GPS Empfang bei Gear Modellen

Nun, wie ich oben schrieb, hat sich das mit dem GPS irgendwann mal einsgstellt, dass es entweder sehr schlecht im Empfang wurde und zusätzlich auch sehr häufig noch 30% Abweichung hat. Das Angebot sie mal einzuschicken habe ich aber nicht in Anspruch genommen, da mir die Messungen des Puls zu ungenau waren und ich deshalb zum Laufen eine andere Uhr nutze. Ich habe die Werte mit einer Pulsgurt-Kombi mehrfach verglichen und die Differenzen waren enorm.
Ich finde die Samsung-Uhr sehr schön und trage sie gerne, aber eben nicht (mehr) zum Sport. Da man leider auch keinen Pulsgurt mit ihr koppeln kann, ist für mich die Messung einfach nicht gut genug.
Scheinbar gibt es entweder eine so große Streuung innerhalb der Produktionstechnik oder im Zusammenspiel mit dem jeweils benutzen Handy, so dass die Lösung des Einen nicht dem Anderen weiterhilft. Aber allein schon die Freigabe des Standortes in den verschiedenen Geräten scheint zu unterschiedlichen Ergebnissen zu führen.
Eigentlich müsste man eine Umfrage bei den Nutzern machen bei denen alles funktioniert, wie sie alles exakt eingestellt haben...
 
K
Kim
Hey,


Na ja GPS ist ja nur beim Laufen oder Aktivitäten eingeschaltet.
Das ist wie mit dem händischen Messen. Nur weil i 15 sekunden lang mitzähle habe ich nicht den Exakten Puls...
Aber so sehr weicht er nicht ab.
Einschicken wäre schon gut gewesen.
Ach ja ... aufpassen
Unter Verbidnugen -> Standort einschalten (das ist das GPS)... ich habe den Fehler am Anfang gemacht das ich es nicht aktivert habe und mich geärgert umsonst geärgert.....
Für alle die es nicht gewusst haben.
Mit den Handys hats weniger am hut. Meine Frau hat Samsung S4 und wie schon beschrieben haben wir die uhren öfters schon gegen getauscht und vergleichwerte zu bekommen.
Das ist so wie mit allen elektronsichen Geräten 5-10% haben halt einen Fehler innerhalbt der ersten 12 Monate ...
 
Ich wiederhole, da es offensichtlich missverständlich war:
@DavidB schrieb: Du darfst deine inhaltliche Kritik gerne wiederholen, wenn du darauf verzichtest, den Kauf unserer Mitbewerber zu empfehlen.
 
Hallo Zusammen,
ich habe gestern meine S3 nun das dritte mal eingeschickt zur Reparatur.
Habe immer die gleichen Probleme / Fehler.
Am Anfang der Jogging-Strecke zeigt die Uhr an sie hätte GPS-Empfang, fängt aber nicht an die Distanz aufzuzeichnen. Erst nach ca. 300 - 400m. Letztens hat es geklappt, dass von Anfang an aufgezeichnet wurde - dafür setzte sie nach ca. 500m für weitere 500m aus.
Das witzige ist: die Strecke wird korrekt aufgezeichnet (auf der Karte sieht es zumindest schwer danach aus) aber die Uhr "zählt" nicht mit. Soll heißen: der erste km ist deutlich länger als die restlichen in der Aufzeichnung (siehe Bild).
Ich bin schwer angefressen inzwischen. Einmal wurde das GPS-Modul komplett getauscht und einmal nur eine elektronische Reparatur. Probleme waren immer die gleichen.
Nächste Woche sollte die Uhr wiederkommen - meine Hoffnungen sind allerdings nicht allzu hoch.
Werde dann wohl wandeln müssen...
4435iA10BBC1165800740?v=v2.png
 
Kleines Update:
auf das Softwareupdate hat nichts verbessert. Alle paar Touren gibt es empfangsaussetzer über mehrere km trotz bester Bedingungen. Auch das Abschalten von Bluetooth während dieser Aussetzer bringt keine Besserung. Der Rat des KD: einschicken. Solange hier aber keine definitive Lösung besteht macht es wenig Sinn, die gleichen schlechten Bauteile einfach nur auszutauschen und dafür ne Woche oder zwei auf die Uhr zu verzichten. (Wie bei vorherigem Beitrag) vom Moderator hört man hier auch nichts mehr. Der könnte doch mal an den entscheidenden Stellen intervenieren und den Zwischenstand mitteilen.
Immerhin handelt es sich hier um das topmodell eines renommierten Herstellers...
 
