GQ55Q8F kann kein UHD auf HDMI Eingang verarbeiten

R
r.
User
Hallo,
seit vorgestern besitze ich einen brandneuen Q8FN, der grundsätzlich funktioniert. Wenn ich meine Sky-Q-Box (Satellit) an HDMI des TV anschließe, funktionieren die HD-Sender einwandfrei. Wähle ich jedoch einen UHD-Kanal (z.B. Fashion 4K), so fragt die Software der Sky-Box zuerst nach, ob ich sicher bin, nach UHD wechseln zu wollen, weil sie den HDMI-Eingang des TV anscheinend nicht für geeignet hält. Dann kann ich per Autodect oder manueller Wahl einen Farbmodus einstellen, aber egal was ich mache: Der Bildschirm bleibt blau und die Sky-Software meldet, dass das Umschalten nicht geklappt hat. Stecke ich hingegen das SAT-Kabel ans TV, kann Fashion 4K problemlos angezeigt werden und sieht auch nach UHD aus.
Rückfrage bei meinem Händler hat Folgendes ergeben: Ein zweiter Kunde kam mit einer ähnlichen Reklamation. Er konnte auf einem älteren UHD-TV von Samsung problemlos UHD per HDMI vom PC anzeigen. Das neue TV (auch aus derselben Serie wie meines) verweigert das jedoch.
In meinen Einstellungen habe ich nichts gefunden, das UHD per HDMI verhindern könnte. Die Firmware meines TV ist die aktuellste. Kann es sein, dass Samsung einfach "vergessen" hat, die HDMI-Funktionalität vollständig zu testen? Das wäre schon peinlich bei einem Gerätepreis von 2500€, denn niemand kauft so etwas, wenn es nur Uralt-Standards unterstützt.
Theoretisch kann es natürlich sein, dass die Sky-Box etwas falsch macht. Wie finde ich jetzt raus, wer von den beiden Firmen unfähig ist, im Jahre 2018 einen Standard korrekt zu implementieren, der in 2012 definiert wurde?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
Inzwischen gab es einen Besuch des Technikers von Sky. Davor hatte ich mit meinem MacBookPro erfolgreich versucht, die Anzeige in der Auflösung 3840x2160 auf dem TV auszugeben. Auf Basis des Original-Adapters USB C auf HDMI von Apple konnte ich sowohl von MacOS aus als auch von Windows (Bootcamp) die volle Auflösung ansteuern. Von daher war es plausibel, dass die HDMI-Eingänge beim Samsung TV kein grundsätzliches Problem haben konnten. Auch das Kabel von Sky hat funktioniert, ebenso wie ein längeres, das ich ersatzweise verwendet habe.
Tja, und dann die Überraschung: Kaum hat der eingetroffene Techniker dasselbe ausprobiert, was zuvor wochenlang nicht geklappt hatte, ging alles, und es erschien keine Fehlermeldung mehr. Meine persönliche Einschätzung: In den Wochen, in denen ich weg war, gab es höchstwahrscheinlich mindestens auf einer Seite ein Software-Update. Mehr Details dazu habe ich im Sky-Forum gepostet: Auch schon eine Wunderheilung für Sky-Q 4K erlebt? - Sky Community
Auch wenn ich nicht 100% sicher sein kann, dass Samsung in dieser Angelegenheit keine Schuld trifft (siehe auch Details im erwähnten Post), würde ich eher Sky für verantwortlich halten. Im Ergebnis habe ich einige nervige Stunden für ein eigentlich triviales Problem verplempert, was mich im Nachhinein noch mehr stört als die 70€-Rechnung für den Techniker-Besuch.
Auf der tröstlichen Seite lässt sich vermerken, dass die Geschwindigkeit in der Bedienung des neuen TV wirklich einen schönen Fortschritt gegenüber früheren Generationen bietet. Ganz besonders aber gefällt mir die Bildqualität des Q8, und als ich die 4K-Darstellung mit den bekannten bunten Dschungeltieren aus Youtube parallel auf Notebook und TV gesehen habe, konnte ich auch das in meinen Augen etwas unnatürliche Übermaß an Brillianz und Sättigung des TV in Ruhe abgleichen. Im Ergebnis habe ich jetzt eine Farbdarstellung, die mir schon sehr gut gefällt, auch wenn ich vielleicht noch weiter an Kleinigkeiten feilen werde.
Insgesamt bedauere ich die Entscheidung, ganz neue Produktlinien gleichzeitig erworben zu haben, insgesamt trotz aller Schwierigkeiten nicht. Das entscheidende Problem ist jedenfalls gelöst, durch welche Magie auch immer, insofern kann man den Fall als abgeschlossen betrachten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast Du mal probiert beim Fernseher unter Einstellungen—>Allgemein—>Externe Geräteverwaltung—>HDMI UHD Color für den HDMI Eingang zu aktivieren?
Ansonsten würden ich nochmal ein anderes HDMI High Speed Kabel testen, welches 4k tauglich ist.
Verwende vielleicht auch einen anderen Anschluss als den HDMI arc Anschluss.
 
