Gear S3 & Tizen 3, Schlechte Akku Laufzeit

Ich hatte meine Gear S3 wegen des Akku Problems auf Empfehlung des Samsung Supports zur Reparatur eingeschickt.
Und siehe da... Nach einer Woche bekam ich meine Uhr zurück. Jetzt hält der Akku wieder 3 Tage.
Allerdings...... mit Tizen 2.3.2.3
Ein Downgrade als Lösung...
Hmmm..... Das überzeugt mich nicht....

K
Kim
Hey,

kraemer4you schrieb:Ich hatte meine Gear S3 wegen des Akku Problems auf Empfehlung des Samsung Supports zur Reparatur eingeschickt.Und siehe da... Nach einer Woche bekam ich meine Uhr zurück. Jetzt hält der Akku wieder 3 Tage.Allerdings...... mit Tizen 2.3.2.3 Ein Downgrade als Lösung...Hmmm..... Das überzeugt mich nicht....
Ich habe gestern noch knapp einer Woche meine Uhr mit Begleitschreiben zurückbekommen.
Fehler lokalisiert, behoben und etliche Tests gemacht.
Keine Aussage darüber, was letztendlich gemacht wurde.
Uhr gestern Abend vollständig geladen, im Flugmodus liegen gelassen und nach 15 Stunden war der Akku wieder leer. Im Flugmodus wohl gemerkt. Gleicher Fehler, wie vorher.
Frechheit

Hallo juniorschmaal,
hattest du deine Gear S3 bei einem unserer autorisierten Servicepartner in Reparatur?

AuraK schrieb:Hallo juniorschmaal, hattest du deine Gear S3 bei einem unserer autorisierten Servicepartner in Reparatur?
Hallo.
Ich sollte die Gear nach LetMeRepair (Kleinmachnow) schicken. Angeblich ein offizieller Servicepartner.
Nach meinem Anruf dort heute vormittag wurde mir erzählt, dass alle möglichen Tests gemacht wurden.
Auch wegen des Akkus. Nun soll ich die Gear dort wieder hin schicken. Kostet natürlich auch wieder Porto.
Es hat sich rein gar nichts geändert.
10 Stunden mit Werkseinstellung ungetragen im Flugmodus 50 % Akkuverlust, nach 17 Stunden, 95 % Akkuverlust.
Vor allem ist dies ein Fehler, der immer auftritt und nicht nur sporadisch, also nachvollziehbar ist.

Ich kann gut verstehen, dass dich die ganze Situation nervt. Bitte schildere darum mal meinen zuständigen Kollegen deinen Fall, dass selbst nach der Reparatur keine Besserung der Akkulaufzeit in Sicht ist. Nutze dafür das Formular "Lob & Kritik", um ihnen sowohl deine Geräte- als auch deine Kontaktdaten zu übermitteln. Ein Service-Mitarbeiter wird sich dann im Anschluss bei dir melden.

AuraK schrieb:Ich kann gut verstehen, dass dich die ganze Situation nervt. Bitte schildere darum mal meinen zuständigen Kollegen deinen Fall, dass selbst nach der Reparatur keine Besserung der Akkulaufzeit in Sicht ist. Nutze dafür das Formular "Lob & Kritik", um ihnen sowohl deine Geräte- als auch deine Kontaktdaten zu übermitteln. Ein Service-Mitarbeiter wird sich dann im Anschluss bei dir melden.
Vielen Dank für sie schnelle Antwort.
Ich werde das Formular heute Abend ausfüllen. Ich hoffe, dass wir so weiterkommen. Zumal einige Nutzer jetzt geschrieben haben, dass der Akku wieder ca. 3 Tage hält.

