Kaufempfehlung QLED

P
P.
User
Hallo liebe Community,
ich beabsichtige den Kauf einen neuen Fernseher. Habe in der letzten Woche viel gelesen und bin jetzt mehr verwirrt als vorher. Habe zur Zeit einen UE55ES7090 und wollte auf die QLED Serie wechseln. Ich gucke fast ausschließlich über Amazon oder Netflix und wollte mir nach Jahren auch mal wieder eine Konsole (Xbox Serie X) zulegen. Der Fernseher steht an einem im Sommer relativ hellen Ort und sollte daher recht hell werden und wenig spiegeln. Hatte mich eigentlich für den 65q90t entschieden und nun gelesen, dass der q90r eigentlich besser ist. Den 65q90t bekommt man zur Zeit für 1666€ den q90r für 1880€. Hier gefällt mir die one connect Box sehr gut. 8k hatte ich eigentlich abgewählt aber durch die gerade laufende Aktion (Cash back) bekommt man den 65q800t für 1586€ und ich frage mich ob er eine Alternative ist. Bitte um Hilfe bei der Entscheidung. Vielen Dank!

K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Also der R mag auf dem Papier besser sein (und bei dem Local Dimming), aber er hat einen entscheidenden Nachteil, wenn du dir ne X kaufen möchtest....er hat kein HDMI 2.1!!!!
    Was 8K betrifft, hab ich die Meinung, dass das völlig unnötig ist unter 80 Zoll und dann braucht man viel Platz!
    Somit 90/95 T kann ich nur empfehlen (hab selber nen 90T) wenn dir DSE nix macht oder du nicht so empfindlich bist was das betrifft.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe auch zum q90t tendiert und 8k aus dem gleichen Grund eigentlich abgewählt, da die Geräte ja eigentlich auch teurer waren als 4k. Es rückte halt nur durch den aktuell günstigsten Preis aller Geräte wieder in den Fokus und ich weiß halt nicht ob die 8k Geräte irgend einen anderen Vorteil bieten. Das Bild ist bei 65 Zoll definitiv kein Argument und der doch deutlich höhere Stromverbrauch spricht sicher auch dagegen. Wenn es keine wichtigen technischen Neuerungen bei den 8k Modellen gibt, werde ich wohl auch den q90t nehmen.

habe ein QLED Gerät QE4Q7CGM - und bin sehr verärgert. Schon innerhalb der Garantiezeit gab es Probleme, ein Techniker musste kommen und Kabel austauschen. Er meinte damals, dass dies am laufenden Band passiert ... Je

Kannst du nicht mit der Q90t Reihe vergleichen. Überall, bei jeder Firma, bei jedem TV kann es schlecht laufen, aber das ist überall so.

Gern:) mit dem q90t machst nichts falsch, ist extrem hell und die Farben sind sehr gut auch der Schwarzwert. Nur DSE ist halt leider oft zu sehen, aber irgendwann sieht man es nicht mehr, glaub mir:)

L: @Tamblon DSE kann aber schon recht störend sein und man gewöhnt sich nicht wirklich daran, aber jeder hat da auch sein eigenes empfinden. Mich störts immer noch.

Und ich sehe es bei mir kaum mehr, aber was ist die Alternative? Paneltausch/TV tausch (Lotterie)bis nach 20 Versuchen endlich einer dabei ist, der kein DSE (und glaub mir, ich habe genug Erfahrung gemacht mit TVs der letzten 3 Jahre, Job bedingt) hat? Sorry, das wäre für mich den Aufwand nicht wert. Natürlich kann man auch warten und nen Miniled kaufen, da wird das Problem vermutlich kaum mehr bestehen.

Ich werd wohl bald auf OLED umschwenken. Die neuen Oleds sind doch nicht mehr so empfindlich.

Viell. hast Du recht. Aber es macht mich wütend, dass so viel Ausschuß produziert wird - es ist vor allem eine unglaubliche Umwelt-Sauerei. Das Gerät, das ich VOR diesem Montags-Produktions-Samsung-QLED hatte, war ein Philips, eines der ersten halbwegs erschwinglichen Geräte mit Flachbildschirm. Sehr edel. Kostete mich damals ca. 9000 Euronen. Beste Qualität. Er ist über 12 Jahre ohne das kleinste Problem gelaufen ... und würde wohl heute noch laufen, hätte ihn nicht jemand beim Umzug fallen gelassen ...
    Mir scheint, es wird inzw. nur noch "geplante Obsoleszenz" gebaut. Will sagen, die Geräte geben einen Tag nach Ende der Garantie den Geist auf. Wir Kunden sollten uns dagegen wehren und diese Fälle publik machen.