Hallo MacStar,
danke für deine schnelle Antwort! In der Geräteverwaltung habe ich das natürlich für alle Eingänge aktiviert. Und ich habe nicht den arc-Anschluss (HDMI 4 bei der Samsung-Box) verwendet. Ein anderes HDMI-2-Kabel habe ich nicht, aber Sky schreibt, man soll unbedingt das von ihnen gelieferte verwenden. Natürlich kann ich nächste Woche noch versuchen, mir ein Kabel auszuleihen, was vergleichsweise wenig Aufwand darstellt (gegenüber dem Ausleihen eines UHD-TV ...), würde aber den Fehler zuletzt bei einem neu gelieferten Kabel suchen, das ansonsten zu funktionieren scheint.
Soeben habe ich noch etwas ausprobiert, was ich so schnell nicht mehr versuchen werde ... nämlich mal die HDMI-Eingänge 2 und 3 am TV zu nutzen. Habe brav die TV-Box abgeschaltet, das Kabel umgesteckt, Box wieder eingeschaltet ... doch der Samsung zeigt mir nur an, dass kein Signal an HDMI 2 anliegt. Auch das Setup der "Quelle" bringt natürlich nichts. Dasselbe Spiel auf HDMI 3, und natürlich auch auf HDMI 1, wenn ich den wieder nehmen will. Alle Teile vom Netz genommen, wieder auf HDMI 1 verbunden, die 10-Minuten-Sky-Extrapause abgewartet (denn DIE TOLLE BOX darf man natürlich keine Sekunde vom Netz trennen, sonst schmollt sie anscheinend 10 Minuten, bis sie wieder weiß, wo sie ist), in der Zwischenzeit das Genörgel vom Samsung weggeklickt, der unbedingt die Sky-Box fernbedienen will, obwohl die noch gar nicht bereit ist ...
Hallo Leute, was soll das für HDMI sein, dass da eingebaut ist? Bei meinen alten Geräten (TV Baujahr 2010, Sat-Box, PC, BR-Disk) konnte ich umstecken wie ich wollte, und alles wurde sofort erkannt, wo ein Bild anlag. Wenn diese absolut lausige Performance (angeblich kein Signal) der neueste Stand der Technik sein soll, dann möchte ich diese technologische Armseligkeit am liebsten gleich wieder loswerden, wenn ich nicht so viel Geld dafür bezahlt hätte! Das wird morgen ein robuster Anruf beim Samsung Support, und bei Sky werde ich mich auch melden, wieso deren Kistchen so schnarchnasig wieder aufwacht! So komplett unnötig schlechte Technik macht mich mal einfach grantig!
 
