Mediabox GX-MB540TL DVB-T2 HD Receiver kann keine Internetverbindung via WLAN-USB Adapter ...

F
f.
User
Die o.g. Mediabox soll sich via WIFI Adapter mit dem Internet verbinden können . Das funktioniert aber leider NICHT. Meine Fritzbox erkennt zwar den Adapter und er wird auch ins WLAN-Netzwerk der Fritzbox eingebunden, aber die Mediabox erkennt den Adapter scheinbar nicht, jedenfalls findet keine Kommunikation zwischen ihnen statt und eine Verbindung der Mediabox mit dem Internet ist NICHT möglich. Die MediaboxFirmwareversion ist ..219....Die neueste Version ...220 scheint fehlerhaft zu sein, wurde jedenfalls beim Updateversuch via USB-Stick nicht akzeptiert.
672593i270E0B16C1649D4C?v=v2.jpg

Mediabox erkennt WIFI-Adapter nicht
672595i423AFFBF4AA036AE?v=v2.jpg

Mediabox Status

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
L: @fraxinus1 - was ist das für ein Wifi-Adapter den du nutzt? Einer von AVM? Verbinde die Box für das Update der Firmware per LAN oder nutze den USB-Stick. Der Receiver besitzt ab Werk keine Möglichkeit WLAN zu nutzen. Daher kannst du WLAN nicht einfach mit einem Adapter „nachrüsten“.

Ich nutze den TP-Link TL-WN823N, der auch von Samsung getestet wurde. Außerdem steht ausdrücklich in der Anleitung/Produktbeschreibung von Samsung , dass man die Mediabox via WIFI-Adapter aufrüsten kann ! Der von mir verwendete Adapter wird sogar empfohlen !
Vielleicht liegt es auch am TV-Gerät ( DYON_Enter32Pro ) , welches keinen direkten WLAN-Adapter-Anschluß zulässt...außer eben über eine externe Mediabox ...
672635i7BEF52C9631ED60B?v=v2.png

WIFI nachrüstbar lt Samsung

L: @fraxinus1 - wir reden jetzt beide über diesen „MediaBox Lite Freenet TV“-Receiver? Ich kann mich nicht dran erinnern, dass der einen USB-Steckplatz hat. Ist der an der Seite?

Die Meldung des Receivers sagt ja aus, dass du zum Update der FW eine LAN-Verbindung oder den Stick nutzen sollst. Kann sein, dass er ein kabelloses Update der FW nicht zulässt. Wäre mir persönlich auch zu riskant. Wenn er den Stick nicht nimmt ist der vielleicht falsch formatiert?

@Nikodemus FW-Update ist nun erledigt...per USB...nun Version...220...Wie schon gesagt : Der WLAN-Stick ist OK und an der Fritzbox angemeldet.....soweit alles OK...Aber ich kann nichts übertragen auf die Mediabox...bzw ins Internet komme ich auch nicht.....