Nochn nachtrag. Ich hatte in den letzten Jahren schon sehr viele verschiedene GPS Geräte in Gebrauch. Ein so schlechte Funktionalität hatte ich noch nie. Selbst bei den weniger empfindlichen Geräten früherer Generationen. Da hat die Positionsbestimmung zu Beginn der Aufzeichnung schonmal länger gedauert, danach gab es aber keine Aussetzer mehr.
Sehr unbefriedigend das ganze...
 
Also ich hab die Uhr nun verkauft! Die Positionsbestimmung auf GPS zu beschränken, und dabei auf WLAN zu verzichten, hat das ganze ein wenig verbessert, aber nicht komplett behoben. Irgendwann nervt es einfach wenn man bei einer solch teuren Uhr ständig nur darauf achtet ob sie auch Empfang hat. Das ging mit meinen ersten Laufuhren vor über 10 Jahren besser! Jetzt habe ich mir die Fenix 5 zugelegt. Meine Meinung nach ähnlich schick, dafür deutlich bessere Funktionalität und ganz nebenbei noch eine Akkulaufzeit von gut 2 Wochen!! Genial!
 
Hallo,
nochmal Meldung von mir nach zwei Wochen Test mit der Gear S3 mit internem GPS bei ausgeschaltetem BT und Wifi.
Ich bin in dieser Zeit täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und zurück gefahren (ca. 4 km einfache Strecke) und voriges Wochenende mal 15 km, gestern 44 km. Vor jeder Tour habe ich Bluetooth und Wifi auf der Uhr abgeschaltet (ich brauche beim Radfahren keine Meldungen vom Handy zur Uhr, das soll nicht heißen, dass es nicht besser wäre, wenn es funktionieren würde!).
Hinsichtlich der Funktionalität von GPS auf der Uhr bei Nutzung von SHealth hatte ich bei der Verfahrensweise keinerlei Probleme mehr, GPS-Empfang ist nach App-Start sofort da, es wird während der gesamten Fahrt Strecke, Zeit und Puls aufgezeichnet und diese Daten und die Durchschnittsgeschwindigkeit nach jedem km angesagt. Pausenbeginn und -ende werden erkannt und die Aufzeichnung gestoppt und fortgesetzt. Nach der Fahrt werden nach Verbinden mit dem Handy die aufgezeichneten Daten an das Handy übertragen und in der App ausgewertet. Für mich hat sich damit das Problem gelöst. Für den, der während der Tour mit der Uhr telefonieren oder chatten oder auch nur informiert werden will, sicherlich nicht, dafür wird Verbindung mit dem Handy benötigt. Im Eingangspost ging es ja aber darum, die Uhr mit dem internen GPS ohne Handy zu nutzen, das kann ich mit der beschriebenen Lösung mit meiner Uhr nun ohne Probleme.
 
Nichtsdestotrotz: Samsung scheint hier mit der Gear S3 ein generelles Problem zu haben wie die vielen Wortmeldungen belegen. Ich finde es eine absolute Frechheit, dass sich hier kein Firmenangehöriger / Moderator klar dazu äußert. Wenn die verbauten Komponenten (peinlicherweise bei dem Preis) nicht mit einer Garmin oder ähnlichen Uhren mithalten können und keine Besserung durch unendliches Einschicken in Sicht ist - bitte äußert das so. Dann wissen wenigstens alle woran sie sind und jeder kann für sich selbst die entsprechenden Schlüsse ziehen...
 
