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N.
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Hallo ( schon wieder ) erst der Q90T und jetzt der super teure QN95A mit seinen Tonunterbrechungen nur im reinen TV Betrieb.
Man möchte einen TV Spielfilm ansehen und hat mal mehr mal weniger immer wieder oder nur einmalig einen Ton Aussetzer , als wie wenn man ganz kurz Ton Mute und sofort wieder die Lautstärkeregelung betätigt , das ergibt dann einen Tonausfall von ca. einer halben bis ganzen Sekunde.
Die Tonaussetzer hatte ich beim Q90T normal nur bei Filmen , nicht bei Serien oder anderem TV Material, der QN95A verhielt sich mal 3 Tage lang ganz OK dann traten die ersten Aussetzer bei Filmen auf und mittlerweile habe ich diese überall.
Dem Support sind diese Aussetzer angeblich nicht bekannt und man hat mein Gerät auch bereits per Fernwartung durchgesehen und es ist nichts hinterlegt als Fehler. Der Fehler wird bei einer Aufnahme nicht mit aufgezeichnet , der Ton Aussetzer ist über die internen Lautsprecher des Gerätes ebenso wie über meinen Yamaha Verstärker per eARC verbunden. Auch wenn alle HDMI Quellen - Geräte abgesteckt sind treten diese Unterbrechungen nach wie vor auf.
Es wurde auch das HDMI Update eingespielt macht aber rein gar nichts an meinen Tonunterbrechungen. Streaming läuft komplett fehlerfrei ohne irgend welche Ausfälle.
Ich hatte zwischen drinnen auch einen QN91A der aber so fehlerhaft war , dieser hatte teilweise Tonausfälle von bis zu 30 Sekunden, das fing mit stotterndem Ton an dann war der Ton komplett weg , dann wieder stottern und plötzlich war der Ton wieder normal , so konnte man kein TV Programm ansehen , in der Eigendiagnose standen dann Fehler wie Speicher voll, Verbindungskabel zur OCB defekt ( wo bei der die gar nicht hat ) und noch viele weitere komplett daneben und unmöglich Fehlermeldungen an angeblichen Teilen die dieser gar nicht hat , es sind dann sämtliche Fernbedienungsbefehle eingefroren gewesen und man konnte Minutenlang nichts mehr machen , der hatte also einen kompletten Schlag weg. Das HD TV Bild war so schlecht schlimmer wie SD Programm mit einem 75" Gerät, bei Streaming aber hervorragendes Bild, also irgend wie komplett verkehrte Welt, oder ein Montagsgerät wo bei am Samstag gekauft *1f642.png*
Jetzt mit dem am 26.06.2021 gekauften QN95A läuft zwar aktuell alles mögliche einwandfrei aber der altmodische TV Genuss wird eben durch die sich immer wieder wiederholenden Tonunterbrechungen getrübt, Bildseitig stockt nichts, keine Artefakte oder sonstiges , nur eben diese Tonausfälle, die nerven .
Einen Fehler der Hardware möchte ich ausschließen, gut der QN91A da war definitiv etwas defekt, nicht aber beim Q90T und auch nicht beim QN95A , das ist für mich ein reines Ton Muting Problem oder es hängt ev. sogar mit dem Speicher zusammen ( siehe QN91A mit bis zu 30 Sekunden ohne Ton oder stottern und angezeigtem Speicherproblem ) klar das sind jetzt alles nur Mutmaßungen aber irgend etwas veranlasst die Geräte dazu den Ton entweder zum internen Verstärker und oder über den eARC an den Verstärker kurzzeitig stumm zu schalten , nur eben was und durch was wird dieses verursacht.
Diesen Ton der anfängt zu stottern wie schon beim Q90T, hatte man mit einem Softwareupdate zu leibe rücken können aber die kurzen Tonunterbrecher die hat man auch beim Q90T bis jetzt noch nicht lösen können und haben anscheinend alle derzeitigen Baureihen ! Andere wiederum berichten von Bild und Tonaussetzern bei Zuspielern per HDMI , hierfür versucht man seitens Samsung mit derzeit schon 2 HDMI FW Updates das in den Griff zu bekommen jedoch mit mäßigem Erfolg oder noch mehr Aussetzern wie man lesen kann ,
Angeblich treten diese Bild und Tonaussetzer auch bei angeschlossenen BR Playern auf , mein BR Player hängt an meinem Yamaha Verstärker und der Yamaha geht per eARC an den HDMI 3 von der OCB, aber ich hatte bisher keine dieser Bild + Tonaussetzer durch den Zuspieler .
Das einzige was mir aber wo ich den QN95A das 1. x in betrieb genommen habe aufgefallen ist war der belegte Speicher , mit der original FW des Gerätes war die Speicherbelegung unter 2 GB, nach dem Zwangsupdate auf die Version 1506 ist der Speicher jetzt mit 2,86BG belegt und nur noch 0,99GB frei ( 25% ) und ich habe keinerlei zusätzliche Apps installiert. Wo her kommt also diese massive zusätzliche Speicherbelegung durch die 1506 FW ?
