Homescreen eingefroren

F
f.
User
Hey, ich hatte mein S24 Ultra über Nacht geladen und gerade entsperrt. Auf dem Homescreen reagiert keine einzige App. Ich komme auch nicht in das App-Menü. In die Einstellungen komme ich, mehr nicht. Hatte das noch jemand? Daten wurden gestern über SmartSwitch übertragen. Neustart hat geholfen, aber würde mich trotzdem interessieren, ob es noch jemanden gibt, bei dem es so ist. Gestern hat alles einwandfrei funktioniert, nur nach dem ersten richtigen Laden ging nix mehr. 

K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Nein, bei mir gab es bisher keine Probleme. Hab auch alles per Smart Switch übertragen. Das Einzige war, dass das System sehr langsam war. Das hab ich jedoch durch den Galaxy App Booster vorerst behoben.

Bei SmartSwitch scheiden sich ja irgendwie die Geister. Wenn du Pech hast, wird das auch das Problem sein.

Also, wenn das das Problem ist, schicke ich das Handy zurück. Ich mach ja nicht jedes Mal alles manuell neu... Wozu gibt's die App denn dann. Beim Wechsel von S21U auf S23U hatte ich gar keine Probleme. Da lief alles super vom ersten Tag an.

Ja, die Meinungen sind unterschiedlich, aber Smart Switch kopiert nur deine Dateien rüber. Es wird nichts vom alten System übernommen, weder App-Daten (auf dem /data Pfad) noch sonst etwas(außer WIFI/Einstellungen)
    das möglicherweise durch das Backup eine Einstellung anders ist, kann ich noch akzeptieren.

Das Problem ist, dass manche wohl denken, dass Smart Switch das halbe Betriebssystem rüberzieht.

L: @friedaa17 das ist Schwachsinn. Hat nichts mit Smart Switch zu tun 0,0%!

Wie gesagt, es kann das Problem sein, aber muss es nicht. Aber da du SmartSwitch erwähnt hast und ich schon des öfteren von Leuten laß, bei denen dann Probleme auftraten, dachte ich, lasse ich das nicht unerwähnt.

Ich kann dich schon verstehen, wenn du sagst, dass du nichtd jedes Mal alles neu machen möchtest, das kann ja mitunter ganz schön viel sein, was man da wieder einrichten muss, aber gerade wenn du viele Einstellungen etc. überträgst, kann sich da so leid es mir tut, auch ein Fehler einschleichen während der Übertragung.

Drücke und halte gleichzeitig mal die Leiser - und Powertaste, bis das Smartphone neu startet.

Dadurch machst Du ein Soft Reset des Systems. Irgend etwas hat sich wohl "aufgehängt".

Eine weitere Option wäre....

Hast Du nach der Ersteinrichtung und dem Daten Restore schon folgendes versucht? Könnte hilfreich sein. *m:270c.png**m:1f603.png*

Als abschließenden Schritt, der auch nach jedem Systemupdate/ Ersteinrichtung durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Option "Wipe Cache Partition " auszuführen .

Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook/ Spielekonsole/ USB AnschlussTV verbinden.

Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.

Dort die obigen Option wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.

Mit diesen Maßnahme entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.

Bei der Ausführung dieser Funktion sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.

Falls Du Dein Smartphone noch besser überwachen und optimieren möchtest, empfehle ich Dir die Samsung Good Guardians Tools. Nutze sie, schon seit Erscheinen.

Good Guardians - the new name of Galaxy Labs - Applications sur le Galaxy Store

https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-quot-good-guardians-quot-toolsammlu...

Ab und zu (was ich aber auch nicht näher definieren kann) sollte man glaub ich schon hin und wieder mal bei "Null" anfangen und eine komplett neue Sicherung erstellen. Auch wenn das mitunter mit viel Aufwand und Nerven verbunden ist, aber es kann sich durchaus lohnen.