Mir platzt auch langsam der Kragen! Hab genau das selbe Problem beim joggen und davon abgesehen kann es ja nicht sein das ich während ich am Rechner sitze (45min) über 900 Schritte gemacht haben soll.
Als Fitnesstracker ist die Gear S3 wirklich mehr als unzuverlässig. Beim Krafttraining gibt es auch nur die Möglichkeit als Aktivität "Anderes Workout auszuwählen" bei dieser Einstellung merkt man vorallem wie unzuverlässig die Werte sind...es wird einfach nur ein Durchschnittswert errechnet, auch wenn man sich gar nicht bewegt.
Bei einem Preis von knapp 350 Euro kann man ja wohl erwarten das diese grundlegenden Funktionen einer Smartwatch/Fitnessuhr auch reibungslos funktionieren. Samsung selbst wirbt ja auch damit das diese ja angeblich für Sportler geeignet sei (*lach*) jeder 80-150 euro Fitnesstracker ist besser (siehe Fitbit)
Wär auch schön die Leute hier im Forum mal zu unterrichten...wie ist der letzte Stand?Kommt ein Update? Oder? Oder?Oder? Lasst die Leute bitte nicht im dunkeln tappen!
 
Hallo zusammen,
wir haben euch nicht vergessen! Ich warte noch auf Feedback von unseren Kollegen und melde mich dann wieder.
 
Inzwischen ist das neueste Update auf der Gear. Nach der Deaktivierung des WLAN zur Standortbestimmung, ist es perfekt.
 
