GPS Empfang bei Gear Modellen

Hallo zusammen,
überprüft bitte einmal in den Einstellungen eurer Gear S3, was unter “Einstellungen > Verbindungen > Standort > Methoden“ aktiviert ist und achtet darauf, dass dort. nur “GPS“ ausgewählt ist.
Solltet ihr hier nämlich “GPS und WLAN“ aktiviert sein, kann es vorkommen, dass die Messwerte beeinflusst werden, wenn auf euren Laufstrecken viele Orte mit verfügbaren WLAN-Netzwerken liegen.
Schaut mal L: hier, einem anderen User hat das bei seinen Workouts geholfen.

K
Kim
Hey,

Hallo zusammen. Habe genau das gleiche Problem. Irgendwann kann sich das GPS nicht mehr synchronisieren bzw die APP, egal ob 'Laufen' oder 'QUICK GPS' findet keine Satelliten mehr. Und da ist es total egal ob man auf dem freien Feld oder in einem Haus ist. Lustig ist allerdings, dass nach einem Löschen der APP und einer Neuinstallation (Bei Quick GPS getestet) innerhalb kürzester Zeit die erste Position richtig (Mit IPHONE verglichen) angezeigt wird.
aber bereits kurz danach kann er wieder kein BIND durchführen. Schaut eigentlich mehr nach einem Softwarebug in der Uhrsoftware als nach einem anderen Problem aus....

Hallo,
nachdem ich mein Problem erfolgreich lösen konnte, hier mein Tipp, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Bisher hatte ich auch unter den hier beschriebenen Funktionsausfällen der Gear S3 zu leiden, bei dem Versuch, in erster Linie Radausflüge mit SHealth aufzuzeichnen, hat die Gear entweder auf der gesamten Strecke keinen Satelliten gefunden oder es wurden sporadisch mal maximal 2-300 m von 4-5 km gefahrener Strecke aufgezeichnet, die Gear S3 war somit als Sportbegleiter nicht zu gebrauchen.
Allein der Tipp hier im Thread, in den Standorteinstellungen auf "GPS" statt "GPS und WLAN" umzustellen, hat auch keine Besserung gebracht. In einem englischsprachigen Forum habe ich dann das Zitat eines Samsung-Supportmitarbeiters gelesen mit dem Tipp, zusätzlich Bluetooth und WLAN in der Gear während der Messung in den Einstellungen auszuschalten. Das, vor allem das Abschalten von Bluetooth, hat bei mir dann den totalen Erfolg gebracht. Ich bin zum Test ca. 15 km mit eingeschaltetem SHealth (Radtraining), zugegebenermaßen mit dem Auto, gefahren, habe die Uhr auch zeitweise vom Ärmel verdeckt getragen. Es gab nicht einen einzigen GPS-Verbindungsabbruch, die Abweichung vom Auto-Tacho betrug weniger als 100 m über die gesamte Strecke, damit kann man leben. Nach jedem km kam die Ansage von zurückgelegter Strecke, Geschwindigkeitsdurchschnitt und Puls (die hatte ich vorher noch nie gehört und die Werte waren für ein Radtraining sensationell:smileyvery-happy:).
Schreibt doch bitte, ob ihr mit diesem Tipp auch solchen Erfolg habt oder ob es vielleicht doch wieder nur im Einzelfall oder temporär geholfen hat.
Viele Grüße

Hi
das mit Bluetooth abschalten habe ich auch schon gelesen, allerdings entfällt dann ja auch die Funktion, eingehende Anrufe und Apps auf der watch angezeigt zu bekommen. Gerade beim biken sehr angenehm. Ich habe jetzt ein Software Update der s3 durchgeführt und bis heute keinen Ausfall festgestellt. Da dieser aber ohnehin nur sporadisch war muß das noch nichts bedeuten. 'Werde weiter beobachten. Wenn Bluetooth abschalten die Lösung ist, dann hat die Uhr eindeutig ein vermutlich leicht behebbares Software Problem. Es müssen nur
ausreichend Reklamationen bekannt werden.
Apropos Reklamation : in Verbindung mit apples iOS gibt es immer noch keine Anzeige der gesamthöhenmeter einer Tour und keine Möglichkeit des GPS Daten Export *1f61e.png*

Bei mir war bisher nur das Problem das die GPS-Verbindung erst nach 0,5 - 1 km laufen steht, dann aber sehr genau ist (Gear Fit 2).
Da ich beim laufen aber kein Smartphone mitnehme und daher weder BT noch W-Lan aktiviert ist liegt schon nahe das es an den zusätzlichen Verbindungen liegen könnte.
Ich glaube sogar gelesen zu haben das es in der Vergangenheit auch bei Smartphones ein ähnliches Problem gab mit BT und GPS gleichzeitig aktiv, bin mir gerade nicht sicher wo ich das gelesen habe (denke das war bei android-hilfe).
Ich hoffe für euch das dieses Problem schnell und unkompliziert gelöst werden kann, vorallem wenn man so eine teure Uhr hat wie die S3 kann ich den Ärger nach empfinden.