Sehr gut. Halte mich und die Community hier auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Ich möchte auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Eifnach nur um zu unterstreichen,d ass es tatsächlich ein Problem gibt.
Seit dem Update auf Tizen 3 (welches ich irgendwann ende november gemacht habe) ist meien Uhr (Gear S3 frontier) nicht mehr zu gebrauchen. Ich nehme sie morgens aus der Ladeschale,w enn ich abends nach hause komme, hat sie schon in den Sparmodus geschaltet, weil der Akku fast leer ist. Effektiv ist die Uhr ohne Einschränkungen damit nr noch ca 10 Stunden nutzbar. An den Einstellungen habe ich seit dem Update nichts geändert. Hatte sie immer auf "maximale Laufzeit" optimiert. Also Beleuchtung und Aktivierungsdauer runter, unnötige Apps deaktiviert und deinstalliert. So habe ich die Uhr knapp 1 Jahr lang genutzt - mit im Schnitt 3-4 Tagen Akkulaufzeit.
Da ich die Uhr hauptsächlich für "Health" benutze (Puls, Schritte, Schlafüebrwachung) ist die Uhr für micht nicht mehr nutzbar. da ich immer große Lücken im Verlauf habe und sie über nacht auch Laden muss, damit sie tagsüber zumidnest einen halben Tag schafft.
Support hatte ich angeschrieben, aber nur Autotexte mit üblichen Hinweisen (Werkseinstellungen, aktuelle Updates installieren, ggf. zur Üebrprüfung in den Service geben bla) zurück bekommen. Hat aber alles nichts geholfen.
Meine Konsequenz wird sein, dass ich sie im Rahmen der Gewährleistung zum Händler (glücklicherweise Amazon) zurück schicken werden. Ich hoffe es gibt einen Ersatz auf dem noch Tizen 2 installiert ist. Ich finde die Uhr sehr gut, bin auch nach wie vor von ihr überzeugt (lief ja lang genug problemlos), ich kann aber nicht länger auf ein Update warten, was das Problem lösen soll

schrieb:Ich möchte auch mal meine Erfahrungen mitteilen. Eifnach nur um zu unterstreichen,d ass es tatsächlich ein Problem gibt. Seit dem Update auf Tizen 3 (welches ich irgendwann ende november gemacht habe) ist meien Uhr (Gear S3 frontier) nicht mehr zu gebrauchen. Ich nehme sie morgens aus der Ladeschale,w enn ich abends nach hause komme, hat sie schon in den Sparmodus geschaltet, weil der Akku fast leer ist. Effektiv ist die Uhr ohne Einschränkungen damit nr noch ca 10 Stunden nutzbar. An den Einstellungen habe ich seit dem Update nichts geändert. Hatte sie immer auf "maximale Laufzeit" optimiert. Also Beleuchtung und Aktivierungsdauer runter, unnötige Apps deaktiviert und deinstalliert. So habe ich die Uhr knapp 1 Jahr lang genutzt - mit im Schnitt 3-4 Tagen Akkulaufzeit.Da ich die Uhr hauptsächlich für "Health" benutze (Puls, Schritte, Schlafüebrwachung) ist die Uhr für micht nicht mehr nutzbar. da ich immer große Lücken im Verlauf habe und sie über nacht auch Laden muss, damit sie tagsüber zumidnest einen halben Tag schafft. Support hatte ich angeschrieben, aber nur Autotexte mit üblichen Hinweisen (Werkseinstellungen, aktuelle Updates installieren, ggf. zur Üebrprüfung in den Service geben bla) zurück bekommen. Hat aber alles nichts geholfen. Meine Konsequenz wird sein, dass ich sie im Rahmen der Gewährleistung zum Händler (glücklicherweise Amazon) zurück schicken werden. Ich hoffe es gibt einen Ersatz auf dem noch Tizen 2 installiert ist. Ich finde die Uhr sehr gut, bin auch nach wie vor von ihr überzeugt (lief ja lang genug problemlos), ich kann aber nicht länger auf ein Update warten, was das Problem lösen soll
Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung. Meine Uhr ist jetzt zum 2. mal beim Service. Wenn sich wieder nichts ändert, werde ich sie wohl auch zurück geben. Glücklicherweise habe ich auch bei Amazon gekauft. Halte euch aber auf dem laufenden.

Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es einige User zu geben scheint, die dieses Problem nicht haben.
Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass das Downgrade die einzige Lösung ist um die Gear S3 wieder vernünftig nutzen zu können. Natürlich nervt es, dass man von der Gear Smartphone APP immerwieder aufgefordert wird auf Tizen 3 upzudaten.
Ich stelle mir die folgenden Fragen: Wann erfahre ich ob ich jetzt "gefahrlos" updaten kann. Wird an einer Lösung gearbeitet. Oder sagt man bei Samsung : Ach - die gear S4 steht vor der Tür. Da stecken wir doch keine Arbeit in ein Bugfix für unsere alte S3.
Nein - das ist alles andere als professionell.

schrieb:Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es einige User zu geben scheint, die dieses Problem nicht haben.Ebenfalls merkwürdig finde ich, dass das Downgrade die einzige Lösung ist um die Gear S3 wieder vernünftig nutzen zu können. Natürlich nervt es, dass man von der Gear Smartphone APP immerwieder aufgefordert wird auf Tizen 3 upzudaten. Ich stelle mir die folgenden Fragen: Wann erfahre ich ob ich jetzt "gefahrlos" updaten kann. Wird an einer Lösung gearbeitet. Oder sagt man bei Samsung : Ach - die gear S4 steht vor der Tür. Da stecken wir doch keine Arbeit in ein Bugfix für unsere alte S3.Nein - das ist alles andere als professionell.
Meine Gear S3 frontier hat jetzt die Tizen-Version 3.0.0.1.
Gemäß letmerepair-Service soll immer die aktuelle Version installiert sein.
Nach der Reparatur bin ich zufrieden.

Ich hatte kürzlich bereits einmal gepostet, dass das "Weihnachtsupdate" meine Laufzeitprobleme (weitgehend) gelöst hatte. Wenn jemand meine Uhr und deren Nutzung mit seiner vergleichen möchte, hier die wichtigsten Softwaredaten (ich hab keine Ahnung, für was die alle sind)
Software R760XXU2CQL1
TIZEN 3.0.0.1
Knox 2.2.0, Knox Wearable 2.2.0
SE for Tizen 1.0.0
TIMA 3.0.0
Ziffernblatt : Momentum Z
Normale Einstellung der Uhr:
Bluetooth : immer eingeschaltet
WLAN : automatisch
NFC : aus
Standort : GPS und WLAN
Pulsmessung : Nachts i.d.R auf "nie". Weitere 16 Stunden auf "häufig".
Sonstiges
Ca. alle 3-4 Stunden Sync mit S7
Nach der ersten Erforschungszeit rufe ich die Uhr jetzt nur noch geschätzt 30 mal /Tag auf, um Schritte, Uhrzeit, Höhendaten etc. zu erfragen
Ich telefoniere nie mit der Uhr und nutze auch den MP-Player nicht (obwohl der nicht schlecht ist)
Die Uhr wird (fast) 24 Stunden getragen, die durchschnittliche Schrittanzahl beträgt 9000 Schritte. Sonderanwendungen wie NAVI, Browser, E-Mail, Spiele kommen nur selten zum Einsatz.
Die Laufzeit betrug (gemessen November 2017) 3,x Tage. Nach dem Laufzeiteinruch kam das Update zur Weihnachtszeit und die Laufzeit beträgt seitdem meist ganz knapp 3 Tage. Damit bin ich zufrieden.
Das kleine Delta gegenüber früher resultiert nach meiner Beobachtung daraus, dass das Ziffernblatt der Uhr seit dem Weihnachtsupdate gelegentlich (obwohl völlig unbewegt und in jeder Lage/Stellung) manchmal kurz aufblitzt. Zur Anzahl dieser "Blitze" kann ich leider keine Angaben machen, weil die Beobachtung rein zufällig ist.
Vorstehende Angaben helfen sicher nicht, das Problem zu lösen. Bei vergleichbaren Daten/ Nutzerverhalten und ganz anderen Akkulaufzeiten kann man aber vlt. darauf schließen, dass es eher ein Problem der jeweiligen spezifischen Uhrenhardware ist.
!! Vergessen hatte ich noch, dass man natürlich im ersten Schritt die Uhr neu starten sollte. Ein WERKSRESET dagegen habe ich nie gemacht.
Ich bin in der Summe verdammt zufrieden mit der Uhr.
Euch viel Erfolg bei der Fehlersuche /-eingrenzung
Toesti_s

Erklärung / Lösung für das Problem der schlechten Akkulaufzeiten bei mir:
ich hatte zu den Akkulaufzeitn ja bereits mehrfach gepostet und war nach dem Weihnachtsupdate (2017) sehr zufrieden mit der Laufzeit von 3 Tagen.
Ohne dass ich erinnerbar irgendetwas an Uhr oder Galaxy S7/Edge verändert hatte, reduzierten sich plötzlich die Laufzeiten auf max 10 Stunden. Ein Neustart der Uhr brachte nichts. Ich suchte tagelang nach den Ursachen.
Hier nun die Erklärung:
Bei mir ist normalerweise Bluetooth auf Gear und S7 immer eingeschaltet. Das WLAN steht bei meiner Gear auf "automatisch". Nun hatte ich offenbar ungewollt Bluetooth auf dem S7 ausgeschaltet. Das Resultat war die total reduzierte Akkulaufzeit. Nach dem Einschalten von BT lag ich wieder bei 3 Tagen Laufzeit.
Dieser Zusammenhang ist beliebig oft reproduzierbar.
Ich hoffe, dass ich einigen Interessierten mit diesem Hinweis helfen konnte.
Toesti_s

Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem wie viele andere: seit meinem letzten Urlaub in Österreich vor 2 Wochen hält der Akku keinen Tag mehr durch. Folgendes hab ich bisher probiert:
* zurücksetzen auf Werkseinstellungen
* Bluetooth beenden und neu verbinden
* Tizen und App auf aktuellem Stand
Obwohl kein WLAN, kein GPS, kein DAO, Aktivierungsgeste aus, hält der Akku keine 8 Stunden. Gibt es noch eine Idee oder wie finde ich ein Servicecenter zur Überprüfung?
Gruß MF

@MFuenfrocken* Bluetooth beenden und neu verbinden vorsichtshalber hier nochmal der Hinweis aus meinem Beitrag ==> "nicht vergessen, BT auf dem Smartphone einzuschalten".Toesti_s

Hallo zusammen,
ich habe meine Uhr vorgestern von Letmerepair zurückbekommen. Der Akku hat nach 30h in Betrieb noch 65% und knapp 2 Tage Restlaufzeit. Es scheint wieder alles normal zu sein. Leider hat Letmerepair nur angegeben, dass der Fehler nachvollzogen und behoben werden könnte, aber nicht, was das Problem war. Interessant wäre natürlich, ob das Problem beim nächsten Auslandseinsatz erneut aufttritt.
Viele Grüße, Flipsen

Hallo L: @Flipsen1977,
ich freu mich, dass bei deiner Smartwatch nun wieder alles in Ordnung ist! :great:

Moin, ich verfolge gerade mit Spannung diesen Thread, weil ich mir bzgl. der Akku-Laufzeit meiner Gear S3 Frontier ebenfalls unsicher bin. Meine Uhr hat nach 9h22min einen Verlust von 28%. Das ist knapp ein Drittel und würde also bedeuten die Uhr hält noch weitere 20h aus...sind in Summe 30h. Das sind keine 3 Tage wie ich hier viel gelesen habe. Nun ist es so, dass ich ebenfalls alle möglichen Einstellung auf "Laufzeit" optimiert habe. Was ich nicht mache ist die Uhr im Energiesparmodus laufen zu lassen. Watchfaces nutzt 35%, Health 22%, Einstellungen 15% und danach kommen 7 weitere Apps mit jeweils 1%. Ich habe die Aktivierungsgeste deaktiviert, WLAN aus, Standort aus, Lünettenaktivierung aus. Ist dieser Verbrauch so zu hoch? Reset, neu verbinden etc. alles schon durch. Achso...ich nutze die Uhr mit dem iPhone 8.
Beste Grüße

Hallo Mirandol,
meine S3 Classic hält wirklich wieder reichlich 3 Tage durch, nachdem ich sie eingeschickt hatte und das trotz aktivem Bluetooth und WLAN, aktiver Lünette usw. Ich denke, mit deiner ist auch irgendwas nicht in Ordnung, was die Kollegen im Samsung Service Center sicher beheben können.
Gruß, Flipsen