Bevor du es an einen anderen HDMI port anschliesst kanns Du nochmal einen powereset durchführen, wie hier beschrieben. Aber ich vermute, dass wird dein 4k Problem nicht beheben. Es gibt auch noch eine weitere Resetmöglichkeit, indem man 15 sek die Powertaste drückt, wenn der Fernseher an...einfach warten bis er neugstartet ist. Die Einstellungen etc. bleiben erhalten.
ich würde auch mal in der sky Community schauen, da gibt es schon mehrere Threads zu diesem thema:
Sky Community | Sky
@DavidB schrieb:Führe bitte einmal einen Powerreset durch und sag, ob diese Bildfehler anschließend noch immer auftreten: Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.
 
\@DavidB:
Danke, aber hat nichts gebracht bezüglich 4K. (Anderen HDMI-Port habe ich nicht versucht, würde aber vermutlich klappen ... hatte ich ja letztlich auch gemacht mit meinem Power-Off.)
@MacStar:
Auch danke für den Tipp mit der Sky-Community, aber in dem Thread scheint es mir um ein anderes, wenn auch verwandtes Problem zu gehen.
Deinen Vorschlag mit dem Neustart musste ich nicht ausprobieren. Wenn ich das TV gar nicht ausschalte vor dem Umstecken des HDMI-Kabels, dann klappt es, sofern ich außerdem nicht darauf eingehe, dass Samsung unbedingt das "neue" Gerät fernsteuern will. Man muss dann "nur noch" eine halbe Minute warten, bis das Bild kommt. Die vorhin beschriebenen Fehlermeldungen, bei denen neben dem HDMI-Port-Symbol ein rotes Ausrufezeichen zu sehen war, kommen nicht, wenn das Gerät an bleibt - Chapeau!
Auch auf HDMI 2 ändert sich jedoch nichts daran, dass 4K nicht funktioniert.
 
Hallo richardu,
ich empfehle dir, meine Kollegen von der Hotline zu kontaktieren, damit sie dem Problem im persönlichen Gespräch mit einer ausführlichen Lösungssuche auf die Schliche kommen. Sie helfen dir von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Hallo MarinaM,
vielen Dank für den Tipp! Aus organisatorischen Gründen kann ich ihn jedoch erst in der letzten Juni-Woche umsetzen. Ich werde den Thread dann auf jeden Fall noch mit der erhaltenen Rückmeldung abschließen (hoffentlich) bzw. fortführen.
Viele Grüße
Richard
 
Hallo richardu,
ja, halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, was bei deinem Telefonat mit dem Support herauskommt!
Liebe Grüße
 
Leider bisher noch keine Lösung! Nachdem ich ja schon vorher alle denkbaren Einstellungen am TV-Gerät bestmöglich gewählt hatte (4K für HDMI-Eingänge, HDR+ in den Experteneinstellungen für den Bildmodus), konnte die Sky-Q-Box immer noch keine 4K-Inhalte anzeigen. In den Sky-Einstellungen kommen die Fehlermeldungen UH021 für 10 Bit Farbtiefe, UH031 für 8 Bit Farbtiefe bzw. zusätzlich der generelle Fehlercode 11110 bei den Einstellungen für Bild und Ton der Sky-Q-Box.
Vom Samsung Telefonsupport habe ich den Hinweis erhalten, dass sich beim Q8 im Wesentlichen der HDCP-Standard geändert hat (inzwischen 2.2). Man könne einen Techniker vorbeischicken, doch wenn der festellen würde, dass sich das Q8 standardkonform verhält, würde ich die Anfahrt bezahlen müssen und hätte nichts gewonnen.
Daraufhin habe ich den telefonischen Sky-Support kontaktiert. Die haben live noch einmal mit mir die Einstellungen auf der Q-Box kontrolliert und wussten dann auch nicht weiter. Ich habe die genaue Modellbezeichnung durchgegeben, und jetzt "geht das seinen Gang" (O-Ton Sky-Support). Sobald man den Fehler untersucht habe, werde man mich direkt benachrichtigen.
 
Inzwischen gab es einen Besuch des Technikers von Sky. Davor hatte ich mit meinem MacBookPro erfolgreich versucht, die Anzeige in der Auflösung 3840x2160 auf dem TV auszugeben. Auf Basis des Original-Adapters USB C auf HDMI von Apple konnte ich sowohl von MacOS aus als auch von Windows (Bootcamp) die volle Auflösung ansteuern. Von daher war es plausibel, dass die HDMI-Eingänge beim Samsung TV kein grundsätzliches Problem haben konnten. Auch das Kabel von Sky hat funktioniert, ebenso wie ein längeres, das ich ersatzweise verwendet habe.
Tja, und dann die Überraschung: Kaum hat der eingetroffene Techniker dasselbe ausprobiert, was zuvor wochenlang nicht geklappt hatte, ging alles, und es erschien keine Fehlermeldung mehr. Meine persönliche Einschätzung: In den Wochen, in denen ich weg war, gab es höchstwahrscheinlich mindestens auf einer Seite ein Software-Update. Mehr Details dazu habe ich im Sky-Forum gepostet: Auch schon eine Wunderheilung für Sky-Q 4K erlebt? - Sky Community
Auch wenn ich nicht 100% sicher sein kann, dass Samsung in dieser Angelegenheit keine Schuld trifft (siehe auch Details im erwähnten Post), würde ich eher Sky für verantwortlich halten. Im Ergebnis habe ich einige nervige Stunden für ein eigentlich triviales Problem verplempert, was mich im Nachhinein noch mehr stört als die 70€-Rechnung für den Techniker-Besuch.
Auf der tröstlichen Seite lässt sich vermerken, dass die Geschwindigkeit in der Bedienung des neuen TV wirklich einen schönen Fortschritt gegenüber früheren Generationen bietet. Ganz besonders aber gefällt mir die Bildqualität des Q8, und als ich die 4K-Darstellung mit den bekannten bunten Dschungeltieren aus Youtube parallel auf Notebook und TV gesehen habe, konnte ich auch das in meinen Augen etwas unnatürliche Übermaß an Brillianz und Sättigung des TV in Ruhe abgleichen. Im Ergebnis habe ich jetzt eine Farbdarstellung, die mir schon sehr gut gefällt, auch wenn ich vielleicht noch weiter an Kleinigkeiten feilen werde.
Insgesamt bedauere ich die Entscheidung, ganz neue Produktlinien gleichzeitig erworben zu haben, insgesamt trotz aller Schwierigkeiten nicht. Das entscheidende Problem ist jedenfalls gelöst, durch welche Magie auch immer, insofern kann man den Fall als abgeschlossen betrachten.
 

Similar threads

M
Hallo liebes Forum, ich habe seit heute ein seltsames Problem: uns zwar habe ich einen Samsung Q85R in 65 Zoll mit der Soundbar Q90R und dem UHD-Player UBD K8500. Nun ist das Problem, wenn ich eine UHD-Bluray in den Player einlege kommt die Fehlermeldung dass der Eingang kein HDCP 2.2...
Antworten
1
Aufrufe
191
F
J
Hallo zusammen, nach einem Werksreset meines TV einem Samsung Qled Q80T (2020) wollte ich meine bisher angeschlossenen Geräte erneut mit dem TV verbinden. Diese wurden auch vom TV auf Anhieb erkannt als ich diese angeschlossen habe, bis auf die GigaTV CableBox 2 von Vodafone. Vor dem Werksreset...
Antworten
7
Aufrufe
327
J
M
Hallo zusammen, ich habe einen Samsung Q90r TV sowie die HW-Q80r Soundbar. Ich hatte meinen PC bislang an der Soundbar hängen (wie es ja normalerweise sein soll), möchte aber nicht auf 4k@120hz des HDMI Ports 4 des Q90r verzichten. Nun hängt mein PC demnach am TV. Da ich somit in Windows und...
Antworten
3
Aufrufe
209
M
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
1K
B
Zurück
Oben