HDMI ARC Problem bei Samsung GQ75Q80T

Z
Z.
User
Hallo liebe Community!
Ja, ich habe gesehen, dass es bereits zwei etwas längere Beiträge über das Thema gibt. Und ja ich glaube auch, dass diese in etwa das selbe Problem behandeln. Aber leider verhalf mir kein Tipp aus diesen Themen zum gewünschten Erfolg. Daher versuch ich es nochmal mit einem eigenen Beitrag. Habe zwar schon beinahe aufgegeben aber wer weis..
Folgende Komponenten sollen zusammenspielen:
Fernseher: Samsung GQ75Q80T
Receiver: Yamaha RX-V6A
HDMI Kabel: High Speed HDMI Cable with Ethernet
Habe das ganze mit einem HDMI Kabel über HDMI ARC (oder eigentlich eARC) verbunden. Anfangs hat auch alles bestens funktioniert. Der Receiver startet sobald ich den Fernseher einschalte und ein paar Sekunden später kommt auch der Ton über meine Anlage.
Leider setzte nach ein paar Tage folgendes Problem ein:
Der Receiver startet zwar, aber es kommt kein Ton aus den Boxen. Auch wenn ich den Receiver neu starte.. nichts. Fernseher ein/aus = nichts. Wenn ich am Receiver selbst auf den Radio umschalte funktioniert alles wie es soll. Zurück zum TV = kein Ton. Wenn ich auf Fernsehlautsprecher umschalte kommt der Ton normal über den Fernseher. Zurück auf HDMI = kein Ton.
Als ich dann alles vom Strom nahm und wieder einschaltete funktioniert es wieder ganz normal. Sobald der Fernseher jedoch länger im Standby Modus (über Nacht) ist, funktioniert es wieder nicht mehr. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass es reicht lange auf dem Ausschaltknopf vom Fernseher zu bleiben, damit dieser neu startet. Dann funkt es auch wieder (und ich muss wenigstens nicht aufstehen). Aber das kann doch nicht die Lösung sein.
Vielleicht hat irgendwer noch eine Idee oder liegt hier evtl. sogar ein defekt am Fernseher vor?
Hier noch ein paar Fotos von den Einstellungen (vielleicht hilft das weiter)
337559i6D0831006B2EE755?v=v2.jpg

337560iE08184BE2CB9B89F?v=v2.jpg

Den HDMI-eARC-Modus hab ich schon mal auf Auto gestellt, aber dabei knackt der Ton ständig, fällt aus usw.
337564iA03CB18D274F5943?v=v2.jpg

337565iFAF22F97E7D6E86F?v=v2.jpg

Danke euch!

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Am 8.12.20 gab's ein SW-Update - schon eingespielt? Losgelöst davon hast Du es ja selbst hier gelesen, die HDMI eARC-Probleme sind bekannt...
337592i652A439618B7D14A?v=v2.jpg
 
Normalerweise sind automatische Updates aktiviert, werd ich aber gleich mal nachschauen! Danke für die Info.
Also denkst du es dürfte sich auch bei mir um das allgemein bekannte Problem handeln und nicht um einen Einzelfall (ausgelöst durch irgendeinen defekt)
LG
 
Genau, das denke ich. Hier wurden immer ähnlich gelagerte Fehler beschrieben, mit unterschiedlichen TV/SB/AV-R. Diese betrafen allesamt HDMI (e)ARC, optisch lief's dagegen einwandfrei. Ich halte das für ein Problem bei der HDMI-Konnektivität. Bei einigen Konstellationen mag es gut laufen, tw. ist es jedoch noch fehlerbehaftet. LG
 
Das ist wirklich frustrierend *1f614.png* ich hoffe nur meine Neustart Lösung schadet den Komponenten nicht auf Dauer..
hab jetzt nochmal bei Fernseher nachgesehen. Laut diesem hab ich die Version 1403.1 drauf. Ein Update findet er jedoch nicht.
soll ich ihn per USB Update?
 
Ja, würde ich tun. Die Ausspielung der Updates via DVB-T2, Kabel, SAT kann dauern, ist je nach Empfangsweg unterschiedlich. - Berichte mal, ob das Update was bewirkt, danke. Viel Erfolg!
 
Ok, danke dir! Ich spiel das Update jetzt mal drauf und schau ob sich morgen was geändert hat. Meld mich dann wieder
 
So, zwei Tage nach dem Update bin ich wieder etwas „schlauer“..
gestern hat alles bestens funktioniert und ich war schon drauf und dran das Ergebnis hier zu posten um meine Freude mit euch zu teilen.
dachte mir dann noch so, jetzt lässt du den tv mal noch bis morgen Mittag aus und wenn’s dann noch immer geht, dann postest du es.
War die richtige Entscheidung, denn heute funktioniert es wieder nicht mehr. Auch das Neustarten durch das lange Drücken des Ausschaltknopfes der Fernbedienung funktioniert nicht mehr. Sehr *****
Sprich jetzt darf ich jedesmal wieder aufstehen, das Lowboard wegheben, den Stecker rausziehen, kurz warten, den Stecker wieder reinstecken, das Lowboard wieder zur Wand schieben, mich wieder hinsetzen und den Fernseher wieder einschalten.
Das ist genau das, was ich mir von einem 3.000 € Gerät erwarte. Nie wieder
 
