R
r.
User
Hallo,
seit vorgestern besitze ich einen brandneuen Q8FN, der grundsätzlich funktioniert. Wenn ich meine Sky-Q-Box (Satellit) an HDMI des TV anschließe, funktionieren die HD-Sender einwandfrei. Wähle ich jedoch einen UHD-Kanal (z.B. Fashion 4K), so fragt die Software der Sky-Box zuerst nach, ob ich sicher bin, nach UHD wechseln zu wollen, weil sie den HDMI-Eingang des TV anscheinend nicht für geeignet hält. Dann kann ich per Autodect oder manueller Wahl einen Farbmodus einstellen, aber egal was ich mache: Der Bildschirm bleibt blau und die Sky-Software meldet, dass das Umschalten nicht geklappt hat. Stecke ich hingegen das SAT-Kabel ans TV, kann Fashion 4K problemlos angezeigt werden und sieht auch nach UHD aus.
Rückfrage bei meinem Händler hat Folgendes ergeben: Ein zweiter Kunde kam mit einer ähnlichen Reklamation. Er konnte auf einem älteren UHD-TV von Samsung problemlos UHD per HDMI vom PC anzeigen. Das neue TV (auch aus derselben Serie wie meines) verweigert das jedoch.
In meinen Einstellungen habe ich nichts gefunden, das UHD per HDMI verhindern könnte. Die Firmware meines TV ist die aktuellste. Kann es sein, dass Samsung einfach "vergessen" hat, die HDMI-Funktionalität vollständig zu testen? Das wäre schon peinlich bei einem Gerätepreis von 2500€, denn niemand kauft so etwas, wenn es nur Uralt-Standards unterstützt.
Theoretisch kann es natürlich sein, dass die Sky-Box etwas falsch macht. Wie finde ich jetzt raus, wer von den beiden Firmen unfähig ist, im Jahre 2018 einen Standard korrekt zu implementieren, der in 2012 definiert wurde?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.
seit vorgestern besitze ich einen brandneuen Q8FN, der grundsätzlich funktioniert. Wenn ich meine Sky-Q-Box (Satellit) an HDMI des TV anschließe, funktionieren die HD-Sender einwandfrei. Wähle ich jedoch einen UHD-Kanal (z.B. Fashion 4K), so fragt die Software der Sky-Box zuerst nach, ob ich sicher bin, nach UHD wechseln zu wollen, weil sie den HDMI-Eingang des TV anscheinend nicht für geeignet hält. Dann kann ich per Autodect oder manueller Wahl einen Farbmodus einstellen, aber egal was ich mache: Der Bildschirm bleibt blau und die Sky-Software meldet, dass das Umschalten nicht geklappt hat. Stecke ich hingegen das SAT-Kabel ans TV, kann Fashion 4K problemlos angezeigt werden und sieht auch nach UHD aus.
Rückfrage bei meinem Händler hat Folgendes ergeben: Ein zweiter Kunde kam mit einer ähnlichen Reklamation. Er konnte auf einem älteren UHD-TV von Samsung problemlos UHD per HDMI vom PC anzeigen. Das neue TV (auch aus derselben Serie wie meines) verweigert das jedoch.
In meinen Einstellungen habe ich nichts gefunden, das UHD per HDMI verhindern könnte. Die Firmware meines TV ist die aktuellste. Kann es sein, dass Samsung einfach "vergessen" hat, die HDMI-Funktionalität vollständig zu testen? Das wäre schon peinlich bei einem Gerätepreis von 2500€, denn niemand kauft so etwas, wenn es nur Uralt-Standards unterstützt.
Theoretisch kann es natürlich sein, dass die Sky-Box etwas falsch macht. Wie finde ich jetzt raus, wer von den beiden Firmen unfähig ist, im Jahre 2018 einen Standard korrekt zu implementieren, der in 2012 definiert wurde?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.