Hallo zusammen,
jetzt habe ich noch einmal Feedback von unseren Wearables-Experten bekommen. Daher möchte ich mal zu einer langen Erklärung ansetzen:
Was ist GPS und wie wird es beeinflusst?
Zunächst sind ein paar Grundlageninfos vielleicht ganz spannend. Wie ihr sicher wisst, erfolgt die Standortbestimmung bei GPS (Global Positioning System) dadurch, dass eure Smartwatches Signale von GPS-Satelliten empfangen. Sie brauchen die Signale von drei verschiedenen Satelliten, damit die Standortbestimmung gelingen kann. Diese ist technisch bedingt auf ca. 10 Meter genau.
Die Sendeleistung der Satelliten ist nicht gerade stark, um wenig Energie zu verbrauchen. Zusätzlich kann das Signal durch Umwelteinflüsse geschwächt werden. Selbst bei wolkenlosem Himmel haben Faktoren wie das Hintergrundrauschen des Weltalls, der Luftdruck, die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit große Einflüsse auf die Signalstärke. Bei Wolken, Regen, Sturm oder Schnee wird es entsprechend schwieriger für eure Uhr, das Signal zu empfangen. Dazu kommen noch Hindernisse in eurer direkten Umgebung: geschlossene Räume, Häuser, Wälder, Hügel oder gar Berge – das alles wirkt sich negativ auf die Signalstärke aus.
Das GPS der Samsung Gear Fit2 und der Gear S3
Bautechnisch bedingt ist der GPS-Empfänger in einer Smartwatch nicht sonderlich groß. Entsprechend ist er stark von Umwelteinflüssen beeinträchtigt. Hier gibt es einen ersten Unterschied zwischen der Gear Fit2 und der Gear S3: Die Fitnessuhr kann nur GPS zur Standortbestimmung nutzen, bei der Gear S3 könnt ihr hingegen WLAN hinzuschalten und so die Genauigkeit erhöhen. Dann nutzt die Uhr die Namen und Signalstärken aller euch umgebenden WLAN-Netze, um eure Position besser berechnen zu können. Wenn ihr in Städten unterwegs seid, ist das hilfreich, beim Joggen oder Radfahren im Wald eher nicht.
Ihr könnt die Genauigkeit beider Smartwatches noch weiter steigern, indem ihr sie während des Trainings mit eurem Galaxy Smartphone koppelt. Dann nutzen die Uhren die Standortbestimmung des Telefons. Weil die dort verbauten Komponenten leistungsfähiger sind und von einem stärkeren Akku versorgt werden, sind sie genauer. Zudem nutzt euer Smartphone auch noch das Mobilfunknetz zur Standortbestimmung, kann also anhand der Handysendemasten seine Position noch genauer triangulieren.
Schlechte Nachricht für iPhone Besitzer: Das Betriebssystem iOS unterbindet die Weitergabe dieser Daten, daher ist eure Gear immer auf die internen Empfänger angewiesen.
Was könnt ihr tun, wenn ihr schlechten GPS-Empfang habt?
Schritt1: Startet euer Training nicht sofort. Wenn ihr eure Smartwatch mit dem Smartphone gekoppelt habt, findet die erste Positionsbestimmung zwar innerhalb weniger Sekunden statt, aber je nach Sportart und Fitness habt ihr dann vielleicht schon einen signifikanten Abschnitt eurer Route zurückgelegt, der am Ende in der Aufzählung fehlen wird. Wenn ihr nur mit der Smartwatch unterwegs seid, kann die erste Positionsbestimmung schon einmal 20-30 Sekunden dauern. Am besten legt ihr erst einmal eine kurze Stretching-Session ein. :smileywink:
Schritt 2: Habt ihr ein Galaxy Smartphone, dann koppelt die Uhr damit und achtet darauf, dass alle Methoden der Standortbestimmung auch beim Smartphone aktiviert sind. Ergibt das keine Besserung, dann scheint ein Problem mit der Kopplung vorzuliegen. Sichert daher bitte die Daten eurer Smartwatch in der App Samsung Gear auf dem Smartphone. Löscht im nächsten Schritt die Uhr aus den Bluetooth-Einstellungen eures Smartphones. Setzt dann die Gear auf Werkseinstellungen zurück und koppelt beide Geräte im letzten Schritt neu. Wenn auch das nicht weiterhilft, dann testet bitte mal ohne die Smartwatch, ob die Standortbestimmung eures Smartphones richtig funktioniert.
Schritt 3: Die Weisen streiten sich, ob es etwas bringt, WLAN und Bluetooth zu deaktivieren, wenn ihr nur mit dem Gear Device trainiert. Unsere Experten (die ich gerade gefragt habe) glauben nicht daran. Aber hier im Thread gibt es diesbezüglich Erfolgsmeldungen. Am besten probiert ihr das aus. Software ist manchmal etwas launig. Wenn es euch nicht weiterbringt, dann gilt auch für euch: Bitte setzt die Smartwatch einmal auf ihre Werkseinstellungen zurück und testet, ob GPS anschließend besser funktioniert. Nicht vergessen, die Daten zu sichern!
Schritt 4: Wenn ihr nicht Samsung Health sondern eine Drittanbieter-App zum Tracking benutzt, dann löscht diese App einmal und installiert sie anschließend neu. Sollte das keine Verbesserung bringen, wendet euch bitte an den Support des App-Anbieters. Die Kontaktdaten findet ihr in unserem Store "Galaxy Apps".
Schritt 5: Hat alles nichts geholfen, dann muss eure Gear leider eingesendet werden. In Deutschland erklären euch unsere Kollegen vom telefonischen Support die Vorgehensweise von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 934 0 224.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Ein allgemeines Softwareproblem im Zusammenhang mit dem GPS der Gear Fit2 oder der Gear S3 ist unseren Experten nicht bekannt. Uns liegen daher auch keine Infos über ein zukünftiges Update vor.
 
