GQ55Q77T TV verschluckt seit neustem Töne

M
M.
User
Hallo,Ich habe seit Weihnachten 2020 den oben genannten Fernseher und auch seit dem Zeitpunkt eine Soundbar von Blaupunkt (LS 1825) über ARC angeschlossen. Zunächst keine Probleme, nix. Dann seit etwa März ist mir aufgefallen, dass während leisen Szenen ohne viel Musik und Vordergrundgeräusche der Ton plötzlich abhakt. Das gleiche Problem über Optical und in etwas abgeschwachter Form auch über Bluetooth. Teure Kabel haben das Problem auch nicht behoben und am Fernseher meiner Eltern funktioniert die Soundbar einwandfrei ohne hakeln. Ich bin mir auch ziemlich sehr sicher, dass es ein neueres Problem ist und wahrscheinlich mir irgendeinem Update vom TV zu tun haben muss, da ich seit mehreren Monaten Tag 1 Krimis mit wirklich vielen sehr leisen Szenen gucke und bis März nie ein Problem hatte. Mittlerweile sind wir hier mit unserem Latein am Ende, wie man da vorgehen könnte. Vielleicht hat ja jemand hier eine Idee, woran es liegen könnte und wie es zu lösen wäre. LG

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HbbTV - was ist das?

HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
Hi,
L: @Marie1398 Am 08.03.2021 gab es für Deinen TV ein Update, die Version lautet 1497.0.
Du überprüfst den Firmwarestand unter Einstellungen -> Info zu diesem TV.
Ist die Version installiert machst Du bitte folgendes:
01.) Soundbar vom TV trennen.
02.) TV auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die Senderliste kannst Du mit einem USB Stick sichern.
03.) Nach der Neueinrichtung unter Toneinstellungen eARC abstellen.
04.) Soundbar wieder mit dem TV verbinden und über „Universalfernbedienung“ einrichten.
Herzliche Grüße aus dem Pott

Hallo @NCC-1701-A
Danke für Deine Antwort. Das Update ist tatsächlich installiert und ich habe dann den TV wieder zurück gesetzt. Hat leider nichts geholfen, Version 1497.0 ist weiterhin installiert und macht weiterhin Probleme. Habs dann nochmal ohne Netzwerkanschluss versucht und dann, weil ich mich nicht dauernd überall neu anmelden wollte, Netflix über meinen FireTV Stick angemacht, da ich dort schnell bei einer Serie überprüfen kann, wie der Ton ist. Siehe da, Ton klappt. Hab dann also alles im Smart Hub eingerichtet und dort dann nochmal zur Gegenkontrolle die Netflix App angemacht. Ton ruckelt und nur bei den Apps, die über den Smart Hub laufen. Normales Fernsehen, FireTV Stick, Spielekonsolen etc geben normalen Ton aus ohne Probleme. Kann es vielleicht sein, dass der TV die Audioausgabe von Apps drosselt? Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber das wäre für mich die einzig plausible Erklärung...
LG ebenfalls aus dem Pott

Hi,
L: @Marie1398 Merkwürdig !
Stell doch bitte mal unter Einstellungen -> Ton -> Experteneinstellungen -> „Format des digitalen Tonausgangs“ auf PCM..
Steht der „HDMI eARC Modus“ auf Aus ?
Wie ist der TV angebunden; über LAN oder WLAN ?
Herzliche Grüße aus dem Pott

Hi,
Das Tonformat ist bereits auf PCM, über Auto erhalten ich gar keinen Ton, eArc ist auch aus. Den TV habe ich über ein LAN-Kabel verbunden, hatte ihn aber auch zwischendurch über WLAN verbunden, macht aber leider auch keinen Unterschied. Ich habe auch mal die Soundbar per Bluetooth mit dem TV gekoppelt und wieder bei den Smart Hub Apps Probleme mit den leisen Tönen (nur nicht ganz so krass im Vergleich zu ARC und Optical) und dieselben Apps über den Streaming Stick keine Tonaussetzer mit Tonausgabe über Bluetooth. Ich denke ich werde mich wohl mal mit dem Kundenservice auseinander setzen müssen, um rauszufinden, was da mit dem TV nicht ganz richtig läuft. Wenn ich nur über meinen Streaming Stick gucken wollte, dann bräuchte ich keinen Smart TV mit vorinstallierten Apps, die nicht ordentlich funktionieren aber auch nicht löschbar sind...
Liebe Grüße

Hi,
L: @Marie1398 Der Samsung Support ist jetzt die letzte Anlaufstelle.
Mein Lieblingszitat:
„Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das, was übrig bleibt, die Wahrheit sein, so unwahrscheinlich sie auch klingen mag“
(Sherlock Holmes)
In Deinem Fall bleibt nur noch der TV als Ursache.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen; sollte das Problem auch vom Support nicht zu lösen sein, bleibt die Rückgabe des Gerätes die einzige Option.
Liebe Grüße aus dem Pott