Kalender-Datum

K
Kim
Hey,

Hast du eventuell vor kurzem ein Google Kalender Update installiert (schau mal nach)?
    Vllt ist das die Erklärung!

Aktualisiert am 24.08. Aber verstehe den Zusammenhang nicht. Niemand im Playstore beschwert sich über dasselbe.ich bin wohl die einzige. :rofl:

L: @Tanjak
    Was wird denn im Kalender angezeigt, wenn Du den über die App aufrufst?
    Mal einen Screenshot einstellen bitte, ok?
    Welche Version hat die App?
    Bei mir: 5.8.46-210072490-release
    Zu finden bei mir nur über S9+-Einstellungen-Apps-Kalender (mit Google-Kalender-Symbol), dann ganz nach unten scrollen.

Über die App ist Kalender ganz normal. Also mit allen Daten. Hier die Version.
    40551i7E7605F825A13562?v=v2.jpg

Bitte öffne mal "Einstellungen > Apps". Tippe dann auf die drei Punkte rechts oben und auf "Systemanwendungenanzeigen > Google Kalender-Synchronisierung > Speicher > Daten löschen".
    Mache das gleiche bitte auch im selben Menü bei "Kalenderspeicher > Speicher > Daten löschen".

Wir (Du auch) übersehen da bestimmt was ganz Einfaches, das wir so nicht finden, weil wir das Problem nicht haben.
    Wenn ich auf meinem S9+ das Widget in den Startbereich ziehe, sehe ich ganz stinknormale Datumsanzeigen, auch 2-
    stellig.
    Ist Dein Smartphone eigentlich gerootet?
    Hast Du es mal auf Schadsoftware und Viren untersucht?

Hi Wolfi, was bedeutet gerootet? Ich hab das Handy neu aber mach jetzt mal ein Virencheck zur Sicherheit.

@Tanjak schrieb:Hi Wolfi, was bedeutet gerootet?
    Dann brauchst Du das nicht beachten, ok?
    Beim Rooten erlangt der Nutzer volle Rechte im System, er verliert aber fast immer seine Garantieansprüche auch.
    Wenn Du nicht weißt, was es ist, sollte das bei Dir ja nicht zutreffen. *:smiling-face:

Hallo L: @Tanjak,
    eine Idee hätte ich noch. Das hilft oft, wenn irgendwas in einer App hakt.
    Setze bitte mal unter "Einstellungen > Apps > Mehr (drei Punkte oben rechts) > App-Voreinstellungen zurücks." ebenjene zurück. Und?

Was ist denn bei Deinem Smartphone in den Eigenschaften - Anzeige - "Schriftart und Bildschirmzoom" eingestellt.
    Meine Einstellungen sind:
    1. Bildschirmzoom etwa mittig
    2. Schriftgröße 2. Strich von links
    3. Schriftstil "Standard"
    Das Kalender-Widget ist ja nur eine Monatsdarstellung, wie sie auch im Kalender eingestellt werden kann.
    Da liegt eine Tabellenmaske unsichtbar dahinter vermutlich, die vorgibt, wie viel Platz für die einzelnen Anzeigen zur Verfügung steht.
    Möglicherweise passt bei dem Widget bei ungünstig gewählten Schrifteinstellungen da nur eine Ziffer sichtbar rein.
    Die 2. Ziffer wird schon vorhanden sein, nur reicht der Platz nicht aus, um sie auch anzuzeigen.
    Ich habe es bei mir jetzt ausprobiert.
    Wenn ich die Schriftgröße erhöhe, habe ich Deine Anzeige auch und zwar ab dem vorletzten Strich vor "Groß".

Wow :D :D :D :D du hast es geschafft, es lag wirklich an der Schriftgrösse und Zoom. Hihi, genial. Vielen lieben Dank. Respekt :cool:

@Tanjak schrieb:Wow du hast es geschafft, es lag wirklich an der Schriftgrösse und Zoom. Hihi, genial. Vielen lieben Dank. Respekt
    Klick oder tipp einfach mal auf LIKES - Ist eine besondere Art, sich zu bedanken, wenn einem geholfen werden konnte. *:smiling-face:
    Und wenn Du schon dabei bist, dann akzeptiere mal meine Lösung auch als Lösung (Button unter dem Beitrag).
    So etwas hilft anderen, bei denen eventuell das gleiche Problem mal auftritt und die nach einer Lösung suchen.
    Ich prgrammiere ja privat auch etwas, vorrangig in VBA für Office.
    Da erstellt man ja auch Tabellen und wenn die Spaltenbreite zu gering angelegt wird, werden die Ergebnisse in der Form ##### angezeigt.
    Wenn auf dem Widget gar keine Ziffern, sondern nur Platzhalter angezeigt worden wären, hätte ich die LÖsung sicher schon viel früher präsentieren können. *:smiling-face:

Ich war mal so frei, L: @BigWoelfis Antwort als Lösung zu akzeptieren! Wie cool, dass du auf diese Idee gekommen bist, Wolfgang... das war wirklich tricky und ganz schön versteckt! Dickes Like von mir! *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type: