One Connectbox mit HDMI2. 1 eARC für Q90?

T
T.
User
Ich stehe gerade vor der Neuanschaffung eines neuen TV, da mein 13 Jahre alter Samsung die Grätsche gemacht hat. Ich habe den GQ65Q90 ins Auge gefasst und stelle mir nun die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, die OneConnectbox des Q900 mit HDMI2. 1 für den Q90 zu nutzen und was diese dann kosten wird.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
Kurz und knapp: Nein, die OCB des Q900 kannst du nicht an einem anderen Model verwenden. Wenn eARC eine wichtige Funktion für deine TV Neuanschaffung ist, kannst du auf der Samsung Homepage unter den Spezifikationen prüfen, ob das Gerät deiner Wahl diese Funktion unterstützt.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Kurz und knapp: Nein, die OCB des Q900 kannst du nicht an einem anderen Model verwenden. Wenn eARC eine wichtige Funktion für deine TV Neuanschaffung ist, kannst du auf der Samsung Homepage unter den Spezifikationen prüfen, ob das Gerät deiner Wahl diese Funktion unterstützt.

Hallo L: @TiMo78 ,
die One Connect Boxen verschiedener Modelle sind nicht untereinander austauschbar, da hat L: @b00nsai vollkommen recht.
Es ist ein Update für den Samsung Q90R in Planung, das eARC gemäß HDMI 2.1 bringen wird. Ein konkretes Datum kann ich dir aber nicht nennen.
Viele Grüße

Hallo zusammen,
Ich besitze seit Anfang des Jahres auch den GQ65Q90R. Gibt es da inzwischen schon Info´s, wann das Update kommen soll.
Da die Neuen Konsolen vor der Tür stehen, ist das für den einen oder Besitzer sicher eine wichtige Info.
Kann man da schon was sagen? Oder wissen die das bei Support vielleicht? Das man da mal anrufen tut.
LG Kotzmeister

Du erwartest jetzt aber nicht wirklich das sich da was tut, Samsung verspricht das nun seit ca 1,5 Jahren.
Der Konzern hat einfach wichtigeres zu tun als sich um Zusagen und Kunden zu kümmern. Die Mann Power wird gebraucht um die Bugs in die Geräte der Generation 2021 einzubauen und da ist einfach keine Zeit sich um zusätzliche Funktionen in „älteren“ Topmodellen zu kümmern die man seinen zahlenden Kunden vollmundig versprochen hat.
Um L: @FabianD hier Arbeit abzunehmen da wir ja alle die Antwort kennen: Ein konkretes Datum kann ich dir aber nicht nennen.
In meiner Meinung sollte die Antwort eher lauten: Kommt nicht da uns unsere alten Zusagen nicht interessieren, euer Geld haben wir doch schon
Ich weis warum ich Samsung in vielen anderen Bereichen meide., bald steht der Austausch des Samsung TV von 2013 im Schlafzimmer an und da wird es sicher kein Samsung mehr sein.

L: @DavidB ,
na dann hacke ich nun nach ... nun sind es ja schon wieder gut 2 Wochen ohne Statement was ist denn nun das derzeitige offizielle Statement von Samsung zu diesem Thema