Leider konnte ich nicht wirklich nachsehen was die Werksseitige FW so macht da er mir die 1506er FW trotz abgeschaltetem Automatischen Update einfach draufgezogen hat , aber ich weis eben noch dass die Speicherauslastung irgend wo bei 1,85GB gewesen ist , er hat also gute 1GB weniger Speicherbelegung und es waren noch 50% frei wenn der gesamt 4GB an Speicher hat. Wie man auch sehen kann sind hier auf dem Gerät so viele Apps vorinstalliert die man gar nicht benötigt und unnötig Speicherplatz belegen , da frage ich mich warum kann ich als Käufer der die Möglichkeit hat der zusätzlichen Installation selbst zu entscheiden was da drauf ist oder nicht, aber das erlaubt man wieder nicht ( zwangs Apps ) und die was man deinstallieren kann diese kommen immer von selber wieder, wenn ich etwas deinstallieren kann dann hat das meiner Kiste fern zu bleiben und nicht am nächsten Tag wieder da zu sein. So etwas finde ich unmöglich !
Wann hier endlich eine FW kommt die diese Tonaussetzer bei TV behebt ist super fraglich da der Service mit dem ich heute telefoniert habe meinte dass nur ich diese Fehler habe und beanstande ,l man vermutete Stromausfälle der 220V jedoch steht hiervon nichts im Fehlerprotokoll drinnen und das wüsste ich wenn dann denn meine USV vom PC würde hier sofort motzen was Sie aber beim Tonausfall nicht macht.
Bleibt also nur zu hoffen dass diese Tonunterbrechungen jetzt dann mal recht viele andere die ein 2021ger Serie haben bei Samsung direkt beanstanden und nicht nur hier darüber schreiben , ich beanstande seit dem letzten Jahr diese Tonaussetzer aber es geschieht eben nichts weil man das angeblich nicht kennt oder nur ich bis jetzt beanstandet habe. Oder es liegt doch am Ton-Stop, ich kann nicht alles was ich mir ansehen will erst auf HDD aufnehmen und dann erneut ansehen , denn wie mir im Hinterkopf war, sind dann bei der Wiedergegebenen Aufnahme keine Tonaussetzer zu hören, bin mir aber nicht mehr sicher oder dann an anderer Stelle wo diese bei der Aufnahme nicht waren . Also ein komplett verzwickter Fehler und man kann nur hoffen dass bei einem Gerät dieser Preisklasse schnell eine Lösung kommt , sonst muss ich mir doch meinen 6 Jahre alten Kasten hier wieder an die Wand hängen um ohne Tonunterbrechungen TV Sender sehen zu können.
Man möchte einen TV Spielfilm ansehen und hat mal mehr mal weniger immer wieder oder nur einmalig einen Ton Aussetzer , als wie wenn man ganz kurz Ton Mute und sofort wieder die Lautstärkeregelung betätigt , das ergibt dann einen Tonausfall von ca. einer halben bis ganzen Sekunde.
Die Tonaussetzer hatte ich beim Q90T normal nur bei Filmen , nicht bei Serien oder anderem TV Material, der QN95A verhielt sich mal 3 Tage lang ganz OK dann traten die ersten Aussetzer bei Filmen auf und mittlerweile habe ich diese überall.
Dem Support sind diese Aussetzer angeblich nicht bekannt und man hat mein Gerät auch bereits per Fernwartung durchgesehen und es ist nichts hinterlegt als Fehler. Der Fehler wird bei einer Aufnahme nicht mit aufgezeichnet , der Ton Aussetzer ist über die internen Lautsprecher des Gerätes ebenso wie über meinen Yamaha Verstärker per eARC verbunden. Auch wenn alle HDMI Quellen - Geräte abgesteckt sind treten diese Unterbrechungen nach wie vor auf.
Es wurde auch das HDMI Update eingespielt macht aber rein gar nichts an meinen Tonunterbrechungen. Streaming läuft komplett fehlerfrei ohne irgend welche Ausfälle.
Ich hatte zwischen drinnen auch einen QN91A der aber so fehlerhaft war , dieser hatte teilweise Tonausfälle von bis zu 30 Sekunden, das fing mit stotterndem Ton an dann war der Ton komplett weg , dann wieder stottern und plötzlich war der Ton wieder normal , so konnte man kein TV Programm ansehen , in der Eigendiagnose standen dann Fehler wie Speicher voll, Verbindungskabel zur OCB defekt ( wo bei der die gar nicht hat ) und noch viele weitere komplett daneben und unmöglich Fehlermeldungen an angeblichen Teilen die dieser gar nicht hat , es sind dann sämtliche Fernbedienungsbefehle eingefroren gewesen und man konnte Minutenlang nichts mehr machen , der hatte also einen kompletten Schlag weg. Das HD TV Bild war so schlecht schlimmer wie SD Programm mit einem 75" Gerät, bei Streaming aber hervorragendes Bild, also irgend wie komplett verkehrte Welt, oder ein Montagsgerät wo bei am Samstag gekauft *1f642.png*
Jetzt mit dem am 26.06.2021 gekauften QN95A läuft zwar aktuell alles mögliche einwandfrei aber der altmodische TV Genuss wird eben durch die sich immer wieder wiederholenden Tonunterbrechungen getrübt, Bildseitig stockt nichts, keine Artefakte oder sonstiges , nur eben diese Tonausfälle, die nerven .
