetzt sehe).

Da müsstest Du tatsächlich mal den Support befragen. Erstaunlich, dass nichts von den Vorschlägen zum Erfolg geführt hat.
Einen letzten Tipp hätte ich noch. Leg die Buds ins Case. Drücke und halte je einem Finger auf die Oberseite/ Bedienfläche der Buds. Drücke und halte für mehrere Sekunden fest, bis die LED des Case blinkt. Dann Case schließen, wieder öffnen und schauen ob die Kopplung klappt.

Ich beginne mir Sorgen zu machen, USflatliner: Wenn ich das mache, reden die Buds zwar syncron mit mir und blinken auch blau-rot. Aber beide LEDS im/am Case leuchten konstant grün. Die blinken nicht. *1f61e.png*

Lassen Sie sich nun koppeln und lassen sich nun in der App konfigurieren? Wie lange hast Du die TouchPads der Buds gedrückt und gehalten. Eigentlich bewirkt man dadurch einen internen Reset der Buds und zugleich auch eine erneute Synchronisierung.

Ich habe den Versuch nach 30 Sekunden aufgegeben. Die Buds haben mir erst erzählt, sie wollten sich verbinden, dann haben sie mir erzählt, sie würden sich ausschalten und dann haben sie mir erzählt, sich nunmehr wieder anschalten zu wollen.

Lagen sie dabei im Case? Sie müssen dabei im Case liegen. Wie hast Du sie gehört?

Sie lagen im case: Ich habe das case aber relativ nahe ans Ohr gehalten. Die Meldungen sind ja nicht gerade leise.

Und hat alles nicht zum Erfolg geführt? Dann wird wohl der Support Hilfestellung geben. Schade, drücke Dir die Daumen.

Ich bin dir für deine Hilfe extrem dankbar. Im Chat sagte man mir eben schon recht lapidar, dass es daran liegen könne, dass sie für den asiatischen Markt seien. Genau wisse die Mitarbeiterin das nicht. Weil sie aber keine andere Idee habe, gehe sie davon aus, dass das der Grund sei. Insoweit: es bleibt spannend!

Das scheint mir tatsächlich die Lösung zu sein, @Zaungast. Ich habe es ja fast befürchtet... Vielen Dank für die Bestätigung!

Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte und vielen Dank für das akzeptieren als Lösung! :laugh:
Vielleicht kannst Du sie ja wieder bei dem Verkäufer zurückgeben, mit dieser Begründung.
Viel Glück!

Vermute mal das auch die Buds eine Art CSC Code haben. Und wenn der nicht deutsch sein sollte, kann man wahrscheinlich das entsprechende Wearable App PlugIn für die Buds nicht laden. Sie funktionieren zwar als Bluetooth Buds, aber ohne PlugIn für die Einstellungen in der App.