Hi,
hab genau das gleiche Problem mit einem anderen Samsung TV und RX-V6A.
Erst gings und nach Samsung Update im Dezember nicht mehr.
Service sagt ich wär der einzige mit dem Problem, hat bisher Standardantworten geschickt, Factory Reset etc. - hat nichts gebracht.
Du kannst bei Einstellungen, Allgemein, Externe Geräte einmal Anynet deaktivieren/aktivieren - das hilft auch und spart Netzstecker ziehen...
LG
 
378899iE34A49056AA4C41A?v=v2.jpg

Schalte mal den eARC HDMI Modus ein und stelle von AUTO direkt darunter auf PCM um und sag mir bescheid ob der Ton dann geht , wenn ja, hast du das selbe Problem wie ich mit meinem Q90T
 
Danke, das hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden. Ist zumindest eine Lösung bei der man nicht von der Couch aufstehen muss *1f605.png*
 
Also wenn ich auf eARC Auto einstelle hab ich alle paar Minuten einen Tonaussetzer.
jetzt hab ich das PCM auch eingestellt. Ton scheint jetzt normal zu sein. Also ohne Aussetzer.
was bedeutet PCM?
 
Bei PCM hast Du das ungefilterte und ungewandelte Audiosignal das jetzt dem Verstärker per Hand gesagt werden muss wie er es umsetzen soll, auf Auto ist es ein BITSTREAM wo der interne Decoder vom TV arbeitet .
Es ist zwar eine Behelfslösung jetzt aber normal sollte er es im Automodus können ! Samsung ist aber nicht fähig das zu beheben und kennt es angeblich auch nicht .
Du kannst auch einmal eins machen , verbinde den Verstärker per Lichtleiterkabel und stecke HDMI ab , stelle dann wieder auf AUTO um und Du wirst sehen jetzt kann der TV das wieder nur mit dem Problem dass Du dann LS Regelung nur noch am Verstärker also mit dessen FB machen kannst aber zumindest wird dann automatisch zwischen PCM Ton und DD und DD+ hin und her geschalten . Das sollte er per AUTO eigentlich auch können nur anscheinend ist hier die FW mit einem Bug behaftet .
Bitte sei so gut und melde diesen Fehler telefonisch dem Samsung Service und bitte auch alle anderen die hier genau das selbe Problem haben.
ich habe hierzu bereits einen eigenen Thred eröffnet wo Ihr das alle mal posten solltet samt allen anderen euch auffallenden Problemen
Einfach nur Geräte Typ , die darauaf laufende FW und die Probleme mit 1. dies und das 2. dies und jenes , sprich nur einen Bug Report ohne Diskussionen wie man das weg bekommt, denn ich habe vor den Thred dann mal an Samsung selber weiter zu leiten damit die auch sehen dass es keine Einzelfälle sind bei allen Geräten aus 2020
Hier der >Link zu meinem Thred : https://eu.community.samsung.com/t5/tv/probleme-mit-der-samsung-q-70-80-90-usw-t-und-r-serie-aus-202...
 
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich ebenfalls zu diesem Thema äußern.
Ich besitze seit gestern einen Samsung GQ75Q90T und seit längerem das Sounddeck Canton DM90.3.
Bei mir ist das Problem ebenfalls und zeichnet sich wie folgt aus:
-Samsung TV mit Canton DM90.3 über HDMI-ARC verbunden. Der Ton ist äußerst schlecht. Unter anderem ist der Bass nicht mehr vorhanden und die Lautstärke muss ich stark hochsetzen. Am TV habe ich PCM ausgewählt und sowie eARC automatisch und deaktiviert ausprobiert - nichts hilft. Auch Änderungen der Einstellungen am Sounddeck, wie beispielsweise "Stereo" <-> "Surround" haben keine Wirkung.
An meinem vorherigen LG smart TV, der ungefähr 6 Jahre alt ist, gab es überhaupt keine Probleme. Hier habe ich damals auch einfach auf PCM gestellt und gut war es.
Merkwürdig ist, wenn ich die Signalquelle auf eine Spielekonsole (HDMI) stelle, erscheint mir der Ton als normal. Die Lautstärke ist dann wie gewohnt.
Eine sehr ärgerliche Situation. Vielleicht findet ja noch jemand den Fehler.
 
Ich habe so ein ähnliches Problem, es wäre super wenn samsung dazu Stellung nehmen könnte!!!!
 
Dein DM90.3 hat nur ARC ! damit kannst Du nur vom TV aus PCM Ton einspielen , da geht kein eARC ! Das selbe Problem hatte ich mit meinem Yamaha 743 Verstärker , hier konnte ich nur PCM Ton an den Verstärker schicken, in Stellung AUTO kein Ton ! wenn brauchst Du einen Sound-Bar die eARC hat um bei Einstellung AUTO dann DD+ Plus Ton zu bekommen , ARC Ton ist bei mir auch mies weil hier der TV nur Dolby Prologic oder Stereo sendet was dann der Verstärker erst nach deiner Vorgabe dann encodiert. Bei DD+ ( Bitstream ) sagt der TV über das Signal dem Verstärker was hier kommt also ob Stereo oder 5.1 und wie er encodieren muss und das klingt dann komplett anderst wie bei PCM .
Samsung selber sagt aus man soll auf PCM stellen wenn es Tonprobleme geben sollte , jedoch wenn ich einen eARC fähigen und DD+ fähigen Verstärker benutze warum soll ich also dann den uralten PCM Ton verwenden, der ist Kraft und Saftlos gegenüber dem Bitstream Ton in stellung AUTO, klar kommt auch immer auf den Sender an der gesehen wird , aber im HD Bereich wie die Privaten oder ÖR Programmen wird in DD+ gesendet, und hier ist dann die Information an den Verstärker enthalten welches Audio Format gesendet wird , sieht man sehr schön dann am Verstärker wenn ich jetzt mal VOX HD als Beispiel verwende, die Werbung kommt ausschließlich nur in STEREO , der Spielfilm jedoch in 5.1, leider ist das am TV nicht ersichtlich wie der ausgesendet wird , jedoch im Bitstream ist die Info enthalten und das sehe ich dann auch am Yamaha RX-V4A ob hier 2.1 also L/R+SUB oder gar in 5.1 dann ausgestrahlt wird .
Deine Sound Bar ist dazu aber Lt. den technischen Daten nicht dazu fähig dies zu machen und somit bekommst Du auch nur Ton wenn der TV PCM ausgibt , mit Bitstream kann er nichts anfangen ist wie Chinesisch das er nicht versteht weil er nur Englisch kann.
Also immer darauf achten dass der Verstärker oder die BAR eARC hat.
In Stellung AUTO wenn deine Bar keinen Ton ab gibt , schaue mal bei diversen SD Privatsendern wirst du plötzlich Ton bekommen weil der Sender hier nur PCM Ton ausgibt und in Stellung AUTO dann automatisch von Bitstream auf PCM geht und das versteht dann deine Sound Bar wieder und gibt dir Ton .
 
Woher hast du denn diesen Unsinn?
Bei PCM dekodiert das Sendegerät das Audiisignal,in diesem Fall also der TV. Der AV-Receiver muss da nichts mehr kodieren. Du bekommst also nur schnöden Zwei-Kanal-Ton.
Bei Bitstream wird dagegen das Signal im Original durchgeleitet. Der Verstärker muss dann das Signal dekodieren. Kommt er nit dem Stream nicht klar, kommt es zu Tonfehlern. Anders kann aber weser DD, DTS oder Dolby Atmos zum Receiver kommen.
PCM hilft also immer bei Tonproblemen, weil es die einfachste Audioübertragung ist. Es reduziert das Audiosignal sozusagen auf das Notwendigste, aber nicht das Beste.
 

Similar threads

M
Ich habe folgende Hardware: Samsung GQ75Q90T Yamaha RX-V6A XBox Series X Apple TV 4K HDMI 8K Kabel Folgendes Problem habe ich grundsätzlich schonmal: Der TV ist über den HDMI eARC Port mit dem Receiver HDMI eARC Port mit einem 8K HDMI Kabel verbunden. Stelle ich im TV in den Ton “Experten...
Antworten
16
Aufrufe
176
M
P
Ich habe den QLED-Fernseher Samsung Q55Q70CAT gekauft. Jetzt dazu Soundbar Heymell Voyage 201. Ich kann nicht die Soundbar über HDMI ARC mit dem Fernseher verbinden. Bei Soundbar ist HDMI-Option eingestellt, Kabel ist HDMI 2.0 (ich habe 2 verschiedene ausprobiert), angeschlossen auf dem...
Antworten
4
Aufrufe
249
P
M
Hallo Zusammen, seit gestern Abend habe ich das Problem, das ich keinen Ton mehr vom TV auf meine Soundbar bekomme, die Soundbar nicht mehr mit dem TV ausschaltet und auch die automatische Umschaltung an der Soundbar von HDMI 1 (Receiver) auf TV nicht mehr funktioniert. Der TV ist mit der...
Antworten
21
Aufrufe
641
B
A
Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Harman und Kardon Heimkino System. Ich habe das H&K AVR156 per HDMI Kabel mit dem TV am HDMI (eARC) verbunden. Der TV erkennt das System bringt aber die Meldung das ich den Receiver am HDMI 2 anschließen soll - eben wegen dem eARC Anschluss. Er...
Antworten
9
Aufrufe
697
A
A
Hallo, Ich habe mir einen Samsung QLED (QE65Q7F) gekauft und möchte ihn zusammen mit einem Pioneer 5.1 Receiver (VSX-S520D) und einem Samsung UHD BD Player (UBD-M9500) betreiben. Die Einrichtung verlief zunächst ganz gut: Fernseher <- optik -> ONE Conect Box : HDMI 2 (ARC) <- HDMI Kabel...
Antworten
35
Aufrufe
352
M
Zurück
Oben