Einen Fehler der Hardware möchte ich ausschließen, gut der QN91A da war definitiv etwas defekt, nicht aber beim Q90T und auch nicht beim QN95A , das ist für mich ein reines Ton Muting Problem oder es hängt ev. sogar mit dem Speicher zusammen ( siehe QN91A mit bis zu 30 Sekunden ohne Ton oder stottern und angezeigtem Speicherproblem ) klar das sind jetzt alles nur Mutmaßungen aber irgend etwas veranlasst die Geräte dazu den Ton entweder zum internen Verstärker und oder über den eARC an den Verstärker kurzzeitig stumm zu schalten , nur eben was und durch was wird dieses verursacht.
Diesen Ton der anfängt zu stottern wie schon beim Q90T, hatte man mit einem Softwareupdate zu leibe rücken können aber die kurzen Tonunterbrecher die hat man auch beim Q90T bis jetzt noch nicht lösen können und haben anscheinend alle derzeitigen Baureihen ! Andere wiederum berichten von Bild und Tonaussetzern bei Zuspielern per HDMI , hierfür versucht man seitens Samsung mit derzeit schon 2 HDMI FW Updates das in den Griff zu bekommen jedoch mit mäßigem Erfolg oder noch mehr Aussetzern wie man lesen kann ,
Angeblich treten diese Bild und Tonaussetzer auch bei angeschlossenen BR Playern auf , mein BR Player hängt an meinem Yamaha Verstärker und der Yamaha geht per eARC an den HDMI 3 von der OCB, aber ich hatte bisher keine dieser Bild + Tonaussetzer durch den Zuspieler .
Das einzige was mir aber wo ich den QN95A das 1. x in betrieb genommen habe aufgefallen ist war der belegte Speicher , mit der original FW des Gerätes war die Speicherbelegung unter 2 GB, nach dem Zwangsupdate auf die Version 1506 ist der Speicher jetzt mit 2,86BG belegt und nur noch 0,99GB frei ( 25% ) und ich habe keinerlei zusätzliche Apps installiert. Wo her kommt also diese massive zusätzliche Speicherbelegung durch die 1506 FW ?
Leider konnte ich nicht wirklich nachsehen was die Werksseitige FW so macht da er mir die 1506er FW trotz abgeschaltetem Automatischen Update einfach draufgezogen hat , aber ich weis eben noch dass die Speicherauslastung irgend wo bei 1,85GB gewesen ist , er hat also gute 1GB weniger Speicherbelegung und es waren noch 50% frei wenn der gesamt 4GB an Speicher hat. Wie man auch sehen kann sind hier auf dem Gerät so viele Apps vorinstalliert die man gar nicht benötigt und unnötig Speicherplatz belegen , da frage ich mich warum kann ich als Käufer der die Möglichkeit hat der zusätzlichen Installation selbst zu entscheiden was da drauf ist oder nicht, aber das erlaubt man wieder nicht ( zwangs Apps ) und die was man deinstallieren kann diese kommen immer von selber wieder, wenn ich etwas deinstallieren kann dann hat das meiner Kiste fern zu bleiben und nicht am nächsten Tag wieder da zu sein. So etwas finde ich unmöglich !
Wann hier endlich eine FW kommt die diese Tonaussetzer bei TV behebt ist super fraglich da der Service mit dem ich heute telefoniert habe meinte dass nur ich diese Fehler habe und beanstande ,l man vermutete Stromausfälle der 220V jedoch steht hiervon nichts im Fehlerprotokoll drinnen und das wüsste ich wenn dann denn meine USV vom PC würde hier sofort motzen was Sie aber beim Tonausfall nicht macht.
Bleibt also nur zu hoffen dass diese Tonunterbrechungen jetzt dann mal recht viele andere die ein 2021ger Serie haben bei Samsung direkt beanstanden und nicht nur hier darüber schreiben , ich beanstande seit dem letzten Jahr diese Tonaussetzer aber es geschieht eben nichts weil man das angeblich nicht kennt oder nur ich bis jetzt beanstandet habe. Oder es liegt doch am Ton-Stop, ich kann nicht alles was ich mir ansehen will erst auf HDD aufnehmen und dann erneut ansehen , denn wie mir im Hinterkopf war, sind dann bei der Wiedergegebenen Aufnahme keine Tonaussetzer zu hören, bin mir aber nicht mehr sicher oder dann an anderer Stelle wo diese bei der Aufnahme nicht waren . Also ein komplett verzwickter Fehler und man kann nur hoffen dass bei einem Gerät dieser Preisklasse schnell eine Lösung kommt , sonst muss ich mir doch meinen 6 Jahre alten Kasten hier wieder an die Wand hängen um ohne Tonunterbrechungen TV Sender sehen zu können.