GU50TU8509UXZG Display nach innen gewölbt

D
d.
User
Hallo liebe Community,
beim Aufstellen meinen neuen Fernsehers ist mir aufgefallen, dass Rahmen und Bildschirm oben nach innen gewölbt sind. Unten ist der Rahmen gerade, steht aber in der Mitte ganz leicht vom Bildschirm ab. Kennt das jemand?
Ich würde mir und dem Händler eigentlich gerne eine Retoure ersparen, hab aber auch keine Lust auf "Spätfolgen". Anbei ein paar Bilder.
Danke schon mal
Daniel
232173iA959558CDA5C7B5E?v=v2.jpg

232174i4D9468337E51E37D?v=v2.jpg

232176i07E81E613C7EBB07?v=v2.jpg

232177i1877B01120147219?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
\@lodda, da hast du vollkommen Recht. Bevor ich beim Händler reklamiere wollte ich nur von Samsung (und von euch) wissen, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Falls diese Krümmung normal gewesen wäre, hätte ich meinem Händler und mir die Arbeit erspart. So tausch ich ihn jetzt um.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

L: @d-lo1
Mir persönlich wäre das bei einem neuen TV ein "Dorn im Auge" und ich würde -aus meiner Sicht- mit so einem Mangel nicht leben wollen.
Ich an deiner Stelle würde die Bilder erst mal deinem Händler zeigen und ihn um eine Stellungnahme bitten, inwieweit das bei Samsung "normal" ist.
der lodda

Danke für deine Einschätzung. Optisch würde es mich gar nicht so stören, am Bild ist es imho nicht ersichtlich. Aber du hast natürlich recht, so ein Mangel bei einem neuen TV – wer weiß, wie das passiert ist.

Auf jeden Fall umtauschen. Sollte es doch mal ein berechtigten Garantiefall geben, könnte Samsung auch sagen das wäre von einem undachgemäßen Gebrauch gekommen und die Garantie ist futsch und Samsung kann halt sich an seine Herstellergarantie. Genau nach 23 Monaten und 29 Tagen hatte ich kein Bild mehr Panel samt Rahmen und zugehöriger Platine getauscht und das bei mir Zuhause, nicht in einer Reparaturwerkstatt mit 2 Wochen Wartezeit! Nach 3 Werktagen hatte ich wieder ein Bild und das bis heute! Mein 96 Zöller ist jetzt 5-6 Jahre alt.

Hallo L: @d-lo1 ,
Seltsam, dachte das wäre ein Curved. TV. Aber laut specs ist es wohl ein "flat" K.a. was sich da wölbt. Das dahinten sieht sehr komisch aus. Ruf mal bei Samsung an und lass einen Techniker kommen.
Kann auch sein, daß die Rückwand eben Samsung Design mässig so gestaltet ist.
EDIT: Ok ja das mit der Messlatte hatte ich nicht gesehen, sorry. Ist ein Slight Curved? ne denke nicht. Lange Lagerung Kopfunter dürfte auch ausgeschlossen sein, dafür ist das zu neu.
Produktionsfehler? Weiss nicht. Da müssen definitiv Samsung Support Rat geben.

Danke dir, an ein "slight curved" hatte ich auch schon gedacht aber nirgends was dazu gefunden. Den Samsung Support hatte ich schon per Chat angeschrieben. Der konnte mir auch nichts Konkretes sagen. Wenn ich mir unsicher sei, solle ich ihn eben umtauschen, meinten sie dort. Und ich denke, das werde ich jetzt auch machen, scheint ja wirklich nicht normal zu sein. Vielleicht schau ich heute noch zu einem großen Elektromarkt, ob ich ein Vergleichsmodell finde.

Mein neuer Q60T hat das Phänomen auch. Fand es jetzt nicht so schlimm, meint ihr lieber umtauschen?

der Händler ist dein erster Ansprechpartner, denn von ihm hast du den TV erworben. Man sollte Reklamationen im Garantie/Gewährleistungsfall immer über den Händler laufen lassen, nicht direkt über den Hersteller(Hotline) die Reparatur beauftragen, ansonsten beschneidet man nämlich vom Prinzip her seine Rechte als Verbraucher!
Der Händler ist und bleibt dein Vertragspartner und muss sich auch um die Belange/Reklamationen im Garantie/Gewährleistungsfall kümmern.
L: @SiomSom Warum sollte man freiwillig seine Rechte als Verbraucher reduzieren wollen!? ;)
der lodda

UMTAUSCHEN !!!
Sieht nach einem Transport- oder Lagerungsschaden aus.
Normal ist das auf keinen Fall.

L: @thueske
was ich zuL: @d-lo1 geschrieben habe, gilt in gleichem Masse auch für dich bzw. deinem TV. ;)
Ergo.....ab zum Händler und den TV um/austauschen!
der lodda

\@lodda, da hast du vollkommen Recht. Bevor ich beim Händler reklamiere wollte ich nur von Samsung (und von euch) wissen, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Falls diese Krümmung normal gewesen wäre, hätte ich meinem Händler und mir die Arbeit erspart. So tausch ich ihn jetzt um.

Update: Der neue Fernseher ist heute gekommen. Der ist oben genauso nach innen gewölbt, unten dafür nach außen. Entweder es ist doch ein Feature oder eine fehlerhafte Charge. Als hätte ich es geahnt habe ich den alten noch nicht zurückgesendet. Jetzt geht der neue zurück und der alte bleibt. Das Bild war ja einwandfrei.
Danke an alle

das ist aus meiner Sicht trotzdem ein Mangel und für mich persönlich wäre das nicht akzeptabel.
Hab gerad meinen 55" OLED von einem jap. Hersteller nachgemessen(knapp 1 mm Krümmung auf der gesamten Länge des TV).
Aber gut.......wenn du dich mit der Krümmung/Wölbung des TVs zufrieden gibst, ist doch alles okay.
Hauptsache das Bild ist fein. ;)
der lodda