Hallo,
ja, natürlich ist es nicht schön, dass GPS und Bluetooth zusammen nicht gehen und damit bestimmte Funktionen wegfallen, eigentlich wäre es doch das einfachste, wenn SHealth bei verbundenem Handy die Standortbestimmung vom Handy übernehmen würde, die funktioniert schließlich einwandfrei, dafür habe ich aber keine Einstellung gefunden.
Viele Poster hier wollen wie ich aber vor allem die Gear mit dem eingebauten GPS-Sensor nutzen, auch wenn sie das Handy bei der sportlichen Betätigung zu Hause lassen, dafür ist der von mir gepostete Tipp sicher eine Lösung, wenn er sich wie ich hoffe verallgemeinern lässt.
Viele Grüße

Ne ich will auf gar keinen Fall mein Handy GPS, dass ist kaputt.
Ich möchte das die Uhr den besten Standort wählt also vergleicht zwischen wie viele Satelliten hat das Handy gefunden und wie viele die Uhr und dann nehme ich das genauere.
Dass das Handy GPS immer einwandfrei funktioniert ist ein Trugschluss.
Und eine vergleich welcher Standort genauer ist wie auch bei WLAN und mobile daten der fall ist scheint mir sinnvoll.

Na super, einfach alle beworbenen Funktionalitäten ausschalten, damit das GPS funktioniert LOL. Seit dem ich den Motor nicht mehr im Auto starte, sitzt es sich ganz toll, nur fahren kann ich nicht. pfff

Hallo, Ich habe seit 14 Tagen die Gear S3, die ich hauptsächlich als Laufuhr verwenden wollte. Leider zeigt sich das Modell als absolut ungeeignet, weil die gelaufene Streckenlänge min. 20 Prozent von der realen Strecke abweicht. Habe dabei parallel die Strecke mit meinem Smartphone aufgezeichnet und bei insgesamt 6 Läufen noch nicht ein einziges Mal ein korrektes Ergebnis angezeigt bekommen. Ich habe die Vermutung das meine Laufstrecke (obwohl GPS aktiviert ist) nur anhand der Schrittfrequenz ermittelt wird. Meine Frage: Wie kann ich überprüfen ob das GPS überhaupt funktioniert. Ich habe wirklich keine Lust die neue Uhr schon jetzt zur Reparatur zu schicken und möchte deshalb erstmal alle Möglichkeiten der Diagnose selbst ausschöpfen. Werde ich dieses Problem nicht mit Ihrer Hilfe in den Griff bekomme, werde ich die Uhr zurück geben, weil auch noch andere Dinge bei mir sauer aufstoßen. Z. B. Kein Abspielprogramm für Hörbücher erhältlich... Ich habe das Gefühl, das Samsung dieses Gerät nur als kleines Gimmick verkauft und keine grosses Interesse an ausreichender Weiterentwicklung hat. Dafür ist mir das Gerät zu teuer! Mit freundlichem Gruß !

Hallo Frusti,
ich habe deinen Thread hierher verschoben, denn zu deinem Anliegen gibt es hier bereits einige Tipps.
Schöne Grüße

Hi
hier auch meine Erfahrung zum GPS Empfang der Gear s3. Ich nutze sie mehrfach die Woche zum biken. Meistens wird die Strecke ca. 2-3% länger angezeigt als bei der mitlaufenden
handy GPS App. Eine Toleranz mit der ich leben könnte. An manchen Tagen aber kann es passieren , daß über mehrere km bzw. auch Stunden gar kein Signal empfangen werden kann. Und dies selbst auf völlig freiem Feld bei wolkenlosem Himmel. Die Uhr Sitz dabei frei ohne Bedeckung bikemäßig vor sich gehalten am Handgelenk, also beste Bedingungen.
Für eine Smartwatch dieser Preisklasse ist das ein Witz. Hier muss dringend nachgebessert werden!
Mit gleicher Post habe ich heute auch den Kundendienst kontaktiert. Mal sehen, wie es
weitergeht...
grüße! Jörg

