Gelöst: Mobiler Hotspot ohne Internet Verbindung bei Car Net Daten.

Hat denn hier schon irgendwer die WLAN Verbindung auf feste MAC Adresse des Telefons umgestellt, die wird ja leider durch das Android 11 Update auf variable MAC Adresse umgestellt?

K
Kim
Hey,

• Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Habe ich auf Deinen Hinweis hin gemacht (Fold2 5G), hat nichts gebracht. Ich soll Morgen einen Rückruf von einem Servicetechniker erhalten. Bin mal gespannt!

Bei einem anderen Fahrzeugsystem war das die Lösung, wäre aber auch mehr Zufall gewesen.

Ich glaube nicht, dass es am Fahrzeug liegt. Das Fahrzeug ist 15 Monate alt, das letzte Update wurde im Juni 20 aufgespielt. Außerdem geht es mit anderen WLan's. Wenn ich in der Garage stehe und auf das Haus WLan zugreife, ist alles klar. Und mit dem gleichen Gerät unter Android 10 auch keine Probleme.

Ein Elementarer Unterschied bei meinen Smartphones ist nach dem Update die automatische Einschaltung der Variablen MAC Adresse gewesen. Die Umstellung auf MAC Adresse des Telefons hat schon bei einigen Problemen geholfen, ist aber kein Allgemeinheilmittel.

Trotzdem danke für den Hinweis, hätte ja funktionieren können. Ich warte jetzt mal auf den Anruf. LG

Hallo, danke für deine Info, so sieht man wie weitreichen die Fehlfunktion zu sein scheint. Ich hatte alle Einstellungen, ob sinfoll oder nicht, durch. Nichts hat geholfen. Auch nicht der Servicetechnicker und sonstige Mitarbeiter mit denen ich telefoniert habe. Scheinbar weiß niemand woran es liegt.

Hi zusammen , danke für den Hinweis. Diese variable MAC-Adresse spielt eine "wesentliche" Rolle bei einem eingestellten MAC-Filter im Router (oder ähnliches). Den Hinweis sollte man auf jeden Fall beachten, wenn es nach dem Update Probleme mit der WLAN-Verbindung gibt. Viele nutzen eine feste MAC-Adresse als Sicherheitsoption in der Netzwerkhardware. Diese Voreinstellung von Google im Android 11 finde ich persönlich nicht so optimal. Nicht jeder Anwender sieht das in den Detailoptionen ohne Hilfe durch dritte. Durch weglassen dieser Anpasdung hätte sich Google ein paar Posts im Support-Forum erspart.
Ich vermute, bei diesem Problem hier, ein Zugriffsproblem auf die Onlineverbindung nach Verbindung mit dem Hotspot in der Kombi: "VW MIB und Android 11". Ich war schon drauf und dann zu rooten. Da es sich bei meinem Gerät um ein Firmensmartphone handelt, ist da s eher schlecht. Man könnte bei einem gerooteten - schlechte Eindeutschung *1f600.png* sorry - die Logs mittels Debugger oder Loganalyser auslesen und analysieren. Ich komme ungerootet leider nur bis zur IP-Vergabe durch den Hotspot. Für weitere Analysen braucht man Root-Rechte. Vielleicht roote ich mal das Smartphone meiner Frau.
Offtopic: @Samsung: ja ich weiß ..... jetzt kommt wieder " .... man verliert die Garantie ..." ;)
Das hier zu verschickende Fehlerprotokoll bringt m.M.n. relativ wenig, es wird keine Fehlermeldung ausgegeben. Hier sollte sich jemand per Remote aufschalten und die Systemprotokolle tracken und analysieren. Es steht bestimmt irgendwo eine Zeile im Log, die sagt, dass der Zugriff auf die Onlineverbindung des Smartphones nicht klappt. Ja ich weiß, dies setzt ein gutes Logging voraus und bei dem PLZ heute, legt keiner mehr auf sowas Wert. Aber als Programmierer weiß man, gutes Logging (OOP und gut kommentierter Code) spart bei der Fehlersuche enorm Zeit und somit Geld. Diese Regel wurde uns damals im Informatikstudium regelrecht vorgebetet *1f600.png* und das berücksichtige ich bei meiner Arbeit immer noch. Es klappt echt gut :great: ;)
Es passieren Fehler, dass ist vollkommen normal und auch i.d.R. nicht zu verhindern. Von daher hoffe ich auf das Fixing ..... oder ich roote doch das Smartphone von meiner Frau *1f600.png* .... es reizt mich schon.

Hi, danke für deine ausführliche Informationen.
Mir empfahl der letzte Service Mitarbeiter die MAC die Umstellung von variabler-, auf feste MAC-Adresse. Es half in beide Richtungen nichts. Leider sagte der selbe Mitarbeiter das er keine Remote-Verbindung herstellen könnte obwohl ich genau dafür den Termin vereinbart hatte. Wundere mich bis heute darüber.

