Gear S3 kein Reconnect

J
J.
User
Hallo Leute,
leider habe ich seit einiger Zeit ein problem mit meiner S3.
Jedesmal wenn die Bluettoth verbindung unterbochen wird (z.B: Uhr und Handy zu weit entfernt oder Handy reboot)
verbindet sich die Uhr nicht mehr mit meinem Handy.
Die Uhr ist auch dann gar nicht sichtbar als Bluetooth Gerät.
Um die Uhr wieder sichtbar zu machen muss ich (auf der Uhr) Bluetooth aus und wieder an schalten.
Dannach ist die Uhr zwar sichtbar, leider will mein Handy dann die Verbidnung nicht nur wieder neu aufbauen sondern komplett neu Pairen, was in einem Softreset endet.
1 Softreset 1 mal am Tag ist leider keine zufriedenstellende Lösung.
Die ganze Geschichte fing an nach dem letzten Firmwareupdate auf der Geat, da wurde wohl die SOftware nicht korrekt getestet *1f62e.png*
Am liebsten wäre es natürlich direkt ein Autoreconnect wieder hinzubekommen, wahrscheinlich müsste ich dafür aber am besten einen offiziellen Bugreport schreiben oder?
Mir würde es aber auch schon reichen, wenn ihr mir sagen könnt, wie ich meine Uhr manuel wieder verbinden kann ohne jedesmal einen Softreset durchführen zu müssen.
Ist dies möglich?
viele Grüße
Julian

K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo Julian,
ich habe mich mal mit unseren Technikern in Verbindung gesetzt. Denen ist diesbezüglich allerdings kein generelles Problem mit der Samsung Gear S3 bekannt.
Dennoch habe ich von ihnen ein paar Tipps für dich erhalten:
Führe bitte zunächst über "Einstellungen > Gear-Info" einen "Gear-Reset" durch.
Sollte das Reconnecten danach immer noch nicht funktionieren, installiere anschließend bitte die "Samsung Gear" App und entferne die Gear in den Bluetooth-Einstellungen deines Smartphones.
Installiere dann wieder die App und kopple die beiden Geräte neu.
Viele Grüße

Hallo Judith,
ich habe in den letzten Tagen mal ausführlich deinen Lösungsvorschlag getestet.
Offenbar scheint das explizite Löschen der Gear aus den Android Bluettoh Geräten Wirkung gezeigt zu haben:
Ich bekomme nun (unter bestimmten Umständen) einen manuellen reconnect ohne Reset hin.
Die AUsgangslage ist jetzt die folgende: Bei jedem handy und Uhr Neustart möchten beide erneut gepaired werden. Es kommt die typische Bluettoh Kopplungsanfrage auf beiden Geräten. Schafft man es diese zu bestätigen auf beiden Geräten klappt der Reconnect. Wenn es aber vorkommt, dass man die Passkey Anfrage auf dem handy ausversehen wegklickt oder verneint (beides schon passiert) hilft nur noch ein Factory reset der Gear um wieder eine Verbidung herzustellen.
Als übergangslösung ist das auf jedenfall schonmal besser als gar keine Verbindung, daher schonmal vielen Dank für deinen Hinweis. Leider ist dies auf Dauer doch recht nvervig. Hättest du eventuell noch weitere Lösungsvorschläge für mich um einen vollautomatischen Reconnect wieder hinzubekommen?
viele Grüße
Julian

Hallo Julian,
hast du denn die Möglichkeit, deine Gear S3 mal mit einem Samsung Smartphone zu testen? Vielleicht hat ja ein Freund oder Familienmitglied von dir ein Gerät, mit dem du das Reconnecten ausprobieren kannst.
So könnte man dann vielleicht schon mal eher herausbekommen, ob es an der Gear oder an deinem Wileyfox Swift liegt.
Hast du denn auch schon mal beim Support deines Handyherstellers nachgefragt, ob denen da etwas in Puncto Bluetooth-Verbindung bekannt ist?
Da auf unseren Samsung Smartphones noch kein Android 7.1 verfügbar ist, kann ich dir in der Richtung halt nichts zur Kompatibilität oder etwaigen Schwierigkeiten sagen.
Wenn du möchtest, dann kannst du deine Smartwatch aber auch mal von einem unserer autorisierten Servicepartner überprüfen lassen. In dem Fall helfen dir meine Kollegen vom telefonischen Support gerne weiter: 06196 934 0 224 (Mo.-Fr. von 8-21 Uhr und Sa. von 9-17 Uhr).
Viele Grüße

Hallo Judith,
nein bei mir im Umkreis hat keiner ein Samung Gerät, nur HTCs, Sonys oder Iphones.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es an meinem Handy liegt. Allerdings hatte ich bisher mit dem Bluetooth nie Probleme (hatte auch mal nen paar Bluettoh Kopfhörer dran, das ging wunderbar). Werd emich aber zur SIcherheit mal beim Hersteller erkundigen. Vielleicht ist es auch ein Softwareseitiges Problem, da ja seit einigen Tagen Andorid 8 raus gekommen ist werde ich vermutlich auch in 1-2 Monaten nen Update bekommen. Vielleicht hiflt das ja auch.
vielen Dank für deine Hilfe soweit!
viele Grüße
Julian

Danke für den Tipp!
Der funktioniert zwar, aber beim nächsten Mal klappt es wieder nicht (nur eine Bluetooth-Verbindung sichtbar, Gear wird in Samsung Gear S nicht erkannt) und man muss das gesamte Prozedere wiederholen.
Und noch viel schlimmer - die Uhrzeit ist falsch. Und dafür habe ich die Uhr in erster Linie gekauft. Die Funktion "Uhrzeit & Datum" fehlt auf der S3, so dass Zeit und Datum immer mit dem iPhone gelinkt ist. Doch dort ist die Verbindung ja regelmässig unterbrochen.
So ist die Uhr wertlos!

