Netzwerk HW-Q700A

Bei mir wie schon gesagt komplett stabil mit eigenem Funknetz-Namen. Die FritzBox sagt sogar, dass der Repeater noch im Mesh ist. Hat eben nur einen eigenen Namen
 
K
Kim
Hey,


    Ich habe jetzt jeden früh getestet, weil ich ja mein Wlan abschalte in der Nacht.
    Und bis dato ist meine SB im Wlan …ohne Mesh …
     
    Hallo, ich hatte mal wieder (zum x-ten Mal) das Problem, dass sich meine Q700 plötzlich nicht mehr über WLAN ansprechen lies, obwohl alles korrekt eingerichtet war und Musikstreaming übers Handy/Spotify/AirPlay über WLAN vorher noch funktioniert hat. („WLAN DISCONNECTED“). Ich war einige Tage nicht zuhause und habe daher den Strom abgestellt. Das ist aber auch schon nach wenigen Tagen passiert ohne Strom abstellen… Aber selbst mit Stromabschaltung sollte sich die Box doch wieder ins gleichgebliebene WLAN einloggen wenn der Strom wieder da ist.
    Die SmartThings App hat nur den hilfreichen Hinweis gegeben, man solle sicherstellen dass das Gerät mit dem WLAN verbunden ist…
    Ein neues Verbinden über die (schlecht erreichbare) Network Taste der Soundbar hat nichts gebracht.
    Ich musste die Soundbar also (wieder!) umständlich komplett resetten bzw. aus SmartThings löschen und neu einrichten… (extrem nervig!)
    Gibt es dazu seitens Samsung so langsam endlich mal einen Fix/Update? Das ist wirklich unzumutbar, mit was für einer schlechten Software die „Premium“ Produkte bei Samsung ausgeliefert werden. Der Nutzer Workaround „Mesh ausschalten“ kann ja wohl keine ernsthafte Lösung für den Kunden sein.
    Firmware-Version: HW-Q700AWWB-1010.1 (neueste Version Stand 13.08.22)
     
    Hey, habe das Problem auch alle Wochen wieder. Gibt wohl noch keinen Fix. Manchmal hilft schon Stromlos machen, letztens musste ich sie auch wieder komplett zurücksetzen. Wenn es dir möglich ist, deaktiviere dein Mesh. Mich hats genervt, dass der Raum seine eigene SSID hatte, also habe ich das Problem jetzt wieder..
     
    wo finde ich die neues Firmware-Version? 1010.1 wird doch schon seit 5.1.2022 angeboten.
     
    Nur am Rande: Die Alexa Einbindung der Soundbar ist übrigens auch immer noch fehlerhaft, nachdem ein vergangenes (automatisches) Samsung Update Update das wieder kaputtgemacht hat.
    Die Soundbar ist nicht ansprechbar. Vorher konnte man sagen „Alexa spiel Spotify auf Soundbar“, das ist nicht mehr möglich. Meldung „Spotify wird auf dem Gerät nicht unterstützt“, obwohl alles korrekt mehrfach neu eingebunden und verknüpft wurde und die Soundbar offiziell Alexa und Spotify unterstützt.
    Ich bereue es wirklich nochmal einen Samsung Fernseher gekauft zu haben und dazu noch eine Premium Soundbar die nicht richtig funktioniert und andauernd Probleme macht *1f620.png*
    Edit - den ganzen Rant gibts hier: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/st%C3%A4ndige-probleme-mit-samsung-tv-amp-soundbar-keine-hilf...
    Ich hoffe da passiert jetzt endlich mal was...
     
    So, es ist wieder passiert.
    Habe jetzt mal in den Einstellungen meiner Fritzbox nachgeschaut: offenbar kann man die Mesh Funktionalität nicht ausstellen. Habe auch keine anderen Geräte dran, die für ein Mesh infrage kommen. Nur meine Fritzbox, die als Mesh-Master gekennzeichnet ist, und woran alle Geräte direkt dranhängen. Simpler Fall also. In den Einstellungen nichts zu finden. Google hat auch nicht weitergeholfen. Wie kann man das ganz deaktivieren?
    Aber selbst ohne Mesh scheint das bei einigen ja nicht geholfen zu haben.
    Vielleicht würde ein vernünftiger Fix via Software-Update helfen, Samsung!? :think:
     
    Mh, hast du Repeater im Einsatz? In dem Fall, gebe dem Repeater mal eine eigene SSID und häng die Soundbar darauf. Das hat bei mir funktioniert.
     
    Hallo Zusammen,
    Hab mich nach mehreren Wochen desselben Leids mal hier durchgelesen (nutze auch Mesh-WLAN und wusste z.b. gar nicht, dass man auch die NET Taste benutzen kann...jedes mal mit + und - resettet) und habe zumindest eine Teil Lösung herausfinden können:
    Sollte die SoundBar über Spotify nichts spielen oder in der SmartThings oder Google Home (zur Steuerung des/der TVs/SoundBar via Google Assistant/Chhromecast)-App nicht richtig angezeigt werden, geht wiefolgt vor:
    Die Soundbar in der SmartThings App auswählen
    Die 3 Punkte oben rechts antippen und ,,Einstellungen von Google Assistant,, wählen und Verbinden
    Danach hat Spotify die SoundBar erneut gefunden/gekoppelt und ich musste nicht mal aufstehen
    Wichtig ist nur, dass bei der Spotify Geräteauswahl der Zusatz ,,(Streamsymbol) Google Cast,, dabei steht
    1351227i90384EFA5A0CC5F1?v=v2.jpg

    Kann gut sein, dass das wieder keine dauerhafte Lösung ist, dafür eine wesentlich entspanntere
    Peace out*270c_1f3fb.png*
     
    Man muss in die FB im WLan auf Mesh Client setzten , aktuell sollte Sie auf Master stehen. Zumindest war das bei mir so… es wäre auch interessant welche Verschlüsselungsmethode man hat Wpa 2 + Wpa 3
     

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