Hi
zunächst mal Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Leider gehöre ich zu den iOS Nutzern für die die schlechte Nachricht gilt.
Meine Erfahrung war nun in den letzten 3 Monaten schon mehrfach die, dass trotz allerbester Bedingungen mit freiem blauem Himmel, keine Abdeckung der Uhr, dennoch über 30-60 Minuten keine Positionsbestimmung möglich war. Da bei anderen Hersteller mit ähnlichen Produkten bisher solche Fehler nicht bekannt sind schließe ich daraus, daß der verbaute GPS Empfänger einfach schlecht ist, und nicht die gerade bei einem Premium Hersteller erwartbare Funktionssicherheit bietet. Und ich hatte mir die Gear extra wegen der GPS Track Funktion gekauft. Und In der Recherche/Werbung leider nix gelesen von "GPS funktioniert nur zu 75%"
Die Schwierigkeiten wie wenig Platz in der Watch und Störeinflüsse beim GPS Empfang haben andere Hersteller auch. Warum gehts bei denen??
Noch möchte ich die Gear s3 nicht aufgeben. Ist ansonsten ja ne tolle Uhr, selbst in Verbindung mit dem iPhone, bei dem ich wegen der speziellen Apple Philosophie ja auch keine 100%tige Kompatibilität erwartet habe. Grüße!
 
Hallo David,
vorab erst einmal danke für die ausführliche Erklärung - leider hilft das nur bedingt weiter.
Zu Schritt 1: Ich warte bevor ich loslaufe ca. eine Minute. Habe auch schon per App "Quick GPS Position" abgefragt, ob die Uhr nun Emfpang hat und bin dann erst losgelaufen. Leider hat das überhaupt nichts mit der unterirdischen Aufzeichnung zu tun. Die einzige Regelmäßigkeit (im negativen Sinne) ist, dass die Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke trotz allem erst nach ca. 300 bis 400m startet.
Schritt 2: Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder? Ich habe 400€ ausgegeben um mein Handy beim Laufen NICHT mitnehmen zu müssen und soll es jetzt rumschleppen, damit die Uhr eine ihrer Key-Features überhaupt vernünftig ausführen kann. Das ist echt inakzeptabel. Vor allem kann ich die Aufzeichnung ja dann gleich übers Handy laufen lassen - da klappt es wenigstens halbwegs vernünftig.
Schritt 3: Nein, das macht tatsächlich keinen Unterschied. Habe schon alle Varianten durchprobiert. Die Rücksetzung auf Werkseinstellungen habe ich bereits 3 mal hinter mir (siehe weiter unten).
Schritt 5: Ich habe meine Uhr jetzt bereits 3 (!! in Worten: drei !!) mal wegen demselben Fehler eingeschickt. Absolut keine Verbesserung feststellbar.
Ich bin nach dem letzten Einschicken meine Joggingstrecke 6 mal abgelaufen. Ich hatte Abweichungen bis zu 1,3 km (!!!!) auf einer Strecke von 6,8km. Keine der Aufzeichnungen kam bis auf 200m an die tatsächliche Distanz ran. Das kann und darf einfach nicht sein in dieser Preisklasse!
Wie oben beschrieben, habe ich die Uhr nun drei mal eingesendet.
Wie ist das weitere Vorgehen? Eine offizielle Einsicht, dass Samsung im Gegensatz zu anderen Herstellern (wie z.B. Garmin) nicht fähig ist eine funktionierende GPS-Uhr auf die Beine zu stellen?
Über eine Aussage bzw. einen Vorschlag was ich nun tun soll wäre ich sehr dankbar.
Solange verharre ich in gespannter Erwartungshaltung.
Danke und Grüße!
 