Hallo JM18,
hast du deine Samsung Gear S3 schon zurückgesetzt?
Was die Uhrzeit anbelangt, erkundige ich mich mal für dich. Man kann sich die Uhrzeit auf jeden Fall anzeigen lassen, wenn man auswählt die Gear ohne Smartphone zu nutzen. Ich melde mich, sobald ich mehr dazu weiß.

Besten Dank Marina
Ja, ich habe die Gear schon mehrfach zurückgesetzt. Und dann funktioniert sie solange, bis der Kontakt das erste Mal unterbrochen ist.
Ich war gestern noch in einem Samsung-Tech-Shop. Die haben das Problem nicht gefunden und meine Uhr nun nur vom iPhone entkoppelt, damit ich wenigstens die richtige Uhrzeit habe.
Interessant, dass in diesem Zusammenhang im Internet davon gesprochen wird, dass man unter "Uhrzeit & Datum" die Entkoppelung vom Smartphone machen könne. Nur finde ich "Uhrzeit & Datum" nicht. Und auch der Samsung Mitarbeitene hat dies weder auf meiner Uhr noch auf einer anderen Gear S 3 gefunden...

Hallo,
mittlerweile ist das Problem bei mir gelöst. Die XDA Developer Jungs haben das Problem gefunden.
Um ein Tracking der Smartpohne Träger in großen Städten zu verhindern gibt es wohl ein neues Security Feature. So wird bei jedem Smartphone Start die MAC Adresse neu generiert.
Offenbar ist die Gear S3 hier wohl nicht sauber entwickelt. *1f61e.png*
Wenn man die Neugenerierung der MAC Adresse deaktiviert klappt alles wieder.
Vielleicht hängt dein problem ja auch damit zusammen. Allerdings kenn ich mich mit Iphones nicht aus, habe nen Android Handy.

Hallo Julian,
es freut mich, dass es bei dir wieder klappt. :smileyhappy:

Meine Kollegen sagen, sobald die Gear S3 nicht mit dem iPhone via BT verbunden ist, kannst du auf der Uhr über "Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Datum/Uhrzeit" das Datum, die Uhrzeit und die Zeitzone einstellen.

Danke, Marina
Einstellungen habe ich
Allgemeine Verwaltung fehlt und erst recht Datum/Uhrzeit...

und diese Antwort ist mir nicht konkret genug:
Hallo,
mittlerweile ist das Problem bei mir gelöst. Die XDA Developer Jungs haben das Problem gefunden.
Um ein Tracking der Smartpohne Träger in großen Städten zu verhindern gibt es wohl ein neues Security Feature. So wird bei jedem Smartphone Start die MAC Adresse neu generiert.
Offenbar ist die Gear S3 hier wohl nicht sauber entwickelt.
Vielleicht hängt dein problem ja auch damit zusammen. Allerdings kenn ich mich mit Iphones nicht aus, habe nen Android Handy.

und diese Antwort ist mir nicht konkret genug - keine Ahnung, was ich machen soll:
Hallo,
Offenbar ist die Gear S3 hier wohl nicht sauber entwickelt.

Hey,
zuerst meine Frage verwednest du ein Iphone oder Android?
Meine Lösung funktioniert vermutlich leider nur für Android Handies. Bei einem Iphone bleibt dir vermutlich nichts
anderes übrig als auf ein anderes Model zu wechseln.
Aber jetzt hier die konkreten Schritte die ich zur Lösung durchgeführt habe :).
Bei mir war das Problem das folgende. Der in der eingesetzten Firmware verwendete Qualcom Bluetooth Stack hatte die oben erwähnte Adressenänderung mit eingebaut. Einer aus dem XDA Forum hat den Vorschlag gemacht den neuen Bluetooth Stack wieder durch eine ältere Version (die ohne die Adressänderung auskommt) zu ersetzen. und voilà es klappt wieder.
Dazu habe ich mein Handy per ADB mit dem PC verbunden und die folgenden Befehle ausgeführt
# Download the older version of the Bluetooth library (libbtnv.so) wget https://github.com/TheMuppets/propr...crackling/proprietary/vendor/lib64/libbtnv.so # Root required for the next three commands adb root # Check the current BT address (optional) adb shell 'head /data/misc/bluedroid/bt_config.conf' # Make filesystem writeable adb shell 'mount -o rw,remount /system' # Push the older BT library to phone adb push libbtnv.so '/vendor/lib64/libbtnv.so' # Make it so adb reboot
Dies war die Lösung für mein Problem, es ist aber nicht gesagt, dass dein Problem die gleiche Ursache hat. Ich wollte die Lösung aber nur kurz erwähnen weil viele Leute das Problem hatten (nicht nur mit der Gear sondern auch mit anderen Bluetooth Geräten)

Besten Dank für deine sehr geschätzte Unterstützung.
Leider habe ich ein iPhone...

Habe ein ähnliches Problem seit ca 2wochen... Bin mit dem Handy. Und der gear via Bluetooth verbunden, allerdings die Gear app stellt keine Verbindung her, habe die app deinstalliert die Uhr resetet, gear aus dem Bluetooth geworfen, WLAN ausgeschaltet.... Es hilft rein gar nix *1f61e.png*

Ja, Sabrina, es ist eine Schande, dass es Samsung nicht schaft, eine normale Uhr bereitzustellen, geschweige denn eine, die mit iPhone koppelbar ist.
Ich suche einen Käufer!