Hallo, ich laufe regelmäßig mit der S3 Frontier. Ich habe genau die gleichen Abweichungen bei der Streckenaufzeichnung wie die anderen, bzw. bei mir stehen hinterher mehr KM in sHealth. Aber ich lasse die Daten automatisch nach Strava weiterleiten und siehe da, die richtigen KM werden angezeigt. Meine Vermutung, die Uhr trackt die richtigen GPS Daten (bei mir immer ohne Probleme), aber sHealth scheint zur Auswertung nur die Schritte zu nehmen. Bestes Beispiel: Laufe ich langsam, ist die Strecke fast genau richtig, ist meine Runde schneller Absolviert, nehmen die KM auf einmal zu. B.Plett

Interessant zu lesen. Leider ist es bei mir so, dass auch die Daten falsch exportiert werden. Auch nach Strava und anderen Trackern. Man sieht innerhalb der Aufzeichnungen auch extreme Abweichungen. Ich finde die Uhr ingesamt noch immer sehr gut, aber Laufen tue ich mit ihr nicht mehr. Ich nutze eine 70 Euro GPS Uhr von Decathlon, dessen GPS ist erheblicher stabiler und sie hält 1 Woche bei täglicher Laufnutzung.

Hallo erbemusic,
hast du dein Gerät denn inzwischen überprüfen lassen? Halte uns gern weiter auf dem Laufenden.

@JunoK schrieb:Hallo erbemusic, hast du dein Gerät denn inzwischen überprüfen lassen? Halte uns gern weiter auf dem Laufenden.
Hallo, nein, ich habe die Uhr nicht eingeschickt, da mir das Handling dazu zu Aufwendig ist (ich möchte nicht mehrere Wochen auf sie verzichten bzw. sie quer durch die Republik schicken) und ich die Uhr generell eh nicht mehr für GPS-Anwendungen nutze werde. Alles andere ist ja ok. Nur ist sie eben als Sport bzw Laufuhr nicht wirklich gut zu verwenden. Selbst wenn sie einigermaßen stabil laufen würde, würde ich sie nicht mehr als Laufuhr nutzen.
Da ich gute 1000 KM im Jahr an Strecke zurücklege, ist mir eine exakte und sichere Aufzeichnung wichtiger, als die Gear unbedingt dabei haben zu müssen (Handy habe ich sowieso immer mit).

L: @erbemusic
Es ist bedauerlich, dass du sie nicht für deine Zwecke nutzen kannst, wie du magst. Aber es freut mich, dass du eine für dich passende Lösung gefunden hast.

Hallo Hille3001,
ich habe deinen Kommentar gelöscht. Du darfst deine inhaltliche Kritik gerne wiederholen, wenn du darauf verzichtest, den Kauf unserer Mitbewerber zu empfehlen.
Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Kaufempfehlungen für unsere Mitbewerber oder Diskussionen über diese Moderationsentscheidung hier im Thread werden wir kommentarlos löschen und dich gegebenenfalls temporär sperren.
Unsere Sperren:
  • Verwarnung
  • 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende
  • 2. Sperre - 7 Tage
  • 3. Sperre - 30 Tage
  • 4. Sperre - 90 Tage
  • 5. Sperre - 365 Tage
  • 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren)

So dann noch einmal ohne Mitbewerber zu benennen! Jedoch sollte samsung sich ein Beispiel an anderen nehmen u d auch Kritik annehmen!
Habe mir vor zwei Wochen die Gear Fit 2 Pro gekauft. Mein Fazit :unbrauchbar!
GPS Signal leider völlig unbrauchbar!
Jetzt habe ich natürlich nach Antworten gesucht hier im Forum und muss feststellen das die Kundendienst Mitarbeiter ihre Standard Antworten hier einstellen, mehr nicht. Die Aussagen das es ein kleiner gps Empfänger ist deswegen der schlechte Empfang.oder das man einfach das Handy mitnehmen soll finde ich völlig daneben! Man kauft sich eine gps Uhr damit man doch das Handy zuhause lassen kann beim laufen!
Ich habe die einzig richtige Antwort für die ganzen probleme: Samsung verbaut hier leider Schrott!
Meiner Frau habe ich ein anderes Gerät gekauft das funktioniert super und ist kleinerer Bauart!
Ich mochte Samsung Handys schon nicht. Dachte mir ich gebe der gear fit 2 pro eine Chance. Jedoch wurde ich wieder eines besseren belehrt!