Hi Cortado, dieses Vorgehen hat ja anscheinend bei einigen geholfen mit ihren Problemen.
Ich denke unser Problem ist leider persistent. Bei einem MAC-Problem kann keine Verbindung zwischen den Geräten hergestellt werden (zusätzlich keine Vergabe einer IP-Adresse). Die IP-Vergabe und die eigentliche Verbindung klappt ja. Es können leider keine Daten aus dem Internet abgerufen werden. Anscheinend klappt der Zugriff auf die Onlineverbindung nicht (Rechte- bzw. Zugriffsproblem?).
Ich vermute, dass der Mitarbeiter der Hotline für eine Remote-Verbindung keine Rechte besaß. Ist schade, der Termin war ja genau für das geplant gewesen. Vielleicht war er damit auch einfach nur überfordert. Bei solchen Sachverhalten helfen eigentlich nur "Techniker". Vielleicht sind diese ja gerade mit den Vorbereitungen zum Launch des S21 beschäftigt. Ich hoffe inständig, dass das Problem auch bei dem S21 in Verbindung VW MIB und Android 11 besteht. Die Chancen stehen gut. Den Fehler gibt es ja anscheinend Hardwareunabhängig (siehe meinen Post vorher Google Pixel 4a 5G). Wie ich vorher schon schrieb, ist es wohl ein Systemproblem seitens Android 11 und VW MIB.
Mal sehen wer die Challenge gewinnt:
- Samsung,
- Google oder
- VW
Ist eine blöde Situation für uns Endkunden. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt *1f600.png*

Hallo, ich hatte heute Morgen ein Gespräch mit einem Servicetechniker von Samsung. Wir sind alle Einstellungen nochmal durchgegangen und haben auch einiges probiert, ohne Erfolg. Er kam zu dem Schluss, dass es an einer inkompabilität des DM und Android 11 liegen muss.
Ich habe nun mal der Hotline von VW geschrieben und mit denen telefoniert, der technische Service kümmert sich, meinte die Dame der Hotline. Mein Händlerservice konnte mir auch nicht helfen. Die Tips, die er mir gab, hab ich alle ausprobiert, war auch einiges dabei, was ich hier schon gelesen habe, brachte aber alles nix. Ein Update von VW gibt es aus diesem Grunde nach seinem Kenntnisstand noch nicht.
Das kann heiter werden, hier schiebt wieder einer den Ball zum nächsten. Fazit: Siehe Beitrag ltRebel76.

Hallo zusammen, hat jemand schon das letzte Update fürs S20 Ultra vom 27.01. installiert und hat es in sachen Mobile Hotspot- und Telefon- bzw. Datennetz Verbindung eine Verbesserung gegeben?

Hi zusammen, ich habe den Link dieses Posts mal an heise.de und einige Autozeitungen geschickt. Vielleicht berichtet ja irgendjemand darüber. Aus Erfahrung weiß ich, dass die Außenwirkung bei vielen Unternehmen schon wichtig ist. In der Vergangenheit hatte ich damit schon Erfolg :great:
Alle Waffen einsetzen, die einen als Kunden zur Verfügung stehen. Es gibt ja noch weitere Schritte, die man einleiten kann :cool:

Hi Zusammen,
sehr gerne :great: :cool:
Wer eine schnelle Umgehung des Problems benötigt muss etwas Geld in die Hand nehmen und sich folgendes besorgen:
https://www.amazon.de/dp/B00TQEX8BO/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_TCYCVYPPSKP27HY3PFCV
(natürlich auch woanders zu kaufen *1f603.png*). Diesen Nano-Router kann man quasi zwischenschalten und als Bridge für die Onlineverbindung nutzen. Man muss den Router auf der Konfigseite im WISP-Modus (Wireless Internet Service Provider) setzen und weiter konfigurieren. Der Router dient dann als Hotspot für das DM. Der Router baut dann über eure Smartphone(dient quasi als "Modem") die Verbindung mit dem Internet auf. Klingt kompliziert, ist es aber nicht :cool: .
Konfiguriert am besten den Router am PC oder Laptop mittels USB Verbindung, so habe ich es gemacht.
Der Router bezieht über den USB-Anschluss des MIB den Strom. Ich ziehe ihn nach einer Fahrt immer raus. Man weiß ja nie, nicht das noch die Batterie leer ist *1f603.png* In Zeiten von Homeoffice fährt man ja nicht mehr so oft Auto.
Bei mir klappt danach alles wieder wie vor dem Update. Ich weiß, dass sollte keine Dauerlösung sein, aber ich wollte nur testen ob es mit solcher Konfiguration klappt. Und ja es funktioniert. Es hat mich einfach nur der Ehrgeiz gepackt ..... sorry :cool: :rofl:

Ich habe seit 2 Tagen das S21, aber da funktionierts auch nicht. Bei meinem S9 mit Android 10 war alles ok. Also es muß beim Zusammenspiel Android 11 + DM liegen.