Kann ich 2G abschalten?

E
E.
User
Hallo, ich habe gelesen, dass es bezüglich der Sicherheit im mobilen Netz besser wäre 2G auszuschalten. Es sollte auch eine bessere Performance geben.Meine Frage ist nun ob es überhaupt möglich ist und wenn ja, ob es tatsächlich Vorteile für oben genannte Gesichtspunkte gibt? Vielen Dank im voraus... Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
wie schon vor ein paar Beiträgen von einem Mitglied der Community wie folgt erklärt wurde:
ganz so einfach ist es nicht wie überall im Netz beschrieben wird. die Anleitungen im Netz beziehen sich nicht auf Samsung Geräte. Aber es gibt einen "Umweg" 2G zu meiden:
1. Die App "Activity Launcher" aus'm Google Play Store herunterladen
2. App öffnen und warten bis alle Activities aufgelistet wurden
3. In der Suche (oben) "Phone Info" eingeben. Es sollte nur noch eine Activity vorgeschlagen werden.
4. Auf die Activity klicken und in Phone Info nach "Set Preferred Network Type" suchen.
5. Die Liste beinhaltet viele Kombos von Netzmodi wie wir sie in den Einstellungen unter Netzmodus kennen.
6. Jetzt stehen dir die Optionen LTE/WCDMA (4G/3G) oder falls auch nötig NR/LTE/WCDMA (5G/4G/3G) zur Auswahl (die anderen lieber nicht ausprobieren).
Die beiden Optionen deaktivieren zwar nicht das 2G Modem aber es wird vom Gerät nicht mehr aktiv genutzt, also sprich man simuliert es nur. Übrigens lässt sich die vorgenommene Einstellung in Phone Info schell wieder in den Einstellungen 》Verbindungen 》Mobile Netzwerke 》Netzmodus zurücksetzen :D
ACHTUNG: falls du dich dann in Gegenden aufhalten wirst wo nur 2G gedeckt ist wirst du kein Netz mehr haben! Auch muss dein Provider VoLTE oder zumindest noch 3G anbieten da du sonst auch keine Anrufe mehr erhälst! L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nein Du kannst diese Funktion mit " ganz ausschalten " nicht abwählen.
Man kann nur 2 G erlauben, mehr aber nicht.

Hey
Naja eigentlich soweit ich weiß kann ja sein das ich falsch liege kann dein Handy ansich sich nicht mit 2G mehr verbinden (empfangen kann es ) aber nicht verbinden denn überall wo es 2G gab gibt es jetzt standardgemäß 3/4G oder sogar 5G

Irrtum, 3G ist fast flächendeckend zugunsten 5G abgeschaltet, 2G ist nach wie vor verfügbar

wie schon vor ein paar Beiträgen von einem Mitglied der Community wie folgt erklärt wurde:
ganz so einfach ist es nicht wie überall im Netz beschrieben wird. die Anleitungen im Netz beziehen sich nicht auf Samsung Geräte. Aber es gibt einen "Umweg" 2G zu meiden:
1. Die App "Activity Launcher" aus'm Google Play Store herunterladen
2. App öffnen und warten bis alle Activities aufgelistet wurden
3. In der Suche (oben) "Phone Info" eingeben. Es sollte nur noch eine Activity vorgeschlagen werden.
4. Auf die Activity klicken und in Phone Info nach "Set Preferred Network Type" suchen.
5. Die Liste beinhaltet viele Kombos von Netzmodi wie wir sie in den Einstellungen unter Netzmodus kennen.
6. Jetzt stehen dir die Optionen LTE/WCDMA (4G/3G) oder falls auch nötig NR/LTE/WCDMA (5G/4G/3G) zur Auswahl (die anderen lieber nicht ausprobieren).
Die beiden Optionen deaktivieren zwar nicht das 2G Modem aber es wird vom Gerät nicht mehr aktiv genutzt, also sprich man simuliert es nur. Übrigens lässt sich die vorgenommene Einstellung in Phone Info schell wieder in den Einstellungen 》Verbindungen 》Mobile Netzwerke 》Netzmodus zurücksetzen :D
ACHTUNG: falls du dich dann in Gegenden aufhalten wirst wo nur 2G gedeckt ist wirst du kein Netz mehr haben! Auch muss dein Provider VoLTE oder zumindest noch 3G anbieten da du sonst auch keine Anrufe mehr erhälst!

Auszug von der Verbraucherzentrale:
Die 5G-Frequenzen sind in Deutschland versteigert worden und die Anbieter können auf den schnelleren Übertragungsstandard umrüsten. Das bringt aber gleichzeitig das Ende alter Übertragungswege mit sich. Da die großen Anbieter ihre Antennen im Land für 5G ohnehin anpassen, stellten sie bei der Gelegenheit die Versorgung über 3G (UMTS) an den entsprechenden Orten ab. Die Telekom und Vodafone waren damit bereits Ende Juni fertig, bei Telefónica (O2) zum Jahresende 2021. Nur die Versorgung über das ältere und langsamere 2G (GSM, GPRS und Edge) bleibt erhalten, da ansonsten Handys ohne Internetfunktion gar nicht mehr funktionieren würden.

Ist gestern erst groß und breit diskutiert worden. Geht nur über Umwege.

Danke, das du meine Antwort von einem anderen Beitrag einfach kopiert und hier eingefügt hast

gute Beiträge werden in die Vorlagen kopiert. man muss ja das Rad nicht neu erfinden.
vielen Dank für die gute Vorlage

Was wäre wenn ich mit meinem Note10 (ohne 5G) NR/LTE/WCDMA (5G/4G/3G) einschalten würde über das Tool?

da es kein 3G mehr gibt und du kein 5G hast, da hast du dann nur noch 4G. ergo wenn kein 4G vorhanden ist hast du kein Empfang

Warum will man das abschalten?
Das Handy wählt sich immer in das beste Netz ein. Also keine wsorge