Allgemeine Anmerkung;
    Falls jemand der Meinung ist, es liegt an Smart Switch nach der Wiederherstellung, dann einfach in den Einstellungen auf Allgemeine Verwaltung gehen, dann auf Zurücksetzen und dann auf "Alle Einstellungen zurücksetzen". Und Spaß haben alle Menüs erneut durchzugehen.

Nach jedem größeren Android-Update, wie zum Beispiel von Android 14 auf 15, da ist ein Werksreset mehr als Sinvoll. Das ändert jedoch nichts daran, dass ein Backup/Recovery über Smart Switch Probleme verursachen könnte später. Wenn ich per Smart Switch meine Bilder übertrage wird es definitiv nicht das System verlangsamen.

Eine weitere Option wäre noch den Cache dieser beiden System-Apps zu leeren, ggf. auch die Daten, aber dies nur, wenn Cache leeren erfolglos bleibt.

Du müsstest Dir bei in den Einstellungen Apps die System Apps anzeigen lassen.

Neustart hiernach nicht vergessen.

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

true?v=v2.jpg

Hallo, ja ich hatte das gestern auch in einem meiner Beiträge auch erwähnt. Nach Gefühlt einer Ewigkeit ging das Samsung Boot Logo weg und so wie bei dir hing es am home screen fast zwei Stunden und ging wegen kritischen Fehler alleine aus. Hab es eingepackt und schicke es zurück.

Hatte gestern auch mal einen kleinen Freeze, aber wipe Cache + Galaxy App Booster haben bei mir das Problem behoben. Kann auch nur Zufall sein^^

Es kann nicht sein, das ich apps oder Programme brauche um ein Smartphone dieser Klasse, fast nagelneu, zum laufen bringe. Ich bin wirklich Fan von Technik und innovative Technologien aber sei es beim S23 ultra oder S24 Ultra... Das kann einfach nicht sein.

Das wir den 21&22er auf die Sprünge geholfen haben ok, aber beim besten Willen..... Die Probleme Häufen sich.

Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. Nach einer Neureinrichtung sollte normalerweise alles direkt erstmal laufen.

Vieles spielt sich ein, natürlich lernt die KI sehr viel und nichts ist vom Himmel gefallen und hat direkt funktioniert, bis auf die Tatsache das die Erde mit Wasser voll gepumpt wurde und leben entstanden ist *m:1f602.png*
    Spas beiseite, es MUSS funktionieren und auch eine gewisse Performance beibehalten, egal was der Nutzer drauf klatscht und verstellt. Bugs und einfrieren und fertigungs Toleranzen von jenseits gut und Böse.... Sorry aber da komm ich schon fast mit dem Thema "hab ein Vermögen bezahlt für das Ding" auch in eine Welle wo ich grübel. Und ich bin eigentlich wirklich einer der immer andere beruhigt, nur wenn du 4 oder fünf einrichten tust und zwei davon enorme Probleme haben..... Was ist dann mit den, sagen wir mal nur 1000 Stück die ausgeliefert worden? Tatsächlich sind es mehr aber es ist heftig, in anderen Foren, berichte von Freunden, und Samsung support glüht die Hotline und ich hänge seit gestern in der Warteschlange *m:1f914.png*

Ich habe über Smartswitch übertragen und meon 24Ultra läuft absolut flüssig und schnell und hat bisher keine Anstalten gemacht. Habe aber auch direkt wieder den Galaxy App Booster drauf geladen und nach der Einrichtung durchgejagt (zusätzlich zur Gerätewartung).
    Ich denke ebenso nicht, dass es das Smartswitch macht. Bin ebenso jemand der nie durch diese Einrichtungsmethode Probleme hatte. Sonst genannte Tipps versuchen und die Daumen sind gedrückt.

Das wäre zumindest mal ein gangbarer Mittelweg zwischen ich richte alles neu ein und ich lasse alles per SmartSwitch übertragen und entsprechend nutzen.

Aber wenns Probleme gibt, muss man sich ja irgendwas überlegen.

Ja, das ist auf jeden Fall ein guter Punkt mit den Bildern, da hast du recht. Mir ging es auch mehr um dieses ganze Einstellungsgedöns.