Hallo Tobi,
wenn deine Gear S3 bereits dreimal in der Reparatur war und du der Ansicht bist, dass der Fehler nicht behoben wurde, kannst du dich gerne über das Formular auf der Seite "Lob & Kritik" an die Kollegen vom Support wenden. Trage hier bitte deine Kontakt- und Gerätedaten ein. Füge auch gerne einen Link zu diesem Thread ein. Die Kollegen werden dich daraufhin kontaktieren.
Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,
Anscheinend ist mein Post von gerade verschwunden, deswegen jetzt nochmal in neu:
Folgende, traurige Entwicklung hat das ganze bei mir nun genommen:
- nach 3 Reparaturen kein vernünftiges Feedback mehr bekommen seitens "Lob & Kritik" ("jederzeit einschicken oder umtauschen..." - es wurde nicht auf mein Problem eingegangen)
- Zur Erstattung das vierte mal eingeschickt und anstatt 360€ Anschaffungspreis 239€ erstetzt bekommen (Zeitwert?? - was soll das??)
- An das Gute in Samsung geglaubt (erste Uhr war aus der absolut ersten Charge mit Vorbestellung - hoffte auf Kinderkrankheiten) und neue gekauft
- absolut gleicher Fehler - schon mehrfach ausprobiert (gestern -800m auf 7km)
Wie ist nun euer Vorschlag liebes Samsung-Moderatorenteam?
Bitte kommt mir jetzt nicht mit: "bitte wende dich an einen Samsung-Fachhändler". Die Arie habe ich jetzt schon insgesamt vier mal hinter mir - ohne Ergebnis. Ich will nicht wieder dreimal einschicken müssen.
Ich bin wirklich maßlos enttäuscht, dass hier nicht zumindest mal ein Eingeständnis kommt.
Tobi
 
Hallo Tobi,
wir haben keine anderslautenden Informationen für dich. Eine gewisse Ungenauigkeit der Messung allein über GPS ist, wie L: David ausführlich erklärt hat, technisch bedingt und nicht zu ändern. Wenn das für dich nicht akzeptabel ist, wende dich an deinen Händler für eine Rückgabe deiner neuen Uhr.
 
\@AinoB: Fällt das unter "gewisse Ungenauigkeit"??
Links mit Galaxy S7 und rechts mit Gear S3 --> 1,5km Abweichung.
Diese "Varianz" habe ich leider regelmäßig bzw. fast nie eine akkurate Messung...
(Und ja, ich weiß, dass rechts am Ende ca. 300m fehlen - schon einberechnet oben)
7184iA84C617B1E14FA76?v=v2.png
 

Similar threads

J
Vor ein paar Wochen flatterte die Gear 2 pro ins Haus. Abends getestet beim Laufen- Strecke wurde so halb angezeigt. Danach war es dass auch. Gps wurde nicht gefunden ohne handy. Weder beim laufen, radfahren noch gehen. Hab sie dann umgetauscht und nun den Ersatz bekommen. Leider findet der...
Antworten
2
Aufrufe
173
J
R
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Gear S3 das Problem, das die gelaufenen Km nicht richtig angezeigt wird. Aber nun von Anfang an. Als ich mich entschlossen habe diese Uhr zu kaufen, habe ich eine Versuch mit einer Garmin Forerunner 235 gestartet. Ich bin eine Strecke mit 10 Km gelaufen und...
Antworten
8
Aufrufe
213
D
D
Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 2 Wochen ein seltsames Problem. Ich nutze meine Gear S3 classic zum Laufen und nehme dabei immer mein Handy (S7 edge) mit. Seit ca. 2 Wochen findet die Gear kein GPS mehr. Allerdings nur, wenn ich mit dem Handy verbunden bin. Löse ich die Bluetooth Verbindung...
Antworten
37
Aufrufe
541
D
T
Hi, bei meiner Gear Fit 2 (mit einem Xiaomi Handy gekoppelt) und der Gear Fit 2 Pro meiner Freundin (mit einem Galaxy S8 gekoppelt) besteht das Problem, dass keine GPS Aufzeichnung mehr funktionieren. In der Uhr selbst ist ist unter Verbidungen - Standord - EIN gestellt. In der Samsung Health...
Antworten
3
Aufrufe
278
E
F
Hallo Leute, ich habe seit ein paar Tagn eine Gear S3 und bin bislang sehr zufrieden. Tolle Verarbeitung, schickes Design und vergleichsweise lange Akkulaufzeit. Viele der Smartwatch-Funktionen brauch ich indes gar nicht wirklich. Mir kommt es hauptsächlich darauf an, im Urlaub, bei...
Antworten
5
Aufrufe
185
F
Zurück
Oben